Die Suche ergab 9910 Treffer

von Cloakmaster
26 Mär 2024, 22:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Gerundet - in welche Richtung? Wie schon gesagt: Ich arbeite gerne mehr - dann aber bitteschön auch für mehr Geld, und nicht für weniger. Insofern sollten die Mehrstunden besser, ggfs. auch deutlich besser vergütet werden, als die normalen Stunden. Als ich bei der Zeitarbeit war, wurde jede Stunde, ...
von Cloakmaster
26 Mär 2024, 19:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

komplizierter Kompromiss - wer soll das denn insgesamt verstehen? Das ist nicht weit von dem entfernt, was die restlichen 28 EVUs vereinbart haben, da sollte die Absenkung ja auch nicht auf einen Schlag und automatisch passieren, sondern schrittweise bis 2028 bzw 2029, je nachdem, ob bei 38 oder 39...
von Cloakmaster
26 Mär 2024, 10:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

komplizierter Kompromiss - wer soll das denn insgesamt verstehen? Und weil die Bahn ja die Mitarbeiter braucht, dürfen sie auf eigenen Wunsch auch mehr, als 35 Stunden arbeiten. Für je 2,8 Prozent Mehrarbeit gibt es satte 2,7 Prozent Mehrlohn - wie verlockend ist das denn? Ich bin auch immer gerne b...
von Cloakmaster
24 Mär 2024, 11:47
Forum: Tarif
Thema: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges
Antworten: 4
Zugriffe: 667

Re: Vergleich 2023 mit 2024 / Preise und sonstiges

Naja, jedes Jahr 2,4 Milliarden Miese wären auch eher suboptimal. Von da her sollte es in Zukunft besser laufen, ja.
von Cloakmaster
23 Mär 2024, 13:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen
Antworten: 2
Zugriffe: 363

Übersicht über Regionalverkehrsverbindungen

Gibt es irgendwo eine einigermaßen übersichtliche Darstellung der regelmäßigen Regionalverkehrsverbindungen? Augenmerk soll hier vor allem auf Nord-Süd-Verbindungen liegen. Hintergrund der Frage ist natürlich, das D-Ticket, welches für längere Fahrten genutzt werden soll. Ich finde es interessant, a...
von Cloakmaster
14 Mär 2024, 01:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Prinzipiell halte ich die Drittelung des Tages Ein Drittel Arbeit, ein Drittel Freizeit, ein Dritter (Nacht-)Ruhe für ziemlich natürlich und selbterklärend. Bei zwei freien Tagen pro Woche ist daraus flugs die 40-Stunden-Woche abgeleitet. Natürlich ist das alles subjektiv, mir persönlich sind ggfs. ...
von Cloakmaster
13 Mär 2024, 11:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Du behauptest also ernsthaft, es sei "Berufsrisiko", dass andere Menschen Arschlöcher sind und damit unbeteiligte Personen in Lebensgefahr bringen?! Alles klar. ja, selbstverständlich ist es das. Als was nennst du es denn? "Undank der Welten Lohn?" "göttliches Schicksal&quo...
von Cloakmaster
13 Mär 2024, 10:35
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

In der Gastro fährt man aber auch nicht Tag für Tag hunderte von Menschen umher und muss dabei auch noch Angst haben, dass irgendwelche Vollidioten sich mit oder ohne ihre Schrottkarren vor die Züge oder sonst irgendwas auf die Gleise werfen Auch wenn das jetzt hart klingt: Dies nennt man Teil des ...
von Cloakmaster
13 Mär 2024, 09:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Der Rahmen für eine solche Änderung ist nach meinem Verständnis auch sehr eng gesteckt (...) Davon ab wird jegliche Bundesregierung einen Teufel tun, die Eisenbahn als kritische Infrastruktur gesetzlich festzulegen - am Ende klagt noch jemand erfolgreich darauf, dass diese Infrastruktur dann vom Bu...
von Cloakmaster
12 Mär 2024, 19:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Weil wir gerade bei Rechtsthemen sind: vor Gericht ist die Deutsche Bahn jedenfalls auch im Berufungsverfahren gescheitert, die von der GdL durchgeführten Streiks bewegen sich also innerhalb des aktuell rechtlich zulässigen Rahmens. Wobei man gerade auch dadurch zu dem Schluss gekommen ist, daß der...
von Cloakmaster
12 Mär 2024, 13:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Sind Zugbegleiter überzählig, treten sie ihre Schichten an, machen dann aber Bereitschaft. . Das heisst, sie sitzen ihren Arbeitstag am Bahnhof ab, und warten was passiert? Das spannende an dem System ist ja, daß quasi ganz Deutschland als Arbeitsplatz in Frage kommt. Wenn man also Pech hat, sitzt ...
von Cloakmaster
12 Mär 2024, 12:36
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Mag wohl daran liegen,. daß die GDL immer wieder als eher kleine Spartengewerkschaft, die eben (fast) ausschließlich Lokführer vertritt, bezeichnet wird.
von Cloakmaster
12 Mär 2024, 11:57
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wie wirkt sich der Streik eigentlich auf die anderen Bahn-Mitarbeiter aus? Also zB die Zugbegleiter, die ja auch nicht arbeiten können, wenn der Lokführer streikt? Aktuell geht es ja nur um die Lokführer, oder? Und: Streiken die anderen dann im Sommer nochmal, (so, wie sich bei der Lufthansa Piloten...
von Cloakmaster
09 Mär 2024, 11:14
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Für mich ist es relativ normal, eine Schicht am Freitagabend um 02 oder 03 Uhr - also schon Samstag morgen - zu beenden, und am Montag früh um 5 geht es nach dem Wochenende weiter. Das ist dann zugegeben auch eine Ruhezeit von 50-51 Stunden, weil die Ruhezeit einfach länger ist, als das Wochenende. ...
von Cloakmaster
09 Mär 2024, 09:52
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich verstehe die GDL-forderungen nicht. Der Ruhetag hat "nur 48 Stunden? Sorry, bei mir hat jeder Tag, und damit auch ein Ruhetag ziemlich genau 24 Stunden, und diese sind auch nicht wirklich verhandelbar. Und das Wochenende hat nur 60 Stunden? Meine Wochenenden dauern schon mein ganzes Leben l...
von Cloakmaster
07 Mär 2024, 01:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507420

Re: Stuttgart 21

Naja, das ist jetzt schon etwas übertrieben. Es wurden Teile des mittleren Schloßgarten gerodet, die wieder aufgeforstet werden sollen, wogegen der obere und - der mit Abstand größte Teilbereich - untere Schloßgarten überhaupt nicht beeinträchtigt wurden. Da finde ich die Aussage "Der Schloßgar...
von Cloakmaster
06 Mär 2024, 08:23
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205378

Re: MVG im freien Fall?

Die klassische Eisenbahn hat im Gegensatz zur U-Bahn den Vorteil, dass wenn die eine Drehbank streikt, dann die Züge zu einer anderen Werkstatt gefahren werden können. Da die U-Bahn das nicht kann, muss die Redundanz dann meines Erachtens intern vorgehalten werde , Naja, notfalls kann man auch eine...
von Cloakmaster
05 Mär 2024, 21:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Re: Arbeitgeber Bahn

Anscheinend muss man auch genau aufpassen, wo und für wen die Bewerbung ist. Mal ist des die DB AG und mal die DB Zeitarbeit GmbH, die ein- und den gleichen Job ausschreiben. Und irgendwie dünkt mich, daß die beiden nicht das gleiche zahlen, bzw. sonst die gleichen Konditionen bieten. Auch selstsam:...
von Cloakmaster
05 Mär 2024, 17:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 5
Zugriffe: 326

Arbeitgeber Bahn

Da ich ohnehin ein ziemlicher "Wandervogel" und ziemlich viel unterwegs bin, denke ich immer wieder mal darüber nach, bei der Bahn zu arbeiten, und für meine Reisen sozusagen auch noch bezahlt zu werden. (Schon klar, daß ich mir im Dienst dann die Reiseziele eher nicht aussuchen kann... Ak...
von Cloakmaster
03 Mär 2024, 12:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Ok, du hast also nichts beizutragen. Und oben drauf scheiterst du auch noch jämmerlich bei dem Versuch, andere zu beleidigen.

Möchtest du noch etwas zu deiner Versagensliste hinzufügen, oder können die vernünftigen Forumsmitglieder nun wieder zum Thema zurück kehren?
von Cloakmaster
03 Mär 2024, 08:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Nun, deine Frage hat insgesamt mit dem gesanten Thema nichts zu tun, von da her weiß ich jetzt auch nichts, auf welche Aussage du dich beziehen möchtest.
von Cloakmaster
02 Mär 2024, 11:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Entschuldige, aber reden wir noch von der gleichen Lokalität?!? Für Eingeborene Laimer heißt die Baumschule immer noch Baumschule und nicht Landschaftspark! Wenn irgendwelche Namen vergeben werden, dann doch bitte ned irgendwelche künstlich kreierten! Die Baumschule ist ja auch nur ein sehr kleiner...
von Cloakmaster
02 Mär 2024, 11:21
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Giselastraße ist jetzt allerdings sicher kein seltener Name. Ich weiß auch nicht, warum Deiner Ansicht nach die Namen von Nebenstraßen seltener sein sollten... Vergleiche es einfach mal mit "Leopoldstraße" als Alternativ-Bezeichnung. Wäre es besser, eine der vielen Haltestellen entlang de...
von Cloakmaster
01 Mär 2024, 13:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Einen "Landschaftspark West" (das West is Bestandteil des Namens des Parks) gibt es nur in Laim bzw. zwischen Leim und Pasing. Das ist zwar korrekt, aber nur Ortskundigen bekannt. Für alle anderen liest es sich wie das westliche Ende des Landsshaftsparks, und nicht als der Landschaftspark...
von Cloakmaster
28 Feb 2024, 12:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474490

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Ich finde den Namen insofern peroblematisch, weil es eben mehrere Landschaftsparks in und um München gibt. Und das Ding - in Anlehnung an St.-Martin-Platz dann den sperrigen Namen "Laimer Landschaftspark West" zu geben, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
von Cloakmaster
20 Feb 2024, 19:42
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030284

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Heute gleich zwei Mal kurzfristige Streckensperrung in Gauting, weil erst in der Frühe ein Lastwagen, und dann am Nachmittag ein Betonmischer zu hoch war für die Pippin-Unterführung. Wissen die alle nicht, wie hoch ihre Karren sind, oder lesen sie die Schilder nicht?
von Cloakmaster
17 Feb 2024, 12:46
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Antworten: 629
Zugriffe: 134073

Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

Die künftigen Züge sollen doch autonom in die WA, und wieder zurück fahren können?
von Cloakmaster
15 Feb 2024, 01:26
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68718

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Ansonsten gilt das ja auch für jede Seilbahn, daß eine Gondel, die im Tal ankommt, für eine Bergfahrt zur Verfügung steht. ... äh, wie jetzt also wenn man zwei Bahnsteige, und die Verkehre von zwei Fahrtrichtungen auf nur noch einen gemeinsamen Bahnsteig für alle Verkehre und Richtungen zusammenque...
von Cloakmaster
14 Feb 2024, 13:23
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Antworten: 629
Zugriffe: 134073

Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

Doki485 hat geschrieben: 14 Feb 2024, 13:19 Sollen die neuen Bahnsteige eigentlich für Langzüge also 210m lang gebaut werden oder 140m wie es auf der S7 West üblich ist?
Da ja bereits die Planung des 210m-Ausbau in Auftrag gegeben wurde, wäre es ein Schilbürgerstreich, die neuen Bahnsteige mit nur 140m zu planen.
von Cloakmaster
13 Feb 2024, 21:10
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68718

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Auf den ersten Blick schien mir die Anlage auch recht kompliziert, nur dafür dass man "non-stop" und "umsteigefrei" ankommt. Das liegt wohl an diesem "Netz": bei nur wenigen Stationen und nur einer Abzweigung ist der Unterschied eher gering. ein größeres Netz mit mehr ...