Die Suche ergab 631 Treffer

von Alex101
20 Mär 2024, 20:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 133
Zugriffe: 27547

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Weiß jemand, weshalb bei der Ausschreibung "Expressverkehr Ostbayern" (München - Hof), der Zuschlag auf jetzt erst Ende 2024 verschoben wurde? Sieht so aus, also ob die BEG noch Änderungen am Fahrzeugkonzept vorgenommen hat. Die DB hat deshalb ihre Ausschreibung für Wagen zurückgezogen: h...
von Alex101
20 Mär 2024, 16:00
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MVGO - die nächste MVG App
Antworten: 41
Zugriffe: 10403

Re: [M] MVGO - die nächste MVG App

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 20 Mär 2024, 15:00Ist die App hier evtl. verbuggt?
Sieht so aus. Bei mir wird immer auf die Linie des Eintrags darüber gefiltert.
Wenn man also die Linie der zweiten Abfahrt filtern will muss auf die dritte Zeile tippen usw.

Insiderwitz
von Alex101
13 Mär 2024, 19:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Rein von dern Forderungen her muss ich sagen, daß ich dieses Dogma nach immer weniger Arbeitszeit am allerwenigsten verstehe - und das war schon bei der IG Metall so, die ja der Vorreiter der 35-Stunden-Woche war. Für mich fängt nach wie vor Vollzeit-Arbeit bei minimum 40 Stunden an, alles darunter...
von Alex101
05 Mär 2024, 08:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667303

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

der zweite 628 war der Bahnland Bayern blaue der Gäubodenbahn mit massig Graffiti verziert. Das wird dann wohl 628 424 gewesen sein. Der zweite mit dem BEG-Gäubodenbahn-Lack 628 423 war vergangenen Samstag im Einsatz. Im Nachbarforum wurden mittlerweile 628 512 und 532 vom "Sylt Shuttle plus&q...
von Alex101
27 Feb 2024, 12:31
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667303

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 27 Feb 2024, 11:49Heute vormittag stand eine orientrote V60 am Münchner Ostbahnhof abgestellt (im Bereich der Ausfahrt Richtung Südring).
Gestern gegen 9:30 Uhr fuhr eine V60 als Lokzug durch Hörlkofen Richtung Mühldorf. Könnte dieselbe sein.
von Alex101
23 Feb 2024, 12:26
Forum: Fernverkehr
Thema: ICE 4
Antworten: 67
Zugriffe: 27683

Re: ICE 4

Auer Trambahner hat geschrieben: 23 Feb 2024, 11:03Wieviel ist das in Fußballfelder? Oder Saarländer? :mrgreen:
Etwa 17 bzw. 0,05.
von Alex101
16 Feb 2024, 22:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Antworten: 629
Zugriffe: 134067

Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

Die S7 wie sie heute ist, müsste man ja im Osten auch wieder schwächen - am Sinnvollsten wohl am Ostbahnhof. Aber mit Stärken und Schwächen wird natürlich der Fahrplahn nicht funktionieern Im aktuellen Fahrplan sitzt der S7 am Ostbahnhof auch die S3 im Nacken und wegen der Konfiguration von Gleis 3...
von Alex101
13 Feb 2024, 09:39
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030268

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Minga Jung hat geschrieben: 13 Feb 2024, 07:03Wie kommst du denn auf 2. schlechteste? Verdrehst du hier die Tatsachen?
Das ist ein Fehler der SZ. Im Artikel steht im Bezug auf München "Lediglich die S-Bahnen Rhein-Ruhr waren mit 85,2 Prozent noch unpünktlicher."
von Alex101
12 Feb 2024, 20:21
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68714

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Für mich sieht das wie Personal Rapid Transit aus und das ist als Konzept nicht wirklich neu: So ist das Morgantown PRT-System schon seit 1975 im Betrieb.
Die eigentliche Neuerung ist die Implementierung mit einer Seilbahn statt mit gummibereiften Fahrzeugen.
von Alex101
06 Feb 2024, 13:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342614

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Kann man Gleise do umrüsten, dass U-Bahn und S-Bahn die gemeinsam nutzen können? Dazu müsste man nicht nur die Gleise sondern auch die U-Bahn-Züge umrüsten. Die U-Bahn fährt nach BOStrab, die S-Bahn nach EBO. Die U-Bahnzüge bräuchten zusätzliche Ausstattung und Zulassung für den Betrieb auf Vollbah...
von Alex101
05 Feb 2024, 21:11
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342614

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Mit 17, 20, 27 und 28 hätte man gleich vier Kandidaten für eine Verlängerung. Eine davon könnte man nach Grünwald schicken. 27 würde von den Zeiten zumindest Richtung Grünwald eigentlich schon perfekt passen: Sendliger Tor an um :01, ab :02 bis Ostfriedhof (an :12) und weiter im bestehenden Plan. A...
von Alex101
31 Jan 2024, 23:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824022

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Am Carl-Amery-Platz hat man jetzt auf den Bahnsteigen an den Absperrgittern zur Fahrbahn jeweils eine Reihe Bäume gepflanzt. Die Standorte kann man bei genauem Hinsehen auf den Bildern bei Tramreport erkennen. Weil jeder Baum in einer viereckigen Holzkonstruktion steht, sind die Bahnsteige jetzt auc...
von Alex101
31 Jan 2024, 23:15
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119362

Re: Störungschronik U-Bahn München

Heute am späten Nachmittag Stellwerksstörung auf der U2 in Milbertshofen.
Als ich gegen 17:30 Uhr an der Messestadt eingestiegen bin wurde der folgende Zug in erst 35 Minuten angezeigt.
von Alex101
24 Jan 2024, 10:56
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1271
Zugriffe: 138569

Re: [M] U9

https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/8229371 Die CSU-FW-Fraktion im Stadtrat schlägt vor, dass die Stadt ihre Anteile am Flughafen von 23% auf 5% reduziert um mit dem Erlös die u. A. den Eigenanteil der Stadt an der U9-Finanzierung zu erhöhen. Damit erhofft man sich eine bessere Chance auf Fö...
von Alex101
23 Jan 2024, 21:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 179
Zugriffe: 93009

Re: Bahnknoten München

Das STMB will anscheinend die Truderinger Spange einhausen. https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2024/14/index.php Staatminister Blume sagt, dass die Einhausung die Anwohner vor Lärm und Erschütterungen schützen soll. Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch aber wie s...
von Alex101
12 Jan 2024, 14:07
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112670

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Stimmt allerdings nur ein sehr kurzes Stück. Im Vergleich zur Gesamtstrecke schon aber Regensburg Hbf-Schwandorf sind immerhin 42 km. Weil auf tschechischer Seite meines Wissen ja auch eine Elektrifizierung geplant ist bleibt zwischen München und Prag nur noch der Abschnitt Schwandorf-Furth im Wald...
von Alex101
11 Jan 2024, 10:05
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119362

Re: Störungschronik U-Bahn München

Jean hat geschrieben: 11 Jan 2024, 08:40Ich würde sagen es fallen alle aus!
Kann man so nicht sagen. Um 7:17 fährt z. B. was und dann um 7:57 sogar schon wieder. Mind. ein ganzer Kurs ist also besetzt. :mrgreen:
"Es kann vereinzelt zu Zugfahrten kommen" wäre wohl der richtigere Text.
von Alex101
07 Jan 2024, 11:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43485

Re: Bahnstreiks 2023

Eine KI hinter der App, die nach einen Algorithmus dann die besten Schichtmodelle berechnet, statt einem Disponenten, der ohne jeglichen Sinn und Verstand die maximal ungünstigsten Schichtmodelle zusammen klickt. Ich denke man darf davon ausgehen, dass alle EVUs (außer vielleicht ganz kleine) ihre ...
von Alex101
03 Jan 2024, 10:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2397
Zugriffe: 404988

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Sieht eher nach FdL Neumarkt-St.Veit aus, da nur die zwei dortigen Linien betroffen sind. Jain. Lt. stellwerke.info werden alle Bahnhöfe zwischen Mühldorf und Geisenhausen von einem einzigen Fdl vom ESTW Mühldorf gesteuert. Deswegen fällt Richtung Landshut auch alles aus, weil außer Landshut Hbf he...
von Alex101
02 Jan 2024, 17:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2397
Zugriffe: 404988

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

In Mühldorf schafft man es morgen nicht einen der Fdl-Posten zu besetzen wodurch alle Züge zwischen Mühldorf und Landshut bzw. Eggenfelden ausfallen: RB 44/45: Zugausfälle zwischen Mühldorf und Landshut aufgrund von Personalmangel (Fahrdienstleiter) fallen am Mittwoch, den 3.1.24 alle Züge zwischen ...
von Alex101
21 Dez 2023, 23:05
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 585785

Re: der

218 466-1 hat geschrieben: 21 Dez 2023, 22:20498 kann ich nicht bestaetigen beim RE2.
Die wurde (wie auch 422) vergangenen Sonntag gesichtet.
von Alex101
21 Dez 2023, 20:27
Forum: Regionalverkehr
Thema: der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Antworten: 4254
Zugriffe: 585785

Re: der

Ja. Kann es sein, dass der RE2 nicht doch von Mühldorf und nicht von Kempten gefahren wird? Auf den Bildern, die ich gesehen habe sind auch verschiedene Mühldorfer Maschinen (z. B. 422 und 498) zu sehen und 443 "Donna" ist zwar von Gebrauchtzug war aber vor dem Fahrplanwechsel auch an SOB...
von Alex101
13 Dez 2023, 17:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524258

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das gleiche gilt für das Zsig vor dem Bahnsteig am Gleis 5, wenn man aus dem Tunnel kommt. Vielleicht täusche ich mich aber die S1 wird eigentlich relativ flexibel auf Gleis 4 und 5 verteilt. Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen. Dazu müsste der FDL ein...
von Alex101
11 Dez 2023, 19:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Neue Fahrkartenautomaten für das S-Bahnnetz München
Antworten: 15
Zugriffe: 1542

Re: Neue Fahrkartenautomaten für das S-Bahnnetz München

Heute gesehen, in Pasing stehen jetzt auch 2 von den Kisten. Die Farbgebung ist ja mal arg gewöhnungsbedürftig, erinnert aber im Grunde stark an die BRB. Da besteht fast Verwechslungsgefahr. Weil die BRB-Automaten im Grunde die gleiche Ticketauswahl verkaufen, dürfte eine Verwechslung überschaubare...
von Alex101
11 Dez 2023, 19:52
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119362

Re: Störungschronik U-Bahn München

Ich weiß nicht was heute gegen 7:45 Uhr auf der U2 los war aber die Anzeigen waren jedenfalls völlig überfordert damit. Je nachdem in welchem Bahnhof man war kam der nächste Zug Richtung Messestadt entweder in 2 Minuten oder in 10 Minuten während in der App 40 Minuten lang keine Abfahren in diese Ri...
von Alex101
11 Dez 2023, 19:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306711

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Mich wundert eher, warum bei einem "lokal" recht ähnlich gelagerten Fall (Sperrung Tram 27/28) bis vor ein paar Tagen einen SEV anbot, nun aber die U2 ersatzlos ausfallen lässt und auf allerlei tangential verlaufende Linien verweist, die einen nicht so recht zum Ziel bringen. Hier im Foru...
von Alex101
06 Dez 2023, 20:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030268

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die S8 fährt wieder den kompletten Linienweg bis Herrsching und die S7 West jetzt bis Höllriegelskreuth. Alle Verstärker entfallen (zur Überraschung von niemanden) bis Ende der Woche. Aber nach dem Schnee und vor dem Streik am Do mal etwas Abwechslung. :evil: Gestern Nachmittag gabs schon eine Weich...
von Alex101
06 Dez 2023, 20:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768687

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Die Linie 18 hat offenbar keine Priorität obwohl da die Hauptwerkstätte dran hängt. Zumindest im Bereich Giesing Bahnhof sieht sie noch nicht wirklich befahrbar aus auch wenn die Bahnsteige teilweise geräumt sind. Noch nicht alle. Aufm 56er sind Solos gefahren. Auf dem 54er hab ich auch keine Buszüg...
von Alex101
05 Dez 2023, 22:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030268

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ehrlich gesagt frage ich mich aber schon warum die S6 nur zum Ostbahnhof und nicht weiter bis Pasing fährt.