Die Suche ergab 479 Treffer

von Stellwerk
06 Apr 2024, 11:27
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 27
Zugriffe: 2220

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Danke für den Bericht, freue mich schon auf eine Fortsetzung. Was mich interessieren würde: Die Abdeckung des Fahrgestells bei den Končar-Wagen. Die sind mit dem Wagenkasten ja nicht verbunden, so, als ob sie mit der Auslenkung eines Drehgestells mitgehen müßten. Ein einzelnes Drehgestell unter dem ...
von Stellwerk
31 Mär 2024, 15:31
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Unbekanntes Gerät
Antworten: 6
Zugriffe: 639

Re: Unbekanntes Gerät

Auer Trambahner hat geschrieben: 29 Mär 2024, 20:01 Ist doch alles deutlich erkennbar?
Sorry, ich habe nur das Vorschaubild gesehen (lange Ladezeit)
von Stellwerk
29 Mär 2024, 19:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Unbekanntes Gerät
Antworten: 6
Zugriffe: 639

Re: Unbekanntes Gerät

Ohne ein scharfes Bild der Skala und evtl. Schalterbeschriftung kann man da nichts sagen.
Noch paar Fragen: Gewicht? Ist da eine Batterie drin? Welchen Wert hat die Feisicherung links oben?
von Stellwerk
03 Feb 2024, 19:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1171

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Durch Zufall habe ich eben dieses kurze Video über KI in Russland entdeckt, die Fähren werden dort auch vorgestellt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie automatisch fahren: https://www.youtube.com/watch?v=GBcn0iGS9Yg Schau das Video mal an bei 1:37 und kurz drauf bei 1:43. Da sieht man eigentlic...
von Stellwerk
13 Jan 2024, 19:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1171

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Hmm... bei 6:27 hat man einen kurzen Einblick ins Innere. Da ist nichts von einem Führerstand zu sehen.
Ich bleibe dran.
von Stellwerk
13 Jan 2024, 08:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1171

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Jo B. hat geschrieben: 12 Jan 2024, 22:35

https://www.youtube.com/watch?v=e19GICvynp8

Beim Einweisen kann man sehen, dass der Steuermann sich etwas nach hinten versetzt befindet.
Du meinst die Szene bei 6:20 ? Der hat beide Hände oben, kann also nichts steuern. Ich denke, der ist nur für die Bugklappe zuständig.
von Stellwerk
12 Jan 2024, 19:20
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1171

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Irgendwie sehe ich da keinen Führerstand. Fahren die autonom? Google fand dazu nichts.
von Stellwerk
23 Dez 2023, 08:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291527

Re: Kurioses

Rev hat geschrieben: 23 Dez 2023, 01:02 ......nachdem die HL eigentlich "gerissen" ist .
Gehen bei Scharfenberg denn bei Trennung nicht die Ventile zu?
von Stellwerk
14 Dez 2023, 19:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528165

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

FloSch hat geschrieben: 14 Dez 2023, 09:42 geht für die S3/S7 nur die Fahrt auf Gleis 4, von Gleis 5 kommt man nicht Richtung Giesing.
Stimmt. Da fehlt eine Weiche. :idea:
von Stellwerk
14 Dez 2023, 07:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5097
Zugriffe: 528165

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alex101 hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:27 Das liegt aber evtl. auch daran, dass die S3 und S7 zwingend Gleis 4 nutzen müssen.
Nach Open Railway Map müßte Gleis 3 auch gahen.
von Stellwerk
09 Dez 2023, 08:20
Forum: Technik
Thema: Seltsames Signalbild
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Re: Seltsames Signalbild

Danke Euch für die Info!
@Rev: funktioniert nicht bei kostenpflichtigem epaper.
von Stellwerk
08 Dez 2023, 19:50
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Festplatte voll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1351

Re: Festplatte voll?

Ebenso.
von Stellwerk
08 Dez 2023, 08:54
Forum: Technik
Thema: Seltsames Signalbild
Antworten: 4
Zugriffe: 743

Seltsames Signalbild

Hallo,
was bedeutet eigentlich das Signalbild "Zwei gelbe Lichter nebebeinander unter erloschenem Licht " ?
(Bild aus der Zeitung verkneife ich mir wg. Urheberrecht)
von Stellwerk
28 Nov 2023, 19:40
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 89050

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

"eine der ersten Beton-Eisenbahnbrücken der Welt"
Darf ich etwas präzisieren? Eine der ersten Stahlbetonbrücken.
Unbewehrte Stampfbetonbrücken gibt es schon länger, z.B. in Kempten.

Wie immer, ein interessanter Bericht mit vielen schönen Bildern! Danke und weiter so!
von Stellwerk
26 Nov 2023, 07:52
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Festplatte voll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1351

Re: Festplatte voll?

Da hänge ich mich dran, das habe ich auch öfter.
von Stellwerk
03 Nov 2023, 18:42
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CA] Bahn und bunte Blätter VII: Quebec City (mvB)
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter VII: Quebec City (mvB)

kcp hat geschrieben: 03 Nov 2023, 09:03 Die Garnituren werden per Drehfahrt für die Rückfahrt in Position gebracht.
Danke! Das hat man wohl aus der Dampflokzeit beibehalten. 8)
von Stellwerk
03 Nov 2023, 08:38
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CA] Bahn und bunte Blätter VII: Quebec City (mvB)
Antworten: 3
Zugriffe: 618

Re: [CA] Bahn und bunte Blätter VII: Quebec City (mvB)

Auch von mir herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder. 2 Fragen: 1. Viele Loks in Kanada haben anscheinend nur einen Führerstand, sehen aus wie hinten "abgehackt". Sind das Doppellokhälften, wobei die hintere Hälfte am Zugschluß hängt? Oder werden die über Wende...
von Stellwerk
01 Okt 2023, 10:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ziegelsteine Station Karlsplatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1839

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Ubahner hat geschrieben: 30 Sep 2023, 12:00
Stellwerk hat geschrieben: 30 Sep 2023, 07:45 Vermutlich aus Brandschutz/Fluchtweggründen nachträglich eingezogen.
Stellt sich die Frage welchen Brandschutz-Mehrwehrt das gehabt hätte?
Einteilung in kleinere Brandschutzabschnitte durch Abschottung.
Zugegebenermaßen, ich kenne die Stelle nicht -es war halt meine Vermutung.
von Stellwerk
30 Sep 2023, 07:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ziegelsteine Station Karlsplatz
Antworten: 16
Zugriffe: 1839

Re: Ziegelsteine Station Karlsplatz

Vermutlich aus Brandschutz/Fluchtweggründen nachträglich eingezogen. Betonieren wäre aufwändiger gewesen.
Die Türe wurde noch nachträglich reingemurkst (Konstruktion an dem Ziegelsturz ! :roll: )
von Stellwerk
04 Mai 2023, 06:09
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 9876

Re: Allgemeine Fragen

Potentialunterschied. Entweder wurden in den zwei verschiedeen Teilen unterschiedliche Spannungen induziert oder eines von beiden hatte doch Erdung.
von Stellwerk
03 Mai 2023, 20:14
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 9876

Re: Allgemeine Fragen

Mit Elektrostatik hat das nichts zu tun. Das kommt durch Induktion. Metallteile neben einer Oberleitung wirken wie die Sekundär"wicklung" eines Trafos.
Dass sich die Wirkung erst allmählich aufbaut, dürfte eher ein neurophysiologischer Effekt sein.
von Stellwerk
05 Apr 2023, 08:05
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7645

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Ich denke, die Meterspur ist schon auch mitschuld. Der Abstützpunkt (Aufstands"punkt" des Rads) ist halt über 20 cm näher am Schwerpunkt = kürzerer Hebel. Regelspur ist halt "breitbeiniger" unterwegs.
von Stellwerk
11 Feb 2023, 07:03
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 89050

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Hallo Was es aber in der Bottmingetstrasse gibt, ist ein 4 Schienengleis :-) https://www.google.de/maps/@47.5352688,7.574767,3a,75y,343.54h,83.09t/data=!3m6!1e1!3m4!1sWQLIAKxa8y6uuSKuHdcqfw!2e0!7i13312!8i6656 Gruss guru Wollte man da für diesen "eingleisigen" Streckenabschnitt die Zungena...
von Stellwerk
10 Feb 2023, 07:58
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 89050

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Entenfang hat geschrieben: 09 Feb 2023, 21:31 Im Basler Tramnetz gibt es kein Dreischienengleis. Wenn du das hier meinst - es handelt sich nur um eine Fuge, die die Erschütterungen vom Konzertsaal fernhalten soll.
Danke für die Info und wie immer für die interessanten Berichte.
von Stellwerk
09 Feb 2023, 08:01
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 89050

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Was hat es eigentlich mit dem Dreischienengleis in Basel (2 Bilder) auf sich?
von Stellwerk
27 Jan 2023, 19:07
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans
Antworten: 38
Zugriffe: 3772

Re: [CZ][HR][BA][RS][HU] Durch die Schluchten und Weiten des Balkans

"Gemeint war, dass im Sommer unter den Sitzen Eisblöcke zur Kühlung eingelagert wurden"

Hat man da dann von unten Luft durchgeblasen?