Die Suche ergab 3258 Treffer

von Galaxy
14 Dez 2023, 03:36
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

Auer Trambahner hat geschrieben: 13 Dez 2023, 10:07 Marketing
Yup. Ich bin haufiger in Stuttgart und wusste nicht das es diese Anlage gibt.... :shock:
von Galaxy
06 Dez 2022, 02:40
Forum: Fernverkehr
Thema: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread
Antworten: 416
Zugriffe: 78879

Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Metropolenbahner hat geschrieben: 05 Dez 2022, 19:13
2 Türen mehr. Nen extra Thread braucht es dafür aus meiner Sicht auch nicht.

Stimme ich sogar zu. Vielleicht kann man den Thread in 407/408 umbenennen.
von Galaxy
05 Dez 2022, 16:25
Forum: Fernverkehr
Thema: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread
Antworten: 416
Zugriffe: 78879

Re: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread

Das ist die BR 408.

Wobei... in wie fern sind die Extern von 407 zu Unterscheiden?
von Galaxy
14 Mai 2022, 06:08
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?
Antworten: 13
Zugriffe: 1885

Re: Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?

DUEWAG-IBK hat geschrieben: 12 Mai 2022, 18:55 Ich gehe hier viel eher von Flix Mobility aus.
Die Star Alliance Mitglieder sind eher Premium und Business Verkehr orientiert. Eine Verbindung pro Tag bringt denen nichts. Flexibilität wird verlangt. DB mit Stundentakt passt besser.
von Galaxy
12 Mai 2022, 17:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?
Antworten: 13
Zugriffe: 1885

Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?

Aerotelegraph berichtet über den Wunsche des Luftfahrtbündnisses Star Alliance sich als Inter Modal Alliance zu positionieren. Ein Zitat aus dem Artikel "Auf die Frage von aeroTELEGRAPH, ob es um Bahnunternehmen handelt, sagte Goh nicht ja, erklärte aber: «Ich denke, Sie sind nicht weit davon e...
von Galaxy
23 Nov 2021, 07:32
Forum: 10 vorne
Thema: Bahn und die COVID Maßnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1839

Hot Doc, danke für die PM.
von Galaxy
19 Nov 2021, 21:33
Forum: 10 vorne
Thema: Bahn und die COVID Maßnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1839

Da die DB selber keine Auskunft geben will/darf/kann, weis jemand wie die Schaffner ausländische Impfnachweise im Alltag behandeln? Mein amerikanischer Nachweis wird in Deutschland de jure anerkannt, allerdings bekomme ich wahrscheinlich kein Zertifikat für die EU CovPass App. Ich schreibe wahrschei...
von Galaxy
04 Nov 2021, 04:43
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Stromversorgung Märklin
Antworten: 7
Zugriffe: 2158

mmouse @ 2 Nov 2021, 15:26 hat geschrieben:
Märklin war immer 3-Leiter-System.
Nur bei H0. Spur 1 und Z waren immer 2-Leiter.
von Galaxy
25 Okt 2021, 05:02
Forum: Bus
Thema: Flixbus übernimmt Greyhound
Antworten: 17
Zugriffe: 5162

Zumindest bei allem, was Flix in Europa so übernommen hat, wurden die eigenen Fahrzeuge und -personale schnell abgegeben. Dann ist die Frage was die mit Greyhound wollen? Ist der Name der Kaufgrund? Nun, die Firma ist bekannt, aber eigentlich eher im negativem Kontext, zumindest was die letzten ~30...
von Galaxy
22 Okt 2021, 01:00
Forum: Bus
Thema: Flixbus übernimmt Greyhound
Antworten: 17
Zugriffe: 5162

Flixbus kauft den amerikanischen Anbieter von Intercity Busverbindungen von der britischen FirstGroup PLC. https://otp.tools.investis.com/clients/uk/f...&newsid=1519026 Flixbus zahlt U$ 172 Millionen, $320 Millionen an Pensionsverpflichtungen bleiben bei der FirstGroup. Mit anderen Worten FirstG...
von Galaxy
09 Okt 2021, 05:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Eisenbahn der Zukunft
Antworten: 87
Zugriffe: 12338

Beispiel bei den A320 Neo wo er default mässig nur einen Sensor einliest um die Fluglage zu bestimmen. NEO is redundant. Genauso wenn die Pitot Rohre (wieder mal) verstopft sind könnte man die GNSS Daten mit den angeblichen Geschwindigkeitsdaten vergleichen und natürlich noch andere Sensoren ran zi...
von Galaxy
07 Okt 2021, 04:50
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Eisenbahn der Zukunft
Antworten: 87
Zugriffe: 12338

Eine Hinderniserkennung auf gerader Strecke 500 Meter voraus geht technisch nicht, aber ein Tf erkennt das ggf. noch. ? Technisch kann man auf gerade Strecke einen Golfball aus 150km orten. Viele technische Systeme lassen sich auch nicht durch Nebel beeinflussen. Kurven sind für beide ein Problem. ...
von Galaxy
16 Sep 2021, 01:36
Forum: 10 vorne
Thema: YouTube-Fundstücke & Co...
Antworten: 546
Zugriffe: 128117

Hier ist ein video über den Versuch während der 1960/1970 in Canada und in USA einen HGV Betrieb per mit Neigetechnik ausgerüsteten, durch Gasturbinen angetriebene Zügen zu etablieren. Der "TurboTrain" Geht um 2:12 los https://www.youtube.com/watch?v=cvWoalQNMrU TL:DR - Die haben haben das...
von Galaxy
16 Aug 2021, 17:15
Forum: 10 vorne
Thema: Weltpolitik
Antworten: 2145
Zugriffe: 148877

Balduin @ 16 Aug 2021, 10:36 hat geschrieben:
Schlußendlich hängt dieses Internet aber auch nur an der Infrastruktur "Sendemasten".
Die kann man fliegend gestalten, wenn man will und muss. Zum Beispiel durch Googles Ballon idea.
von Galaxy
16 Aug 2021, 09:20
Forum: 10 vorne
Thema: Weltpolitik
Antworten: 2145
Zugriffe: 148877

P.S. Man bekommt bis zu 800 Menschen in eine C-17 Globemaster rein, wenn man Vorschriften ignoriert, wie man letzter Nacht erfahren hat. Eine 747 stand halt gerade nicht zur Verfügung. https://simpleflying.com/de/der-tag-an-dem-...gen-747-flogen/ Victor Ostrovsky hat über den Einsatz ein interessan...
von Galaxy
16 Aug 2021, 08:14
Forum: 10 vorne
Thema: Weltpolitik
Antworten: 2145
Zugriffe: 148877

Rückblickend hätte man vielleicht eine Armee aus afghanischen Frauen bilden sollen, die hätten mehr motivation gehabt gegen die Taliban zu kämpfen, statt diese Paveneure in Uniform. Trotzdem, es gibt einen Hoffnungsschimmer. Die Bevölkerung von Afghanistan hat sich in den letzten 20 Jahren verdoppel...
von Galaxy
29 Mai 2021, 05:48
Forum: Bahn International
Thema: Hochgeschwindigkeitszüge verschiedener Länder
Antworten: 71
Zugriffe: 22538

Amtrak kombiniert auch doppelstöckige mit einstöckigen Waggons, also scheinen die sich um Aerodynamic wenig zu scheren.
von Galaxy
29 Mai 2021, 04:58
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34508

Das Buchungssystem weist je nach Entfernung den besseren oder schlechteren Platz zu und wer auf kürzerer Entfernung den besseren Platz haben will, zahlt 1. Klasse. Etwas ähnliches machen Fluggesellschaften. Oft ist es billiger New York - Paris -Dusseldorf zu buchen, als New York - Paris, mit dem Er...
von Galaxy
18 Mai 2021, 02:20
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 34508

Neue Dokumente beim BMVI Insbesondere die Folien von EuroLink und Concept TEE 2.0 finde ich recht interessant. Danke für die Links, die sind in der Tat sehr interessant. Die scheinen recht ambitioniert zu sein wenn man beachtet das ein Großteil der Projekte als "near future" definiert ist...
von Galaxy
29 Apr 2021, 08:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Beste Bahnhöfe Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 4181

Mit der Pünktlichkeit sehe ich das zwar nicht ganz so streng wie Entenfang, da man durchaus argumentieren kann das Pünktlichkeit durchaus ein Qualitätsmerkmales eines Bahnhofs ist. Dennoch, etas überspitzt formuliert, wurde ich durchaus sagen das ich einen weniger pünktlichen Bahnhof mit toller Ambi...
von Galaxy
27 Apr 2021, 08:10
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10119

Was ist denn mit MS-DOS 7.x sowie MS-DOS 8.0? ( Besser bekannt unter Windows 9x bzw. Windows ME). Ich meine, die konnten auch noch mit Software Interrupts umgehen, wobei ich nie ganz verstanden habe, warum diese Funktion mit dem neuen Systemkern aufgegeben wurde. Bei Windows 95, 98 konnte DOS noch ...
von Galaxy
25 Apr 2021, 21:45
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10119

;) Du weisst schon das genau die Dell Geräte beim US Militär eingesetzt werden? Die sind voll US Gov Zertifiziert! :lol: Und Verschlüsselt ist auch alles. Das hat nicht mal eine Ethernet Buchse. Ja, aber für bestimmte Anwendung, und sehr reglementiert, zum Beispiel as User Interface fur einen Panze...
von Galaxy
25 Apr 2021, 21:14
Forum: 10 vorne
Thema: "Hatte Wirecard einen Insider bei den ÖBB?"
Antworten: 5
Zugriffe: 5330

Ich frag mich bis heute, wofür es diese zusätzlichen Zahlungsdienstleister braucht und nicht direkt von den Banken angeboten wird. Aus meiner Sicht alles nur weitere Händchen, die die Scheine weiterreichen und nen Teil davon einbehalten. Weil VISA, Mastercard, und AMEX sehr träge waren, bezüglich o...
von Galaxy
25 Apr 2021, 20:55
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10119

Ich habe das richtige: https://www.dell.com/de-at/work/shop/notebo...t/xctol7220emea Der Vorteil von Android ist das Google sandboxing consequent anwendet, weshalb sich Android auch gegenüber iOS durchgesetzt hat. Tactical Android darf Top Secret Informationen verarbeiten, die Windows Rugged Tablet...
von Galaxy
25 Apr 2021, 08:18
Forum: Bahn International
Thema: Wie sieht es rechtlich aus falls ein Koridorzug ni
Antworten: 22
Zugriffe: 10119

Das  beste wäre einfach die würden ein Android Handy mit einer Karte mit nehmen.  :lol: Es gibt eine militärische Version von Android. Das US Militär benutzt eine modifizierte Version von Samsung Galaxy S9, und S20. Lassen sich mit Handschuhen bedienen, erfüllen NATO Verschlüsselungsstandards, und ...
von Galaxy
20 Apr 2021, 07:51
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Flugtaxi /Shuttle Sammelthema
Antworten: 26
Zugriffe: 6693

Warum gibt's dann die Ultrakurzstreckenfliegerei nicht schon im Cessna-Zeitalter jenseits der Inselfliegerei? Weil ein-motorige Flugzeuge fur einen kommerziellen Linienflug in den meisten Regionen der welt nicht zugelassen sind. Die EU ist eine Ausnahme. Die EASA hat 2017 den rechtlichen Rahmen ges...
von Galaxy
19 Okt 2020, 22:21
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [DD] VW beendet Belieferung per Straßenbahn
Antworten: 14
Zugriffe: 3913

Reißen die Handvoll LKW was raus? Dann doch eher der ganze "Amazon instant prime delivered ab in den Warenkorb legen und wenn nicht fahren wirs wieder zurück" wahnsinn mit 3-4 verschiedenen Logistikunternehmen. Ist Amazon wirklich Umweltschädlicher als unzählige Geschäfte zu beliefern, di...
von Galaxy
27 Sep 2020, 04:09
Forum: Bahn International
Thema: Eisenbahn in den USA/Kanada
Antworten: 147
Zugriffe: 53486

Hier is eine ungewöhnliche "Straßenbahn."

https://youtu.be/wUX9kr4D1Xg?t=98

Bis zu 30 Züge pro Tag. :blink:
von Galaxy
02 Jun 2020, 00:47
Forum: 10 vorne
Thema: Weltpolitik
Antworten: 2145
Zugriffe: 148877

Grenell ist sicherlich eine interessante Persönlichkeit. Fur die amerikanischen Medien war er schwierig. Da Grenell homosexuell ist passt er nicht in das 2 dimensionale Bild welches in den amerikanischen Medien propagiert wird wo man entweder konservative oder links-liberal is. Wegen seiner Homosexu...
von Galaxy
11 Mai 2020, 06:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Infektionsrisiko in Bahnen und Bussen reduzieren
Antworten: 42
Zugriffe: 21119

Häufig (auf jeden Fall bei der B737 und dem A320) können die Recirculation Fans abgeschaltet werden um z. B. die Verbreitung von Rauch in der Kabine zu reduzieren. Dann sollte die ganze Kabine mit "frischer" Zapfluft klimatisiert werden. Das hat natürlich Auswirkungen auf Komfort, Treibst...