Die Suche ergab 969 Treffer

von guru61
21 Feb 2024, 13:52
Forum: Tarif
Thema: Stichfahrten erlaubt oder nicht? Ticket ggf. ungültig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1289

Re: Stichfahrten erlaubt oder nicht? Ticket ggf. ungültig?

Hallo
Interessante Fragestellung!
Mit dem GA stellt man sich die nicht :-)
In der Schweiz offenbar kein Problem:
Bild

Bild
Gruss Guru
von guru61
29 Jan 2024, 07:24
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Iarn hat geschrieben: 26 Jan 2024, 14:27 Ganz ehrlich, das im Sommer wieder Züge fahren sollen, ändert an der aktuellen Situation null.
Hallo Wurde trotzdem nicht korrekt weitergegeben.
Und die aktuelle Situation ist, dass noch alle Züge fahren.
Weglassen von Informationen ist auch Manipulation!
Gruss Guru
von guru61
26 Jan 2024, 13:39
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Die RhB muss aus Personalmangel die Strecke Davos Platz nach Filisur einstellen https://www.nzz.ch/schweiz/lokfuehrermangel-spitzt-sich-zu-rhaetische-bahn-stellt-eine-strecke-ein-ld.1775631 Nicht ganz: Man lese das Original: https://www.rhb.ch/de/medien/medienmitteilungen/details/produktionsanpassu...
von guru61
24 Jan 2024, 14:55
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Es soll aber vermutlich schon irgendwie als deutsch erkennbar sein? Wenn ein Beteiligter mit Rumantsch daherkommt wird das besser gelassen. Ich würde mal davon ausgehen, dass Italienisch und Französisch je nach Region auch erlaubt sind... ;) Im Grunde ist es ja auch vollkommen egal, so lange alle B...
von guru61
23 Jan 2024, 07:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Das hast du so ähnlich öfter auch mal an großen Bahnhöfen. Stuttgart, München etc alles schon gehabt. Finde ich gar nicht so schlimm man kann sich auch bei klarer Sprache missverstehen. Den bewussten Vertuschungsversuch finde ich da schon deutlich problematischer. Uff: gerade die mündliche Kommunik...
von guru61
22 Jan 2024, 06:06
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 9746

Re: Allgemeine Fragen

Das Auslesen geschieht soweit ich weiß per Funk. Wie das im Ausland ist, ist aber interessant. Denn auch EVU können den Strom beziehen von wem sie wollen, die DB ist dann nur Inhaber der Leitungen. Oder ÖBB, etc.... GHallo In der Schweiz ist der Strombezug in der Trassengebühr eingeschlossen. Die G...
von guru61
16 Jan 2024, 08:50
Forum: Bahn International
Thema: Frage zur Achsfolge von Lokomotiven international
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Frage zur Achsfolge von Lokomotiven international

Das ändert aber doch eigentlich nichts daran, dass die Lok immer im selben Winkel steht wie das mittlere Drehgestell Hallo, Dann google mal nach Uebergangsbogen. Und dann lenkt sich das Drehgestell aus, denn bei einem kleinen Radius stimmt dann die Gleismitte nicht mehr mit der Fahrzeugmitte überei...
von guru61
15 Jan 2024, 08:49
Forum: Bahn International
Thema: Frage zur Achsfolge von Lokomotiven international
Antworten: 10
Zugriffe: 670

Re: Frage zur Achsfolge von Lokomotiven international

Ausgehend von diesem Video (am Anfang): https://www.youtube.com/watch?v=vIvP0udpXGI stelle ich mir gerade die Frage, warum man bei sechsachsigen russischen Lokomotiven oft die Achsfolge Bo'Bo'Bo' hat, während vergleichbare Maschinen in Europa eher Co'Co' aufweisen. Weiß jemand, warum das so ist? Un...
von guru61
09 Jan 2024, 09:08
Forum: Bahnbilder International
Thema: Paris 1985: Rangierbahnhof Villeneuve Saint Germain
Antworten: 0
Zugriffe: 824

Paris 1985: Rangierbahnhof Villeneuve Saint Germain

Hallo 1985 konnten wir mit den Schaffhauser Eisenbahn Amateuren Paris besuchen. Dazu gehörte auch das TGV Depot. Leider sind diese Negative nicht mehr vorhanden, und ich werde dann gelegentlich die Abzüge einscannen. Das Depot befand sich unmittelbar neben dem Gare de Triage Villeneuve Saint Georges...
von guru61
14 Dez 2023, 06:14
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

Marketing Yup. Ich bin haufiger in Stuttgart und wusste nicht das es diese Anlage gibt.... :shock: Hallo Ich kenne den Herrn ja nicht: Aber in meiner Erfahrung ist es oftmals so, dass stille Bastler eben still basteln, Freude daran haben, und vielleicht eher nicht kommunikativ sind. Der Gedanke, da...
von guru61
13 Dez 2023, 07:11
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

Guten Morgen So leid es mir tut: Wer was aufbaut, muss halt bedenken, dass das irgendwann wieder wegkommt. Nach Fördergeldern zu rufen, dünkt mich ein wenig billig! Ich hätte da schon lange einen Verein gegründet. Oder Crowfunding betrieben. Einfach mal die Hamburger fragen, ob die das allenfalls ma...
von guru61
13 Dez 2023, 07:07
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungen ETR 610 Zürich-München
Antworten: 89
Zugriffe: 19670

Re: Störungen ETR 610 Zürich-München

Ja, die Schweizer haben eine Dosis ihrer eigenen Medizin bekommen und der verspätete ECE musste sich hinter pünktlichen RE anstellen und durfte nicht mehr überholen... Ja, die Medizin ist gut: wenn sie wirkt! Ich hoffe daher, die andern Züge waren dann pünktlich? Gestern habe ich auch den Supergau ...
von guru61
04 Dez 2023, 13:20
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 294
Zugriffe: 87284

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Eine sehr schöne Strecke ist auch die Seebrücke Rapperswil. Pünktlich erreiche ich nach einem Umstieg in Zürich wieder Basel. Hallo Der gilt als Damm: https://de.wikipedia.org/wiki/Seedamm_von_Rapperswil natürlich musste gesorgt werden, dass die Hochwasser, hauptsächlich aus dem Glarnerland, abzieh...
von guru61
29 Nov 2023, 09:49
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 294
Zugriffe: 87284

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

"eine der ersten Beton-Eisenbahnbrücken der Welt" Darf ich etwas präzisieren? Eine der ersten Stahl betonbrücken. Unbewehrte Stampfbetonbrücken gibt es schon länger, z.B. in Kempten. Wie immer, ein interessanter Bericht mit vielen schönen Bildern! Danke und weiter so! Hallo findert man hi...
von guru61
13 Okt 2023, 05:02
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 294
Zugriffe: 87284

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder. Der Raser!

Da hat mans: Will pünktlich sein und prompt wird man geblitzt:
Bild

Aber dass man auf die Idee kommt, das Bild noch zu verlangen, wie ein mir bekannter Führer, hat schon was!
:P
von guru61
09 Okt 2023, 07:55
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Naja, genau das Gleiche eigentlich auch nicht. Der Lokführer kann nichts übersehen. Und wenn doch, dann merkt er es. Und der Lokführer kann auch nicht das Gleis verwechseln. Uff: Da kannst du in der SUST einiges finden. Zum Beispiel hier: https://www.sust.admin.ch/inhalte/BS/2022060202_Zollikofen_S...
von guru61
28 Sep 2023, 06:55
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

In Deutschland fährt man, zumindest nach Störungen, mittlerweile den ersten Zug immer auf Sicht. Hallo In der Schweiz schon seit Jahrzehnten! Und Checklisten sind auch seit Jahrzehnten Pflicht. Nur gilt ein, nach örtlicher Kontrolle als frei zurückgemeldetes Gleis, nicht als Störung! Warten wir auf...
von guru61
26 Sep 2023, 09:58
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

In der Schweiz ist es im Sommer beinahe zu einem Unfall gekommen, als ein Regionalzug nur durch Zufall und einer guten Reaktion des Triebfahrzeugführers vor zwei Baumaschinen zum stehen kam. Die Signale waren grün. https://www.srf.ch/news/schweiz/beinahe-unfall-am-walensee-lokfuehrer-verhindert-unf...
von guru61
20 Sep 2023, 09:12
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder
Antworten: 8
Zugriffe: 863

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Ja, tatsächlich. Das Konzept ist sehr ähnlich. Natürlich, wenn man den Unterschied in den Abmessungen nicht berücksichtigt: Ein Schweizer InterCity-Wagen kann problemlos in einen russischen Waggon gequetscht werden :P . Hallo Vielen Dank! Das mit dem Lichtraumprofil ist schon klar: Hier eine Dokume...
von guru61
18 Sep 2023, 15:18
Forum: Technik
Thema: ETA, Akkufahrzeuge, ET515 usw.
Antworten: 57
Zugriffe: 19680

Re: Re:

Grundsätzlich werden kWh geladen und nicht km. Geh mal in den Trassenfinder von DB Netz und schau dir an wie unterschiedlich der Energieverbrauch bei Schienenfahrzeugen egal welcher Traktionsart je nach Strecke, Haltschema und Fahrtrichtung berechnet wird. Nicht nur bei alten Dieselloks kann das An...
von guru61
18 Sep 2023, 14:57
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder
Antworten: 8
Zugriffe: 863

Re: [RUS] Systemtrennstation Rjasan - 2 am 13. September. Viele Bilder

Hallo Diese Einteilung im Speisewagen haben die IC 2'000 der SBB auch: Unten kleine Bar und Küche, oben Restaurant. Unten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:IC2000_Bistrowagen_innen.jpg Oben: https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~personenwagen~ic2000-mittelwagen/1248115/ein-blick-ins-obergescho...
von guru61
06 Sep 2023, 08:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Zugkletterer in Augsburg Hbf
Antworten: 11
Zugriffe: 1324

Re: Zugkletterer in Augsburg Hbf

Die 1,5m Abstand sind bewusst als Abschreckung für dei Laien genannt, damit man auc mit ausgestrckter Hand nicht hinkommt. Tatsächlich kommt es zum sicheren Überschlag so im Bereich von 1,5-3 cm (Zentimeter) bei trockenen Wetter. Ist es feucht könnten es aber schon auch mal 20-30cm werden. In Tunne...
von guru61
06 Sep 2023, 08:11
Forum: Fernverkehr
Thema: Zugkletterer in Augsburg Hbf
Antworten: 11
Zugriffe: 1324

Re: Zugkletterer in Augsburg Hbf

Ich gebe nur die Werte an die von der BG vorgegeben werden, das hat also nichts mit veralbern zu tun. Hallo Da hast du Recht! Man muss unterscheiden zwischen technischer Sicherheit, wo man auch mal einen Überschlag in Kauf nehmen kann: https://live.staticflickr.com/7377/14071550074_9aef490e62_b.jpg...
von guru61
24 Aug 2023, 08:02
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Als interessierter Laie mal folgende Fragen: Daß die Gotthard Bergstrecke weder die Kapazitäten hat und bestimmte Bedingungen nicht erfüllt ist mir klar. Die LötschbergRoute sollte doch aber machbar sein? Klar, kapazitativ durch den Basistunnel geht nicht alles, ab erauf der Bergstrecke geht doch t...
von guru61
15 Aug 2023, 11:55
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Als interessierter Laie mal folgende Fragen: Daß die Gotthard Bergstrecke weder die Kapazitäten hat und bestimmte Bedingungen nicht erfüllt ist mir klar. Die LötschbergRoute sollte doch aber machbar sein? Klar, kapazitativ durch den Basistunnel geht nicht alles, ab erauf der Bergstrecke geht doch t...
von guru61
15 Aug 2023, 11:48
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

War gestern an der Bergstrecke, gab einen ziemlichen Fuzziauflauf, was sehr verständlich ist. Güterzug habe ich keinen einzigen gesichtet, das wird wohl größtenteils zurückgehalten, viele Lötschbergumleiter scheint es auch nicht zu geben. Betrieb lief stabil und pünktlich, etwa 3 Personenzüge/2h un...
von guru61
14 Aug 2023, 11:52
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7522

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Ja, unser Rastatt! Aus den Medienmitteilungen der SBB: https://news.sbb.ch/medien/artikel/124073/bahnverkehr-im-gotthard-basistunnel-unterbrochen Güterzüge können gemäss Eisenbahnverordnung die Panoramastrecke bis zu einer bestimmten Eckhöhe befahren. Entsprechend erfolgt ein Grossteil der Binnenver...
von guru61
19 Jul 2023, 07:43
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4520
Zugriffe: 423756

Re: Wat mir stinkt!

Hmm Ich dachte immer das grosse Bäume sozusagen wie bei einen "V" nahe der Bahnstrecken umgeschnitten werden damit sowas eben vermieden werden kann?! Klar es gibt nicht immer die Möglichkeit die Bäume umzuschneiden aber auf einer eben Fläche sollte das kein Problem sein?! LG Hallo In der ...
von guru61
10 Jul 2023, 06:44
Forum: Bahn International
Thema: [AT] Railjet Doppelstock
Antworten: 9
Zugriffe: 1314

Re: [AT] Railjet Doppelstock

Hab ich das richtig verstanden, dass die Dinger keinen Speisewagen bekommen sollen?? Stadler spricht von zwei "Cateringzonen" pro Zug wie immer die auch aussehen sollen. Nach Speisewagen klingt das für mich nicht. Hallo, wahrscheinlich, ähnlich, wie die Bistrozone beim Schwarzmaulrosthauf...
von guru61
07 Jul 2023, 08:01
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Monopolkommission fordert Zerschlagung der Bahn
Antworten: 13
Zugriffe: 1120

Re: Monopolkommission fordert Zerschlagung der Bahn

Das wäre natürlich die andere Möglichkeit. Daran glaube ich aber nicht. Die Aufgabe der Gesellschaft müsste aber genau definiert werden sonst kommt am Ende was heraus wie die Sparda-Bank die ja auch "Gemeinwohl" betreibt... Empfehlung: befasse dich mit dem Wesen der Genossenschaften. Inte...