Die Suche ergab 15 Treffer

von echter HGV
22 Apr 2018, 23:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507835

Für die SFS braucht es nicht unbedingt einen S21. K21 (Ausbau des bestehenden Kopfbahnhofes mit Neubau des Busbahnhofes unter dem Kopfbahnhof oder modernisierung des damals bestehenden Busbahnhofes) wäre genau so gut mit SFS realisierbar, wie S21. Der Nutzen würde meiner Meinung nach die Kosten bei...
von echter HGV
12 Mär 2018, 23:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

Das ganze Thema ist leider etwas komplizierter in diesem Land als das es nur durch die Größe der Städte erklärbar wäre. Würde ich nicht sagen. Im Großraum Tokyo wohnen 35 Millionen, in Osaka 20 Mio, Abstand 400km Luftlinie ... da hält selbst das Ruhrgebiet nicht mehr mit, wo die Zentren außerdem eh...
von echter HGV
12 Mär 2018, 18:08
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

Klar, zwischen Millionenmetropolen rentiert sich das halt auch, da braucht es keine kreative Buchführung mittels Mischverkehr. So wie zwischen Sachen den Millionenmetropolen wie Hamburg und Berlin oder wie zwischen dem Haufen an großen Großstädten zwischen Dortmund und Köln. Das ganze Thema ist lei...
von echter HGV
10 Mär 2018, 23:53
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

Ah ja wo sind denn dann die Züge für Nürnberg - Ingolstadt, Mannheim - Stuttgart, München - Ulm, Man hat für die ersten Strecken mal ices gekauft und dann nochmal für die Achterbahn bei Frankfurt aber das wars da kann man kaum von ner Regel sprechen Nürnberg - Ingolstadt (München) und München - Ulm...
von echter HGV
10 Mär 2018, 20:27
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

Wenn man die Ausbauten berücksichtigt, wie bis 2020 fertig werden, dann kann auch ein ICE 4 unter vier Stunden bleiben. Es sollte aber auch nicht die Aufgabe von Ausbauten sein durch gleichzeitigen Einsatz von langsameren Zügen die Fahrzeit der Schnelleren zu halten. Bisher hat man bei jeder größer...
von echter HGV
11 Dez 2017, 15:32
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

JeDi @ 8 Dec 2017, 17:35 hat geschrieben: Für die gilt sinngemäß das gleiche, wie für Berlin-Leipzig.
Was fehlt denn da noch? Ja, OK, der Abschnitt nach halle fehlt noch. Aber Berlin Leipzig ist doch, mit Leipzig - Erfurt zusammen, der einzige Teil der Strecke nach München, der bisher komplett fertig ist.
von echter HGV
18 Feb 2017, 16:09
Forum: Fernverkehr
Thema: ABS + NBS Augsburg-Ulm
Antworten: 228
Zugriffe: 57835

Ich habe mir mal erlaubt einen sarkastischen Zeitungsartikel auszudenken, der ca. 6 Monate nach den ersten Planungen für den Ausbau erscheinen wird. Immer mehr Streit beim Bahnausbau Dass die ICE Strecke nach Günzburg ausgebaut werden soll steht eigentlich für alle Beteiligten fest. Allerdings gibt ...
von echter HGV
26 Jan 2017, 23:23
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Antworten: 4179
Zugriffe: 476284

Ich hätte mal eine Frage zur Neufahrner Gegenkurve. Wenn ich mir bei Google Earth Sattelitenbilder ansehe kann man ja den Verlauf und die südliche Anbindung schon recht gut sehen. Allerdings wird, wenn die Kurve schon längst abgebogen ist noch etwas gebaut, was wie eine Brücke oder ein Trog aussieht...
von echter HGV
19 Aug 2012, 00:46
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

So weit ich weiß fahren auch einige Güterzüge die Strecke von Würzburg nach Nürnberg über Schweinfurt und Bamberg. Diese Züge müssen aber definitiv durch Bamberg durchfahren. Die Anzahl wird mit einer viergleisigen Strecke Bamberg - Nürnberg wohl auch eher noch zunehmen. Also brauch man eigentlich a...
von echter HGV
23 Mär 2012, 20:05
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Definitionsdiskussion S-Bahn
Antworten: 157
Zugriffe: 15346

Die S-Bahn Wuppertal fährt übrigens auch mit einer Stromschiene :D . Aber jetzt mal ehrlich. Was hier auf den sieben Seiten diskutiert wird ist einfach lächerlich. Anstatt man hier darüber diskutiert, was eine S-Bahn wirklich ausmacht wird Berlin als das einzig wahre System hingestellt. Er wird doch...
von echter HGV
13 Mär 2012, 22:03
Forum: Fernverkehr
Thema: Interregio
Antworten: 30
Zugriffe: 11189

Norwegen ist meines Wissens kein föderaler Staat, sondern eine Monarchie. Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Oder hast du zentralistisch gemeint? Das deutsche Reich war übrigens auch eine föderale Monarchie. Es geht also. Wenn wir und hier gerade um den Interregio unterhalten. Weiß ei...
von echter HGV
12 Mär 2012, 19:28
Forum: Fernverkehr
Thema: Interregio
Antworten: 30
Zugriffe: 11189

Wie war das eigentlich genau mit dem Preissystem des Interregio. Den Zug habe ich zwar selber noch erlebt aber für das Kaufen von Fahrkarten war ich dann doch etwas zu jung. Konnte man die Interregios auch mit jeden Nahverkehrstickets benutzen, was verglichen mit heute für Fahrten in REs berechtigt?...
von echter HGV
06 Feb 2012, 22:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: VRR: S5/8 an DB Regio, künftig 76cm Bahnsteige
Antworten: 7
Zugriffe: 2458

Die S5/8 hat doch kaum Bahnsteige, die sie sich mit anderen Regionalzügen teilen muss. Die einzigen, die mir hier einfallen würden sind Neuss Hbf, Hagen-Vorhalle, Wetter (Ruhr) und Witten Hbf. Die anderen Halte dürften S-Bahn exklusiv sein. Ich weiß es jetzt nicht genau aber ich schätze, dass es dor...
von echter HGV
15 Jan 2012, 00:41
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [K|Bilder] Köln
Antworten: 30
Zugriffe: 19971

Was ist denn der Hintergrund von dieser Gleisanordnung/Situation? Ich lass am besten mal "Tante Wiki" erzählen. Bei der Einweihung wurde der U-Bahnhof Chorweiler von der damaligen Linie 9 (Chorweiler – Ebertplatz – Neumarkt – Severinsbrücke – Königsforst) mit Duewag-Gelenkwagen bedient. A...
von echter HGV
14 Jan 2012, 19:41
Forum: Fernverkehr
Thema: Schnellfahrstrecke Berlin-München
Antworten: 2275
Zugriffe: 277971

So viel doch nicht, wenn auch wünschenswert, aber meines Wissens -nicht streckenkundig- sind durch den Bahnhof im Moment maximal 80 km/h drin. Was eine Umfahrung Mering-Gessertshausen und deren Auslastung mit Sprintern anbelangt, wäre diese auch für Güterzüge hochinteressant. Nur in der Praxis wird...