Die Suche ergab 988 Treffer

von 423-Treiber
11 Mär 2016, 19:18
Forum: Tarif
Thema: [M]Fahrscheinkontrollen in Zukunft - Elektronisch?
Antworten: 55
Zugriffe: 5926

Die NYC Metrocard klingt zwar einfach, aber die Tücken liegen im Detail, beipielsweise ist nur einmal umsteigen von Bus zu Bus oder Bus zu Metro bzw Metro zu Bus erlaubt, aber nicht Bus - Metro - Bus, dann haben Vorort-Züge andere, teilweise recht hohe Tarife, mit der Long Island Railroad ist man fü...
von 423-Treiber
22 Feb 2016, 15:02
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zugunglück bei Bad Aibling 09.02.2016
Antworten: 901
Zugriffe: 124057

Ein Fahren auf Sicht hätte das Unglück vermutlich verhindert, da der Zug aus Kolbermoor dann wohl am Blocksignal vor dem Kurpark gestanden wäre und nur der Zug aus Bad Aibling noch auf Sicht gekommen wäre. Allerdings wäre ein Ersatz des Zs1 durch generell Zs7 in der Praxis sehr hinderlich, denn jede...
von 423-Treiber
11 Jan 2016, 11:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2034519

Das kenne ich nur von LZB-Strecken mit Befehl VMZ "160" einzustellen, warum dann hier?
von 423-Treiber
02 Jan 2016, 12:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Allerdings müsste der 1515 aus 2x 411 bestehen und ist damit fast doppelt so lang wie der Bahnsteig in [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym]. Gut, erst der eine und dann der andere Zugteil wäre wohl gegangen. Nö, war nur einteilig, also optimal für nen S-Bahnsteig, ...
von 423-Treiber
01 Jan 2016, 15:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Blöd war halt, wenn man schon am Abzw. Obermenzing vorbei war, so wie RB 59105 am Esig Hbf und einen Block dahinter ICE 1515. ICE 1515 durfte dann bis Allach zurücksetzen um anschliessend über Laim zum Ostbahnhof zu gelangen, Ankunft um 23:54 Uhr statt 22:39 Uhr. RB 59105 wurde zurück nach Dachau ge...
von 423-Treiber
12 Nov 2015, 23:06
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Da dann auch die Türen nicht mehr verriegelt waren wurde der gesamte Bahnhof für eine gute Stunde gesperrt. Ich habe mich auf diesen Eintrag bezogen und wunderte mich warum die Türen nicht mehr verriegelt waren. Dass es keine Türüberwachung gibt ist schon klar, aber dann müssten wir ja bei jedem Ha...
von 423-Treiber
12 Nov 2015, 22:15
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Wieso waren überhaupt die Türen frei? Bei den IC-Wagen bleiben die Türen verriegelt bis der Entriegelungsbefehl von der Lok kommt, ansonsten bleiben sie zu. Kann man ab und an in Pasing Betriebsbahnhof beobachten, wenn die Lok abgehängt wird ohne vorher die Türen freizugeben, dann sind sie zu. Anson...
von 423-Treiber
09 Nov 2015, 10:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Begriffsabgrenzung Hilfsbetriebeumr. Bordnetzumr.
Antworten: 4
Zugriffe: 1490

Bei den Triebzügen lässt sich das nicht mehr so genau abgrenzen, die Definition für Hilfsbetriebe hat ja guru61 schon erwähnt, aber versorgt werden sie bei den Triebzügen über´s Bordnetz und das wird bei 403/406/411 erstmal vom Zugsammelschienenunmrichter mit 670V versorgt, daran angeschlossen sind ...
von 423-Treiber
06 Nov 2015, 09:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Bei Deinem verlinkten Unfall von 2001 fuhr der LKW-Fahrer bei Rotlicht sogar auf der Gegenfahrbahn in den BÜ ein, also in vollem Bewusstsein das Rotlicht zu mißachten. Was willst Du da verbessern? Dann müssten grundsätzlich und sofort sämtliche BÜ abgeschafft werden, alternativ an allen BÜ eine La m...
von 423-Treiber
03 Nov 2015, 09:45
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408958

Aber immer wieder diese Hemmungen die Schranken einfach kaputt zu fahren, da bleibt man lieber auf dem BÜ stehen und riskiert Leib und Leben. Zug gegen LKW endet meist schlecht für alle Beteiligten. Habe diesen Fall vor Jahren mal zwischen Mindelheim und Günzburg als Fahrgast erlebt, da stand auch e...
von 423-Treiber
29 Aug 2015, 12:28
Forum: Fernverkehr
Thema: 20 Min für München OST --> HBF?
Antworten: 8
Zugriffe: 1879

Das wäre kontraproduktiv, denn falls der Zug keine Sonderbehandlung in Rosenheim bekommt, dürfte er in München Ost frühestens zur geplanten Ankunftszeit weiterfahren und würde somit unnütz dort rumstehen. Zudem wurden nur die veröffentlichten Fahrpläne geändert, nicht die Netzfahrpläne.
von 423-Treiber
08 Jun 2015, 11:06
Forum: Fernverkehr
Thema: Baufortschritt zwischen M-IN-N
Antworten: 753
Zugriffe: 169437

Bahnhofsdurchfahrten sind bei uns leider die grössten Fahrzeitverlustbringer, wenn ich mir die SFS Würzburg-Hannover anschaue, so ist die für Sprinter-Züge total ungeeignet, denn Fulda und Kassel sind nur mit 100 durchfahrbar und Göttingen mit 120, dann noch die teils sehr langen Vor- bzw. Nachläufe...
von 423-Treiber
01 Jun 2015, 17:04
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255601

ICE meines Wissens nicht, aber die Nachtzüge sind auch Fernverkehr...
von 423-Treiber
01 Jun 2015, 16:26
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255601

Bis zum 10.06. noch... planmäßigen FV gibt´s aber jede Nacht, mehrere Nachtzüge fahren über Elm nach Fulda
von 423-Treiber
04 Mai 2015, 14:45
Forum: Bahn International
Thema: [RUS] Entgleisung & Bergung: Exclusiv Video
Antworten: 4
Zugriffe: 955

Sieht schon irgendwie seltsam aus, hält 2 Mal an und die Leute wollen einsteigen, aber setzt sich jedes Mal wieder in Bewegung... beim 2. Mal wurde ja auch der Führerstand deaktiviert, zumindest geht der Schluss an, doch die Tauben haben es geahnt, sind rechtzeitig vor dem Aufprall weggeflogen :D
von 423-Treiber
08 Apr 2015, 10:41
Forum: 10 vorne
Thema: Germanwings: A320 in Frankreich abgestürzt
Antworten: 662
Zugriffe: 33122

Na klar. Jeder ICE und viele Güterzüge z.B. Das wäre mir auch neu, wenn Du auf die AFB anspielst, so ist eher ein erweiteter Tempomat mit Bremseingriffsmöglichkeit. Auf der LZB wertet die AFB die Geschwindigkeitsvorgaben aus und kann die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen, aber signalgeführt ...
von 423-Treiber
09 Dez 2014, 09:50
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379478

In Trauchgau (Ostallgäu) soll es angeblich einen Edeka geben, der eine Gesetzeslücke gefunden hat und sonntags öffnet. Angeblich kein Tankstellenshop. Angeblich auch keine zeitweise Absperrung eines Ladenteils mit schwerer Kette. Das hat mir ein Bekannter gerade gesagt, der eigentlich glaubwürdig i...
von 423-Treiber
25 Nov 2014, 14:22
Forum: Bahn International
Thema: [RUS-KAZ] Schweres Unglück am Bahnübergang
Antworten: 5
Zugriffe: 1156

Das sieht schon sehr brutal aus, der LKW wird ja förmlich zerfetzt. Eine Schranke hätte aber vermutlich das Unglück auch nicht verhindert, bei dem Gewicht des LKWs bricht die ja recht schnell. Was mich noch interessieren würde, bedeutet das weisse Blinklicht am BÜ, dass ein Zug kommt oder dass er be...
von 423-Treiber
07 Nov 2014, 17:19
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115907

Dürfen sie gar nicht, die DB hat offenbar ein Hausverbot ausgesprochen . Sie dürfen also nur auf öffentlichem Grund vor dem Bahnhof stehen, da kann ich schon verstehen, dass sich da die Beteiligung eher in Grenzen hält. Wobei ich mich da frage, ob DB Station&Service überhaupt ein Hausverbot für...
von 423-Treiber
12 Okt 2014, 14:48
Forum: Fernverkehr
Thema: ICE 1 wird komplett modernisiert
Antworten: 246
Zugriffe: 57080

Die ICE1 sind im grossen und ganzen auch recht zuverlässig, wenn der kaputt ist, dann ist er auch richtig kaputt. Wenn man etwas mehr Geld in die Hand nimmt, dann könnte man auch die Triebköpfe auf den neuesten Stand der Technik bringen, die IGBT-Stromrichter waren schon mal ein guter Anfang, aber e...
von 423-Treiber
12 Okt 2014, 14:36
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115907

Was man bei der Arbeitszeit auch bedenken sollte, wir hatten früher bei der Bahn mal ganz offiziell die 38-Stunden-Woche, dann kam der berühmte BesiTV, der die AZ auf 41 Std. anhob und einen Urlaubstag kostete, 2008 wurde geschafft den Urlaubstag zurückzubekommen und die AZ wurde auf 39 Std korrigie...
von 423-Treiber
11 Okt 2014, 13:33
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115907

@Bahnhofsvorstand: Was soll uns dieser Beitrag sagen? Nur weil andere schlechter bezahlt werden und keine Zuschläge bekommen sollen wir nun zurückstecken? Umgekehrt wird eher ein Schuh draus, die "Knechte" sollten endlich selber mal aufstehen und protestieren. Wie konnte denn die Zeitarbei...
von 423-Treiber
11 Okt 2014, 08:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2014/2015
Antworten: 1698
Zugriffe: 115907

Wie Martin H. schon geschrieben hat, bei der Bahn wurde vor vielen Jahren die Jahresarbeitszeit eingeführt, somit entstehen echte Überstunden erst am Ende des Kalenderjahres. Dann hat man die Wahl ob man eben eine Zeitgutschrift auf das Jahresarbeitszeitkonto in Höhe von 15 Min pro Überstunde möchte...
von 423-Treiber
07 Okt 2014, 19:48
Forum: Technik
Thema: Fragen zu LZB und ETCS (Vmax)
Antworten: 142
Zugriffe: 49137

Eine Dampflok im Stammstreckentunnel hätte was, dauert bestimmt ne Weile bis man den Rauch wieder draussen hätte und die Rauchmelder würden bestimmt auch heiss laufen... :lol: Als der 605er noch nach Zürich gefahren ist, gab es das Problem regelmässig in der Tunnelstation Zürich Flughafen, da musste...
von 423-Treiber
28 Aug 2014, 15:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1559
Zugriffe: 255601

@Martin, danke. kommt sowas öfter vor? Und was wird da überwacht? Luchs. Das weiß ich leider nicht, bin nur ein paar mal mit einem T mitgefahren und da war die einmal aus. Überwacht wird unter anderem die Lage des Drehgestells auf der Schiene und dessen Verhalten, um Defekte sowie ein mögliches Ent...
von 423-Treiber
10 Aug 2014, 11:05
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Danke für das Signalbild... :lol: aber ropix hatte ja schon geklärt, dass dies in Bahnhöfen mit Bestandsschutz tatsächlich möglich ist und sich ja auch mit meinen Erfahrungen deckt. Und nein, da steht kein weiteres Ls mehr.
von 423-Treiber
10 Aug 2014, 10:13
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Bei Gleisstromkreisen hat man dann halt das "Sanden"-Problem und bei Störungen ist der Gleisstromkreis nicht einfach rücksetzbar wie ein Achszähler. Haben beide ihre Vor- und Nachteile, aber war ja eh nicht ganz ernst gemeint von Dir...
von 423-Treiber
10 Aug 2014, 09:02
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Dann träum ich das wohl immer bloß, dass in Nürnberg Hbf und Würzburg Hbf ein anderer Zug die Weiche direkt hinter meinem Signal befährt während ich noch mit 30 auf das Signal zurolle? Ist ja der Sinn der 30er-Einfahrt, sonst könnte man ja gleich ne 40er oder 60er-Einfahrt stellen, wenn die Weiche d...
von 423-Treiber
09 Aug 2014, 08:54
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Weiche in Mittelstellung führt halt unweigerlich zur Entgleisung und da kann auch einiges schief gehen, da bräuchte man dann schon genug Auslauffläche. Das haltgebietende oder -zeigende Signal als Flankenschutz bei fehlender Schutzweiche ist m.A. nach recht sehr gefährlich. Deswegen schrieb ich ja, ...
von 423-Treiber
08 Aug 2014, 13:55
Forum: Fernverkehr
Thema: EuroCity bei Mannheim entgleist
Antworten: 123
Zugriffe: 20769

Flankenschutz kann ausgeführt sein als Schutzweiche, Gleissperre oder eben haltgebietendem Signal, letzteres war hier der Fall, ist halt der schlechteste Flankenschutz, da er ja Mitwirkung der Beteiligten benötigt. Was mich wundert, dass die Ls nicht noch mit 2000Hz-Magnet ausgerüstet waren oder sin...