Die Suche ergab 2623 Treffer

von mapic
10 Apr 2024, 14:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1591

Re: Arbeitgeber Bahn

Der Fernverkehr hat sicherlich auch Pausenräume in München Hbf. Aber wenn du München als Einsatzort hast, dann wirst du dort wohl sehr selten bis nie deine Pause verbringen. Es wird dich wahrscheinlich niemand daran hindern, den Raum auch vor dem Dienst oder nach Feierabend zu betreten, aber zum Übe...
von mapic
09 Apr 2024, 18:48
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450469

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Falls es da wie auf der Riesbahn zugeht, könnte das schlichtweg daran liegen, dass die Fdl nur den Fahrplan vom Güterzug bekommen, aber keine Länge, sodass sie ihn nicht verlässlich auf die Seite stellen können, sondern den Taktverkehr anhalten müssen, damit der Güterzug durchfahren kann. Ähm, da k...
von mapic
09 Apr 2024, 11:13
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1591

Re: Arbeitgeber Bahn

Du stellst dir vor, dass du eine Stunde vor Abfahrt da sein musst, glaubst aber gleichzeitig, dass sich die Abfahrt um 5:32 noch ausgeht, wenn du um 5:09 mit der S-Bahn ankommst...... ahja. :roll: Wenn du morgens immer erst kurz nach 5 da sein kannst ist das wirklich problematisch. Das dürfte ohne A...
von mapic
09 Apr 2024, 10:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1591

Re: Arbeitgeber Bahn

Wobei, die Fahrgäste haben ja Warteräume, die können also auch mit der letzten S-Bahn des Vorabend zum Hbf, und dann halt ggfs. ne Ecke warten, bis es weiter geht... Vor deinem Dienstbeginn gehörst du doch selbst auch zu den Fahrgästen. Also wo ist das Problem? :roll: Es ist jetzt eigentlich nicht ...
von mapic
09 Apr 2024, 08:38
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 450469

Re: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB

Das neue Sanierungskonzept mit der monatelangen Vollsperrung wird ja dieses Jahr erstmals bei der Riedbahn angewendet. Da wird man sicherlich die gesammelten Erfahrungen dann für die weiteren Sperrungen mit berücksichtigen. Im Januar gabs schon mal einen kleinen Vorgeschmack mit einer drei Wochen Sp...
von mapic
04 Apr 2024, 19:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527862

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Mit einer Behinderung ist man bei der S-Bahn sowieso aufgeschmissen. Im Gegensatz zur MVG schafft es die S-Bahn München bis heute nicht, das man die funktionierenden Aufzüge und Fahrtreppen online abrufen kann. Also den Status der Aufzüge kann man auf https://www.bahnhof.de/ abrufen. Irgendwo habe ...
von mapic
01 Apr 2024, 21:52
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Dual-Mode Vehicle (DMV)
Antworten: 4
Zugriffe: 414

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Das scheint mir aber irgendwie auch mehr touristischen als tatsächlich verkehrlichen Nutzen zu haben.
von mapic
22 Mär 2024, 15:06
Forum: Tarif
Thema: Interessante Preisunterschiede der DB
Antworten: 8
Zugriffe: 1656

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Die reine ICE Fahrt ist ein Flexpreis, das andere ist ein Super Sparpreis Europa mit entsprechender Zugbindung. Die beiden ICE zum und vom Flughafen haben beide den Vermerk "Keine Sitzplätze reservierbar". Vielleicht ist das der Grund warum es dafür keinen Sparpreis mehr gibt. Dass die wir...
von mapic
19 Mär 2024, 08:43
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2340

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel zum ICE L: Aufgrund dieser Verzögerungen sollen auf der Verbindung Berlin–Amsterdam, bis zur Auslieferung der Lokomotiven der Baureihe 105, durch die Nederlandse Spoorwegen (NS) gemietete Maschinen des Typs Siemens Vectron eingesetzt werden.[12][13] Zudem wu...
von mapic
29 Feb 2024, 13:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032306

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich dachte immer, Zugführer wäre ein Schaffner und wenn kein Schaffner da ist, ist der Tf der Zugführer. Das letztere stimmt. Aber ein Schaffner ist kein Zugführer. Den Unterschied hat Martin schon ganz gut beschrieben. Im Nahverkehr sind Zugführer mittlerweile extrem selten geworden. Die dürfte es...
von mapic
15 Feb 2024, 15:49
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68841

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Bislang sind alle nicht konventionelle Verkehrsmittel daran gescheitert, dass es nur ein Fahrzeuglieferant gibt. Und wenn das Wagenmaterial mal ausgetauscht werden muss war es meist mit diesem Verkehrsmittel. Auch wenn Seilbahnen in Städten selten sind, sind sie insgesamt alles andere als unkonvent...
von mapic
12 Feb 2024, 11:30
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68841

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Naja, es sollte jetzt kein Problem sein, bei so einer Zwischenstation einen Ausstieg auf beiden Seiten einzurichten. In dem Fall wird man das wahrscheinlich so gemacht haben, weil talwärts fahrende Aussteiger an der Stelle einfach sehr selten sind und man sich somit einen Bahnhof sparen kann. Für ei...
von mapic
03 Feb 2024, 17:54
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 03 Feb 2024, 17:48
dürfte ein autonomes System wohl schnell überfordert sein.
Theoretisch ist ein Kontrast von hellen Eis und dunklen Fluss eher optimaler.
Theoretisch ist ein dunkler Fluss ganz ohne Eis (und auch ohne Abstimmung mit einem sicherlich nicht autonomen Eisbrecher) noch viel optimaler, oder? :lol:
von mapic
03 Feb 2024, 13:14
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1169

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Durch Zufall habe ich eben dieses kurze Video über KI in Russland entdeckt, die Fähren werden dort auch vorgestellt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie automatisch fahren: https://www.youtube.com/watch?v=GBcn0iGS9Yg Schau das Video mal an bei 1:37 und kurz drauf bei 1:43. Da sieht man eigentlic...
von mapic
02 Feb 2024, 09:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132777

Re: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland

Da es ja ein rein finanzielles Problem sein soll, kann eine Neuvergabe an den selben Betreiber das Problem schon lösen. Da würde dann sicherlich ein höherer Preis im neuen Vertrag drin stehen. Warum man da nicht einfach nachverhandeln kann, verstehe ich aber auch nicht. Wenn man mal bedenkt, was die...
von mapic
24 Jan 2024, 14:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668128

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Das mit den Testfahrten scheint wohl zu stimmen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,10687319
von mapic
23 Jan 2024, 16:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17317

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Es soll aber vermutlich schon irgendwie als deutsch erkennbar sein? Wenn ein Beteiligter mit Rumantsch daherkommt wird das besser gelassen. Ich würde mal davon ausgehen, dass Italienisch und Französisch je nach Region auch erlaubt sind... ;) Im Grunde ist es ja auch vollkommen egal, so lange alle B...
von mapic
23 Jan 2024, 13:42
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17317

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

In Deutschland ist laut Vorschrift tatsächlich ganz ausdrücklich "dialektfrei" zu sprechen. In der Praxis sieht das dann teilweise etwas anders aus. Wobei viele auch grundsätzlich Dialekt sprechen, dann bei wirklich wichtigen Dingen wie Zugmeldungen, Befehlsübermittlung usw. aber tatsächli...
von mapic
23 Jan 2024, 08:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17317

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Mittlerweile gibts schon das Trinkspiel dazu: https://youtu.be/wsO7ZiXDP2M?si=6wwk5SYTa8TVebSz
Da sind auch einige Informationen zum Thema Kommunikation und Technik mit drin. Ab Minute 11 gehts um die nicht vorhandene Sicherungstechnik.
von mapic
22 Jan 2024, 15:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668128

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Der soll doch auch eine Zulassung in Österreich erhalten, oder? Damit könnte das ja vielleicht zusammenhängen. Ansonsten wäre mir noch die Klimakammer in Wien eingefallen, aber da war das Ding schon letztes Jahr.
von mapic
21 Jan 2024, 19:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17317

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Jetzt gibts auch den vollständigen Untersuchungsbericht: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Fachmitteilungen/BEU/2024/003_2024_Griesen_Oberbay.html Die "Kommunikation" zwischen den Fdl ist schon interessant. Erinnert auch etwas an die "Zugmeldung", wie sie dam...
von mapic
09 Jan 2024, 20:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 9873

Re: Allgemeine Fragen

Wenn bei einem abgestellten Zug die Innenbeleuchtung an ist, dann liegt das vielleicht auch daran, dass da im Zug gerade geputzt wird. Bei den momentanen Temperaturen ist es gut möglich, dass die Züge etwas "aktiver" abgestellt werden und nicht in den sonst üblichen nächtlichen "Ruhem...
von mapic
07 Jan 2024, 13:48
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1915

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Warum denn widersprüchlich? Beides sind doch plausible Gründe für eine Betriebseinstellung. Ich habe zusätzlich auch noch irgendwo gelesen, dass man auch der Oberleitung nicht mehr so ganz traut bei den Temperaturen. Wenn die dann irgendwo im nirgendwo reißt, steht man eben auch ohne Heizung da.
von mapic
04 Jan 2024, 18:47
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1915

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Die Transsib wird wohl nicht nach schwedischen, sondern nach russischen Maßstäben betrieben werden. Ich gehe mal davon aus, dass dauerhaft -30° in Schweden auch nicht normal ist, in Teilen Russlands aber schon. Also wird man wohl beim Bahnbau auch unterschiedlich vorgehen. Was ist denn in Finnland s...
von mapic
02 Jan 2024, 20:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 408012

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden. Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung? Ja, Stellwerke werden aus dem öffentlich...
von mapic
23 Dez 2023, 22:13
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291425

Re: Kurioses

Ob das im stillstand passiert oder nicht ist eigentlich zweitrangig. Das ist keineswegs zweitrangig. Im Stillstand ist ein reguläres Abkuppeln nun mal technisch möglich. Während der Fahrt darf es aber auf keinen Fall möglich sein. Im Stillstand kann es daher durchaus nachvollziehbare Gründe geben, ...
von mapic
23 Dez 2023, 08:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291425

Re: Kurioses

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Zugtrennung ja im Stillstand erfolgt. Und so ein Vorgang ist ja durchaus regulär vorgesehen. Also das wird für die Fahrzeugtechnik wohl ein ganz normales Abkuppeln gewesen sein. Dann wird auch die HLL nicht entlüftet, sondern an der Kupplung abgespe...
von mapic
22 Dez 2023, 10:24
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1302
Zugriffe: 150364

Re: Anbindung Flughafen München

Vor allem kann eine gute Fernverkehrsanbindung dann auch so manchen kurzen Anschlussflug überflüssig machen. Für die Langstrecke wird es nun mal auch 2040 noch keine sinnvolle Alternative zum Flugzeug geben.
von mapic
20 Dez 2023, 17:35
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB verkauft Schenker
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: DB verkauft Schenker

Schon irgendwie interessant... Da hat man jetzt seit vielen Jahren überall in Freak- und auch Fachkreisen immer nur Kritik daran gehört, dass der DB Konzern viel zu viel Auslandsgeschäft hat, viel zu viel Logistik auf der Straße und in der Luft betreibt und sich doch mal lieber auf das viel wichtige...
von mapic
18 Dez 2023, 09:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 30083

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Ja, man sorgt in schöner Regelmässigkeit dafür, das eigene Konzerntöchter immer freie Fahrt haben. Ganz egal, ob GoAhead oder die BRB darunter leiden. Ehrlich gesagt habe ich manchmal eher das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Jetzt beim Winterchaos ist doch die BRB schon wieder überall gefahren...