Die Suche ergab 2616 Treffer

von mapic
22 Mär 2024, 15:06
Forum: Tarif
Thema: Interessante Preisunterschiede der DB
Antworten: 6
Zugriffe: 1357

Re: Interessante Preisunterschiede der DB

Die reine ICE Fahrt ist ein Flexpreis, das andere ist ein Super Sparpreis Europa mit entsprechender Zugbindung. Die beiden ICE zum und vom Flughafen haben beide den Vermerk "Keine Sitzplätze reservierbar". Vielleicht ist das der Grund warum es dafür keinen Sparpreis mehr gibt. Dass die wir...
von mapic
19 Mär 2024, 08:43
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2118

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich zitiere mal aus dem Wikipedia Artikel zum ICE L: Aufgrund dieser Verzögerungen sollen auf der Verbindung Berlin–Amsterdam, bis zur Auslieferung der Lokomotiven der Baureihe 105, durch die Nederlandse Spoorwegen (NS) gemietete Maschinen des Typs Siemens Vectron eingesetzt werden.[12][13] Zudem wu...
von mapic
29 Feb 2024, 13:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030392

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich dachte immer, Zugführer wäre ein Schaffner und wenn kein Schaffner da ist, ist der Tf der Zugführer. Das letztere stimmt. Aber ein Schaffner ist kein Zugführer. Den Unterschied hat Martin schon ganz gut beschrieben. Im Nahverkehr sind Zugführer mittlerweile extrem selten geworden. Die dürfte es...
von mapic
15 Feb 2024, 15:49
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68727

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Bislang sind alle nicht konventionelle Verkehrsmittel daran gescheitert, dass es nur ein Fahrzeuglieferant gibt. Und wenn das Wagenmaterial mal ausgetauscht werden muss war es meist mit diesem Verkehrsmittel. Auch wenn Seilbahnen in Städten selten sind, sind sie insgesamt alles andere als unkonvent...
von mapic
12 Feb 2024, 11:30
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68727

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Naja, es sollte jetzt kein Problem sein, bei so einer Zwischenstation einen Ausstieg auf beiden Seiten einzurichten. In dem Fall wird man das wahrscheinlich so gemacht haben, weil talwärts fahrende Aussteiger an der Stelle einfach sehr selten sind und man sich somit einen Bahnhof sparen kann. Für ei...
von mapic
03 Feb 2024, 17:54
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1124

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

einen_Benutzernamen hat geschrieben: 03 Feb 2024, 17:48
dürfte ein autonomes System wohl schnell überfordert sein.
Theoretisch ist ein Kontrast von hellen Eis und dunklen Fluss eher optimaler.
Theoretisch ist ein dunkler Fluss ganz ohne Eis (und auch ohne Abstimmung mit einem sicherlich nicht autonomen Eisbrecher) noch viel optimaler, oder? :lol:
von mapic
03 Feb 2024, 13:14
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1124

Re: Wasserbus: Moskaus neues Verkehrsmittel

Durch Zufall habe ich eben dieses kurze Video über KI in Russland entdeckt, die Fähren werden dort auch vorgestellt. Von daher gehe ich davon aus, dass sie automatisch fahren: https://www.youtube.com/watch?v=GBcn0iGS9Yg Schau das Video mal an bei 1:37 und kurz drauf bei 1:43. Da sieht man eigentlic...
von mapic
02 Feb 2024, 09:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132401

Re: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland

Da es ja ein rein finanzielles Problem sein soll, kann eine Neuvergabe an den selben Betreiber das Problem schon lösen. Da würde dann sicherlich ein höherer Preis im neuen Vertrag drin stehen. Warum man da nicht einfach nachverhandeln kann, verstehe ich aber auch nicht. Wenn man mal bedenkt, was die...
von mapic
24 Jan 2024, 14:03
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667307

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Das mit den Testfahrten scheint wohl zu stimmen: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 6,10687319
von mapic
23 Jan 2024, 16:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Es soll aber vermutlich schon irgendwie als deutsch erkennbar sein? Wenn ein Beteiligter mit Rumantsch daherkommt wird das besser gelassen. Ich würde mal davon ausgehen, dass Italienisch und Französisch je nach Region auch erlaubt sind... ;) Im Grunde ist es ja auch vollkommen egal, so lange alle B...
von mapic
23 Jan 2024, 13:42
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

In Deutschland ist laut Vorschrift tatsächlich ganz ausdrücklich "dialektfrei" zu sprechen. In der Praxis sieht das dann teilweise etwas anders aus. Wobei viele auch grundsätzlich Dialekt sprechen, dann bei wirklich wichtigen Dingen wie Zugmeldungen, Befehlsübermittlung usw. aber tatsächli...
von mapic
23 Jan 2024, 08:11
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Mittlerweile gibts schon das Trinkspiel dazu: https://youtu.be/wsO7ZiXDP2M?si=6wwk5SYTa8TVebSz
Da sind auch einige Informationen zum Thema Kommunikation und Technik mit drin. Ab Minute 11 gehts um die nicht vorhandene Sicherungstechnik.
von mapic
22 Jan 2024, 15:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667307

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Der soll doch auch eine Zulassung in Österreich erhalten, oder? Damit könnte das ja vielleicht zusammenhängen. Ansonsten wäre mir noch die Klimakammer in Wien eingefallen, aber da war das Ding schon letztes Jahr.
von mapic
21 Jan 2024, 19:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch
Antworten: 39
Zugriffe: 17219

Re: Beinahe Zusammenstoß bei Garmisch

Jetzt gibts auch den vollständigen Untersuchungsbericht: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchung.de/SharedDocs/Fachmitteilungen/BEU/2024/003_2024_Griesen_Oberbay.html Die "Kommunikation" zwischen den Fdl ist schon interessant. Erinnert auch etwas an die "Zugmeldung", wie sie dam...
von mapic
09 Jan 2024, 20:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Allgemeine Fragen
Antworten: 54
Zugriffe: 9746

Re: Allgemeine Fragen

Wenn bei einem abgestellten Zug die Innenbeleuchtung an ist, dann liegt das vielleicht auch daran, dass da im Zug gerade geputzt wird. Bei den momentanen Temperaturen ist es gut möglich, dass die Züge etwas "aktiver" abgestellt werden und nicht in den sonst üblichen nächtlichen "Ruhem...
von mapic
07 Jan 2024, 13:48
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Warum denn widersprüchlich? Beides sind doch plausible Gründe für eine Betriebseinstellung. Ich habe zusätzlich auch noch irgendwo gelesen, dass man auch der Oberleitung nicht mehr so ganz traut bei den Temperaturen. Wenn die dann irgendwo im nirgendwo reißt, steht man eben auch ohne Heizung da.
von mapic
04 Jan 2024, 18:47
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Die Transsib wird wohl nicht nach schwedischen, sondern nach russischen Maßstäben betrieben werden. Ich gehe mal davon aus, dass dauerhaft -30° in Schweden auch nicht normal ist, in Teilen Russlands aber schon. Also wird man wohl beim Bahnbau auch unterschiedlich vorgehen. Was ist denn in Finnland s...
von mapic
02 Jan 2024, 20:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2397
Zugriffe: 405209

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden. Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung? Ja, Stellwerke werden aus dem öffentlich...
von mapic
23 Dez 2023, 22:13
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291001

Re: Kurioses

Ob das im stillstand passiert oder nicht ist eigentlich zweitrangig. Das ist keineswegs zweitrangig. Im Stillstand ist ein reguläres Abkuppeln nun mal technisch möglich. Während der Fahrt darf es aber auf keinen Fall möglich sein. Im Stillstand kann es daher durchaus nachvollziehbare Gründe geben, ...
von mapic
23 Dez 2023, 08:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291001

Re: Kurioses

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Zugtrennung ja im Stillstand erfolgt. Und so ein Vorgang ist ja durchaus regulär vorgesehen. Also das wird für die Fahrzeugtechnik wohl ein ganz normales Abkuppeln gewesen sein. Dann wird auch die HLL nicht entlüftet, sondern an der Kupplung abgespe...
von mapic
22 Dez 2023, 10:24
Forum: Fernverkehr
Thema: Anbindung Flughafen München
Antworten: 1302
Zugriffe: 149993

Re: Anbindung Flughafen München

Vor allem kann eine gute Fernverkehrsanbindung dann auch so manchen kurzen Anschlussflug überflüssig machen. Für die Langstrecke wird es nun mal auch 2040 noch keine sinnvolle Alternative zum Flugzeug geben.
von mapic
20 Dez 2023, 17:35
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB verkauft Schenker
Antworten: 8
Zugriffe: 572

Re: DB verkauft Schenker

Schon irgendwie interessant... Da hat man jetzt seit vielen Jahren überall in Freak- und auch Fachkreisen immer nur Kritik daran gehört, dass der DB Konzern viel zu viel Auslandsgeschäft hat, viel zu viel Logistik auf der Straße und in der Luft betreibt und sich doch mal lieber auf das viel wichtige...
von mapic
18 Dez 2023, 09:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29659

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Ja, man sorgt in schöner Regelmässigkeit dafür, das eigene Konzerntöchter immer freie Fahrt haben. Ganz egal, ob GoAhead oder die BRB darunter leiden. Ehrlich gesagt habe ich manchmal eher das Gefühl, dass es genau andersrum ist. Jetzt beim Winterchaos ist doch die BRB schon wieder überall gefahren...
von mapic
15 Dez 2023, 22:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 291001

Re: Kurioses

Wenn man sich da nur einmal ansieht, wieviele unterschiedliche Fahrzeiten und teilw. Laufwege IC 2005 Emden - Konstanz heuer hatte, da haette man alleine diesen Zug mindestens vier mal auflisten muessen mit den jew. Verkehrstagen, wobei letzten Dezember sicher noch nicht alle Abweichungen bekannt w...
von mapic
15 Dez 2023, 14:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 420
Zugriffe: 72230

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Das heißt, mit einer Tölzer Gästekarte kann ich von Freising nach Moosburg fahren? Da sind sich die offiziellen Informationen jetzt irgendwie auch nicht so ganz einig. Auf der allgemeinen Informationsseite werden nur die Zonen genannt. Die dort verlinkte Karte zeigt einen "grün hinterlegten Be...
von mapic
15 Dez 2023, 10:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2397
Zugriffe: 405209

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Erdrutsch Schliersee - Bayrischzell gesperrt Da hat sich übrigens rausgestellt, dass es gar kein echter Hangrutsch war, sondern nur ein defekter Sensor. https://www.merkur.de/lokales/region-miesbach/schliersee-ort29415/hangrutsch-alarm-durch-defekten-sensor-bahnstrecke-bei-schliersee-tagelang-dicht...
von mapic
14 Dez 2023, 20:51
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 420
Zugriffe: 72230

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Klingt wie ein Stück aus dem Irrenhaus? Nein, klingt eigentlich gar nicht mal so weit hergeholt. Die Spritpreise an Autobahnen unterscheiden sich doch tatsächlich deutlich von denen außerhalb Und die Preise sind keineswegs nur Montags anders als Donnerstags, sondern ändern sich sogar stündlich und ...
von mapic
14 Dez 2023, 15:23
Forum: Technik
Thema: Geschwindigkeitsreduzierung im Tunnel
Antworten: 4
Zugriffe: 1137

Re: Geschwindigkeitsreduzierung im Tunnel

Also ein Zs3 wirst du in Österreich wohl sicher nicht finden... ;) Ein Zs3 würde eine Höchstgeschwindigkeit signalisieren, die im Zusammenhang mit einem Signalbegriff steht und dann nur im anschließenden Weichenbereich gilt. Für die Signalisierung der normalen Streckenhöchstgeschwindigkeit wäre ein ...
von mapic
14 Dez 2023, 08:13
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

Der "stille Bastler", der die Anlage ganz allein gebaut hat, hat diese auch nie öffentlich zugänglich gemacht. Erst nach seinem Tod hat sich der heutige Besitzer der Anlage angenommen, um sie zu erhalten. Hier gibts eine Folge Eisenbahnromantik zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v...
von mapic
13 Dez 2023, 14:26
Forum: Modelleisenbahn
Thema: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1459

Re: Miniaturwelten Stuttgart: Landet die Stadt Stuttgart im Müll?

Aber man darf eben nicht auf die Brauns zählen. Das Zeug müsst halt in der Stuttgarter Ecke bleiben, es ist im gesamten schon sehr speziell. Das stimmt. Nach Hamburg würde das auch überhaupt nicht passen. Nicht nur vom Vorbild her, sondern auch von der ganzen Art der Gestaltung. Und mit "einer...