Die Suche ergab 2898 Treffer

von Mark8031
20 Sep 2021, 22:59
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205458

Sicher, da hierzuforum traditionell Wert auf Unterscheidung nach Verkehrsmitteln gelegt wird - wie du sicherlich weißt. Deshalb gibts drei Threads, U-Bahn , Straßenbahn und Bus , aber auch das weißt du ja. Ich weiß auch, dass Du ein User der nichtsaussagenden Beiträge bist. Was damit auch bewiesen ...
von Mark8031
20 Sep 2021, 22:47
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4520
Zugriffe: 423756

Was mir stinkt: dass man hier keine User sperren kann und jeden ihrer Ergüsse ertragen muss. Man hat nur die Wahl sie möglichst bewusst zu ignorieren, oder das Forum zu verlassen.
von Mark8031
20 Sep 2021, 22:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205458

Eine Störungschronik MVG gibt's ja irgendwie nicht. Aber ich habe heute mal alle Störungen gesammelt, die auf die MVG an sich zurück zu führen sind, Wartungs- und/oder Personalmangel. In nachfolgender Auflistung sind Demonstrationen, Falschparker, Verkehrsunfälle, erkrankte Fahrgäste, Polizei-, Feue...
von Mark8031
20 Sep 2021, 20:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2352
Zugriffe: 305421

Dann am besten auch gleich mit Station Emmering. Dort wäre noch gut Platz für Wohnungsbau in Bahnhofsnähe. Der Haltepunkt ist seit 2007 im Nahverkehrsplan des Landkreises drin, auch in dessen Fortschreibung 2019. Ebenfalls in der Planung ist ein Wohn- und Geschäftsgebiet direkt am Haltepunkt, das a...
von Mark8031
20 Sep 2021, 20:41
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 50695

Da wurde bei der Präsentation vor der Stadtgestaltungskommission schon vorgeschlagen, professionelle Graffitis zuzulassen um dieses Problem zu verhindern. Von der einheitlich dunklen und kahlen Gestaltung für alle Bahnhöfe wollten die Architekten aber nicht abrücken. Dann sollte man vielleicht von ...
von Mark8031
18 Sep 2021, 20:59
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV Preiserhöhungen Dez 2021
Antworten: 77
Zugriffe: 9859

Solange von der Politik nichts kommt in Sachen Neuordnung der Finanzierung muß der MVV die Preise erhöhen. (von den Verlusten wegen Corona gar nicht angefangen, ich sehs jeden Tag, wie leer der PR Platz in Langwied ist - vor Corona war der immer gut gefüllt) Grundsätzlich wünsche ich mir von der Po...
von Mark8031
17 Sep 2021, 14:39
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 863295

Bild
T2 2704 heute auf dem 20er. Leider fehlt der T3 dazu.
von Mark8031
16 Sep 2021, 23:51
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78876

Wegen schlechtem Ruf hab ich das nicht gefragt. Ich meine halt, es heißt ja, dass sie nicht in den Tunnel am Hauptbahnhof dürfen und deswegen abgestellt werden. Spätestens mit dessen Inbetriebnahme hätte ja ein Linientausch stattfinden müssen, sollte man sie doch noch länger behalten wollen. München...
von Mark8031
16 Sep 2021, 22:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78876

GT6M @ 16 Sep 2021, 21:35 hat geschrieben: Die GT6 sind damit planmäßig auf der Linie 3 Geschichte.
Wieviel Jahre fahren darf man sie eigentlich noch genießen? Die Schrotthändler sabbern bei denen doch auch schon....
von Mark8031
16 Sep 2021, 21:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78876

von Mark8031
14 Sep 2021, 23:53
Forum: Bus
Thema: [FFB] Regionalbusverkehr
Antworten: 14
Zugriffe: 3640

Man beachte übrigens, was im Landkreis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2021 passiert: Angebotsausweitung Eichenau, Olching, Puchheim um 63%. Angebotsausweitung in Puchheim um 40%. Und das während pandemiebedingten Mindereinnahmen. Und ohne, dass während Pandemie Angebote eingespart wurden - im Gegen...
von Mark8031
14 Sep 2021, 19:21
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277229

Wann kommt die versprochene Rückkehr zum 5 Minuten Takt bei der U4? Auch wenn der Stadtrat die Rückkehr und die Kostenübernahme beschlossen hat, und das sogar zum heutigen Tag (Schulbeginn) - es war von vorneherein eigentlich klar, dass der Termin nicht zu halten ist. Dazu ist die Vorlaufzeit zu ku...
von Mark8031
14 Sep 2021, 19:15
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82460

einen_Benutzernamen @ 14 Sep 2021, 19:05 hat geschrieben: :blink: Habe Ich was verpasst?
Ja, die Bim.
von Mark8031
14 Sep 2021, 17:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562806

In der Regel wird dann mit hellen Signalen, also manuell gefahren. Die einzig mir bekannte La, die in der LZB programmiert wird, ist die während des Oktoberfestes auf der U4/5.
von Mark8031
13 Sep 2021, 23:05
Forum: Bus
Thema: [FFB] Regionalbusverkehr
Antworten: 14
Zugriffe: 3640

Das mit Sicherheit. Aber generell wird auch sonst beim ÖPNV etwas gemacht, was in München undenkbar ist: es wird Geld ausgegeben. Und das macht halt auch viel aus. Und wenn ich daran denke, dass ich den Bus Maisach-FFB aus meiner Kindheit mit sieben Fahrten täglich hin und sechs zurück kenne und das...
von Mark8031
13 Sep 2021, 22:33
Forum: Bus
Thema: [FFB] Regionalbusverkehr
Antworten: 14
Zugriffe: 3640

Der Landkreis FFB hat nach einem Erreichbarkeitsranking von der Allianz pro Schiene den besten ÖPNV in Bayern und deutschlandweit den Platz 2 unter den Landkreisen. 99,36% der Bevölkerung hat damit maximal 600m zu einer Haltestelle bzw. 1200m zu einem Bahnhof mit mindestens 20 Abfahrten pro Tag und ...
von Mark8031
12 Sep 2021, 01:07
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562806

U6 Münchner Freiheit @ 11 Sep 2021, 23:32 hat geschrieben: Wenn kein Corona wäre, dann hätte die MVG locker nen Tag der offenen Tür im Werk Fröttmaning gemacht.
Nein, da ist die Finanzierung nicht gesichert.
von Mark8031
10 Sep 2021, 19:17
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277229

Cloakmaster @ 10 Sep 2021, 18:09 hat geschrieben: Wenn Leute von Harthaus nach Germering ziehen senkt das zwar die Einwohnerzahl von München aber nicht die Zahl der potentiellen MVV Kunden.
Prinzipiell richtig, was Du meinst, aber leider ein schlecht gewähltes Beispiel. Harthaus gehört zu Germering und nicht zu München.
von Mark8031
09 Sep 2021, 23:55
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277229

Gibt es dazu eine genauere Übersicht, welche Leistungen / Angebote betroffen sind? Theoretisch sollte man sowas ja aus den Auskunftssystemen herausfinden können. Aber selbst die werden ja mittlerweile mit soviel Unsinnsdaten seitens der MVG gefüttert, das z.B. Fahrten der 21 doppelt drin sind - ein...
von Mark8031
09 Sep 2021, 22:46
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277229

Gleichzeitig würde ich aber doch gerne die ebenso regelmäßig stattfindenden realen Angebots-Verschlechterungen mit reinrechnen, auch wenn es dazu natürlich keine Jubel-Pressemitteilung gibt. Ich erinnere da nur an den auf 10 Minuten ausgedünnten Takt auf dem (Ex-)27er zwischen Petuelring - Nordbad ...
von Mark8031
08 Sep 2021, 23:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562806

Gibt's auch auf der Betriebsmeldungsseite: U2 U7 U8 06.09.2021 - 12.09.2021 Messe „IAA“ von 07.09. bis 12.09. Liebe Fahrgäste, wegen der Messe IAA von 07.09. bis 12.09. kommt es zu folgenden Einschränkungen und Fahrplanänderungen: • U2: Erhöhtes Fahrgastaufkommen zu den Messezeiten zwischen Hauptbah...
von Mark8031
08 Sep 2021, 21:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277229

Was ist mit der Wiedereinführung des 5-Min.-Taktes zur HVZ Richtung Arabellapark? Das haben die Damen und Herren Stadträte wohl vergessen/übersehen. Genau um den geht es eigentlich. Im Beschluss heißt es: Die U-Bahnlinien verkehren so bald wie möglich wieder in der Taktstärke wie zum Fahrplanwechse...
von Mark8031
08 Sep 2021, 19:23
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524274

Und wie sieht das zwischen Gauting und Tutzing im Mischverkehr mit RE 6 und RB 66 aus? Man baut sich mit wenigen Minuten auch mal schnell Konflikte.
von Mark8031
07 Sep 2021, 22:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524274

Kommt halt drauf an, was gemacht werden muss. OL und Schienen sehe ich jetzt nicht als den großen Akt an, Oberbau ist dann schon deutlich aufwendiger und geht nicht mal so eben an nem Wochenende. Dazu halt: wer bezahlt es. Bestes Beispiel ist hier die Flughafenstrecke. Begrenzt auf 120 km/h und seit...
von Mark8031
07 Sep 2021, 21:36
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82460

Mit "sechs Zügen" sind vermutlich drei Zugpaare gemeint. Beim ORF schreibt man von zwölf Fahrten. Mit dem Fahrplanwechsel wird die Westbahn dann wieder international und ab 12. Dezember wieder die Destination München Hauptbahnhof anbieten. 58 Zugfahrten zwischen Wien und Salzburg wird es ...
von Mark8031
07 Sep 2021, 19:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524274

Die Steecke ist ja praktisch schnurgerade, da müsste eigentlich mehr Tempo drin sein...? Eine schnurgerade Strecke alleine sagt gar nicht aus über das Tempo. Es kommt da auch auf die Oberleitung an - mehr Tempo, mehr Schwingungen. Und das muss die auch abkönnen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass...
von Mark8031
06 Sep 2021, 23:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 420
Zugriffe: 72231

"Wir wollen, dass möglichst der gesamte ÖPNV in allen Landkreisen und kreisfreien Städten in Bayern Teil von leistungsstarken Verkehrsverbünden ist", erklärt Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer in einer Pressemitteilung. War es nicht die CSU, die sich gegen einen Bayern-Tarif gest...
von Mark8031
06 Sep 2021, 20:27
Forum: Tarif
Thema: [M] MVV strebt neues Tarifsystem an
Antworten: 1185
Zugriffe: 173896

Süddeutsche zu einer Initiative die Unterschriften für ein 365 Euro Ticket in München sammelt Man darf gespannt sein. Auch die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) lehnt das Ticket ohne vorhergehenden Ausbau des Angebots ab. Dass sich die MobilitätsVerweigerungsGesellschaft überhaupt noch traut, das...
von Mark8031
06 Sep 2021, 19:09
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2341
Zugriffe: 350372

Hast Du meine Frage komplett gelesen? Gemäß Deiner Antwort vermute ich, Du hast nach "Was bringt dir" aufgehört,, den auf den kompletten Rest bist Du in keinster Weise eingegangen.
von Mark8031
05 Sep 2021, 23:12
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2021
Antworten: 199
Zugriffe: 23741

Eigentlich könnten die Streik-Lockführer die Bahn recht einfach, und mit wenig Leuten lahm legen, indem ein paar Züge an den wirklich neuralgischen Stellen des Netz geparkt werden. Oder ist das auch bei Streik nicht zulässig? Grundsätzlich zulässig ist das schon. Es muss allerdings gewährleistet se...