Die Suche ergab 7030 Treffer

von Entenfang
15 Apr 2024, 23:38
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Die Städte auf dieser Reise werden ja immer interessanter! Und von den meisten hatte ich keine Ahnung über den dortigen ÖPNV! Z.B. war mir der Tram-Train in Szeged völlig unbekannt. Zuerst hatte ich mich gewundert, dass dort die "Straßenbahn" anscheinend teilweise von der MÁV-Start, also ...
von Entenfang
14 Apr 2024, 12:58
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Und da war da noch... ...die Gotthard-Basistunnel-Sperrung... https://live.staticflickr.com/65535/53651885782_a37fb4408c_b.jpg Falls sich noch jemand erinnert, im August 2023 entgleiste ein Güterzug im GBT, woraufhin alle Züge über die Bergstrecke umgeleitet werden mussten und es zu einem Fuzzi-Aufl...
von Entenfang
14 Apr 2024, 12:08
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 352924

Re: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert

Als jemand, der die Strecke regelmäßig fährt, kann ich nur sagen, dass die Auslastung gerade Sonntagnachmittag eigentlich immer sehr hoch ist und ich da auch regelmäßig die Überlastungsanzeige gesehen habe. Innerdeutsch gibt es nur recht wenige Fahrgäste, ein paar fahren München - Lindau, Buchloe un...
von Entenfang
14 Apr 2024, 12:04
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Tag 12 Cluj Ein kalter, aber sonniger Tag empfängt uns. Nachdem wir eine Tageskarte in Form einer Chipkarte gekauft haben, rennen wir auch schon der Tram hinterher, man weiß hier ja nie so genau, wann die nächste kommt, denn es hängt kein Fahrplan aus. Eingesetzt werden in Cluj ausschließlich Niede...
von Entenfang
13 Apr 2024, 19:28
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Tag 11 Szeged → Cluj Wir lassen es uns nicht nehmen, von Szeged-Rókus bis Hódmezövásárhely mit dem Tram-Train zu fahren. Der 2021 eröffnete Tram-Train ist eine Erfolgsgeschichte und das Angebot wurde stetig ausgeweitet. Seit Dezember 2023 wird täglich halbstündlich gefahren, in der HVZ alle 20 min ...
von Entenfang
12 Apr 2024, 22:37
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Alles klar, danke für die Klarstellung. :) Tag 10 Szeged Heute gelingt es mir endlich, die Rückfahrt Budapest - Zürich für in knapp zwei Wochen zu buchen. Mihai, der mich für den Rest der Reise begleiten wird, ist gestern Nachmittag aus Hannover gestartet und wird hier zu mir stoßen, allerdings aus ...
von Entenfang
11 Apr 2024, 22:33
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Ich übersetze mal sinngemäss, was dort zu lesen ist. "Wenn die Möglichkeit besteht, bitten wir Sie, wenn Sie müde sind sich weiter nach hinten zu begeben (zu setzen)." Noch freier übersetzt: Wenn Du müde bist setze Dich nicht hinter dem Fahrer, weil Gähnen ansteckend ist! Danke für die Üb...
von Entenfang
10 Apr 2024, 22:25
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Und wieder eine Ergänzung von mir: Die Linie 1 in Miskolc wurde früher ausschließlich mit Zweirichtungsfahrzeugen betrieben. Die Tatras kamen aus Most in Tschechien und waren gelb lackiert. Die Linie endete in Diósgyőr mit einem Gleiswechsel. Später, wann weiss ich jetzt nicht mehr, wurde die Linie...
von Entenfang
09 Apr 2024, 21:48
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Tag 7 Miskolc Ihr erinnert euch noch an Josip Jelačić aus Zagreb, der die ungarischen Aufständischen 1848 niederschlug? Nun, Lajos Kossuth ist der passende ungarische Nationalheld und einer der Kommandeure jenes Aufstands. https://live.staticflickr.com/65535/53642271452_6d9ce51d22_b.jpg Das Tramnet...
von Entenfang
09 Apr 2024, 00:41
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Hab deinen Reisebericht eben erst entdeckt, und auch ich muss sagen, überaus inspirierend - und echte kleine Abenteuer. Ich finds sogar beneidenswert, was du da alles erlebst und siehst - SCHÖN. Danke :) Wenn dir der Sinn nach noch mehr Entenfangschen Abenteuern steht, wirst du in der Rubrik Fotore...
von Entenfang
09 Apr 2024, 00:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Arbeitgeber Bahn
Antworten: 40
Zugriffe: 1592

Re: Arbeitgeber Bahn

Ich glaube, es wird dir niemand vorschreiben, wie du zur Arbeit kommen sollst. ;) Wenn du direkt neben deiner Einsatzstelle wohnst, wirst du wohl nicht mit dem Auto fahren müssen, egal zu welcher Uhrzeit.
von Entenfang
07 Apr 2024, 23:42
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages Saharastaub https://live.staticflickr.com/65535/53637572632_5d249a0e45_b.jpg Die aktuelle Wetterlage mit Südströmung verteilt große Mengen Saharastaub über der Schweiz, die den Himmel über dem Jura eher wirken lassen wie dem unter der Smogglocke einer Megacity. Wörterbuch Schwiizerdü...
von Entenfang
07 Apr 2024, 12:40
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Tag 5 Zagreb → Pécs Heute ist wieder ein sommerlicher Tag unter strahlend blauem Himmel. Das lädt natürlich zum Knipsen ein. 2214 bei Branimirova https://live.staticflickr.com/65535/53636184452_9798db1b0f_b.jpg Zunächst bringe ich mein Gepäck zum Schließfach im Bahnhof. Ich bin schon gespannt, wie ...
von Entenfang
07 Apr 2024, 12:00
Forum: Tarif
Thema: Aufhebung der Zugbindung
Antworten: 54
Zugriffe: 3804

Re: Aufhebung der Zugbindung

Also ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt, aufgehobene Zugbindungen nach dem Zeitpunkt der Aufhebung zu unterscheiden. ;)

Deswegen - einfach machen, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass deswegen ein Zub Probleme macht.
von Entenfang
07 Apr 2024, 11:12
Forum: Tarif
Thema: Aufhebung der Zugbindung
Antworten: 54
Zugriffe: 3804

Re: Aufhebung der Zugbindung

Das finde ich jetzt interessant, denn bei der DB findet sich folgender Hinweis: Wenn abzusehen ist, dass Sie mit mindestens 20 Minuten Verspätung an dem auf Ihrer Fahrkarte aufgedruckten Zielort ankommen, haben Sie folgende Möglichkeit: Die Zugbindung ist aufgehoben und Sie können einen anderen, nic...
von Entenfang
06 Apr 2024, 23:24
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages Creux du Van mit Alpenpanorama https://live.staticflickr.com/65535/53636353704_e96b733b47_b.jpg "Wie? Du warst noch nie am Creux du Van?" Das habe ich in den letzten Monaten immer mal wieder gehört. Oft auch als "Schweizer Grand Canyon" bezeichnet, handelt es sich...
von Entenfang
06 Apr 2024, 22:45
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 424987

Re: Wat mir stinkt!

Ich bin nicht der Mensch, der anderen Veranstaltungen verbieten möchte, aber für mich hätte zur Organisation gehört, dass man sich vorab nicht nur mit der Polizei, sondern auch mit dem örtlichen Busbetrieb (QNV) abstimmt, um über die Auswirkungen des Rennens auf den Fahrplan zu sprechen. Wäre onlin...
von Entenfang
06 Apr 2024, 22:12
Forum: 10 vorne
Thema: Wat mir stinkt!
Antworten: 4528
Zugriffe: 424987

Re: Wat mir stinkt!

Ich fürchte, das ist Ausdruck des aktuellen Zeitgeists. An jedem Wochenende von April bis Oktober gibt es irgendeine Veranstaltung, dazu noch die 1000 Baustellen... In Basel vergeht auch kaum ein Samstag, an dem die Innenstadt nicht wegen irgendeiner Demo gesperrt ist.
von Entenfang
06 Apr 2024, 20:07
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Danke für den Bericht, freue mich schon auf eine Fortsetzung. Was mich interessieren würde: Die Abdeckung des Fahrgestells bei den Končar-Wagen. Die sind mit dem Wagenkasten ja nicht verbunden, so, als ob sie mit der Auslenkung eines Drehgestells mitgehen müßten. Ein einzelnes Drehgestell unter dem...
von Entenfang
05 Apr 2024, 22:52
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Lieber Entenfang, Deine Reiseberichte sind immer von höchster Qualität und stimulieren mich immer, diese nachzuerleben. Geht leider nicht so wie ich das gerne möchte, aber Du erlaubst es mir und anderen an Deinen Reisen teilzuhaben, dafür meinen ganz herzlichen Dank! Na das freut mich doch, wenn ic...
von Entenfang
04 Apr 2024, 22:15
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

Re: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Tag 2 Zagreb Der Schaffner weckt mich fast eine Stunde vor Ankunft, da bin ich absolut noch nicht bereit und drehe mich nochmal um. Als ich mich schließlich mühsam aufrappele, verlassen wir gerade den Grenzbahnhof Dobova zwischen Slowenien und Kroatien wenige Minuten hinter Plan. https://live.stati...
von Entenfang
03 Apr 2024, 22:13
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei
Antworten: 24
Zugriffe: 1970

[HR] [HU] [RO] Mit dem Bummelzug in die Walachei

Zugegebenermaßen ist der Titel nicht ganz korrekt – auf dieser Reise habe ich auch höherwertige Zuggattungen genutzt. Gefühlt wie auch tatsächlich ging es aber eher gemächlich voran… https://live.staticflickr.com/65535/53630241903_64ef3a7c21_b.jpg Die Reise fand im Oktober 2023 statt. Tag 1 München ...
von Entenfang
29 Feb 2024, 23:26
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages
Tina auf Spritztour


Bild
Die ersten TINA sind an die BLT ausgeliefert und zu Testfahrten im Netz unterwegs, hier am MParc.

Wörterbuch Schwiizerdütsch - Deutsch
Kreti und Pleti:
Hinz und Kunz
von Entenfang
26 Feb 2024, 22:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574463

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Was da wie genau isoliert ist, weiß ich zwar nicht so genau, kann aber bestätigen, dass ich in Basel auch schon Arbeiten an der Oberleitung unter Betrieb gesehen habe.
von Entenfang
24 Feb 2024, 19:33
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages Grüne Tram nebst rosa Schirm https://live.staticflickr.com/65535/53549608728_997bfa3cbf_b.jpg Bei bescheidenem Wetter wartet 482 den Fahrgastwechsel an der Heuwaage ab - die Cornichons werden in Basel für mindestens weitere 3 Jahre unverzichtbar bleiben und ihr Einsatz auf absehbare ...
von Entenfang
21 Feb 2024, 23:28
Forum: Tarif
Thema: Stichfahrten erlaubt oder nicht? Ticket ggf. ungültig?
Antworten: 14
Zugriffe: 1345

Re: Stichfahrten erlaubt oder nicht? Ticket ggf. ungültig?

Naja, also ich hätte keine Bedenken, eine Verbindung zu nutzen, die 1:1 so auf meiner Fahrkarte steht, schließlich wurde dir das ja so verkauft. Da würde mir nie im Leben einfallen, in irgendwelchen AGB zu wühlen. Und dass davon auch niemand was weiß, wundert mich jetzt nicht. So eine Nachfrage dürf...
von Entenfang
18 Feb 2024, 14:12
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209500

Re: MVG im freien Fall?

Ohweia, das wird ja immer schlimmer... Ist schon recht bitter, dass man jetzt im Endeffekt fast alle Angebotsausweitungen der letzten 10 Jahre rückgängig macht, die ja schon nicht mit dem Bevölkerungs- und Fahrgastzuwachs mitgehalten haben und immer als Rechtfertigung für die Preiserhöhung herhalten...
von Entenfang
10 Feb 2024, 18:07
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages Durch trübe Suppe nach Rodersdorf https://live.staticflickr.com/65535/53520682086_83a8efd2fd_b.jpg An einem wintertypischen tristen Tag rollt ein Tango zu Fuße des Château du Landskron Richtung Rodersdorf. Nur die Temperaturen wollen so gar nicht winterlich sein... Auszug aus dem Wör...
von Entenfang
05 Feb 2024, 19:56
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Ein Winterabend in den Bergen Aktuell ist es ja mal wieder schwierig, Schnee zu finden. Dabei hatte der Winter so gut begonnen. Also nehme ich den Zug nach Sarnen und steige dort ins Postauto um, das mich bis zur Stöckalp bringt. https://live.staticflickr.com/65535/53511477325_c2584189ea_b.jpg Von ...
von Entenfang
03 Feb 2024, 20:43
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [CH] Die Schweiz mal wieder.
Antworten: 297
Zugriffe: 88904

Re: [CH] Die Schweiz mal wieder.

Bild des Tages
Abenddämmerung im Wald

Bild
...oberhalb von Arlesheim