Die Suche ergab 1132 Treffer

von mmouse
11 Mai 2022, 14:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306833

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Oder die TAB hat es nicht anders erlaubt... Achja, die TAB... Was täte die MVG nur ohne diesen Laden? Da hätte man doch gar keine immer und überall passende Ausrede mehr... Ich würde mal für den Ausbau und Abtransport einer alten Rolltreppe über den Bahnsteig zwei Tage veranschlagen. Anlieferung un...
von mmouse
10 Mai 2022, 12:28
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306833

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Jean hat geschrieben: 10 Mai 2022, 11:50 Kein Halt der U4/U5 am Karlsplatz (Stachus) wegen Fahrtreppenerneuerung von Mittwoch, 8. Juni bis vsl. Mittwoch, 3. August 2022
Völlig unverständlich finde ich dagegen die MVG-typische Endlos-Bauzeit von zwei Monaten.
von mmouse
03 Mai 2022, 12:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: [M] Ein Extra-Halt am Südring
Antworten: 16
Zugriffe: 1441

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Da schlagen einige einen Regionalhalt am Kolumbusplatz vor: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-bahn-kolumbusplatz-suedring-regionalzuege-u-bahn-mvv-poccistrasse-1.5576643 Ein wahrhaft revolutionärer Vorschlag :roll: Ich besitze eine Pro-Bahn-Studie aus dem Jahr 1980 (ungefähr glaubich), ...
von mmouse
19 Mär 2022, 00:00
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82441

Re: [AT] WESTbahn

DB Sparpreis zu den meisten Zeiten 45 Euro oder 50 Euro. Also: geht so...
von mmouse
14 Feb 2022, 23:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768709

TramBahnFreak @ 14 Feb 2022, 23:10 hat geschrieben: Es mag dich schockieren, aber manchmal geht auch ganz plötzlich irgendwas einfach so kaputt. Manchmal reicht da sogar schon ein nachhelfender Autofahrer oder ähnliches, manchmal brauchts nichtmal den.
Deshalb haben normale Verkehrsbetriebe auch eine Werkstätte (oder mehrere) :ph34r:
von mmouse
14 Feb 2022, 23:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16133

Warum, auf die Antwort werden wir warten müssen. Natürlich muss die konkrete Ursache erst ermittelt werden. Aber ich fasse mal die seit Jahren bekannten Begleitumstände zusammen, ohne die ein solcher Unfall garnicht erst möglich wäre: * Dichter Taktverkehr auf eingleisiger Strecke, mitten im Ballun...
von mmouse
14 Feb 2022, 17:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Zugkollision in Ebenhausen-Schäftlarn
Antworten: 197
Zugriffe: 16133

Bei Schäftlarn sind offenbar zwei S-Bahnen zusammengestoßen. Meldung bei Merkur Online
von mmouse
11 Feb 2022, 19:57
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

In dem verlinkten Artikel ist auch erstmals von Gegenvorschlägen für einen Trassenausbau die Rede (bisher hieß es immer "zwei Gleise reichen", was Unfug ist). Weiß jemand näheres zu diesen Vorschlägen? Ich habe mal selbst ein bisschen weitergesucht, was das angeht: Hier ist die Bürgerinit...
von mmouse
08 Feb 2022, 21:14
Forum: Bus
Thema: [M] Isar Tiger (Bus/Sammeltaxi Hybrid)
Antworten: 4
Zugriffe: 1036

TramBahnFreak @ 8 Feb 2022, 21:08 hat geschrieben:Was ist eigentlich aus der Caddy-Großkatze geworden? Gibt's das noch...?
++ Wichtiger Hinweis! ++
Derzeit finden bis auf Weiteres keine Fahrten des MVG IsarTigers statt.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
steht hier
von mmouse
08 Feb 2022, 20:54
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Ottobahn
Antworten: 67
Zugriffe: 25986

Iarn @ 8 Feb 2022, 17:52 hat geschrieben: Entweder über breiten, tendenziell verstopften Straßen wo man sich nicht traut Spuren für eine Tram zu opfern.
Kapazität Tram: 200-300 Personen. Kapazität Ottobahn-Kabine: 4 Personen. Finde den Fehler...
von mmouse
07 Feb 2022, 00:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

Zweigleisig aber nur 160 - 200 km/h, trotzdem schneller als via Rosenheim. Und der FV soll wenn er nicht in Rosenheim hält standardmäßig über Mühldorf gehen wie auch der meiste GV. Umso weniger verstehe ich dann das Festhalten an den Fixpunkten Ostermünchen und Rosenheim für den Brenner-Zulauf. Ich...
von mmouse
06 Feb 2022, 23:41
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

Man beschleunigt ja bereits die Strecke München - Salzburg via Mühldorf. Insofern ist die Beschleunigung via Rosenheim eher entbehrlich. Auch konsequent, d.h. zweigleisig und elektrifiziert für Tempo 200/230 München - Mühldorf - Traunstein/Freilassing? So dass in Zukunft der Güter- und Fernverkehr ...
von mmouse
06 Feb 2022, 22:45
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

Naja, also bei dem Tunnelanteil, weiss ich nicht, was so super schlecht daran sein soll. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit: * Der Tunnelanteil (treibt die Kosten und die Bauzeit ins Unermessliche) * Züge (sprich: notwendige Trassen-Kapazitäten), die in Trudering verschwinden und in Grafing wieder a...
von mmouse
06 Feb 2022, 21:17
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

... und SZ Online zur Demo vom Samstag. Ich habe ja normalerweie wirklich kein Verständnis für die ständigen Nimbys. Aber die konkrete Planung der Deutschen Bahn ist dermaßen schlecht, da muss man eigentlich selbst als Bahn-Freak dagegen sein. In dem verlinkten Artikel ist auch erstmals von Gegenvor...
von mmouse
01 Feb 2022, 16:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768709

Indem im System alle Haltestellen außer dem Elisabethplatz beim Mehrfachklick ausgewählt wurden. Ist doch alles nicht so schwer vorzustellen. Wirklich ein nutzloses Thema geworden, wenn hier jegliche wenige Minuten lange Sperrungen reingespammt werden. Das Thema sollte auf tatsächlich erlebte Störu...
von mmouse
23 Jan 2022, 21:31
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 594115

Wenn man sich anschaut, wieviele dieser Nachladesysteme mittlerweile mehrfach umgebaut werden mussten oder längst wieder abgebaut sind, war es wohl die richtige Entscheidung. Mit der Einstellung würden wir heute noch in Postkutschen durchs Land reisen. Edit: Nachladen verlangt nach ein wenig ausgek...
von mmouse
23 Jan 2022, 21:22
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 594115

Wurde in München eigentlich nie ein E-Bus System Ladestationen an den Endstationen geprüft? Am HBF und Ostbahnhof gäbe es ja schon 750V Infrastruktur. Sowas brauchen wir in München nicht, hat der König gesagt, wir setzen auf reine Akku-Technik. Der Ude hat genickt, und das war dann die Prüfung des ...
von mmouse
23 Jan 2022, 16:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zukunft der Bahn
Antworten: 99
Zugriffe: 27251

Das ist schon so ein gaanz klitzekleiner Unterschied. Den man dann aber auch kommunizieren muss. Das ist der Punkt auf den ich rauswollte. Da schreibt so ein ahnungsloser Journalist (immerhin für eine führende Technik-Website) was vom ersten Batteriezug und bejubelt die technischen Daten, alles ver...
von mmouse
22 Jan 2022, 12:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zukunft der Bahn
Antworten: 99
Zugriffe: 27251

Deutsche Bahn testet ihren ersten Batteriezug mit Passagieren Journalisten schreiben halt viel, wenn der Tag lang ist... Der *erste* Batteriezug der Bahn: ETA178 Wurde ab 1907 gebaut, und (was ich bis grade eben auch nicht wusste) keineswegs nur einzelne Prototypen. Oder etwas moderner: ETA150 (195...
von mmouse
19 Jan 2022, 17:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306833

eherl2000 @ 19 Jan 2022, 16:24 hat geschrieben: Kolumbuspl. Wendeanlage: Gleislänge ist für P6. Signalmäßig hat nur ein P4 Platz. Steht ein P6 drin, kann nur mit Ersatzsignal in und aus dem Bahnhof gefahren werden (Durchrutschweg).
Was hat der Durchrutschweg mit einem im Abstellgleis stillstehenden P4 oder P6 zu tun?
von mmouse
09 Dez 2021, 14:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386398

Dafür keine Projektförderung mehr, weil die Kosten in die Höhe und der Nutzen in den Boden schießen. Typisches Totschlagargument, wenn der zuständige Sesselfurzer keine Lust zum Arbeiten hat. :ph34r: Solange die Umsteigezeit am Kieferngarten genauso kurz ist wie in der Wendeschleifen-Variante, ist ...
von mmouse
09 Dez 2021, 13:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386398

Abbiegen durch die Burmesterstraße, Wendeschleife nach Fröttmaning.

Haltestelle Kieferngarten in die Unterführung Burmesterstraße, den U-Bahnsteig Kieferngarten 100m nach Süden verlegen bzw. verlängern mit einem Aufgang aus der Unterführung.
von mmouse
08 Dez 2021, 21:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358175

Schon bis Ende 2025 soll ein Teilabschnitt der Tangente zwischen Romanplatz und Waldfriedhof fertig sein. Wie gut, dass man an dem einem langen Bauabschnitt einschließlich Verbundröhren-Tunnel festhält. Da hat man dann 2025 mit der DB Stammstreckenbaustelle gleich einen Schuldigen bei der Hand, wen...
von mmouse
03 Dez 2021, 16:49
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

In Grafing Bf endet der 4-gleisige Ausbau der Strecke.  Andererseits, da man ja die anderen 2 Gleise allein der S-Bahn vorbehält, müsste man wohl eigentlich in Trudering beginnen. Das geht ja in die Richtung wie ich auch denke: Wenn man erst ab Grafing Richtung Brenner plant, schafft man sich sofor...
von mmouse
03 Dez 2021, 01:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Brennerzulauf Nord, München - Kufstein - Innsbruck - Brenner
Antworten: 276
Zugriffe: 82395

Kann mir bitte jemand erklären, warum diese Brenner-Zulauf-Planung zwar angeblich unheimlich flexibel und bürgernah ist - man aber so seltsame Fixpunkte als Voraussetzung annimmt: Offenbar muss die Trassenführung zwingend durch Grafing Bf gehen, und auch die "Verknüpfungsstelle Ostermünchen&quo...
von mmouse
26 Nov 2021, 23:37
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15721

Anton Hofreiter wird nicht Verkehrsminister, er wird … nichts.  :D Ihm wird parteiintern vorgeworfen, beim Verkehr schlecht verhandelt zu haben. Also mal jenseits des Personal-Geschachers: das (Bahn-)Verkehrs-Kapitel im Koalitionsvertrag ist schon wirklich ziemlich dünn. Wenn der Hofreiter dafür be...
von mmouse
21 Nov 2021, 22:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358175

Tram-Bahni @ 21 Nov 2021, 21:01 hat geschrieben: Und trotzdem nicht geplant.
Finde den Fehler...

Auf diese Kreuzung gehört ein Full Union, schon für die Flexibilität bei Störungen.
von mmouse
20 Nov 2021, 14:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358175

Was ich auch diesmal wieder nicht verstehe: Warum um alles in der Welt muss der Bau der gesamten Strecke unbedingt gleichzeitig erfolgen? Man könnte das ganze problemlos in zwei Bauabschnitte teilen (Nord mit der Laimer Unterführung, Süd bis einschließlich Kreuzung Agnes-Bernauer-Str.). Und schon kö...
von mmouse
09 Nov 2021, 16:56
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119435

Jean @ 9 Nov 2021, 08:41 hat geschrieben: Die MVG sollte endlich aufhören Azubis die Ausfälle schreiben zu lassen.
Schreiben darf der Azubi ruhig. Was fehlt sind definierte Prozesse zur Qualitätskontrolle. Die fehlen bei der MVG aber überall.
von mmouse
06 Nov 2021, 16:49
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82441

spock5407 @ 6 Nov 2021, 10:37 hat geschrieben:Die Westbahn bereitet im Hbf im Sperrengeschoss der S-Bahn, am Ausgang Pfefferstraße ggü dem Kaffeeladen, ein Kundenbüro vor.
In München müsste sie ja eher Ostbahn heißen... :P

SCNR