Die Suche ergab 276 Treffer

von Laurum
19 Nov 2014, 17:44
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Von dem hab ich aber noch nie gehört. Wo soll denn dieser Haltepukt gewesen sein? Thema war die Rampe am Harras und ihre Länge. Lange Zeit begann die Forstenrieder Allee am Harras. Mit dem Autobahnbau nach Garmisch auf der damaligen Forstenrieder Allee wurde das Stück ab Harras in Albert-Roßhaupter...
von Laurum
18 Nov 2014, 22:15
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Ich habe mich ja auch immer gefragt, was die Treppe zur Margarethenstr. für einen Sinn haben sollte - da wäre eine Rampe in meinen Augen besser, und billiger gewesen - Über Platz braucht man ja nicht zu reden, der reicht für 3 Rampen. In meinen Augen wäre damit auch bereits ein ausreichender Rolli-...
von Laurum
18 Nov 2014, 22:13
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Wie kann das bei einem maximal 210 Meter langen Bahnsteig einen Umweg von 550 Metern ergeben? Dazu müsste die Rampe 65 Meter pro Richtung haben - damit könntest du über 7 Meter Höhenunterschied bewältigen, und ich bezweifle dass du die an der Nordseite zur Bodenehrstraße raus hast. Bahnsteigende (Z...
von Laurum
17 Nov 2014, 22:03
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Ja ich weiß, das is natürlich etwas vollkommen neues, was es weltweit noch nie gegeben hat, dass man nicht alle Ausgänge behindertengerecht baut. Das gibts sonst nirgends, dass man mitm Rollstuhl/... einen Umweg machen muss. Und wenn man der DB vor die Wahl stellt, für sehr viel Geld Weichen einzub...
von Laurum
17 Nov 2014, 19:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Dir ist schon klar, dass Weichen auch gewartet werden müssen (was tendentiell teurer ist) und nach ca. 15 Jahren komplett gewechselt werden? Und Aufzug dürfte man an der Stelle keinen brauchen, wenn man die Rampe am Nordende anbaut. Eine Rampe am Nordende des Bahnhofes? Zur U-U6 wird dann an der Or...
von Laurum
15 Nov 2014, 18:18
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

Womit du selbst einen Verwendungszweck des infrage gestellten zusätzlichen Bahnsteigs gibst: Mit dem hätte man den Harras nämlich sehr gut bedienen können! Edit: und der Bau des Bahnsteigs dürfte im vergleich zu einer (Mehrfach-)Weichen-Verbindung wesentlich günstiger und ohne größere betriebliche ...
von Laurum
15 Nov 2014, 17:32
Forum: Bahn International
Thema: [RUS] Aeroexpress DoSto in Moskau
Antworten: 15
Zugriffe: 4921

Viele andere Bilder: http://ru-railway.livejournal.com/2509665.html http://metroelf.livejournal.com/537702.html http://ru-railway.livejournal.com/2510898.html Enjoy  :P ! 3400 mm Breite und 5240 mm Höhe. Interessante Fotos: - für die Fahrgäste im obernen Stock Notleitern - 2 Steckdosen mit 200W Ans...
von Laurum
15 Nov 2014, 16:09
Forum: 10 vorne
Thema: YouTube-Fundstücke & Co...
Antworten: 546
Zugriffe: 128566

NJ Transit @ 15 Nov 2014, 15:05 hat geschrieben:Noch dazu gibt es garantiert immer irgendwelche Menschen, die gaaaaaaaaaaanz dringend ihr Handgepäck mitnehmen müssen.
Bei der Notwasserung in New York wollte ein Passsagier die Maschine nicht verlassen. Sein Handgepäck fehle noch. :huh:
von Laurum
15 Nov 2014, 16:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 307266

im Moment krankt es auch an der sinnlosen Taktlage der S20. Richtung Höllriegelskreuth verkehrt die S20 ja 4 Minuten nach der S7, einwärts genau das gleiche. Von daher braucht man sich über die Auslastung hinter Mittersendling auch nicht zu wundern. Leider hat man es bis heute nicht geschafft am Ha...
von Laurum
13 Nov 2014, 19:36
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1126499

Wenn es da tatsächlich schon wieder gebrannt hat: War das jetzt Nummer vier oder Nummer fünf dieses Jahr? Will man da eigentlich auch mal was gegen tun, oder lieber warten, bis es einmal nicht mehr glimpflich ausgeht?  :angry: Also mir fallen zwei Möglichkeiten ein: a) Funkenflug von der Stromschie...
von Laurum
13 Nov 2014, 11:27
Forum: Bahn International
Thema: [BE|NL] Pannenzug Fyra vor dem Aus
Antworten: 55
Zugriffe: 8610

mmouse @ 12 Nov 2014, 12:39 hat geschrieben:Ich plädiere für Fotofallen für Züge.

Wenn man mit sowas Wölfe, Füchse etc. fotografieren kann, warum dann nicht auch seltene Triebwagen B-)
Vielleicht so etwas?

Bild

Von der anderen Talseite sah es so aus, daß dort Kameras angebracht sind.
von Laurum
11 Nov 2014, 00:56
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahnlinie A/S2 Dachau-Altomünster
Antworten: 1511
Zugriffe: 224916

Also ich bilde mir ein beim letzten Trafotausch vernommen zu haben, die Dinger werden alle 20 Jahre getauscht. 3 Trafos müssten das insgesamt sein. - Bedeutet im Schnitt würde der Anschluss alle ~3,5 Jahre einmal hin und her befahren :D In der Praxis macht man da natürlich viel in einem Aufwasch. z...
von Laurum
11 Nov 2014, 00:43
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Sanierung des Ostbahnhofs (U)
Antworten: 18
Zugriffe: 3704

Silberhornstraße, Hauptbahnhof, Marienplatz, Sendlinger Tor, Münchner Freiheit, Westfriedhof fallen mir spontan ein. To be continued... Bonner Platz? Dort dringt seit dem Austausch des Straßenbelages Regenwasser von der Straße ein. Unter dem Bitumen war eine Betondecke zu sehen... Der Kalk der lang...
von Laurum
10 Nov 2014, 21:07
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Flugverkehr
Antworten: 2192
Zugriffe: 164972

In der Gegend sollte man sich halt für einen der beiden (Zwei- oder Saarbrücken) entscheiden. Flughafen Zweibrücken ist wie befürchtet zum 4.11.2014 im Konkurs gegangen. Die letzten Flieger starteten am 3.11 zum Ende des Sommerflugplanes. Einer der Gründe waren die aus EU-Sicht die unzulässigen Sub...
von Laurum
10 Nov 2014, 20:58
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernbus
Antworten: 2876
Zugriffe: 287166

Der Plan wird sehr einfach gewesen sein:  wir machen niedrigste Preise um Marktanteile zu bekommen. Wenn das aber querbeet gemacht wird und nicht nur im Rahmen weniger Plätze als Deckungsbeitragsrechnung, dann fliegen logischerweise Anbieter dabei schnell raus, sobald es liquiditäts- und/oder im Eb...
von Laurum
08 Nov 2014, 21:06
Forum: 10 vorne
Thema: Tempolimit auf Straße und Schiene
Antworten: 1620
Zugriffe: 88458

könnte daran liegen dass man auch mit LKW von vor 50 Jahren noch über die Autobahn fahren darf. Kannst ja schlecht hinschreiben 50, mit Bremsuntersuchung vom deutschen TÜV 60, wenns noch nichtmal 6 Monate zurückliegt oder ABS verbaut ist 70, bei LKW mit Bremsassistent 80... Also den niedrigsten Nen...
von Laurum
06 Nov 2014, 18:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn
Antworten: 694
Zugriffe: 134660

Die Bilder vom Georg-Freundorfer-Platz sind toll, sowohl im J-Wagen-Buch als auch im "Krauß"-Buch (das R-Wagen-Buch habe ich leider nicht). Leider sieht man auf den genannten Bildern nur einen relativ kleinen Teil der Anlage. Ich erinnere mich noch an die Schleife und die Abstellanlage, s...
von Laurum
26 Okt 2014, 17:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 453347

[QUOTE=Südostbayer,26 Oct 2014, 13:10]Westbus fährt doch nicht mehr Salzburg-München?[/QUOTE] Der Zubringer München - Salzburg war ja schon lange ein "Flixbus". Inzwischen wird die Umsteigeverbindung nur mehr über die Westbahn-Seite zur Buchung angeboten, https://westbahn.at/angebote/westb...
von Laurum
26 Okt 2014, 08:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2839
Zugriffe: 453347

Dieser Busanschluss von Salzburg nach München und umgekehrt ist seit Anfang des Jahres nur eine Fahrt pro Tag. http://westbus.at/de bewirbt diese Relation auch gar nicht mehr. Westbus fährt doch nicht mehr Salzburg-München? Den Fahrgästen soll das Umsteigen von der Westbahn in Salzburg zu umständli...
von Laurum
21 Okt 2014, 19:32
Forum: 10 vorne
Thema: TV, aktuell und in Zukunft - Niveau & Technik
Antworten: 75
Zugriffe: 2909

JeDi @ 21 Oct 2014, 19:21 hat geschrieben: Tun sie doch eh schon?
Nur in einigen Regionen ist das DVB-T Signal der Privatsender verschlüsselt. In München z.B. ist es unverschlüsselt.
von Laurum
21 Okt 2014, 19:20
Forum: 10 vorne
Thema: TV, aktuell und in Zukunft - Niveau & Technik
Antworten: 75
Zugriffe: 2909

Vom Prinzip her hast du schon Recht. Korregier(t) mich, wenn ich falsch liege: DVB-T ist doch AFAIK kostenlos und mit jedem heutzutage gängigen TV-Gerät empfangbar? Das wäre doch ein guter Grund? Aber nur noch, bis DVB-T2 kommt. Dann werden vorraussichtlich die Privatsender nur noch verschlüsselt s...
von Laurum
20 Okt 2014, 19:53
Forum: 10 vorne
Thema: TV, aktuell und in Zukunft - Niveau & Technik
Antworten: 75
Zugriffe: 2909

Ich hab' mal eben geschaut. Ja, im analogen Kabel ist es verfügbar, aber mit grauen voller Qualität. Seit dem digitalen Kabel ist das analoge so schlecht dass man nicht mal mehr auf Röhrergeräten schauen kann. Videotext man MMA vergessen, einige Sender gehen gar nicht mehr. Die Qualität schwankt ab...
von Laurum
19 Okt 2014, 09:44
Forum: 10 vorne
Thema: Ladenschluss
Antworten: 4526
Zugriffe: 379711

Das ist mir schon klar und auch dort gibt es eine Diskussion über den Sinn bzw. vor allem Unsinn dieser Regelung. Dennoch gelten ja meist in Bahnhöfen, Flughäfen usw. andere regeln bzw. es sind an manchen Flughäfen Märkte offen die mehr als Reisebedarf anbieten (bzw. wie definiert sich dieser?) und...
von Laurum
18 Okt 2014, 19:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 772841

Heute um 17:00h war wegen Feuerwehreinsatz L25 nach Grünwald eingestellt. Kein Ersatzverkehr. Fahrgäste waren auf den Gleisen von Grünwald zur Großhesseloher Brücke unterwegs.

Im Wendehammer Wettersteinplatz war 2206 abgestellt, daneben danden mehrere Polizisten und MVG-Personal.
von Laurum
16 Okt 2014, 21:23
Forum: 10 vorne
Thema: Eisenbahnfilme
Antworten: 42
Zugriffe: 7533

Sehenswert ist "The Navigators" oder "Geschichten von den Gleisen". Zeigt die Veränderung eines Gleisbautrupps von British Rail, deren Arbeitsplatz privatisiert wird. Wegen des schönen Dialekts ist die OmU-Version zu empfehlen.
von Laurum
16 Okt 2014, 18:44
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1126499

Auf der U2 kommen gerade im Minutentakt Durchsagen, dass Feuerwehreinsatz an der Münchner Freiheit ist, und man doch bitte irgendwie anders fahren soll. Und am Scheidplatz wurde Fahrgäste ärgern gespielt: U-Bahnen Richtung Fürstenried West am Bahnsteig anzeigen, die dann kurz vor Ankunft von der An...
von Laurum
15 Okt 2014, 19:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Verkehrsprojekte im Münchner Norden
Antworten: 692
Zugriffe: 103795

MVG-Wauwi @ 15 Oct 2014, 12:45 hat geschrieben:Welche Berge außer die in Fröttmaning und im Olympiapark sind denn zum MVV-Tarif erreichbar...  :rolleyes: ?
Der heilige Berg Andechs! :P
von Laurum
14 Okt 2014, 20:18
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Verkehrsprojekte im Münchner Norden
Antworten: 692
Zugriffe: 103795

Das ist in einer anderen Lage - in der hier verlinkten Datei aus dem RIS kannst Du auf der Seite 5 des PDF die gelb markierten "Schutzzonen" sowohl für die darunter liegende U-Bahn als auch für die in Ost-West-Richtung laufende Hochspannungsleitung sehen. In der Visualisierung der künftig...
von Laurum
13 Okt 2014, 17:09
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 371740

martinl @ 12 Oct 2014, 19:48 hat geschrieben:Das Pressefoto kommt erst, wenn alle neuen Busse da sind. Mindestens drei standen gestern noch bei MAN in Neufahrn, habe ich von der S-Bahn aus gesehen.
Heute war noch rund die Hälfte der Busse in der Dachauer Straße zu sehen.
von Laurum
12 Okt 2014, 13:15
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 371740

Vor dem MAN Bus Forum (Dachauer Straße 568) standen gestern Nachmittag mindestens acht Buszüge mit MVG-Lackierung. Die Wagennummern waren ab 4921 aufwärts. Wurden die Fahrzeuge schon an die MVG übergeben oder kommt das demnächst? Soweit ich es erkenne konnte, standen dort 5520 +4920 zusammen mit ba...