Die Suche ergab 131 Treffer

von andi11
09 Jan 2021, 01:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4669
Zugriffe: 796261

Am Freitag fährt die Skoda-Garnitur auf jeden Fall [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] 16:08 - 4031 - 16:57 [acronym title="MIH: Ingolstadt Hbf <Bf>"]MIH[/acronym] 17:04 - 4028 - 17:51 [acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym], vermutlich auch ...
von andi11
24 Nov 2020, 00:15
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28902

Agilis ist der Zeit schon voraus: Bei etlichen Zügen wird schon die neue Liniennummer angezeigt - außen und innen, z.B. "RB15 Donauwörth" Interessant ist auch, dass die Züge von agilis (genauso wie die von Go Ahead oder der Erfurter Bahn) als "RB" oder "RE" bezeichnet w...
von andi11
23 Nov 2020, 23:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4669
Zugriffe: 796261

Danke, schade dass kein Augenmerk auf den Einstieg gelegt wird, interessiert irgendwie nie :( Das wär doch auch ein nettes Sportprogramm gewesen, in Gaimersheim schnell auf den 24cm Bahnsteig gehüpft, Bild geschossen und wieder reingeklettert ^^ Aber ok, Jammern auf hohem Niveau, ansonsten ganz gut...
von andi11
21 Aug 2020, 08:29
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 43019

Die Fahrgasteinsätze wurden ausgeweitet, jetzt traut man sich auch in den Berufsverkehr. Zug 413-416 war gegen 8:10 am Plärrer Richtung Aufseßplatz unterwegs.
von andi11
20 Aug 2020, 18:17
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 43019

Gegen 17:50 fuhr der G1 417-420 durch den Bahnhof Lorenzkirche Richtung Langwasser. Allerdings als Werkstattfahrt - vermutlich zum Einrücken nach Langwasser. Keine Ahnung, warum die Rückfahrt aus Fürth komplett ohne Fahrgäste gefahren wird, aber die Fahrzeit dürfte auf eine Ankunft der letzten Fahrg...
von andi11
18 Aug 2020, 13:43
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 43019

Jetzt verkündet es auch die VAG offiziell: Morgen ist offizielle Aufnahme des Fahrgastbetriebs mit ersten Fahrten und ab Donnerstag wird zwischen 10 und 18 Uhr zwischen Aufseßplatz und Fürth Stadthalle(!) gefahren (zusätzliche Fahrten) Ich vermute, dass die ersten Einsätze morgen (aufgrund der Baus...
von andi11
14 Aug 2020, 21:09
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 43019

Kommenden Mittwoch soll es übrigens mit den Einsätzen des G1 losgehen, laut einem
Artikel der Nürnberger Nachrichten/Nürnberger Zeitung
Es sollen drei Züge eingesetzt werden. Laut der Fahrzeugliste bei Nahverkehr Franken sind bereits zehn Züge fertiggestellt.
von andi11
14 Jul 2020, 23:51
Forum: Güterverkehr
Thema: Gleisanschluss Südzucker Rain am Lech
Antworten: 7
Zugriffe: 11217

Auch das kann aufgelöst werden: Richtung Bahnhof wird mit nicht mit dem Unimog, sondern mit einer klassischen Rangierlok gefahren. Als ich zufällig vor ein paar Wochen an einem Samstag(!) mit dem Auto des Weges kam, stand ich am geschlossenen Bahnübergang. Die 363 135-5 der Firma NOBEG (Mehr Infos z...
von andi11
05 Jul 2020, 21:39
Forum: Fernverkehr
Thema: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg
Antworten: 84
Zugriffe: 40469

Infos vom ersten nordwärts fahrenden Alpen-Sylt-Nachtexpress: Der weiß-blaue Railpool Vectron 193 813 zieht den aus 10 Flixtrain-grünen Abteilwagen (hinter der Lok ein Bomdz(?), der Rest dürften Liegewagen sein) gebildeten Zug. Um den Richtungswechsel im Nürnberg zu umgehen, wurde über den Rangierba...
von andi11
07 Mai 2020, 23:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

(...) in einer zweiten Stufe, dem Vernehmen nach im Herbst, sollen dann zwei weitere Umläufe mit eigenem Material übernommen werden. Letzteres dürfte den Hintergrund haben, dass es bislang einen gemeinsamen Reservefahrzeug-Pool für RE8 und IRE1 gab (mit LZB-Flirt), welche jetzt natürlich vorrangig ...
von andi11
05 Mai 2020, 22:30
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: ÖPNV-Sonderbarkeiten in Deutschland
Antworten: 76
Zugriffe: 29600

Nürnberger U-Bahn müsste nachmittags planmässig 100s-Takt haben (U2+U3 jeweils 3 Züge pro 10min). Interessanterweise dichter als im Morgenstoss, der üblicherweise stärkere Peaks hat. Ich vermute aber mal, morgens wird da mit Doppeltraktionen gefahren und nachmittags teilw. solo. Genau so ist es. Am...
von andi11
30 Apr 2020, 00:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: agilis - Betrieb im Regensburger Stern
Antworten: 461
Zugriffe: 98122

Infos zur Neuausschreibung auf den Seiten der BEG. Aufgrund der Gebrauchtfahrzeuge in Betriebsstufe 1 (= derzeitiges agilis-Netz) wird das vermutlich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen agilis und DB Regio. Als Gebrauchte kämen die agilis-440 oder die DB 440 vom wegfallenden Fugger-Express in Frage (v...
von andi11
18 Apr 2020, 18:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Bayern
Antworten: 546
Zugriffe: 159944

Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist in jedem Zug ein Mittelwagen beim FTX mit 55cm Türen unterwegs. Der Rest ist passend für 76cm. Ja. Nördlich von Lichtenfels gibts reihenweise niedrige (meist 38 cm) Bahnsteige. An den anderen 76cm-Türen gibt es dafür dann einen zweiten Schiebetritt für niedrige B...
von andi11
17 Apr 2020, 21:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

Der Einsatz der Ersatzgarnituren auf dem RE 90 Nürnberg-Stuttgart ist jetzt (wahrscheinlich) auch vorbei. Auf dem Teil Nürnberg-SHA-Hessental (Teilung aufgrund von Bauarbeiten) kamen heute die beiden WFL/GfE-Garnituren mit Railpool 185 689 und 185 691 zum Einsatz. In den Führerstandsfenstern der Lok...
von andi11
10 Mär 2020, 23:27
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

So, damit fahren Wagen 27 und 61 sicher noch häufiger auf Linie... Wer plant denn die Fahrzeugausmusterungen bei den SWHN? Das wüsste ich auch gerne ... Genau ein O 405 und ein O 405 G sind jetzt noch aktiv. Ich behaupte mal, dass eine Ausmusterung dieser beiden Fahrzeuge vielleicht bis auf weitere...
von andi11
08 Feb 2020, 17:15
Forum: Regionalverkehr
Thema: Das Ende der "Silberlinge" (n-Wagen)
Antworten: 1881
Zugriffe: 270584

(...) sind bereits abgestellt, bald auch die Fugger-440... Wobei es für die sogar noch ein "zweites Leben" geben könnte. Mit einer homogenen Flotte von (bis zu) 37 Triebwagen hätte man eine gute Ausgangslage für Auschreibungen, bei denen Gebrauchtfahrzeuge erlaubt sind. Falls bei der bald...
von andi11
04 Feb 2020, 22:48
Forum: Technik
Thema: BR 111 mit Vmax 140 km/h?
Antworten: 7
Zugriffe: 15605

Danke für die schnellen & hilfreichen Antworten!
Dass das bei DSO bereits ein Running Gag ist, wusste ich nicht, aber da bin ich auch höchst selten unterwegs (nicht mal angemeldet)
von andi11
03 Feb 2020, 22:46
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

BusBoy @ 3 Feb 2020, 22:03 hat geschrieben: Dankeschön,

Ich dachte immer man kann die C2 step 2 und 3 an den Hörnern unterscheiden, leider lag ich da aber falsch :blink:
Naja, in einer Richtung schon: Wenn kurze "Hörner", dann immer Step 3.
von andi11
03 Feb 2020, 22:41
Forum: Technik
Thema: BR 111 mit Vmax 140 km/h?
Antworten: 7
Zugriffe: 15605

Ich brauch mal den Rat von den Experten hier. (und bitte vorweg schon um Entschuldigung, falls meine Frage bzw. Mutmaßung dämlich sein sollte...) Am Centralbahn-Ersatzzug für den RE 90 Nürnberg-Stuttgart ist mir kürzlich die 111 060 begegnet. An der Seite hat die eine Anschrift, wie ich sie bisher n...
von andi11
03 Feb 2020, 21:30
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

Vielleicht kennen ein paar Mehmet Oe auf YouTube. Dieser hat ein neues Video hochgeladen, in dem er zeigt, wie er einen neuen C2 abholt, welcher vorne lange Hörner hat. Jetzt zu meiner Frage Wie kann das sein, ich dachte dass die ganz neuen C2s nur kurze Hörner haben? Die kurzen Teile sind Serienau...
von andi11
29 Jan 2020, 23:14
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

Kurze Frage: Kann es sein, dass der eCitaro und die drei Hybride hauptsächlich auf der Linie 11 eingesetzt werden? Wenn ich eines der 4 Fahrzeuge sehe, ist es so gut wie immer auf der 11 unterwegs. Ich könnte mir vorstellen, dass die rein innerstädtische Linie 11 wohl einer der besten Einsatzorte f...
von andi11
08 Jan 2020, 22:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

Jo, aber bislang war nur einer für Go Ahead unterwegs, der andere Umlauf hatte einen ABnrz418 drin ;-) Am Montag und heute waren unterschiedliche unterwegs. Es wird anscheinend oft durchgetauscht. Heute war es D-GfE 50 80 31 - 34 113-6 ABnrz 403.0, am Montag war es D-GfE 50 80 31 - 34 241-5 ABnrz 4...
von andi11
08 Jan 2020, 20:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

JeDi @ 8 Jan 2020, 07:44 hat geschrieben: Ist der Crailsheimer ABnrz403 (der mit den Abteilen) noch im Rennen?
Ja, heute war einer unterwegs. Wobei die GfE sogar zwei davon hat. Insgesamt hat die GfE (mindestens) vier ABnrz. Die anderen beiden haben die eher offenen 1.Klasse-Bereiche.
von andi11
08 Jan 2020, 20:27
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

Da habe ich noch etwas deutlich ausführlicheres gefunden: Danke für die fleißigen aktuellen Meldungen. Inzwischen bewegen wir uns in Nummernbereichen, die bei den SWH nur selten genutzt werden. Während Wagen 80 und 81 Fünftbelegungen sind, gibt es die 82 erst zum vierten und die 83 gar erst zum drit...
von andi11
08 Jan 2020, 20:21
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

Ich hab mir Mal wieder die Mühe gemacht meine Liste weiter zu vervollständigen und hab dazu geschrieben, welche Modelle es früher zu den Wagennummern gab. Leider ist es sehr aufwendig alle Nummern herauszufinden, deshalb bitte ich euch in Hilfe. (...) Das ist eine Mammutaufgabe... Ich hab mal meine...
von andi11
08 Jan 2020, 18:45
Forum: Bus
Thema: [HN] Der Stadtbus in Heilbronn
Antworten: 1293
Zugriffe: 252828

citaro2002 @ 8 Jan 2020, 15:44 hat geschrieben:G-KOM: Wagen 45 46 47 (o530G Bluetec 4), 49 (o530G weiß jemand was der für eine Abgasnorm hatte?)
Laut meiner Liste hat der Wagen 49 (Bj 2007) schon Abgasnorm Euro 5.
von andi11
07 Jan 2020, 23:14
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

WFL fährt jetzt mit einer eigenen Wagengarnitur. Die oben genannte "Garnitur 1" besteht jetzt aus der bekannten BRLL 145 093 mit Bnrdz-Bnrz-Bnrdz-ABnrz-Bnrbdzf. Alle Wagen mit Anschrift D-WFL und in eher neueren Modernisierungszuständen: alle mit geschlossenem WC, teilweise Wagen mit aus d...
von andi11
24 Dez 2019, 00:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

Servus, gibt es einen Fahrplan, welches Unternehmen welche Zugleistung fährt? Danke Also einen offiziell veröffentlichten Fahr-/Einsatzplan gibt es nicht. Ich hab nur auf Basis vom Fahrplan und von Sichtungen während der letzten Woche mir überlegt, welche Züge mit welchen Garnituren gefahren werden...
von andi11
22 Dez 2019, 00:06
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

Gestern (Samstag) Mittag stand eine vierteilige n-Wagen-Garnitur der Centralbahn mit 2x 1.Klasse und 111 am Stuttgarter Ende (also genau andersrum) im westlichen Bereich des Nürnberger Hbf abgestellt. Ist jemandem eigentlich die Garnitur von TRI schon mal begegnet? Wenn ich den Fahrplan richtig gele...
von andi11
16 Dez 2019, 23:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: Regionalverkehr Baden-Württemberg
Antworten: 1987
Zugriffe: 338788

Laut Anzeige sollte die Fahrt um 18:38 von Nürnberg nach Stuttgart heute mit geänderter Wagenreihung unterwegs sein - inklusive zwei Speisewagen: https://abload.de/img/re90_gendertewagenreiwsjeb.jpg Die automatische Ansage hat auch angekündigt "Wagen der 1.Klasse heute in den Abschnitten A, C u...