Die Suche ergab 4366 Treffer

von Metropolenbahner
24 Mär 2024, 19:22
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2020

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Die Marke ICE hat heute null Sonderstatus mehr, das ist genauso ein vielfäliges Massenprodukt wie früher mal der D-Zug. EInspruch, als Alleinstellungsmerkmal gibts noch das Restaurant. Das gibts nur in ICE-Zügen. Ob das gerade funktioniert oder bedient wird, ist ne andere Frage ;) Warum auch nicht,...
von Metropolenbahner
18 Mär 2024, 23:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Mit dem Halt in Regensburg lässt sich auch die Nachfrage von der Nürnberger wie der Passauer Ecke in Richtung CZ abdecken. Diesen Halt in die Peripherie zu verschieben, halte ich für kontraproduktiv. Wie besagt, nur bei 2-3 Sprinter-Zügen, der stündliche Taktverkehr würde weiter am Hbf halten. @spo...
von Metropolenbahner
18 Mär 2024, 23:52
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2020

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

. Wozu auch? Ursprünglich war ja meine Mutmaßung, dass die Talgos vielleicht mal mit 230 unterwegs sein werden und deshalb als ICE fahren. Aber ich kenne mich da zu wenig aus und spekuliere hier nur. Nö, das ist doch gesicherte Info, der Talgo wird mit der Talgo-Lok 230 fahren. Das ist so bestellt....
von Metropolenbahner
17 Mär 2024, 21:57
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2020

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich kenne die Talgos aus Spanien (in verschiedensten Generationen) und finde sie sehr gut, komfotabel und vor allem sehr laufruhig. Ich finde es eher nevig, dass DB immer mehr IC-Strecken mit ICE bedient. Mit keinem oder sehr geringem Zeitvorteil. Aber halt einfach den ICE-Zuschlag abgreift. Das is...
von Metropolenbahner
17 Mär 2024, 21:51
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Das Problem ist ja, dass mit einem RE/RB eine FV Verbindung betrieben wird. Wenn es die Strecke hergeben würde (tut sie weder heute noch nach dem Aufbau), wäre es sinnvoller neben dem jetzigen Halteschema auch einen echten EC anzubieten mit einem Halteschema München Hbf - Landshut - Regensburg - Pi...
von Metropolenbahner
17 Mär 2024, 18:48
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Dooferweise ist Regensburg halt auf der bayrischen Seite auch der einwohnerstärkste Zwischenhalt und ein Umsteigeknoten, der sicherlich auch von Fahrgästen der "Prager" Züge genutzt wird. Ausgerechnet diesen Halt auslassen wäre also eher schwierig. Ja, Schwandorf ist auch nicht so unwicht...
von Metropolenbahner
17 Mär 2024, 18:31
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 26
Zugriffe: 2020

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich finde Talgos nicht schön aber die Pro- Argumente werden ja im Video dargelegt. Mich würde noch interessieren, wie gut die beschleunigen. Naja nicht so dolle. Vom Gewicht her, entspricht der Talgo nem Railjet. Also hat man da schon nen Anhaltspunkt. Allerdings soll die Lok leichter werden. Schon...
von Metropolenbahner
16 Mär 2024, 20:20
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Wobei auch diese Begradigung nur sehr kleine Brötchen sind. Wirklich fernverkehrstauglich wäre die Strecke nur mit einer NBS zwischen Regensburg und Roding. Der Umweg über Schwandorf ist doch immens. Klar, aber die Kurve war bekanntlich nicht in der Kostenrechnung erfolgreich. Aktuell ist der Verke...
von Metropolenbahner
16 Mär 2024, 20:19
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

naja, so verkehrt ist ja der grundsätzliche Weg nicht, blöd ist halt das zweimalige umdrehen in Regensburg und Schwandorf.... Jo, wobei es in Regensburg schon ne Güterzugkurve gibt, die könnte zumindest ein Sprinter nutzen, den man zusätzlich der Taktverkehre 2-3x pro Tag anbieten könnte. Eventuell...
von Metropolenbahner
15 Mär 2024, 23:33
Forum: Fernverkehr
Thema: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag
Antworten: 708
Zugriffe: 112663

Re: Ausbau Schienenfernverkehr Bayern - Prag

Positiv verwundert habe ich heute die Visualisierung der Neubaustrecke Abkürzung Ponholz (Abschnitt Regensburg - Schwandorf) beim Projekt Elektrifizierung Hof- Regensburg entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=KXsyaKk4N3A Da hat es der Abschnitt, der für den Taktfahrplan nach Prag nötig ist, doch...
von Metropolenbahner
06 Mär 2024, 14:12
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507415

Re: Stuttgart 21

Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkehrswende. Wie würde man denn dann die Lücke zwischen dem Bahnhofsgebäude und den Kopfbahnsteigen schließen? Da gibt es ja diesen Abstand, der derzeit mit der langen provisorischen Fußgängerbrücke überbrückt wird. W...
von Metropolenbahner
06 Mär 2024, 00:02
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507415

Re: Stuttgart 21

Ganz ehrlich, ich finde das eine gute Lösung. Der überregionale Verkehr kann S21 nutzen ohne dass es sofort ein extrem ausgeklügeltes System braucht, Ne gute Lösung wird das erst, wenn das die Dauerlösung wird ;) Mit 8 Untergrundgleisen und 10 oben wärs ein passabler Großstadtbahnhof für die Verkeh...
von Metropolenbahner
03 Feb 2024, 18:28
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Fast alle Ausbauprojekte werden gestrichen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1617

Re: Fast alle Ausbauprojekte werden gestrichen?

Nein, ich meine dass CDU/CSU mit der Klage gegen die Weiterverwendung der "Restmittel" aus der Pandemie nur einen billigen Sieg über die ihnen verhasste Regierung erzielen wollten. Die Groteske daran ist, dass falls der indiskutable Schreihals Merz tatsächlich kurzfristig Kanzler werden w...
von Metropolenbahner
03 Feb 2024, 15:01
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Fast alle Ausbauprojekte werden gestrichen?
Antworten: 34
Zugriffe: 1617

Re: Fast alle Ausbauprojekte werden gestrichen?

Mit bestem Dank an die vorgestrigen Neid- und Atomkraft-Träumer von CDU/CSU, welche es nicht hätten ertragen können, wenn Deutschland in moderne Infrastrukturen investiert. Was meinst Du jetzt damit? Ist die Union Schuld daran, dass die Grünen der Verkehrsressort der FDP überließen? Die Regierung i...
von Metropolenbahner
09 Nov 2023, 00:46
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Doku: Vectron-Herstellung in Allach
Antworten: 0
Zugriffe: 918

Doku: Vectron-Herstellung in Allach

Moin, hab gerade auf YT diese 50-MIn-Doku aus dem März von Welt entdeckt: 16.03.2023 HIGHTECH ELEKTRO-LOK - Zugkraft mit Strom | WELT HD Doku Die E-Lok der Marke Vectron gibt es rein elektrisch und als Hybrid-Modell. Sie hat die Zugkraft von 23 Lastwagen. Gefertigt werden die bis zu 4,5 Millionen Eu...
von Metropolenbahner
04 Sep 2023, 23:34
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Flughafen-S-Bahn(en)
Antworten: 4179
Zugriffe: 475836

Re: [M] Flughafen-S-Bahn(en)

Wobei zwischen Fertigstellung des Überwerfungsbauwerks und dem Ausbau Daglfing _ JoKi vermutlich noch ein recht langer Zeitraum besteht, für den man sich eine Interimslösung überlegen sollte. Ginge auch: Neubau Kurve Heizkraftwerk: Nordring <-> Flughafen und dann Nutzen des schon früh fertigen Stam...
von Metropolenbahner
18 Aug 2023, 10:22
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord
Antworten: 9
Zugriffe: 1286

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Da wächst bestimmt der seltene weisfedrige Wiesenwimpfel und die Besitzer der Bruch äh wertvollen Bausubstanz werden den Wert ihrer Immobilien ins bodenlose schwinden sehen. Allerdings: "Das Gelände um den Rangierbahnhof ist das artenreichste in ganz München", fasst Sedlmeier zusammen. ht...
von Metropolenbahner
04 Aug 2023, 21:15
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Huch, was haben die Kölner denn für Spezialwünsche? Kürzer ist doch kein Problem und ob jetzt Vmax 140 oder 160 ist auch egal, da lässt man nur die Mg-Bremsen weg. Der geforderte Grundriss der Wagen passt nicht: https://vrs-verbundbericht.de/infrastruktur-fuer-die-zukunft/stand-s-bahn-ausschreibung...
von Metropolenbahner
04 Aug 2023, 04:54
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 29723

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

https://live.staticflickr.com/65535/52622085945_4d360044c2_z.jpg Bei der Renfe werden allerdings auch bei Diesellok-betrieb Talgo Wägen ohne diese Höcker verwendet. Hier kurz vor Abfahrt in Cartagena auf dem Weg nach Barcelona. Da darf man dann halt ungefilterte Diesel-Luft schnuppern ;) Falls es d...
von Metropolenbahner
03 Aug 2023, 21:50
Forum: Fernverkehr
Thema: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo
Antworten: 187
Zugriffe: 29723

Re: DB Fernverkehr kauft IC/EC-Garnituren bei Talgo

Mich wundern die "Kästen" oberhalb von jeder Türe etwas. Da ist bei den Geschwindigkeiten aber ne Menge Extrafläche, an der sich die Luft stauen und verwirbeln kann. Man möchte meinen, dass ein durchgehendes Dach - zur Not eben auf der Höhe dieser Kästen - bedeutend stromlinienförmiger wä...
von Metropolenbahner
03 Aug 2023, 21:41
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Naja, Stand heute hat er recht, aber Kölns 96er Netz braucht bekanntlich auch neues Material. Bei ner Anschlussauschreibung könnte Siemens dort dann auch billiger anbieten können,da München die Entwicklungskosten bereits gezahlt hat. Also wenn das Management da nicht zu viel Gewinn aufschlägt, dann...
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 22:49
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Praxiserfahrung zeigt: je breiter die Tür, desto eher gehen auch tatsächlich 2 Leute gleichzeitig nebeneinander hindurch. Bestes Beispiel hierfür sind die Flirt 3XL bei der S-Bahn Rhein-Ruhr mit 1800 mm Türbreite. Denn mit wildfremden Menschen auf Tuchfühlung gehen ist nicht bei allen gleich belieb...
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 17:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110143

Re: S-Bahn Nürnberg

gmg hat geschrieben: 02 Aug 2023, 16:39 Da hat sich die Forums-146 durchgesetzt.
Warts ab, in 5 Jahren kommt einer auf die Idee die 2 SBahnnetze in M und N zu verbinden, wobei nur an den IR/IC-Zwischenstationen gehalten wird.

Dann wird wieder auf 96cm aufgestockt :lol:
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 16:09
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794312

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Interessanter Fund, aber bei dem Wagen sieht man ja auch die Bohrlöcher der alten (p)-Übergänge neben den Gummiwülsten. Ich wüsste nicht, dass die ÖBB-Wagen abgesehen von vielleicht einzelnen Prototypen je mit den SIG-Übergängen gefahren wären!? Wusste ich auch nicht, aber das Foto ist eindeutig un...
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 15:13
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Die Türbreite beträgt nach Informationen 1,4m. Die beiden Endwägen haben zwei Türen, dann kommt abwechselnd ein Mittelwagen mit zwei und einer mit drei Türen. Die Wägen mit zwei Türen haben feste Sitze (4er und 3er), die Wägen mit drei Türen haben an den Enden 4er Sitze und in der Mitte gibt es nur...
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 14:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794312

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Dann zeig mir die Lösung mal. Das halte ich für ein Gerücht. Ich wüsste nicht wie man einen Gummiwulstübergang druckertüchtigt bekommt ohne ihn auszutauschen und wenn ja, warum machen das dann nicht alle? Die ÖBB haben nicht wenige aus Komfortgründen druckertüchtigte Wagen, aber wie die rückgebaute...
von Metropolenbahner
02 Aug 2023, 04:05
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794312

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Ok, dann habe ich mich da getäuscht. Schade, dass die nicht (p) sind, sonst wären sie potentielles Wagenmaterial für den München-Nürnberg-Express gewesen. ;-) Ja, das Einzige was ginge, wären die 2 MET-Garnituren, aber ne HU ist teuer, das macht keiner und dann hat man auch nur 2 Züge. Von daher wü...
von Metropolenbahner
30 Jul 2023, 17:02
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Siemens hat beim Bremssystem vom bisherigen Mireo gezeigt, wie man ein schnelles Umsteuern von reiner E-Bremskraft auf die Bremsscheiben realisieren kann, wenn es mal rutschig wird. Und welchen Unterschied macht das? Wieso sollte die Schiene weniger rutschig sein, wenn die Bremskraft von ner Bremss...
von Metropolenbahner
30 Jul 2023, 15:55
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Fast 40% Laufdrehgestelle? Ob das klug ist? Ich denke da mal an die zeitweiligen massiven Einschränkungen bei den 423ern aufgrund der Bremshundertstel/mittlere Zuggattung. Gewicht, Gewichtsverteilung, Radsatzlast, Bremsleistung, Bremssteuerung, Mg-Bremse etc.? Ja, die Züge sollen ja wg. "Regio...
von Metropolenbahner
27 Jul 2023, 23:57
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: Nächster Triebwagen der S-Bahn München
Antworten: 614
Zugriffe: 95758

Re: Nächster Triebwagen der S-Bahn München

Interessant ist hier, dass das der erste Zug wird, der nur für die S-Bahn München gemacht wird. Woher willst du das jetzt schon wissen? Naja, Stand heute hat er recht, aber Kölns 96er Netz braucht bekanntlich auch neues Material. Bei ner Anschlussauschreibung könnte Siemens dort dann auch billiger ...