Die Suche ergab 2390 Treffer

von viafierretica
27 Nov 2018, 12:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541244

Woher nimmst du die Annahme, dass es kein Konzept gibt? Es ist keines erkennbar, oder streng geheim. Längst hätten mind 30 Vario-4-Teiler nachbestellt gehört, um die nächsten Jahre über die Runden zu kommen. Es ist doch jetzt schon absehbar, dass mit heutigem Netz (incl einer 29 - wer weiß, ob die ...
von viafierretica
17 Nov 2018, 16:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541244

Was hat das mit Wutbürgern zu tun, wenn die MVG es nicht ansatzweise schafft, den veröffentlichten Fahrplan zu fahren? Wenn Verstärker der U2, die seit über 10 Jahren im Fahrplan stehen, einfach nicht fahren? Wenn die MVG aktuell in der Dachauer Str. ein Platzangebot wie vermutluch zu letzt in den ...
von viafierretica
17 Nov 2018, 15:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541244

Zum einen wechseln die Konzepte sehr schnell, zum anderen werden sie nicht kommuniziert. Das von Dir genannte Konzept würde ja nur über Tramreport geleakt. Kommuniziert wurde wie üblich gar nichts. Wenn das MVG Management den Eindruck von völliger Konzeptlosigkeit ablegen will, sollten Sie zum eine...
von viafierretica
16 Nov 2018, 20:42
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277225

Autoverbot @ 16 Nov 2018, 11:54 hat geschrieben: Ich habe die Frauen meiner Arbeitskollegen schon gehabt :)
Booaahh ist das toll! Was für ein toller Kerl, wow. Hammer!!! Ich komm aus dem Staunen kaum mehr raus, was für tolle Typen es gibt. Wahnsinn.
von viafierretica
16 Nov 2018, 15:20
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2019
Antworten: 491
Zugriffe: 61963

spock5407 @ 15 Nov 2018, 19:53 hat geschrieben: Und ggf. denkbare Wagen von der VAG Nürnberg braucht die ja dringend selber.

Hamma noch wo ein paar Pp, die wieder flott gemacht werden könnten? Oder nen Mm-Zug? :lol:
Die VAG Nürnberg kriecht ja auch wagenparkseitig auf dem Zahnfleisch daher....
von viafierretica
14 Nov 2018, 09:47
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277225

Seltsamerweise findet sowas aber immer in Haidhausen statt. Die letzte Veranstaltung der MVG in Pasing dürfte die Eröffnung zum Bf Pasing gewesen sein. Wer lesen kann, ist im Vorteil: die Veranstaltung wird vom Planungsreferat durchgeführt. Merke: das Planungsreferat ist NICHT die MVG. Die letzte V...
von viafierretica
13 Nov 2018, 11:42
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausbau München - Landshut - Regensburg/Hof
Antworten: 1844
Zugriffe: 271134

Das meinst du doch nicht ernst? Die CD liefert jetzt schon keine Qualität ab und ist zu großen Teilen an dem beteiligt was beim Alex schief läuft. Erzählt mir hier doch keinen Mist und macht keine CD-Glorifizierung. Das ist sowas von weltfremd. Möglich aber dass die CD mit der DB zusammen anbietet,...
von viafierretica
10 Nov 2018, 12:25
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 124176

Du darfst ne Regio NBS bauen wenn du 22 Minuten einsparen willst die aktuelle Trasse kannst du da zum Großteil vergessen. Und selbst dann ist es noch eine Hausnummer 22 min einzusparen ohne halte auszulassen... Wenn man durchfährt kommt man auf ca 1:09 an Fahrzeit heute. Die RE schaffen es derzeit ...
von viafierretica
07 Nov 2018, 09:26
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474549

Bisher war nur von Pasing die Rede, nicht explizit Bäcker-/Gleichmannstr. Dort nimmt die Zahl der Busse tatsächlich nicht ab. Die Tram fährt dann vsl. alle 5 statt 10 Min., das sind 6 Fahrten mehr pro Stunde. Bei heute rund 36 Fahrten.
von viafierretica
07 Nov 2018, 01:51
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474549

Naja, wo die Busse wenden, fährt eh keine Tram und den Bus zum Laimer Platz braucht man ja noch. Von daher würde sich da an der Anzahl der Busse nix ändern. Aber der Tramverkehr deutlich zunehmen... Ein Blick in den Fahrplan würde genügen, dass nur rund die Hälfte der Kurse derr 57 zum Laimer Platz...
von viafierretica
06 Nov 2018, 14:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474549

Lazarus @ 6 Nov 2018, 13:28 hat geschrieben: Eine U-Bahn braucht keine oberirdische Trasse :ph34r: :ph34r:
Man kann eine U-Bahn auch oberirdisch bauen. In Wien hätte man längst die U-Bahn nach Freiham gebaut, und zwar in Hochlage in Freiham (und in Pasing).
von viafierretica
06 Nov 2018, 10:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: E-Netz Rosenheim: Der Meridian / BRB
Antworten: 2831
Zugriffe: 448433

Dass der Stadler Flirt selbst in seiner deutschen Version (merke: für Deutschland muss es vor allem billig sein!) ein zuverlässiger und qualitativ guter ET ist, dürfte angesichts der gebauten Stückzahlen und der nicht mit großen Problemen behafteten Einsätze bei vielen EVU landauf, landab eigentlic...
von viafierretica
04 Nov 2018, 11:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474549

Sehe ich auch so...Vor allem jetzt die Trambahn ausbauen (bis auf die Projekte U5 Pasing, U9 und U4 Ost) und einen langfristigen sinnvollen Plan für die U-Bahn entwickeln. Ich habe auch nie behauptet man soll sich die Option nicht offen halten...und ganz ehrlich: will man einen Express Bus nach Fre...
von viafierretica
31 Okt 2018, 10:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: [BEG] Ausschreibung ÜFEX
Antworten: 110
Zugriffe: 27739

Jean @ 31 Oct 2018, 07:45 hat geschrieben: Gibt es eigentlich Verstärkung zwischen Freising und Flughafen? Wenn nicht muss ja die Linie 635 weiter wie bisher fahren...
Der muss sowieso weiterfahren.
von viafierretica
29 Okt 2018, 18:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474549

Ich bleibe dabei, "vorstellen" können wir zwei uns was. Ein OB sollte mindestens mal einen Vorschlag machen, welcher dann auch in irgendeiner Form konkret sein sollte. Das wäre auch auf der Bürgerversammlung besser angekommen, wenn er gesagt hätte " eine U-Bahn dauert mindestens 20 J...
von viafierretica
27 Okt 2018, 17:49
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824041

Lazarus @ 27 Oct 2018, 15:12 hat geschrieben: Ich schon. Weil das wird man dann damit begründen, das man die grossen Wagen woanders braucht.
Die Welt besteht nur aus Pasing, nichts anderem als Pasing. Pasing über alles in der Welt.
von viafierretica
25 Okt 2018, 22:34
Forum: Bus
Thema: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
Antworten: 351
Zugriffe: 113791

Das andere Nachbarland (beider gemeinten) ist dank PostAuto auch recht gut aufgestellt. :) Nachdem dieses Land, zumindest von Bayern aus, kein direktes Nachbarland ist, habe ich es mal weggelassen. Auch Südtirol hat ein nahezu perfektes Busnetz. Das lustige, dass das Schweizer (Bündner), Tiroler un...
von viafierretica
25 Okt 2018, 18:47
Forum: Bus
Thema: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
Antworten: 351
Zugriffe: 113791

Natürlich wird das nix, und sicher lassen sich deutschlandweit als Gegenbeweis auch erfolgreiche Konzepte finden, wo durch Handeln vor Ort spürbare Verbesserungen entstanden sind. Aber für die breite (und träge) Masse deutscher Kommunal- bis Landespolitiker - und da müssen nun mal die Initiativen f...
von viafierretica
25 Okt 2018, 11:02
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M] Seilbahnen für München?
Antworten: 637
Zugriffe: 89165

Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sind Zwischenhalte möglich. In den Alpen täglich zu beobachten und die Kapazität geht kaum nach unten (siehe Planaibahn in Schladming). Und ich denke ein Skifahrer hat viel mehr Sachen dabei, als ein Berufspendler oder nicht? Lesen gehört nicht z...
von viafierretica
25 Okt 2018, 08:24
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M] Seilbahnen für München?
Antworten: 637
Zugriffe: 89165

Und solche Verkehrspolitik erklärst du genau wie einer bayrischen Staatsregierung, die > 50 Jahre das Gegenteil gemacht hat und nicht erkennen lässt, dass sie in der neuen Zusammensetzung Lust hätte damit aufzuhören? Und nachdem unmittelbar am Frankfurter Ring namhafte bayerische Autobauer sitzen, ...
von viafierretica
24 Okt 2018, 23:33
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M] Seilbahnen für München?
Antworten: 637
Zugriffe: 89165

So, und jetzt stell Dir mal vor, die Seilbahn kommt normal besetzt aus Richtung Oly-Dorf an der U Frankfurter Ring vorbei, wenn dort grade die Umsteiger der vor ein paar Minuten angekommenen U-Bahn warten. Bei einer Gondel-Kapazität von vielleicht 10 Leuten kannste dann gleich mal 'ne Viertelstunde...
von viafierretica
24 Okt 2018, 23:31
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M] Seilbahnen für München?
Antworten: 637
Zugriffe: 89165

Hatten wir schon mal die Idee. Da aber die Abstände nach der Station durcheinander kämen, könnte man entweder genügend Luft lassen, was die Kapazität deutlich senkt oder man muss in der Station warten, bis mal am Seil Platz ist... das macht alles keinen Sinn. Hää? Ich nix kapieren. Die Abstände zwi...
von viafierretica
24 Okt 2018, 19:32
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: [M] Seilbahnen für München?
Antworten: 637
Zugriffe: 89165

Seilbahnen in München sind doch verrückt, in einer total flachen Stadt. Wo ist der Vorteil? Es fehlen die Feinverteilung einer Tram und die hohen Kapazitäten einer U-Bahn. Vorstellbar ist es nur im Münchner Süden, um das Isartal zu überwinden. Sonst seh ich da kein Anwendungsgebiet. Warum? Auch in ...
von viafierretica
21 Okt 2018, 13:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824041

Was auch nur daran liegt, dass man die Betriebsstrecke durch die Maxstraße hatte und nutzen konnte. Ohne diese Strecke hätte es während dem Kö-Umbau einen kaum nennenswerten Tramverkehr mehr gegeben. Insofern ist der Vergleich mit München, wo es keine Kernumfahrung gibt, ein Vergleich wie Äpfel mit...
von viafierretica
21 Okt 2018, 11:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 124176

Die Einfädelung in Garmisch wollte diee BZB nicht, die hat lieber ihre eigenen Flächen verkauft oder zu Parkplätzen umgebaut und die Strecke verkürzt. Der Bahnhof Garmisch hat noch immer 5 Bahnsteigkanten, das reicht selbst mit 2 ICE an Samstagen in Garmisch locker aus. Ich wüsste jetzt nicht, wo es...
von viafierretica
20 Okt 2018, 20:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 124176

Im Falle Werdenfels wurden aber gar keine Ausweichen rückgebaut, dieses Standardargument greift hier nicht. Man kann noch immer in jedem Bahnhof kreuzen (nur in Farchant fehlt ein Bahnsteig), und sogar zwischendurch in Polling oder Wielenbach, wo keine Züge mehr halten....
von viafierretica
17 Okt 2018, 21:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824041

Ich glaube beim besten Willen nicht, dass man das ab 29.10. geplante Netz vorziehen wird. Also wird der 37 weiterhin zur St.Veit-Str. fahren und in der Ismaninger Str. der Bus 17, auch wenn die Gleise vorher fertig sind.
von viafierretica
17 Okt 2018, 10:28
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2341
Zugriffe: 350361

Neues zum IC-Bus (ich glaube, es wurde weiter oben schon verlinkt).
https://www.lok-report.de/news/europa/item/...verletzten.html
von viafierretica
17 Okt 2018, 10:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Nordost Stadtentwicklung & Verkehr
Antworten: 453
Zugriffe: 98607

Es ist wie bei Monopoly: gehe zurück auf Los, ziehe kein Geld ein, und fang noch mal von vorne an. Man hat jetzt mindestens 5 Jahre verdödelt und macht exakt das gleiche, das man schon gemacht hat, nochmal. Es ist Verarschung pur. Den Anwohnern wird alles zu viel sein, insofern bringt auch der neue ...
von viafierretica
16 Okt 2018, 20:47
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2341
Zugriffe: 350361

Das ist schon interessant: Der IC Bus braucht 1 Stunde weniger bis Zürich und ist ist in der Regel deutlich (gefühlt fast immer 50-75%) günstiger als der EC. Vom besseren Komfort (kostenlosen W-LAN im Bus, welcher der EC nicht hat) mal ganz zu schweigen... Seltsam, ich finde den Komfort und die Lau...