Die Suche ergab 25 Treffer

von Werkstattmeister
06 Mai 2022, 09:18
Forum: Bus
Thema: Citos im MVV
Antworten: 16
Zugriffe: 3891

Re: Citos im MVV

Im Museumsbestand der EMT Madrid gibt es einen Cito.
In Brüssel sollte auch einer aufgehoben werden. Da kenne ich allerdings den aktuelle Stand nicht.
von Werkstattmeister
02 Nov 2020, 08:57
Forum: Bus
Thema: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
Antworten: 351
Zugriffe: 113910

Es kommt immer wieder einmal vor, dass die Bahnbusgesellschaften auch Vorrats- oder Haldenfahrzeuge übernehmen. Bei uns in der Region hat RBS das auch hin und wieder gemacht. Die sind dann in der Regel weiß lackiert. Es kann sich dabei tatsächlich um ein Haldenfahrzeug handeln. Davon hat die DB ein...
von Werkstattmeister
15 Okt 2020, 13:25
Forum: 10 vorne
Thema: Fernbus-Experten hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 4193

Page Not Found Http404 :rolleyes: ... ok, das mit dem Link geht dann wohl so nicht..... Laut deren Homepage fährt immer Dienstag, Donnerstag und Samstag ein Bus um 06:15 Uhr in Lisboa Oriente nanch Zürich ab. Der ist dann am Folgetag um 19:40 Uhr am Zielort. Aktuell sind die Plätze zu 93 EUR buchbar.
von Werkstattmeister
15 Okt 2020, 13:17
Forum: Bus
Thema: MVG soll Ausflugsbusse in die Berge fahren
Antworten: 20
Zugriffe: 6785

Das man da nicht so einfach mal losfahren kann hat man wohl auch übersehen. Für solche Fahrten braucht es eine entsprechende Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr und passend ausgerüstete Busse. Oder wenn man das Ganze als Linienverkehr machen möchte muss da auch erst eine Konzession beantragen. D...
von Werkstattmeister
15 Okt 2020, 08:46
Forum: 10 vorne
Thema: Fernbus-Experten hier?
Antworten: 9
Zugriffe: 4193

Grüss Gott Auch wenn Ich die grüne Brut nicht mag habe Ich mal rein geschaut aus interesse geschaut ob es von Portugal eine Verbindung her gibt.  :o Lissabon - Genf - Villach Gut schaue Ich dort rein und finde keine Linie. https://iberocoach.diagram.net/en/ Weiss jemand wo man die Verbindung finden...
von Werkstattmeister
31 Aug 2020, 09:13
Forum: Bus
Thema: [M] Ehemalige Fahrzeuge
Antworten: 1202
Zugriffe: 266107

420er Vorserie @ 2 Jun 2020, 07:01 hat geschrieben:Nachdem der Hybrid-Dackel 5340 schon ein paar Tage im Betriebshof West in der Ecke stand, ist er nun abgemeldet worden.
Der steht aktuell komplett weiß lackiert bei der AGK in Fürth am Hof.

Grüßle,
der Werkstattmeister
von Werkstattmeister
18 Aug 2020, 14:05
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 42979

Jetzt verkündet es auch die VAG offiziell: Morgen ist offizielle Aufnahme des Fahrgastbetriebs mit ersten Fahrten und ab Donnerstag wird zwischen 10 und 18 Uhr zwischen Aufseßplatz und Fürth Stadthalle(!) gefahren (zusätzliche Fahrten) Ich vermute, dass die ersten Einsätze morgen (aufgrund der Baus...
von Werkstattmeister
17 Aug 2020, 09:34
Forum: U-Bahn
Thema: U-Bahn Nürnberg
Antworten: 114
Zugriffe: 42979

Die G1 sind auch für den automatischen Betrieb auf den Linien 2 und 3 ausgerüstet. Nein, sind sie nicht. Die Züge können aktuell nur konventionell mit Fahrer gefahren werden. Für eine vielleicht in einigen Jahren doch noch kommende Umstellung der U1 auf Automatikbetrieb sind die Züge allerdings für...
von Werkstattmeister
20 Mai 2020, 08:53
Forum: Bus
Thema: [M] Ehemalige Fahrzeuge
Antworten: 1202
Zugriffe: 266107

MVG 4201 und 4203 haben eine neue Heimat in Mittelfranken gefunden. Beide laufen jetzt bei Omnibus Vogel in Höchstadt/Aisch.
4201 als ERH-V 203, 4203 als ERH-V 204.
von Werkstattmeister
31 Mär 2020, 10:28
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594855

Das ist bekanntlich der MAN Leihbus, der mit der Betriebsnummer 4000 bei der MVG war. Ist das immer noch ein Leihbus von MAN bei Berger oder hat der inzwischen eine Besitzeranschrift vom Berger ? Etwas mehr Information dazu wäre hier wünschenswert, die zitierte Information ist leider nicht valide. ...
von Werkstattmeister
12 Jul 2019, 08:42
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Warnstreik MVG 2019
Antworten: 104
Zugriffe: 8547

Für den Fall, dass der Strom komplett wegbleibt, die Türen nicht automatisch öffnen oder/und der Zug beim Evakuieren mal nicht an der definierten Stelle steht, soll ja vorkommen, bräuchte man eine Lösung. Diese Lösung gibt es zumindest in London und Paris in der Form, dass die Glasbereiche zwischen...
von Werkstattmeister
07 Feb 2019, 16:59
Forum: Bus
Thema: Buszüge deutschlandweit
Antworten: 138
Zugriffe: 32699

Wobei es mich schon wundert, wenn das Zugfahrzeug Feuer fängt (vermutlich im Motorenbereich, also am Heck) und der Anhänger nichtmal an der Deichsel Blessuren davon trägt. Also wenn ich mir diese Bilder und die, die sonst noch im Netz verfügbar sind, ansehe würde ich eher dazu tendieren, dass der B...
von Werkstattmeister
21 Jan 2019, 12:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37708

Mit oder ohne Bus? Gabs vielleicht Ausschreibungen im Busbereich? Oder neue SPNV-Zugangsstellen? Da wäre jetzt die Frage auf was sich die Aussage bezieht? Nur auf die WSB oder auf den gesamten ÖPNV in Würzburg? Bei der alleinigen Betrachtung der WSB kann das durchaus möglich sein. Im Vorfeld von In...
von Werkstattmeister
07 Jan 2019, 10:23
Forum: Bus
Thema: [M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
Antworten: 351
Zugriffe: 113910

Seit Dezember lässt sich auf der Linie X910 auch häufiger ein Lion's City mit Kennzeichen N-OV 1?? von DB Frankenbus auf den RVO-Kursen sichten. Beim OVF sind je zwei MAN A20 (N-OV 112 + 122) und MAN A21 (N-OV 184 + 185) mit Folien in das MVV-Farbschema umgeklebt worden. Diese sollten aber eigentli...
von Werkstattmeister
21 Aug 2018, 10:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74506

Allerdings hieß es z.B. hier dass die moderniersierten GT6N und GT8N noch 20 Jahre fahren sollten. Da wäre eigentlich doch erst AB 2034 Ersatz fällig geworden. Woher auch immer jetzt der Sinneswandel kommt... Das wurde interessanter Weise nur am Rand angesprochen, ist aber relativ simpel. Als die M...
von Werkstattmeister
21 Aug 2018, 08:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74506

Bericht zu Probefahrten und Hintergründe Bei den 73 Optionen sind aber mal bestimmt diejenigen für die noch hypothetische Stub nach Herzogenaurach mit drin. Naja, mal schauen, hab meine Zweifel dass das alles so schnell geht. In dem Zeitungsartikel fehlt leider schon mal eine wichtige Aussage vom V...
von Werkstattmeister
20 Aug 2018, 11:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541554

Für Taktverdichtungen könnte man auch noch mal mind. dieselbe Anzahl gebrauchen. Daher eben die von mir genannte Zahl von 20, wenn man den Idealfall heranzieht. Realistisch sind wenn überhaupt natürlich deutlich weniger, eher die Hälfte... Wie gesagt, die VAG hat jetzt ebenfalls schon Probleme alle...
von Werkstattmeister
20 Aug 2018, 09:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541554

Es ging darum, was Nürnberg bestellen will, und dass es dabei angeblich völlig unsinnig sei sich Trams zu leihen, weil man bei der angeblichen "Kleinserie" von 20 Stück keine Sonderwünsche haben darf. Bisher steht noch nicht einmal fest ob Nürnberg überhaupt etwas kauft. Ein Kauf hängt mo...
von Werkstattmeister
31 Jan 2017, 09:01
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

NÜ313 CNG @ 27 Jan 2017, 16:09 hat geschrieben: Der müsste aus Pforzheim stammen.
Pforzheim ist richtig. Ist der ehemalige Wagen 294
von Werkstattmeister
27 Jan 2017, 13:45
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

md11 @ 26 Jan 2017, 23:02 hat geschrieben: Solaris Urbino18 III, 4-türig in MVV Farben, IN-DB6001 auf Linie531.
Ist das ein Neufahrzeug ?
Wer kennt die Herkunft von diesem Bus ?
bin noch dran. Bisher sind aber noch keine Daten im System verfügbar.
von Werkstattmeister
20 Dez 2016, 15:32
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

EBEr @ 20 Dec 2016, 15:21 hat geschrieben: Weiß jemand auf welchen Linien der Crossway LE und der Alpino von DB Regiobus fahren?
Der Alpino sollte laut Ausschreibung auf der 974 fahren.
Zum Crossway LE habe ich leider noch keine Infos.
von Werkstattmeister
07 Dez 2016, 14:52
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

EBEr @ 6 Dec 2016, 15:00 hat geschrieben:
Werkstattmeister @ 6 Dec 2016, 10:47 hat geschrieben:
Werkstattmeister @ 5 Dec 2016, 17:00 hat geschrieben:
ja, die sind neu. Bisher höchste Nummer war IN-DB 1609.
neu sind die Busse IN-DB 1610 - 1622.
Sind die für die Linien 904, 961, 974, 975?
die sind für die Linien 531, 904, 961, 974 und 975.

Es gibt auch noch einen Crossway LE als IN-DB 1625.
von Werkstattmeister
06 Dez 2016, 10:47
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

Werkstattmeister @ 5 Dec 2016, 17:00 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 5 Dec 2016, 16:13 hat geschrieben:In Wolfratshausen hab ich heute zwei MAN IN-DB 1611 und 1613 gesehen.
Sind die neu oder ich zu doof zum suchen?
ja, die sind neu. Bisher höchste Nummer war IN-DB 1609.
neu sind die Busse IN-DB 1610 - 1622.
von Werkstattmeister
05 Dez 2016, 16:00
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134334

Auer Trambahner @ 5 Dec 2016, 16:13 hat geschrieben:In Wolfratshausen hab ich heute zwei MAN IN-DB 1611 und 1613 gesehen.
Sind die neu oder ich zu doof zum suchen?
ja, die sind neu. Bisher höchste Nummer war IN-DB 1609.
von Werkstattmeister
19 Sep 2014, 12:03
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernbus
Antworten: 2876
Zugriffe: 287097

Die Betriebskosten sind bei Fernbussen schon noch niedriger. Gründe: Höhere Durchschnittsgeschwindigkeit führt zu weniger Personalkosten je Kilometer und die konstantere Geschwindigkeit auch zu niedrigeren Treibstoffverbrauch. das stimmt allerdings nur bedingt. Die Betriebskosten in Form der Verbra...