Die Suche ergab 2813 Treffer

von sbahnfan
06 Apr 2014, 19:38
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49549

Was mich am 612 allerdings am meisten stört, ist die extrem unterdimensionierte Klimaanlage, die schon bei 60% belegter Sitzplätze den Dienst quittiert und nur noch warme, stickige Luft durch die Gegend pustet. Das habe ich im 612 auch schon erlebt. Einmal war die Luft sogar so feucht, dass sie an ...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 19:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

Mal von der grundsätzlichen Unverschämtheit, die 1. Klasse an einer der lautesten Stellen des Zuges einzubauen: Naja, zum einen hast du natürlich Recht, dass es nicht die glücklichste Lösung ist, die 1. Klasse an einer der lautesten Stellen im Zug zu platzieren. Auf der anderen Seite: Würde man die...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 19:18
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49549

Weil man nirgends fähig ist, die Kisten mal in der Nachfrage angepasster Mehrfachtraktion auf die Gleise zu schicken. <_< Halb leer sind die Dinger schon ganz angenehm. :) Das Motordröhnen im 612 bleibt laut und unangenehm, egal, wie voll oder leer der Zug ist. Da werden die 440 eine große Verbesse...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 19:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

mapic @ 6 Apr 2014, 19:01 hat geschrieben:Unter 50 km/h "dröhnen" die Motoren aber beim Bremsen auch nur noch im Leerlauf, sind also auch nicht lauter als z.B. im Stillstand.
Das bezweifle ich. Wenn ich Integral fahre, dann dröhnen die Motoren beim Bremsen immer mit hoher Drehzahl bis kurz vor Stillstand, ähnlich wie im 611/612.
von sbahnfan
06 Apr 2014, 14:11
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49549

Boris Merath @ 6 Apr 2014, 14:01 hat geschrieben: Der 440er-Innenraum ist schon sehr geräumig - das Problem ist nicht der Innenraum, sondern das was drin steht.
Genau das habe ich ja in meinem zweiten Satz auch geschrieben. Mal schauen, wie diese 440 bestuhlt sein werden...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:49
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [S] Stadtbahn Stuttgart
Antworten: 255
Zugriffe: 58449

Wenn du die Gondeln analog zum A-Wagen aufhängst, hast du sie in den Türbereichen hängen (und damit keine Möglichkeit mehr, Haltestangen zu installieren). Größere Gondeln würden mit den Köpfen der Fahrgäste kollidieren. Die Haltestangen könnten unterhalb der Monitorgondeln beginnen, ebenfalls analo...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:38
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [S] Stadtbahn Stuttgart
Antworten: 255
Zugriffe: 58449

Ja, und in der Gondel stecken 4 Monitore (und nicht nur einer). Wie würdest du die Monitore denn Platzieren? Ich würde -analog zum A-Wagen die Münchner U-Bahn- zwei Monitorgondeln pro Wagen installieren, die dazu gern auch etwas größer sein könnten. Die eine Richtung Übergang (bzw. bei den älteren ...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:30
Forum: Regionalverkehr
Thema: Ausschreibung Strecke Göttingen>Kassel HBF/Bad Herstfeld
Antworten: 18
Zugriffe: 11043

Cantus hat die Ausschreibung erneut gewonnen und wird noch bis ins Jahr 2031 mit seinen FLIRT auf deren angestammtem Streckennetz fahren. Siehe hier eine Pressemeldung von Cantus. Gute Sache, wie ich finde.
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [S] Stadtbahn Stuttgart
Antworten: 255
Zugriffe: 58449

JeDi @ 6 Apr 2014, 13:12 hat geschrieben: Die DT8 mit Fahrgastfernsehen verfügen allesamt über 4 TFT-Monitore pro Wagen (plus die Anzeiger für die nächste Haltestelle am Wagenende).
Ich bin mit sehr vielen DT8 gefahren, die pro Wagen nur eine Monitorgondel haben. Die wie gesagt dazu noch sehr klein und sehr ungünstig platziert ist.
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

JeDi @ 6 Apr 2014, 13:17 hat geschrieben: Der 1. Klasse-Triebkopf ist leiser?
Ja, weil da nur ein Motor verbaut ist statt zweien.
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:23
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119515

JeDi @ 6 Apr 2014, 13:20 hat geschrieben: Hat man doch - und irgendeinen Unterschied muss die 1. Klasse halt auch haben.
Die 1. Klasse hätte man auch mit Tischen und Laptop-Steckdosen von der 2. Klasse abgrenzen können.
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: 25 Jahre S-Bahn Rhein-Main
Antworten: 77
Zugriffe: 13245

Wird nicht auch in Frankfurt die Stammstrecke ähnliche wie in München signaltechnisch aufgerüstet, damit mehr Züge reinpassen? Bis heute fährt ja nicht jede Linie rein (S7, Verstärker) ... Luchs. Eher nicht. Man hat die Stammstrecke schon vor einigen Jahren "signaltechnisch aufgerüstet", ...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:19
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119515

Ich bin jetzt auch mehrmals 430 gefahren. Die Sitze sind gut. Weit weicher und bequemer als in 422/423 und mit weit hygienischeren Kunstleder-Kopfstützen statt Stoff-Kopfstützen. Wenn man dazu auch noch Armlehnen spendiert hätte, wäre ich glücklich... Die Fahrgeräusche des 430 entsprechen denen des ...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [S] Stadtbahn Stuttgart
Antworten: 255
Zugriffe: 58449

Ich bin in letzter Zeit öfters Stuttgarter Stadtbahn gefahren und finde es beeindruckend, wie klaglos die Triebwagen die doch sehr erheblichen Steigungen bewältigen. Auch das Anfahren auf sehr abschüssiger Strecke (z.B. auf der U12 zwischen Hauptbahnhof und Degerloch) ist kein Problem. Ziemlich däml...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

Lärm-Test an geplanter BOB-Haltestelle Gmund - Am Donnerstag stoppte die BOB an der geplanten Haltestelle an der neuen Realschule in Finsterwald. Das Ganze war ein Test: Wie laut ist der Zug, wenn er bremst? http://www.merkur-online.de/lokales/region...er-3454226.html Ich kann auch ganz ohne Messge...
von sbahnfan
06 Apr 2014, 13:04
Forum: Fernverkehr
Thema: Franken-Sachsen-Express
Antworten: 402
Zugriffe: 49549

Um 2016 herum wird es dann mit der Baureihe 1440/1441 von Hof über Plauen - Zwickau - Chemnitz nach Dresden gehen. Naja, besser als 612 wird es auf alle Fälle werden (ist aber auch keine Kunst). Interessant ist der Satz "Durch die Verlagerung der Antriebsausrüstung auf das Dach kann eine geräu...
von sbahnfan
09 Feb 2014, 22:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

Tipp: In etwa 12 Jahren gibt's vielleicht gar keine FLIRT, LINT oder was auch immer mehr, zumindest in der heutigen Form. 12 Jahre sind sowieso noch ziemlich lang hin. Das verhält sich ungefähr wie 2002 zu 2014. :ph34r: Tipp: Im Jahre 2002 gab es den LINT bereits, und der FLIRT war bereits in Entwi...
von sbahnfan
09 Feb 2014, 22:35
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119515

ropix @ 9 Feb 2014, 16:17 hat geschrieben: weil wir mittlerweile wissen dass das Zeug direkt auf den Kemptener Schrottlagergleisen gelandet ist.
Da schreibst du in Rätseln. Du würdest mir einen Gefallen tun, wenn du allgemeinverständlich schreibst.
von sbahnfan
09 Feb 2014, 22:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausschreibung S-Bahn München 2017
Antworten: 352
Zugriffe: 40340

423? Ausschreibung S-bahn München? Ja dann kann mans auch gleich bleiben lassen. Da müssen natürlich vollständig Neufahrzeuge her :D Ich empfehle dir einen Blick über den Münchner Tellerrand hinaus nach Stuttgart oder Frankfurt. Dort kam bei der Ausschreibung DB Regio erneut zum Zuge und darf dort ...
von sbahnfan
09 Feb 2014, 15:51
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [S] ET 430 für die S-Bahn Stuttgart
Antworten: 392
Zugriffe: 119515

Martin H. @ 5 Jul 2013, 13:51 hat geschrieben: Oder mit 111 und n-Wagen, da werden demnächst auch welche arbeitslos.
Warum nicht? Das wäre zwar nicht so gut wie 420, wegen des geringeren Beschleunigungsvermögens, aber besser als Dieseln unter (neuem!) Fahrdraht.
von sbahnfan
09 Feb 2014, 15:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2493
Zugriffe: 375691

Ich bin mal gespannt, wie sich die BOB weiterentwickelt, wenn die Integrale das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Entweder Elektrifizierung und Ersetzung der Integrale durch ETs, z.B. FLIRT (wäre schön, ist aber leider unwahrscheinlich). Oder Ersetzung der Integrale durch neue VTs (da tippe ich...
von sbahnfan
09 Feb 2014, 15:38
Forum: Technik
Thema: Laufruhe im Talent 2
Antworten: 238
Zugriffe: 47761

MAM @ 9 Feb 2014, 15:11 hat geschrieben: Aber die DB war anscheinend lernfähig. Und hat nicht für die nächsten Ausschreibungen auch noch diesen Triebzug angeschaftt sondern Triebzüge von der Konkurrenz. Hoffentlich funktionieren die dann besser.
Welche Ausschreibungen / "Triebzüge von der Konkurrenz" meinst du damit konkret?
von sbahnfan
09 Feb 2014, 15:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausschreibung S-Bahn München 2017
Antworten: 352
Zugriffe: 40340

Du meinst, es wär eh mal wieder ein CI Relaunch fällig, das derzeitige Schema ist schon viel zu lang unterwegs? :unsure: NEIN!!! Ich erinnere mal an das Farbchaos bei der DB bis zur Jahrtausendwende. Da fuhr die DB zeitweise mit vier Designs gleichzeitig herum. Und noch bevor man alle Fahrzeuge in ...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566300

So weit muss man gar nicht weg schauen - die (technisch nahezu identischen) DT2 aus Nürnberg sind im Innern auch schon deutlich moderner. Ja, beim Innendesign des Münchner B-Wagens stand unverkennbar der A-Wagen Pate. Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein, das ältere Fahrzeug (A) wird dem neueren ...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183733

Dann hoffe ich mal, dass man so wirklich mehr Umläufe auf die Strecke wird schicken können, so dass man den Zug am Bahnhof deutlich länger als 10 Minuten vor Abfahrt wird bereitstellen können und es so mehr Pufferzeiten bei Verspätungen gibt. Und das, ohne die Zugläufe in Ingolstadt brechen zu müsse...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:12
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] ExpressBus X30 - Erfolg oder Flop?
Antworten: 441
Zugriffe: 64079

Mit Verlaub - wenn Du es selbst schon erkennst, warum schreibst Du dann trotzdem in dieses Thema rein ? :wacko: Weil es der Gang der Diskussion ist: X30 im Münchner Osten -> weiterer Expressbus im Münchner Westen -> U-Bahn im Münchner Westen. Die U-Bahn im Münchner Westen können wir in der Tat in e...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183733

Martin H. @ 12 Jan 2014, 21:19 hat geschrieben: Aktuell sind mehr taugliche Züge schwierig, aber es sind ja welche bestellt.
Werden das denn mehr neue Garnituren sein als heute alte Garnituren vorhanden sind?
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausschreibung S-Bahn München 2017
Antworten: 352
Zugriffe: 40340

Aber das wäre noch ein Punkt, durchgehend breite Gepäckablagen. Das wäre gut, wie beim 430. Die Befestigung, ich habe sie nicht gesehen, dürfte irgendwie an oder bei der Ablage nachträglich wesentlich leichter zu realisieren sein als an der Decke. Beim Frankfurter 423Redesign ist die Befestigung wi...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 22:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 566300

Man repariert eben nur ungern, was nicht kaputt ist. Wenn man eh größere Umbauten am Fahrzeug macht kann man auch den Innenraum gleich mitumbauen, aber rein optische Redesigns dürften eher unwirtschaftlich sein. Siehe das R2-Redesign in München (u.a. verrotteter Fußboden) oder die DT3-Renovierungen...
von sbahnfan
12 Jan 2014, 21:27
Forum: Fernverkehr
Thema: Velaro D - Baureihe 407 Sammelthread
Antworten: 416
Zugriffe: 79466

JeDi @ 12 Jan 2014, 20:44 hat geschrieben: Ja. Sonst würde ich das ja so nicht schreiben ;)
Beziehst du dich auf die Rollgeräusche, oder die Antriebsgeräusche, oder beides?