Die Suche ergab 364 Treffer

von Maikäfer
22 Mär 2024, 17:05
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, allzu lange war die Führung des 68ers bis "hinter" das Klinikum meines Wissens nicht. Der 67er wurde (glaube ich) mit der Verlängerung der U6, von Gräfelfing kommend, ab Großhadern über Sauerbruchstr.-Max-Lebschee-Platz zum Busbahnhof am Klinikum umgelegt, der 65er fuhr von dort üb...
von Maikäfer
22 Mär 2024, 16:11
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus nochmal, die Weiterführung des 34ers zur Kemptener Str. ist auch auf meinem 1995er Plan drin, ausserdem fuhr demnach der 34er über die Appenzeller Str. Das war zuvor die Strecke des alten 61ers. Der fuhr tatsächlich nur bis 20 Uhr. Danach übernahm der 34er ab Fürstenried West den Ast zur Kemp...
von Maikäfer
22 Mär 2024, 15:40
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, die Vorgängerlinie des 56ers war der 34er. Fuhr ebenfalls von Fürstenried nach Pasing, dann aber durch die Unterführung Offenbachstr. zur Frauendorferstr., kurz vor dem S-Bahnhof Obermenzing. Allerdings nördlicher als der heutige 162er, die Berduxstr. wurde mit einer Stichfahrt mit Blockschl...
von Maikäfer
26 Feb 2024, 18:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574199

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Servus Oliver, habe ich auch schon gesehen. Ich vermute, die Arbeitsplattformen sind komplett isoliert. Ich kann mich an Oberleitungsarbeiten von früher erinnern, da hat ein Mitarbeiter per Stange mit Haken den Stromabnehmer der vorbeifahrenden Trams runtergezogen, die Trams rollten im Leerlauf unte...
von Maikäfer
14 Feb 2024, 21:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667303

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Servus,
könnten das evtl. diese hier https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10707904 sein?
Gruß Josef
von Maikäfer
30 Jan 2024, 18:26
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368283

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Servus, im Münchner Osten sind tatsächlich kaum e-Gelenker zu sehen. Ausser am Ostbahnhof (Linien 62, 58/68 und vereinzelt 54). Liegt sicher daran, dass die e-Busse fast alle im Westen beheimatet sind. Solobusse: Lt. Homepage des OCM soll ja der 4004 (MAN Lions City e) an einen Sub gehen. Ansonsten ...
von Maikäfer
25 Jan 2024, 22:28
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus,
lt. meinem Stadtplan von ca. 1960 war die Heiglhofstr. damals durchgebunden zum Haderner Weg nach Neuried. Die Sauerbruchstr. gab es noch nicht. Die Buslinie O 67 bog vor dem Gasthaus Erdinger Weissbräu in die heutige Marchioninistr. ab (damals Martinsrieder Str.).
Gruß Josef
von Maikäfer
25 Jan 2024, 20:42
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, stimmt, es gab die Linien 64 und 65 ab Luise-Kiesselbach-Platz über Kreuzhof - Forstenrieder Allee nach Maxhof (Linie 64) bzw. Züricher Str. (Linie 65, am Ende dieser Straße, kurz hinter der heutigen U-Bahnstation Basler Str.) In der HVZ fuhren die beiden Linien ab Harras. Das alles vor der ...
von Maikäfer
26 Dez 2023, 18:14
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, doch, da war tatsächlich noch eine Haltestelle dazwischen. Wurde irgendwann nachträglich angelegt. Aber man frage mich nicht, wie die hieß. Evtl. Gewerbegebiet Steinhausen? Hohenlindener Str. jedenfalls nicht, die war in der gleichnamigen Straße und wurde von der Linie bedient, die früher vo...
von Maikäfer
26 Dez 2023, 16:39
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus,
interessante Aufnahme! Auf welcher Linie mag der Bus rechts unterwegs gewesen sein? Und von welchem Sub war er? Mit heller Stoßstange ist mir eigentlich nur Isaria bekannt, aber die waren mit nur wenigen Bussen genau am anderen Ende Münchens unterwegs.
Gruß Josef
von Maikäfer
26 Dez 2023, 15:39
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, die zweite von Dir genannte Haltestelle war mal die Ausstieghaltestelle vom 187er. Der hatte eine Zeitlang Josephsburg als Endstation und wurde erst später zum Michaelibad verlängert. Da es aber keine Wendeschleife gibt, wendete der 187er leer über Kreiller-/Schildenstein-/Josephsburgstr. un...
von Maikäfer
25 Dez 2023, 20:45
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, wenn mich nicht alles täuscht, war das aber vor längerer Zeit tatsächlich mal die reguläre Haltestelle des 62er (bitte korrigiert mich, wenns doch nicht so war). Ist lt. Street View ja auch ein fest installierter Pfosten. Ich meine, die Kreuzung mit der Theresienhöhe und die Radwegführung do...
von Maikäfer
23 Dez 2023, 21:36
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, nein, so eine Linienführung des 59er gab es nicht. Es gab allerdings einen 59er Ostbahnhof-Michaelibad, über Orleans-/Rosenheimer-/Anzinger-/Bad-Schachener-Str., In Schwachlastzeiten durchgebunden mit dem 56er vom Sendlinger Tor (der noch früher Sendlinger Tor-Michaelibad durchgefahren ist, ...
von Maikäfer
23 Dez 2023, 21:08
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Einen hab ich noch: ehemaliger Busbahnhof Michaelibad mit vier Haltepositionen mit Ausfahrt per Sonderfahrspur Richtung St.-Veit-Str. Da muss ja ein richtig dünner Takt geherrscht haben, wenn das nötig war. Servus, wenn ich mich recht erinnere, gab es drei Linien, jeweils alle 20 Min.: den 93er nac...
von Maikäfer
23 Dez 2023, 11:55
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Servus, an der Fritz-Schäffer-Str. in Neuperlach gibt es auch noch Busbuchten. Richtung Osten bei der Tiefgarageneinfahrt der Rentenversicherung, Richtung Westen schräg gegenüber, fast schon an der Fritz-Erler-Str. Hier dürfte die Linie 95 gefahren sein (heute 55), als es noch keine U-Bahn nach Neup...
von Maikäfer
19 Dez 2023, 14:20
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Lazarus hat geschrieben: 19 Dez 2023, 13:23
Den 51er nicht zu vergessen.

Servus,
der 51er war im Jahr 2001 noch der 41er. Mit Topbus wurde er in 51 umbenannt.
Gruß Josef
von Maikäfer
18 Dez 2023, 22:16
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724458

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Servus, der Cito sonntags am 137er war weiß, ich glaube mit grünem Streifen unten. Also auch kein echter MVV-Lack. Wenn ich mich recht erinnere, war das eine Kooperation von Baumann und Autobus Oberbayern für den 269er. Welcher von den beiden tatsächlich sonntags den 137er gefahren hat, weiß ich nic...
von Maikäfer
18 Dez 2023, 20:33
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724458

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Servus, der Bus vom 269er fuhr eine Zeitlang, so um das Jahr 2000 herum, jeweils sonntags auch auf dem damaligen 137er (sonntags nur Michaelibad-Neuperlach Süd). Als einziger Kurs im 40 Minuten-Takt. Leider habe ich den nie fotografiert, obwohl das der einzige Cito war, den ich jemals im Münchner St...
von Maikäfer
14 Dez 2023, 18:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: BR 111 - Lackierungen
Antworten: 83
Zugriffe: 35971

Re: BR 111 - Lackierungen

Servus, 111 216 ist nicht ganz neu lackiert. Die habe ich schon im Juni in dieser Lackierung gesehen (damals war sie aber anscheinend tatsächlich frisch "gepunktet"). Gruß Josef p.s. die 111 054 gefällt mir sehr gut in dieser Farbe, besser als die beiden Blauen von Rail Bavaria. Hoffentlic...
von Maikäfer
13 Dez 2023, 21:08
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724458

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Jean hat geschrieben: 13 Dez 2023, 20:43 Der 220 startete eine ganze Zeit lang vom Kolumbusplatz (vom nicht mehr benutzten Busbahnhof).
Servus nochmal,
dieser Gedanke kam mir auch schon. Fuhr der damalige 220er nicht via Candidplatz zum Kolumbusplatz und über den Giesinger Berg zurück?
Wäre doch auch was für den X204...
Gruß Josef
von Maikäfer
13 Dez 2023, 20:55
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724458

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

I Noch dazu wusste ich nie, dass München damals schon mal eine Ringlinie hatte. Dachte, der CityRing wäre Münchens erster Versuch mit diesem Konzept. Servus, ist in diesem Thread allerdings ziemlich off topic - aber die alte Ringlinie 60 (von ca. 1965 bis 1972) war wesentlich weiter von der Innenst...
von Maikäfer
13 Dez 2023, 18:44
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4159
Zugriffe: 724458

Re: [M] MVV-Regionalbuslinien

Servus, ja, Bedienung Hst. Heckenstallerstr. (unten) bzw. jetzt St. Achaz bis 1991 erscheint mir plausibel. Damals wurde die U3 um das letzte Stück bis Fürstenried West in Betrieb genommen, dafür die Trambahn nach Fürstenried (Linie 16) eingestellt. Und ich habe damals in der Nähe gewohnt. Irgendwo ...
von Maikäfer
11 Dez 2023, 16:03
Forum: Bus
Thema: MVV-Regionalbusbestände
Antworten: 431
Zugriffe: 134063

Re: MVV-Regionalbusbestände

Auer Trambahner hat geschrieben: 09 Dez 2023, 10:41 X204 - Watzinger - ?
Servus,
am 60er (= Tegernseer Landstr.) habe ich vorhin einen X204 mit Kelheimer Kennzeichen überholt (Iveco). Stanglmeier, oder doch Watzinger?
Gruß Josef
von Maikäfer
11 Dez 2023, 15:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667303

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Servus,
das habe ich eine Stunde vorher im Münchner Osten auch schon gehört. Wahrscheinlich wieder die alljährlichen Nikolausrundfahrten des BEM für Schulen und Kindergärten.
Gruß Josef
von Maikäfer
05 Dez 2023, 18:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768686

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Servus,
kann es sein, dass auch die Buszüge Probleme mit den winterlichen Verhältnissen haben? Gestern am Harras habe ich keinen einzigen gesehen, dafür ein paar Zugwagen solo auf dem 53er (MVG, Baumann, Watzinger).
Gruß Josef
von Maikäfer
26 Nov 2023, 17:17
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Re: Störungschronik U-Bahn München

Pasinger hat geschrieben: 26 Nov 2023, 16:58
Maikäfer hat geschrieben: 26 Nov 2023, 16:53 Das nicht, aber das Tollwood läuft ja schon.
Hat Tollwood wegen Totensonntag heute nicht geschlossen?
Ah stimmt. Das habe ich nicht bedacht.
von Maikäfer
26 Nov 2023, 16:53
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119346

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beobachter2 hat geschrieben: 26 Nov 2023, 15:35
Dafür fährt die U4 heute Sonntag überraschend mit 6-Wagen-Zügen. Die MVG dachte wohl, heute wäre schon der Erste Advent.
Das nicht, aber das Tollwood läuft ja schon.
von Maikäfer
20 Sep 2023, 21:47
Forum: Bus
Thema: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern
Antworten: 18
Zugriffe: 1175

Re: [M|MUC] Wasserstoffbusse am Flughafen in den späten 90ern

Servus, ja, der Berger M-CX 1035 müsste dieser Bus sein. Der war eine Zeitlang in MVG-blau auf Linie unterwegs und dann seit einigen Jahren in silbergrauer Berger-Lackierung im Schülerverkehr eingesetzt. Hab ihn aber seit ein paar Monaten nicht mehr gesehen. Was aber nicht unbedingt heisst, dass er ...
von Maikäfer
18 Sep 2023, 22:32
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahn-Abgänge
Antworten: 12
Zugriffe: 963

Re: [M] U-Bahn-Abgänge

Servus,
allerdings müsste das ein Neubau nach alten Plänen sein. Trotzdem sehr gelungen!
Gruß Josef
von Maikäfer
07 Sep 2023, 21:22
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368283

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Servus nochmal,
lt. Laufschrift auf den U-Bahn-Anzeigetafeln (vor dem S-Bahn-Chaos) war der Bewerbungsbus heute am Karolinenplatz und ist von dort alle halbe Stunde irgendeine Runde gefahren. Also kann er heute eigentlich nicht auf der IAA gewesen sein, wenns der 4032 alias 4033 war...
Gruß Josef