Die Suche ergab 62 Treffer

von murxxw
24 Apr 2010, 11:42
Forum: 10 vorne
Thema: 3. Quad und ATV Treffen der Münchner Quadbande
Antworten: 9
Zugriffe: 1605

Da sind mir schon zahlreiche andere Beiträge aufgefallen, die noch weniger mit Bahnen aller Art zu tun hatten, also stell dich wegen diesem einen hier nicht so an. Mamma mia, das wird hier langsam echt das reine "Mädchen-Forum", jeder zickt jeden an... ich glaub ich meld mich hier dann mal...
von murxxw
17 Jul 2009, 12:15
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824796

Lang.

Auf jeden Fall schätz ich mal, so lang noch die Baustelle MWP-ITO-KAS1/2 ist. Während der Zeit wird ja auch am OYD (= Ackermannschleife) geparkt.
von murxxw
17 Jul 2009, 12:13
Forum: Tarif
Thema: [M] U-Bahn-Station Mangfallplatz noch 2. Ring?
Antworten: 3
Zugriffe: 2458

Wenn's auf der Grenze liegt, gelten sowohl Ring 2 als auch 3.

Gleiches gibts z.B. bei auch beim Übergang Innen-/Außenraum (oder allgemein bei den Zonenübergängen... wie sich das anhört... hach, die gute alte Zeit...) wie z.B. beim Bf Feldmoching.
von murxxw
15 Jun 2009, 16:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824796

Stimmt: Isartor wird das komplette Gleisdreieck und Max-Weber-Platz die gesamte Kreuzung und die Gleise bis auf Höhe Flurstrasse erneuert. Btw: Wellige macht's schon noch, ist aber derzeit recht dick drin - einerseits von Seiten seines Jobs (der sollte immer vorgehen), aber auch andererseits durch d...
von murxxw
07 Dez 2008, 13:24
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG
Antworten: 815
Zugriffe: 87052

Ich glaube ganz ehrlich, dass die Finanzkrise auf das Fahrtenangebot eher positive Auswirkungen haben wird. Überlegt doch mal: wenn sich die Leute ihre Autos nicht mehr leisten können oder wollen und trotzdem mobil bleiben wollen, werden sie auf den Nahverkehr umsteigen. Nicht umsonst sind bei uns -...
von murxxw
11 Sep 2008, 11:46
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Sind Münchens S- und U-Bahnfahrer unfreundlich?
Antworten: 53
Zugriffe: 6428

Ich kann's nur aus eigener Erfahrung sagen: bei mir wird jeder so behandelt, wie er es mir auch entgegen bringt. Normales Verhalten und Freundlichkeit (z.B. bei Fragen oder Beschwerden - weswegen auch immer) bringen einen freundlichen Fahrer. Wenn allerdins jemand meint, seinen persönlichen Deppen u...
von murxxw
23 Apr 2008, 12:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahn in der Endstation
Antworten: 80
Zugriffe: 14102

@ rob74: Ja, ich arbeite tatsächlich bei der MVG als Tunneleule. Wo ich allerdings im Beitrag die Fahrgäste zu Deppen erklärt haben soll, ist mir nicht ganz klar. Wenn Du das so sehen willst, ist das Dein persönliches Problem, da kann ich Dir auch nicht helfen. Deppen gibts, das ist sicher, die gibt...
von murxxw
22 Apr 2008, 12:02
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahn in der Endstation
Antworten: 80
Zugriffe: 14102

Auf einigen Strecken gibts vor allem das Problem beim Kurzwenden, dass da noch ein Zug im Weg steht... wegrammen wäre die eine Möglichkeit, aber is nicht wirklich wirtschaftlich. Also dann doch lieber hinten rum. Hier mal ein paar Gründe: U1 Olympia-Einkaufszentrum wird tagsüber grundsätzlich (Ausna...
von murxxw
19 Apr 2008, 12:20
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386865

Der Grossteil der Autofahrer (vor allem Ortskundige) wird sich innerhalb weniger Tage eine andere Route suchen, es ist ja nicht so, dass die Leo die einzige Strasse in Schwabing wäre. Genau so war es ja auch beim Start der Arbeiten in der Einsteinstrasse... erst staute es sich bis zum Ende der A94 z...
von murxxw
05 Apr 2008, 01:43
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Auslastung der U4
Antworten: 49
Zugriffe: 8625

Die Wende am Odeonsplatz hätte auch einen Haken: was ist mit den (wesentlich mehr) Leuten, die vom Stachus oder Hauptbahnhof Richtung Arabellapark fahren wollen. Nach diesem Vorschlag würde der bisherige Anschluss von der U5 zur U4 dann nicht mehr klappen, Folge: hohe Wartezeit und die ist für einig...
von murxxw
10 Jan 2008, 17:39
Forum: U-Bahn
Thema: Eingleisiger Verkehr U3
Antworten: 21
Zugriffe: 3999

Ein bisschen Grundlagen... das Stw SP war bereits zu der Zeit ferngesteuert, als unsere Leitstelle sich noch in den Tiefen des Marienplatzes versteckt hatte. Damals gab's da eine "Test-UBZ-Insel" (also quasi einen Vorlaufbetrieb), in der die Stw SP und HF bedient wurden. Diese Fernsteuerun...
von murxxw
06 Sep 2007, 01:20
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M] Bauarbeiten für L. 23 Scheidplatz Parzivalstr
Antworten: 81
Zugriffe: 14226

Nein MaxM, die "Klötze" zum sog. "verklötzeln" sind nicht diese riesigen Betonplatten... das würde aber lustig aussehen, wenn der Unfallhilfswagen mit solchen Platten (und Kran) zum Einsatz gurkt. Da würde der T4 aber kräftig in die Knie gehen... Die Klötze können vom Verkehrsmei...
von murxxw
31 Aug 2007, 22:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Piepser-Ausrüstung an Typ A2.1
Antworten: 82
Zugriffe: 12968

494 => verschrottet 495 => im Linienbetrieb 496 => im Linienbetrieb* 497 => Wagenkasten nur noch teilweise erhalten (steht zersägt im BN) 498 => an Siemens zu Versuchszwecken verkauft 499 => im Linienbetrieb (*) = Wagen 6496 wurden vor einigen Jahren sog. ZAR-Türen eingebaut, die als "Vorläufer...
von murxxw
27 Aug 2007, 11:53
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fahrplanänderungen zur Wiesn
Antworten: 522
Zugriffe: 75521

Bei der MVG (kann ich aus erster Hand sagen) wird's wie jedes Jahr haufenweise Verstärkerzüge geben... nach aktuellem Stand werden die Linien U4 und U5 ganztägig im 5-Min-Takt fahren, das heisst, alle 2 1/2 Minuten kommt am Bf Theresienwiese eine U-Bahn. Allein diese beiden Linien sind in der Lage p...
von murxxw
26 Jun 2007, 02:45
Forum: U-Bahn
Thema: Sehr nette U-Bahnfahrer/in
Antworten: 36
Zugriffe: 6893

Ooooooooooooh die armen armen gequälten Fahrgäste, die der Böswilligkeit der Fahrer schutzlos ausgeliefert sind. Bullshit! :angry: Wieso ist eigentlich München die Hauptstadt der Jammerer? Hier ist alles so schwer und so schlecht... manchmal ein Wunder, daß man hier überhaupt überleben kann! Das Tar...
von murxxw
22 Jun 2007, 13:05
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824796

Eine Baustelle wird's geben: in der Parzivalstrasse beginnt ab Juli der Gleisbau für die Tram 23 incl Abzweiger von/zu Linie 12 in der Belgradstrasse. Während diesen Baurbeiten gibt es ausserdem Umleitungen auf den Buslinien M54 und 144 im Bereich Scheidplatz bis Parzivalplatz / Potsdamer Strasse. A...
von murxxw
14 Jun 2007, 11:26
Forum: Bus
Thema: [M] Die neue Linie 100
Antworten: 132
Zugriffe: 20461

Eine Direktführung über den Königsplatz hat aber auch einen Haken: bei jeder Veranstaltung wäre dann wieder eine Umleitung oder Verkürzung der Linie zu erwarten (z.B. Kino Open Air). So wie der 100 jetzt fährt, kann er aber trotz dieser Veranstaltungen auf dem normalen Linienweg fahren. Die ewigen U...
von murxxw
02 Jun 2007, 12:29
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Sonderlinien außerhalb des MVV-Tarifs
Antworten: 103
Zugriffe: 26939

Was den BadeBus angeht: der muss sich selbst finanzieren können, um aufrecht erhalten zu werden. Wenn ich mir ausrechne, was ich brauchen würde, wenn ich mit dem Auto raus fahre, komme ich mit dem Bus wesentlich billiger davon! Man darf ja auch nicht vergessen - was auch in der Pressemitteilung steh...
von murxxw
06 Mai 2007, 13:03
Forum: Bus
Thema: [M] Ideen für neue Metrobuslinien
Antworten: 63
Zugriffe: 8101

Wieso eigentlich "Sch...-Ring-Baustelle"? Wer wollte denn den Ringtunnel, wieviele Prozente waren das doch gleich noch? Jaaaaaa liebe Stadt, baut uns die Tunnel, ja wir wollen die Röhren... und etz sind einige überrascht, dass dort über mehrere Jahre eine Baustelle ist. Hab ich dabei irgen...
von murxxw
13 Apr 2007, 18:31
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2007 bei der MVG
Antworten: 650
Zugriffe: 112652

Die gleiche Problematik wie auf der Linie 195 lässt sich auch zu jedem Tag und zu jeder (!) Zeit auf der Linie 187 beobachten. Wer sie nicht kennt: Rümelinstrasse - Herkomerplatz - Denninger Str. - Hultschiner Str. - Kastenbauerstr. Auch diese Linie wurde - insbesondere von Bewohnern entlang der Fri...
von murxxw
28 Mär 2007, 01:51
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Der Transrapid in München
Antworten: 3214
Zugriffe: 348393

Das ganze Theater um den Prestige-Schweber ist in meinen Augen sinnlos. Für die Mini-Strecke, auf die der TR hier in München geschickt werden würde, ist er hoffnungslos "überqualifiziert", die Reisegeschwindigkeit wird inzwischen mit "nur" noch 350 km/h genannt... ausgelegt ist d...
von murxxw
24 Mär 2007, 14:30
Forum: Bus
Thema: [M] Nach 21 Uhr nur noch vorne einsteigen
Antworten: 245
Zugriffe: 38676

Zu Berlin kann ich sagen: die Busse fahren (fast) ausnahmslos pünktlich, trotz der Kontrolle, die dort übrigens ganztags über den Fahrer durchgeführt wird. Allerdings kommen - wie bei uns - dort auch hin und wieder noch Kontrollteams und "filzen" nochmal richtig genau. Aber auf den Fahrpla...
von murxxw
04 Feb 2007, 13:10
Forum: Technik
Thema: Wo ist der Unterschied zwischen U- und S-Bahn LZB?
Antworten: 15
Zugriffe: 5086

Also, die LZB von U und S sind sich nur minimal ähnlich, Teilblöcke gibt's allerdings bei beiden. Das wär's dann auch schon mit der Ähnlichkeit. Bei der U-Bahn werden im System LZB die beiden sog. Startertasten gedrückt, den Rest (fahren und bremsen) erledigt der Zug dann von selbst. Aber der Fahrer...
von murxxw
06 Jan 2007, 13:19
Forum: U-Bahn
Thema: [N] "Rubin" (DT3)-Projekt - fahrerlose U3
Antworten: 212
Zugriffe: 37788

Kleine Korrektur: den Wagenkasten hat der 093 behalten, es wurden lediglich die "technischen Komponenten" (wie's so schön heisst) getauscht, so dass er heute die selbe Ausrüstung wie ein 3xx-A-Wagen hat. Der "wichtigste" Tausch war alte Blattfeder gegen neue Luftfeder... eigentli...
von murxxw
25 Dez 2006, 12:48
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M]20-Minutentakt bei Bus&Tram
Antworten: 47
Zugriffe: 6758

Ich verstehe das ganze Genöle eh nicht... es gibt alle möglichen Fahrplan-Varianten, ist es denn zu viel verlangt, sich rechtzeitig zu informieren, wie (wann) man wieder nach Hause fahren kann? Ein 20-Min-Takt ist am Abend mehr als ausreichend, es sind ja nicht nur die Fahrzeuge, die halb leer in de...
von murxxw
05 Okt 2006, 14:20
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1124428

Die Bezeichnung "Susi" kommt tatsächlich aus der Zeit, als noch niemand wusste, wer hinter der Stimme des C-Wagens (aber auch der Tram) steckt. Diese hauchige Stimme hört sich an wie die legendäre Susi aus der Sendung "Herzblatt" und so entstand dieses Gerücht. Heute ist's mehr e...
von murxxw
05 Jan 2006, 10:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U6 zum Forschungszentrum
Antworten: 430
Zugriffe: 67084

@ Wildwechsel: Die U3 kann die Weiche an der Implerstr. Gleis 1/3 Richtung Marienplatz mit 70 km befahren, dafür steht unter dem grün-gelben Signal (Hp2) noch die Matrix mit der "7" drauf... nur wenn die Matrix nicht leuchtet, bringt es keinen Sinn, mit Vollgas loszuheizen, weil dann gewöh...
von murxxw
05 Jan 2006, 10:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S6/U5 Neuperlach Süd
Antworten: 18
Zugriffe: 4492

@Tilletappen & andere S-Bahner: Dass ihr net ewig warten könnt, ist mir auch klar, ich komme ja schliesslich aus der selben Branche. Aber Tilletappen: wenn du meinen Post richtig gelesen hast: ich kam nahezu gleichzeitig mit der S in Neuperlach Süd an, es wären nur noch minimale Sekunden gewesen...
von murxxw
04 Jan 2006, 18:35
Forum: U-Bahn
Thema: Mitfahrt auf dem Fst in der U-Bahn
Antworten: 21
Zugriffe: 3733

@BeNe: wenn du Kids aus der 3./4. Klasse siehst, dann handelt es sich um das von der MVG durchgeführte " Schulprojekt ", in dem Kindern eben dieser Jahrgangsstufen die U-Bahn und deren Gefahren, Noteinrichtungen und so ziemlich der komplette "Background" erklärt wird. Dazu gehört...
von murxxw
04 Jan 2006, 18:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn nach Grünwald
Antworten: 465
Zugriffe: 61833

Es wurde aber auch niemand gezwungen, in z.B. Grünwald zu wohnen. Wenn ich dort hinziehe, dann ist mir bekannt, dass als einzige Verbindung nach München dort die Tram 25 bzw der alle heiligen Zeiten mal fahrende Bus 391 vorhanden ist. Brauche ich also eine dichte Anbindung, dann muß ich mir eine Ble...