Die Suche ergab 2442 Treffer

von Valentin
21 Mär 2024, 05:39
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418494

Re: Rätselforum

Valentin hat geschrieben: 20 Mär 2024, 20:11 Neues Bilderrätsel: Wo steht dieses Gebäude?

[
anamia.at/EF/Such240320k.jpg

Ich habe leider kein fehlendes Bild
von Valentin
20 Mär 2024, 21:42
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Transportsystem Bögl
Antworten: 458
Zugriffe: 55802

Re: Transportsystem Bögl

Wie die Abendzeitung berichtet, will die Staatsregierung in Nürnberg den Bau der Bögelbahn statt einer Straßenbahnlinie untersuchen lassen.

Die Stadt arbeitet aber derweil weiter an ihrer Planung der Straßenbahnneubaustrecke zum Klinikum.
von Valentin
20 Mär 2024, 21:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205419

Re: MVG im freien Fall?

Jetzt wird gegen den neuen Betriebshof Ständlerstraße geklagt : - Lärmgutachten wäre fehlerhaft und der Lärm um 11 dB höher - Die neue Zufahrt hätte Teil der Genehmigung sein müssen. Selbst eine Verzögerung könnte doch die auf Kante genähte Planung der Abstellflächen wie ein Kartenhaus zusammenbeche...
von Valentin
20 Mär 2024, 20:40
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 53609

Re: Haltestellenschilder

Kaufbeurer hat geschrieben: 19 Mär 2024, 19:23 https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:s ... 375bdc84c2
Heute war ich selber noch einmal in Garching und gleich das kleine Missgeschick fotografiert
Garching scheint ja gerade alle Schilder wegen der Farbe des Rahmens zu tauschen. Reiche Gemeinde.
von Valentin
20 Mär 2024, 20:11
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418494

Re: Rätselforum

Neues Bilderrätsel: Wo steht dieses Gebäude?

Bild
von Valentin
18 Mär 2024, 17:35
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030346

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Christoph hat geschrieben: 18 Mär 2024, 17:22 Heute mal wieder Chaos auf der S7, interessant nur, dass unter "Vereinzelte Teilausfälle sind möglich" auch der ersatzlose Ausfall einer kompletten Fahrt im Berufsverkehr verstanden wird.
Das waren doch nur die lt. Ansage bis zu 35 Minuten Verspätung (beim 20 Minuten Takt,). :evil:
von Valentin
17 Mär 2024, 20:42
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205419

Re: MVG im freien Fall?

Gerade in der Fahrplanauskunft wäre es aber sehr wichtig, dass die Fahrten auftauchen. Wie es jetzt ist, nutzt es vll. einem Spontanfahrgast, der zufällig auf den Takt 10 trifft. So sind die Fahrten relativ leer... da könnten die Planer der MVG schnell drauf kommen: lohnt sich nicht, also komplett ...
von Valentin
05 Mär 2024, 21:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507425

Re: Stuttgart 21

Wie sieht es eigentlich mit dem unterirdischen Querbahnhof aus? Oder bleibt gar der oberirische Teil? Genau weiß ich es auch nicht, aber soweit ich verstanden habe, soll der oberirdische Bahnhof stillgelegt werden. Deswegen wird ja oft kritisiert, dass die unterirdischen acht Gleise zu wenig wären ...
von Valentin
23 Feb 2024, 17:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295575

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Von wegen "gut" ausschauen: Wegen den Stümpereien rund um die Tram nach Johanneskirchen verzögert sich diese um mehr als ein Jahr, mit dem Risiko durch weitere Verzögerungen durch Klagen. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mvg-muenchen-tram-johanneskirchen-swm-baustopp-1.6388293 Die ÖDP...
von Valentin
19 Feb 2024, 18:49
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205419

Re: MVG im freien Fall?

Derweil plant das Mobilitätsreferat nicht nur Taktverdichtungen bei der U-Bahn und Bus sondern sogar neue Angebote für den Münchner Südosten.

Die Leute im Referat sind da und müssen ja beschäftigt werden? Oder warum werden die ,massiven Probleme von heute und morgen nicht berücksichtigt?
von Valentin
18 Feb 2024, 02:16
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205419

Re: MVG im freien Fall?

Man träumt offenbar schon vom Nächsten. Die Prioritäten liegen wohl nicht in der Gegenwart: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/stadtviertel/oepnv-in-muenchen-diese-busse-sollen-schon-bald-durch-die-altstadt-fahren-art-959919 Hatte BMW nicht mehr Busse in der Studie zu einer autofreien In...
von Valentin
18 Feb 2024, 01:53
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 50670

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

"Hallo München" zu den Umbauten an der Frauenhoferstraße Hier soll zusätzlich zum Brandschutz und Sanierung auch das Bauwerk über dem Treppenaufgang neu errichtet werden. Der Bahnsteig selber wird in Erinnerung an den Namensgeber Regenbogenfarbakzente erhalten.
von Valentin
07 Feb 2024, 05:15
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562754

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Heute habe ich entdeckt, dass im U-Bahn-Netz die bisher vorhandenen Süßwaren- und Getränke-Automaten auf den Bahnsteigen offenbar ersatzlos entfernt werden. Karlsplatz Stachus U4/5 und Innsbrucker Ring waren die Automaten mit Stand heute jedenfalls verschwunden. Lohnt sich das Vorhalten dieser Auto...
von Valentin
03 Feb 2024, 23:32
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 594115

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

TramBahnFreak hat geschrieben: 03 Feb 2024, 17:14 In Bamberg geht‘s um Regionalverkehr, nicht Stadtverkehr (den dort die Stadtwerke vollständig selbst fahren).
Ja, habe versehentlich die Stadt mit dem Landkreis vermischt. Änder leider nichts an der Aussage.
von Valentin
03 Feb 2024, 17:07
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 594115

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Das ist dann aber ein gesamtpolitisches Problem, das dem KMU, der sich entscheiden muss, ob er mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld 3 Elektro- oder 5 Diesel-Busse kaufen will, nicht ursächlich angelastet werden darf. Dass man 1 Euro nur 1x ausgeben kann verstehen nicht alle...vor allem nicht we...
von Valentin
03 Feb 2024, 08:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342624

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Die U-Bahn wird anscheinend von den dortigen Autofahrern gefordert. Sonst kämen beim BA nicht Argumente an wie „Manchmal kommen uralte Dinosaurier-Tramzüge mit steilen Stufen“. Für eine U-Bahn ist dort einfach die Bevölkerungsdichte zu niedrig. Und die Forderungen fußläufiger Bahnhof, Kliniknähe und...
von Valentin
31 Jan 2024, 21:08
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17944

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Diesen August wird die MVG mit Sonderverkehr gefordert. Adele wird 4 Konzerte vor sicherlich 80000 Zuschauern in einem Pop-Up Stadium geben. Messegelände Ost?

Adele announces 'random' Munich residency
von Valentin
27 Jan 2024, 09:56
Forum: Bahn International
Thema: [AT] Zielnetz 2040
Antworten: 3
Zugriffe: 583

Re: [AT] Zielnetz 2040

Die Neue Innkreisbahn wird wohl nur in Österreich was. Bis Deutschland den Anschluss baut, sind wir alle tiefer gelegt. Das dauert dann noch Jahrzehnte. Das beste Beispiel dafür ist ja der Brennernordzulauf, bei dem in Deutschland wohl noch ned mal Spatenstich ist, wenn in Österreich und Italien di...
von Valentin
25 Jan 2024, 21:24
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

... Dass das Stationshäuschen am Luise-Kiesselbach-Platz noch existiert, trotz Bau des Tunnels für den Mittleren Ring, wundert mich. Muss ich mir glatt mal ansehen, wenn ich das nächste mal in der Nähe bin. Das Gebäude war bis in die 80er noch Kiosk und WC. Später wurde es dann ein Vereinsheim eine...
von Valentin
25 Jan 2024, 17:56
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Im Stadtpan vom 1963 (noch ohne Lindauer Autobahn, Klinikum Großhadern, Würmtalstraße bis zur Stadtgrenze) sind noch 3 weitere Haltestellen zu finden: L69 Waldfriedhof-Gräfelfing: Haderunstraße (Ecke Gräfelfinger Straße): Damals fuhr man im PKW noch vom Partnachplatz über Treffauer, Ehrwalder und Gr...
von Valentin
17 Jan 2024, 22:30
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

An der Haltestelle,, Achatstraße‘‘ hat früher die Linie 176 gehalten, Moosach Bahnhof- Achatstraße/ Siedlung Ludwigsfeld und fuhr über die Karlsfelderstraße in Richtung Siedlung und wieder zurück Dort gab es doch eine 50er Jahre Beton Wartehalle. Wurde leider gleich nach Betriebseinstellung abgeris...
von Valentin
17 Jan 2024, 14:34
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9523

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Mir wäre an der Stelle auch noch eine Frage zum ehemaligen 35er eingefallen: Laut einem Stadtplan von 1977, in dem sowohl die Buslinien als auch deren Haltestellen verzeichnet sind, gab es zwischen den Haltestellen "Großhaderner Str." und "Waldfriedhof" bzw. "Holzapfelkreut...
von Valentin
17 Jan 2024, 13:16
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243263

Re: [M] Störungschronik Bus

AZ berichtet über zurückhalten über die ausfallenden Buskurse in München:

"Das geht doch nicht": Ausgedünnter Bustakt sorgt für Unmut in München


Die Ursachen, die zur dieser Situation geführt haben, werden in einer AZ nicht im Detail angesprochen.
von Valentin
15 Jan 2024, 22:27
Forum: Fernverkehr
Thema: Jahresfahrplan 2024 Fernverkehr
Antworten: 23
Zugriffe: 2853

Re: Jahresfahrplan 2024 Fernverkehr

Zur Fußball-EM in Deutschland hat die ÖBB auf drängen der DB während der EM eine Reservierungspflicht für die Fernzüge nach Deutschland eingeführt.

Wird das wegen der vielen Baustellen auch für alle Verbindungen in Deutschland gelten?
von Valentin
12 Jan 2024, 09:48
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119448

Re: Störungschronik U-Bahn München

U1/U7: und über was berichtet die AZ? Den Ausfall eines einigen Wagons wegen einer politischen Parole...


https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/u-bahn-chaos-auf-der-u5-in-muenchen-weil-ein-waggon-beschmiert-wurde-art-952202
von Valentin
09 Jan 2024, 09:13
Forum: Bahn International
Thema: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 1862

Re: [S] Frage zur Betriebseinstellung in Schweden

Und auch da stellt sich mir wieder die Frage: "Wie machen die das eigentlich in Russland? Oder in Nord-China?" Nun dort kommen fast nur Züge aus sowjetischer und russischer Produktion zum Einsatz die für diese kalten Temperaturen gebaut sind und wo es auch Erfahrungen gibt Züge für diese ...
von Valentin
08 Jan 2024, 17:54
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358176

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

andreas hat geschrieben: 08 Jan 2024, 17:29 hmm, fährt die Fürstenrieder Straße und somit auch die Tram nicht UNTER der A 95 durch?
Und ÜBER die A96.
Diese 3 Brücken dort haben auch schon ihr Lebensende erreicht.
von Valentin
07 Jan 2024, 19:17
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43499

Re: Bahnstreiks 2023

Lazarus hat geschrieben: 07 Jan 2024, 19:07 Laut BR neuer Streikaufruf ab Dienstag Abend! Jetzt wird die Woche richtig lustig....
Der Streik beginnt wie lange angekündigt am Mittwoch um 2 Uhr. Vorher wird vielleicht der Verkehr noch planmäßig heruntergefahren.