Die Suche ergab 92 Treffer

von Herr G.
12 Mär 2024, 09:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794351

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Lobedan hat geschrieben: 12 Mär 2024, 09:12 Ich bezog mich eigentlich auf Fahrdienstleiter,
Ah, dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden.

Wie es auf deren Ebene aussieht kann ich dir nicht sagen, aber vorstellen kann ich es mir gut dass es auch dort nicht anders ist als bei den Tf.
von Herr G.
12 Mär 2024, 08:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794351

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Wollen wir doch mal sehr hoffen, dass das eine Aussage aus dem Reich des Stammtischgequatsches ist. Das was der gute Lobedan hier sagt ist nicht ganz falsch und hat nichts mit Stammtischgequatsche zu tun! Es gibt Quereinsteiger, die eine qualitativ bessere Ausbildung erhalten haben und es gibt Quer...
von Herr G.
10 Mär 2024, 22:41
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

andreas hat geschrieben: 10 Mär 2024, 22:18 tja, toll verhandelt GDL nennt man das dann wohl....
Würde es diesen „Kompromiss“ nicht geben, dann hätte es Wahrscheinlich bei den privaten auch Streik gegeben. Da ist man ja im großen und ganzen drum herum gekommen.
von Herr G.
10 Mär 2024, 22:05
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

warum bemüht sich die GDL denn dann so massiv um diesen Saftladen? Sie haben doch tolle Abschlüsse mit den anderen EVU erreicht Weil die Abschlüsse mit den anderen EVU eine Klausel bei der Arbeitszeit beinhaltet, der an den Tarifabschluss mit der DB geknüpft ist. Die 35h/Woche kommen bei den privat...
von Herr G.
10 Mär 2024, 21:37
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Frage ist ob überhaupt solche kurzfristigen Streiks erlaubt sind... Grundsätzlich ist das Streikrecht im Grundgesetz verankert und die Voraussetzungen für den Streik (u.a. keine Friedenspflicht, den Arbeitgebervertretern wurden die Forderungen vorgelegt, es hat mindestens eine Verhandlungsrunde...
von Herr G.
07 Mär 2024, 20:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

die Bahn bezahlt ja die Leute und auf der Gehaltsabrechnung sollte ja dann stehen, wer in der Gewerkschaft ist und die Buchhaltung sollte ja auch wissen, an welche Gewerkschaft das Geld dann geht oder? Die Mitgliedsbeiträge werden nicht vom Gehalt des Arbeitnehmers abgezogen, sondern das zahlt das ...
von Herr G.
07 Mär 2024, 19:00
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Also bestreikt die GdL quasi auch die Bahnen, mit denen sie ja schon so tolle Abschlüsse haben? So kann man es nicht sagen. Die Gesellschaften, die bereits einen Abschluss mit der GdL haben, bekommen nur die Auswirkungen der Streiks bei den bestreikten Gesellschaften der DB zu spüren. Das sind zum ...
von Herr G.
07 Mär 2024, 17:56
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Go-Ahead n. Lindau bzw. Memmingen faehrt aber nicht da das Stw Memmingen auch bestreikt wird. Desweiteren setzt Go-Ahead Leihpersonal von DB ein. Go-Ahead bedient, wie beim letzten Streik im Januar auch, die Abschnitte von München Hbf nach Buchloe sowie von Tannheim nach Lindau-Insel. Zusätzlich fä...
von Herr G.
14 Dez 2023, 22:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Die Baustelle Meitingen hätte zum 04.12.23 (ein Montag) fertiggestellt werden sollen. Am Freitag Nachmittag (01.12.23) wurde seitens Netz bekannt das die Baustelle bis 18.12.23 gehen soll und wenige Tage später wurde daraus der 19.01.2024! Da soll man vernünftig Planen und Fahrgastinfos erstellen kö...
von Herr G.
17 Nov 2023, 09:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43491

Re: Bahnstreiks 2023

Muß die Bahn eigentlich die Mitarbeiter bezahlen, die nicht arbeiten können, weil der GDL Lokführer, Fahrdienstleiter etc streikt? Nein, die Teilnahme am Streik bedeutet für die Mitarbeiter dass ihnen für den betreffenden Tag der Lohn gekürzt wird. Sprich sie werden dort nicht bezahlt. Hier kann es...
von Herr G.
13 Okt 2023, 23:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

"Allegra" ist – gerade im Eisenbahnkontext – halt eigentlich was völlig anderes ... Eben nicht! Mit Allegra Deutschland hatte sich die ÖBB bereits erfolgreich auf das Expressnetz Ostbayern beworben. Sie erhielten den Zuschlag für das Los 2 (München - Prag), aber die Zweitplatzierte Länder...
von Herr G.
13 Okt 2023, 20:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Ist ja nicht so als hätte ich es nicht schon geschrieben gehabt das der Name Go-Ahead verschwinden wird.

Des Weiteren gibt es Berichte in der Presse die meine Aussagen zum Namen bestätigen.
von Herr G.
13 Okt 2023, 20:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Außer die Namensrechte für Deutschland waren beim Kauf (für eine gewisse Zeit) mit dabei oder/und sind irgendwie Teil des aktuellen Verkehrsvertrags. Der Name Go-Ahead wird aus Deutschland verschwinden, ob du es glauben willst oder nicht. Warum werden eigentlich nicht öfter Desiro HC für die Linie ...
von Herr G.
12 Okt 2023, 23:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Rohrbacher hat geschrieben: 12 Okt 2023, 23:01 Pannenjet
Würde ganz gut zu den Skodas von Regio passen
von Herr G.
12 Okt 2023, 22:40
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Go-Ahead Deutschland hat doch schon länger nicht mehr der britischen Mutterfirma gehört, zuletzt waren sie in australischer Hand. Die Investoren (51% aus Australien, 49% aus Spanien) haben den Konzern Go Ahead aus Großbritannien inkl. der Tochtergesellschaften wie Go Ahead Deutschland gekauft. Eben...
von Herr G.
12 Okt 2023, 18:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Warum enden die Züge nach Ulm derzeit in Günzburg und fahren nicht wenigstens bis neu ulm? Denn scheinbar ist die Baustelle ja lediglich am Ulmer Hbf und die Agilis Züge können ja auch weiter fahren Weil DB Netz sagt, dass die Kapazitäten in Ulm Hbf nicht ausreichend sind um den RE9 in Ulm Hbf wend...
von Herr G.
08 Okt 2023, 08:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: Nahverkehr München - Augsburg
Antworten: 630
Zugriffe: 129341

Re: Nahverkehr München - Augsburg

Es ist eine geplante Nachtbaustelle mit Gleiswechselbetrieb.

Arbeiten an Lärmschutzanlagen. Was im Detail gemacht wird entzieht sich meiner Kenntnis.
von Herr G.
06 Okt 2023, 17:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Ich finde ja, der Vergleichszeitraum auf Seiten von Regio ist schlecht vergleichbar mit den letzten Monaten bei Go-Ahead. Warum? An größere Baumaßnahmen in diesem Ausmaß und Auswirkungen kann ich mich im Jahr 2022 im Netz des Fugger-Express nicht erinnern. Zudem kommen noch die Nachwirkungen der Cor...
von Herr G.
25 Sep 2023, 12:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78864

Re: Straßenbahn in Augsburg

Was soll denn eine CO2 sparsame Klimaanlage sein?
von Herr G.
24 Sep 2023, 14:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78864

Re: Straßenbahn in Augsburg

Viel Technik wie eine CO2sparsame Klimaanlage Du meinst wohl eher eine CO2 gesteuerte Klimaanlage? Die Klimaanlage selbst produziert nämlich kein CO2, sondern misst den CO2 Gehalt in der Luft im Fahrzeug und regelt anhand dessen die Leistung. Dementsprechend ist die Kühlleistung bei einer leeren Ba...
von Herr G.
05 Sep 2023, 09:01
Forum: Fernverkehr
Thema: Zugkletterer in Augsburg Hbf
Antworten: 11
Zugriffe: 1317

Re: Zugkletterer in Augsburg Hbf

Ich gebe nur die Werte an die von der BG vorgegeben werden, das hat also nichts mit veralbern zu tun.
von Herr G.
03 Sep 2023, 22:44
Forum: Fernverkehr
Thema: Zugkletterer in Augsburg Hbf
Antworten: 11
Zugriffe: 1317

Re: Zugkletterer in Augsburg Hbf

Bedenke bitte dass man den Fahrdraht nicht einmal berühren muss dass es zum Überschlag kommt, sondern schon ein Abstand von 1,5m und weniger zum Fahrdraht reicht. Wenn der oder die betreffenden z.B. auf den Crashpuffern oder auf der Schaku standen und versucht haben nach oben zu kommen indem sie sic...
von Herr G.
01 Sep 2023, 22:36
Forum: Fernverkehr
Thema: Zugkletterer in Augsburg Hbf
Antworten: 11
Zugriffe: 1317

Re: Zugkletterer in Augsburg Hbf

IC 460 war der Betroffene Zug und war ab Augsburg Hbf im Ausfall.
Er stand gemäß LeiDis im betreffenden Zeitraum an Gleis 1.
von Herr G.
22 Jul 2023, 13:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Naja bis sogenannte Fremdanbieter wie dieser aus UK ihre Philosophie im Sinne der FG ausüben und nicht andere Gründe u.a. zum bekannter zu werden für die Ausschreibungen ausnutzen. Mein Eindruck der letzten Wochen ist, dass der Betrieb besser und stabiler läuft. Natürlich gibt es immer noch Verspät...
von Herr G.
27 Jun 2023, 18:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

aber sollte die Zulassung und betriebliche Umsetzung nicht schon ab Dezember so funktionieren? Über die Hintergründe der betrieblichen Umsetzung kann ich dir leider nichts sagen. Die Zulassung hätte es jedenfalls hergegeben. Könnte sein genauso halte ich es aber für möglich das die Go-Ahead Züge et...
von Herr G.
27 Jun 2023, 17:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Vielleicht ist ja genau das Problem für die derzeitige StromabnehmerPanne die Mischtraktion Zugbildung Mireo/Stromabnehmer Ende vom Mittelwagen+ Desiro HC Stromabnehmer Endwagen+ Mireo/Stromabnehmer Ende Mittelwagen Wenn man bis zu 160km/h fährt ist der Abstand ( um die 40m) sehr gering Der gerings...
von Herr G.
23 Jun 2023, 23:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Wenn Go-Ahead plötzlich Lokführer der DB braucht … Les bitte genau durch was ich geschrieben habe. Die Tf von DB Regio fahren seit Betriebsstart im Dezember 22 für GoAhead und auch die DB selbst macht sich die Dienste von Dienstleistern zu nutze. Kommunizieren eigentlich Lokführer des Fremdanbieter...
von Herr G.
23 Jun 2023, 14:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Warum fahren eigentlich DB Lokführer Go-Ahead Züge? Sind das zufällig die die man ins eigene Unternehmen locken wollte das Fremdanbieterunternehmen sie aber nicht überzeugt haben und sie stattdessen lieber zum Fernverkehr sind? Warum fahren Triebfahrzeugführer der DB für GoAhead? 1) genauso wie es ...
von Herr G.
23 Jun 2023, 14:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Zwischen olching und Pasing liegt mal wieder ein Go-Ahead genauer genommen zwei und blockiert meinen ICE. Es ist gestern ein Zug von GoAhead mit technischer Störung im Abschnitt Olching - Lochhausen liegengeblieben. Gebildet war der Zug aus einer gemischten Traktion Mireo-Desiro HC. Ursächlich war ...
von Herr G.
27 Mai 2023, 15:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Stellungnahme zu meiner Aussage bezüglich Fremdanbieter GoAhead

HIer würde mich schon stark interessieren warum so was heute nicht mehr geht: Darf Gaby nicht die Umleitung fahren, oder will es nicht. Oder hat DB Netz hier geblockt? Mir sind jedenfalls auf dem Weg Richtung Pasing 3 ICE entgegen gekommen, also DB-Züge die die Umleitung gefahren sind. Du lieferst ...