Die Suche ergab 605 Treffer

von Reinhard Busfan
15 Feb 2022, 14:06
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Ein wirklich sehr schönes Video! Deutlich zu sehen sind auch die "Super-Single" Reifen an der Hinterachse. Diese Einfachbereifung mit Breitreifen bietet den Vorteil weiterer Gewichtseinsparung und einem breiteren Durchgang im Bereich der Hinterachse. Der Ebusco 3.0 ist wirklich ein innovat...
von Reinhard Busfan
16 Jan 2022, 12:26
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594988

Für die Kooperationspartner der MVG ist die Beschaffung von E-Bussen ein sehr tiefer "Schluck aus der Pulle". Um die gleiche Menge an Fahrgästen wie bisher mit Dieselbussen zu befördern muss man nun bei den Investitionskosten gut das Doppelte bis das Zweieinhalbfache hinlegen. Von den Kost...
von Reinhard Busfan
12 Jan 2022, 13:47
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Die Gewinnzone für ein Unternehmen, dass ÖPNV betreibt zu erreichen, halte ich für eine reine Fiktion. Gleichwohl kann es kein verderblicher Ansatz sein, das Defizit möglichst gering zu halten.
von Reinhard Busfan
12 Jan 2022, 13:09
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Noch gibt es keine endgültig belastbare Aussagen darüber, ob häufige (schnelle) Nachladungen der Batterien zu kürzeren Haltbarkeitsdauern führen. Doch sind sich einige Hersteller darüber einig, dass ein "sanftes" Nachladen während der Betriebsruhe die vorteilhaftere Variante für die Batter...
von Reinhard Busfan
12 Jan 2022, 10:28
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Die MVG werden im ersten Halbjahr 2023 14 Gelenkbusse vom Typ 2.2 des Herstellers Ebusco erhalten, wie heute in einer Mitteilung von Sustainable Bus zu lesen war. Die 18 Meter langen Fahrzeuge werden als Viertürer geliefert werden.
von Reinhard Busfan
19 Dez 2021, 13:20
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Neu an den Ebusco 3.0 ist auch die Einzelbereifung (Super Single) anstelle der üblichen Zwillingsbereifung. Das Leichtbaukonzept macht dies möglich. Dadurch ist der Durchgang im Bereich der Hinterachse etwas breiter als bei herkömmlichen Bussen.
von Reinhard Busfan
17 Dez 2021, 12:44
Forum: Bus
Thema: [M] Werbung auf Bussen
Antworten: 356
Zugriffe: 70444

Hat mich schon die ganze Zeit gewundert, dass sich die MVG der Vollwerbung versagt hat. Wohin man in dieser Republik auch schaut, Vollwerbung gehört mittlerweile zum ÖPNV. Natürlich ist es schön, wenn ein Verkehrsbetrieb sein Corporate Design bzw. das Design der Fahrzeuge nicht durch knallige Werbun...
von Reinhard Busfan
03 Dez 2021, 12:58
Forum: Bus
Thema: Buszüge deutschlandweit
Antworten: 138
Zugriffe: 32716

Die VWS (Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd), die zur privaten WERN Group in Siegen gehört, steht kurz vor der Inbetriebnahme von weiteren acht Buszügen. Diese werden aus acht Neufahrzeugen MAN Lion´s City (A 21) und gebraucht aus Lausanne (Schweiz) erworbenen Anhängern gebildet. Damit erhöht sich deren...
von Reinhard Busfan
08 Nov 2021, 16:20
Forum: Bus
Thema: [M] MVG-Buszüge
Antworten: 915
Zugriffe: 168434

In München ist die Vorgehensweise, Buszüge nur am Wochenende und in den Ferien zu trennen, sinnvoll. Hier kann man deren Kapazität im Tagesgang sinnvoll nutzen. Hingegen werden Buszüge im Regionalverkehr nur in den Verkehrsspitzen eingesetzt, d. h. der Anhänger wird ausserhalb dieser Zeiten im Depot...
von Reinhard Busfan
23 Aug 2021, 12:23
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162050

martinl @ 23 Aug 2021, 10:43 hat geschrieben: Der 1042, den du meinst, ist vor einigen Jahren ausgebrannt und wurde durch einen zweitürigen gebraucht von Watzinger übernommenen MAN Baujahr 2006 ersetzt.
Okay! Danke für den Hinweis! Dann sollte der Bus - mit Baujahr 2006 - aber wirklich sein Ende erreicht haben!!!!
von Reinhard Busfan
23 Aug 2021, 11:21
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162050

Der 1042 von Edelweiß ist immerhin noch zwei Jahre jünger (Baujahr 2009) als der 1061 (Baujahr 2007). Außerdem ist der 1042 ein Dreitürer und entspricht somit noch den Vorgaben der MVG. Im Alter von 12 Jahren kann er allerdings bald ersetzt werden müssen, zumal er keinen Euro VI Standard hat.
von Reinhard Busfan
03 Aug 2021, 16:44
Forum: Bus
Thema: Elektro-Buszüge
Antworten: 8
Zugriffe: 1957

Wer sich die Website des schweizerischen Bus- und Nutzfahrzeugherstellers HESS anschaut, kann unter der Broschüre LighTram Plug die technischen Daten und die möglichen Optionen anschauen. Produziert werden die batterieelektrischen Busse in den Längen 10,7m. 12,0m, 18,0m Gelenk und 18,7m Gelenk. Unte...
von Reinhard Busfan
03 Aug 2021, 14:06
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Jean @ 3 Aug 2021, 12:32 hat geschrieben: Ich habe sogar schon erlegt, dass wenn ein Busfahrer angefunkt ist, er an der Haltestelle gewartet hat bis das Gespräch zu Ende war.
Genauso ist das in Ordnung. Jedoch sind private Telefonate absolut untersagt.
von Reinhard Busfan
03 Aug 2021, 12:54
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Keine richtige Störung, aber weiß eigentlich jemand von euch, ob die MVG-Busfahrer offiziell während der Fahrt telefonieren dürfen? Ich bin heute morgen mit einem Bus gefahren, und zunächst war mir die etwas ungleichmäßige Fahrweise aufgefallen: der Bus fuhr sehr zögerlich und bremste ständig unmot...
von Reinhard Busfan
31 Jul 2021, 15:09
Forum: Bus
Thema: [M] Busspuren
Antworten: 62
Zugriffe: 18613

Welche Verkehrswende? Das immer mehr dank inkompetenter MVG mit dem Auto fahren? Kann ein Verkehrsbetrieb - egal wie immer er auch heißen mag / oder von wem er beauftragt wurde - sich selbst Busspuren einrichten? Ich glaube, dass die Inkompetenz wohl eher bei der einen oder anderen politischen Part...
von Reinhard Busfan
31 Jul 2021, 12:09
Forum: Bus
Thema: [M] Busspuren
Antworten: 62
Zugriffe: 18613

Die ersten 8 Maßnahmen wurden beschlossen, der Rest vertagt. Süddeutsche dazu. Echte Busspuren sind zwei dabei: In der Grillparzerstraße südwärts zwischen Prinzregentenplatz und Einsteinstraße und in der Einsteistraße stadteinwärts zwischen Prinzregentenstraße und Vogeleweideplatz . @Alex101 Danke ...
von Reinhard Busfan
07 Jun 2021, 21:40
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Wenn man sich das Foto genauer anschaut, erkennt man, dass der vordere Einstieg keine Stauchungen bzw. Verwindungen aufweist. Ich denke, dass das Bodengerippe nicht in Mitleidenschaft genommen wurde. Von daher schließe ich mich der Meinung an, dass Karosserie Instandsetzungen an der Fahrzeugfront au...
von Reinhard Busfan
04 Jun 2021, 11:45
Forum: Bus
Thema: Platooning von Bussen
Antworten: 10
Zugriffe: 3191

Platooning im Stadtverkehr halte ich für keine gute Idee. Weder Fußgänger noch Radfahrer können erkennen, dass hier zwei Fahrzeuge zusammen gehören. Außerdem ist die wirtschaftliche Ersparnis mehr als fraglich. Denn es müssen ja zwei vollwertig ausgestattete 12 Meter Busse eingesetzt werden. Gut man...
von Reinhard Busfan
01 Jun 2021, 22:13
Forum: Bus
Thema: Buszüge deutschlandweit
Antworten: 138
Zugriffe: 32716

Was natürlich aber auch unweigerlich die Fragestellung mit sich bringt: ist das Angebot so schlecht, weil es nicht mehr Nachfrage gibt oder ist die Nachfrage so schlecht, weil es nicht mehr Angebot gibt? Ich glaube im östlichen Verdichtungsraum Rhein/Main können wir ein "da wohnt doch eh keine...
von Reinhard Busfan
01 Jun 2021, 11:22
Forum: Bus
Thema: Buszüge deutschlandweit
Antworten: 138
Zugriffe: 32716

Die fahren sowieso nicht öfter als im Stundentakt. Es geht hier hauptsächlich um die Schülerverkehrsspitzen. Da wären dann zusätzliche Fahrzeuge erforderlich, die sonst den größten Teil des Tages ungenutzt herumstünden. Wenn die Nachfrage nicht mehr als einen Stundentakt rechtfertigt, braucht man si...
von Reinhard Busfan
31 Mai 2021, 13:13
Forum: Bus
Thema: Buszüge deutschlandweit
Antworten: 138
Zugriffe: 32716

Während vielerorts die Aktivitäten in Sachen Buszüge stagnieren, hat nun der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) die Ausschreibung von zwei Linienbündeln im Raum Hanau (Hessen) veröffentlicht. Der Einsatz von Buszügen wird ausdrücklich erwünscht. Meiner Ansicht nach auch vernünftig, den es handelt sich...
von Reinhard Busfan
10 Mai 2021, 11:51
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Busspur in Strassenmittellage das Brennen anfängt, während gerade ein Müllwagen dort steht? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Busspur in Strassenmittellage derart ungünstig brennt, dass sie von den aussen liegenden Spuren zum Löschen nich...
von Reinhard Busfan
10 Mai 2021, 11:18
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Wie wäre es, wenn sich mal die für den Straßenbau zuständigen Stellen damit befassen würden? Es kann ja nicht sein, dass Buslinien ständig nur mit Behinderungen zu kämpfen haben. Die notwendigen Umbaumaßnahmen an den Straßen dürften lediglich einen kleineren Betrag verursachen. Gleich immer eine Tra...
von Reinhard Busfan
09 Mai 2021, 11:57
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243547

Natürlich kann man keinen Anhänger rückwärts rangieren - siehe Lkw - ???. Ich weiß, dass das rangieren eines Busanhängers - wegen dessen Vierradlenkung kniffliger ist, aber nicht unmöglich. Ich habe das selbst erfolgreich in der Schweiz in den 1990er Jahren ausprobiert. Mir scheint das Problem eher ...
von Reinhard Busfan
01 Mai 2021, 16:31
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

irgendwie beißt sich das doch? Man ist zufrieden mit dem 5701, plant aber nicht weitere zu beschaffen... es wird auch ein "nach Corona" geben, wo die Fahrgastzahlen wieder steigen werden. Ich persönlich mag den 5701 viel lieber als die Buszüge, welche gerade im Anhänger gerade im Winter (...
von Reinhard Busfan
29 Apr 2021, 10:57
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

@Reinhard Busfan Kannst Du Deine Infos nochmals prüfen? Ich kenne, wie einige andere hier, nur den 5701. Deshalb habe ich mal beim Kreisverwaltungsreferat nach verfügbaren Kennzeichen gesucht: M-VG 5702 ist momentan noch verfügbar. @Basti Über meine Kontakte zur MVG, habe ich erfahren, dass Du hins...
von Reinhard Busfan
26 Apr 2021, 12:12
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369151

Der 5701 MB CapaCity geht am Montag in den Linieneinsatz. Er soll auf allen Buszugkursen der MVG West zum Einsatz kommen. Laut der MVG auf Facebook am Montag aufn 53er. Hat jemand in letzter Zeit mal den CapaCity irgendwo gesehen oder weiß wo er gerade so eingesetzt wird? Anfangs habe ich ihn recht...
von Reinhard Busfan
21 Apr 2021, 10:50
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162050

uferlos @ 20 Apr 2021, 15:42 hat geschrieben: Richtig die fahren nur Linie, haben aber die älteren Facelifts auf E6 umgerüstet
Vermutlich ist der Erhaltungszustand der Fahrzeuge so gut gewesen, dass sich eine Umrüstung auf Euro VI lohnte.
von Reinhard Busfan
20 Apr 2021, 16:30
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162050

Die von Dir erwähnten Firmen haben natürlich grundsätzlich dieselben Probleme. Allerdings wäre mir neu, dass Salvatore und Novak Reisebusse betreiben, die das Betriebsergebnis beeinflussen könnten.
von Reinhard Busfan
20 Apr 2021, 11:00
Forum: Bus
Thema: [M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen
Antworten: 497
Zugriffe: 162050

Mal zum Nachdenken: die Firmen Watzinger, Berger und Edelweiß haben auch Busse für den Reiseverkehr. Im Moment - Corona bedingt - bringen diese Fahrzeuge so gut wie keine Einnahmen. Investieren in die neuen Linienfahrzeuge müssen diese Firmen ganz alleine. Die MVG zahlt nur für deren täglichen Linie...