Die Suche ergab 54 Treffer

von KB_Master
28 Apr 2024, 21:26
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800210

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Lobedan hat geschrieben: 28 Apr 2024, 21:19 Fahren alle der Züge mit 4x Lint? Wird die Tür mechanisch für den Halt verriegelt oder durch Personal gesichert?
Grob gesagt etwa die Hälfte der Züge fahren vierteilig. Personal brauchts da nicht, die wird einfach nur nicht freigegeben.
von KB_Master
27 Apr 2024, 23:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800210

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Rohrbacher hat geschrieben: 27 Apr 2024, 17:30 Wo kommt das sonst noch regelmäßig vor?
Bei M-Donnersbergerbrücke und vierteiligen Lint 54 (Länge 216 m) der RB 55/56/57 bleibt in Richtung München Hbf die letzte Türe zu, da das Signal dort direkt am Bahnsteigende ist und der Bahnsteig nur 210 m hat.
von KB_Master
24 Apr 2024, 15:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5204
Zugriffe: 537049

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Die Brechung der S7 war vor 1-2 Jahren hier schon einmal Thema und damals war er dagegen. Ich finde die Beiträge nur nicht mehr. Stimmt, es würde ja den Bahnhof Pasing wegen der Wende weiter belasten...Ich glaube das war das Argument. Aber das Wenden in Pasing ist tatsächlich ein gutes Stichwort. W...
von KB_Master
06 Apr 2024, 12:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1026076

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Gleis 2 und Gleis 3 macht aber gar keinen Sinn, weil bis zur Inbetriebnahme von Stamm2 nicht benutzbar. Das ist schlicht falsch, die 1. Stammstrecke ist viergleisig an alle Bahnsteige angeschlossen, deswegen auch das etwas komplexere Überwerfungsbauwerk östlich der Station. Die 2. Stammstrecke fäde...
von KB_Master
04 Apr 2024, 20:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 318522

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Was aber positiv ist, laut App wird ab Beginn der Baustelle der 5-Minuten-Takt tagsüber auf der U6 Nord von Münchner Freiheit bis zum Kieferngarten verlängert. Somit auch nicht bei jeder 2. Fahrt aus/nach Garching Wartezeiten länger als 5 Min.
von KB_Master
19 Mär 2024, 18:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 353737

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-tram-nordtangente-tram-mvg-englischer-garten-1.6469212 Der Freistaat hat sich möglicherweise bei der Berechnung der zu versiegelnden Fläche verrechnet und die MVG will weiter verhandeln... Aber wenns nur um die zusätzliche Versiegelung geht, die liegt d...
von KB_Master
23 Feb 2024, 14:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824852

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept: 12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz. 28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring. SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz Quelle: https://www....
von KB_Master
06 Feb 2024, 11:40
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343714

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Kann man Gleise do umrüsten, dass U-Bahn und S-Bahn die gemeinsam nutzen können? Wenn ja, musst nur bis zur GroßhesseloherBrüce und dann bis Solln die S-Bahn-Gelise nutzen. Aber nich nehme an, dass das kaum möglich ist. Wenn ich es richtig weiß, dann müssen bei den U-Bahn-Zügen immer die Stromabneh...
von KB_Master
05 Feb 2024, 19:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343714

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Da finde ich es sinnvoller, die eher überflüssige U7 zu canceln und dafür der U1 einen Takt 5 zu spendieren. Die Tram hat ja zudem noch Reserven. Die an der Großhesseloher Brücke wendenden Züge könnte man ja bei Bedarf auch verlängern. Denkbar wäre hier z.b. eine neue Schleife bei den Filmstudios, ...
von KB_Master
02 Feb 2024, 00:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121656

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

dieser Hinketakt hat bei der 15/25 eine seeehr lange Tradition. Meine Vermutung war immer: man will den Langläufer etwas entlasten, dadurch dass der Kurzläufer (früher die 15) etwas kürzer vorher fährt und damit etwas mehr Fahrgäste mitnimmt. Stadteinwärts ja, aber stadtauswärts kommt der Kurzläufe...
von KB_Master
25 Jan 2024, 15:17
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59634

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Jetzt ist es quasi offiziell bestätigt: Die S7 Ost ist "überlastet" :lol: :lol: :lol: https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/aying-ort28266/aying-darum-kann-die-s7-nicht-ueberall-halten-92089784.html In diesem verlinkten Artikel heißt es: Noch heuer soll die Strecke in ein Schnellbahnn...
von KB_Master
17 Jan 2024, 15:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824852

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Ist das nicht einfach wieder der ausgedünnte Fahrplan vor der Baustelle aus dem September? Ich glaube nicht, daß man ohne Oberleitung da täglich mehrere Kurse hin und zurück über die Gleise schickt. Gab's vor der Baustelle einen ausgedünnten Fahrplan auf der 23? Und selbst wenn, erscheint zumindest...
von KB_Master
17 Jan 2024, 13:46
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824852

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Na, das sind doch mal Neuigkeiten (Presseinfo der MVG): Die Fertigstellung und Abnahme der Strecke sind abhängig von den Witterungsbedingungen schnellstmöglich geplant. Damit können wieder Fahrzeuge ohne Fahrgäste auf die Linie 23 überführt werden und den Fahrgastbetrieb im Abschnitt Münchner Freih...
von KB_Master
23 Dez 2023, 21:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 772840

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Grund: Wegen Wind auf die Oberleitung umgefallenes Baugerüst nördlich Wettersteinplatz. Siehe: https://bahnblogstelle.com/210289/baugeruest-stuerzt-in-muenchen-auf-pkw-und-tram-oberleitung/ Tja, würde man es endlich mal schaffen, den Wendehammer am Wettersteinplatz wieder betriebsbereit zu machen, h...
von KB_Master
22 Dez 2023, 18:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 479776

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Auf der verlinkten Seite steht Bauzeit 96 Monate, also 8 Jahre.
von KB_Master
08 Dez 2023, 13:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 479776

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Aus meiner Sicht geht das mit dem aktuellen Spurplan mit den bestehenden Weichen und damit ohne neues Stellwerk, nachdem man westlich des Laimer Platzes jetzt von jedem Abstellgleis zu jedem Bahnsteiggleis kommt. Die äußeren Abstellgleise werden zu den Streckengleisen Richtung Willibaldstraße. Somi...
von KB_Master
04 Dez 2023, 12:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2041804

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die RB40 läuft wohl wieder an, sodass eine baldige Betriebsaufnahme auf der S2 Ost zumindest bis Markt Schwaben im Rahmen des Möglichen ist. BOB fährt auch wieder HBF bis Holzkirchen, die S7 dagegen zumindest bis Mittersendling oder Isartalbahnhof fährt noch nicht. Kann es sein dass in diesen Berei...
von KB_Master
03 Dez 2023, 23:52
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2041804

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich frage mich, ob die S-Bahn es morgen hinbekommt, zumindest auf der Stammstrecke (und sei es nur bis Hackerbrücke) zusätzlich zur S8 eine weitere Linie einzusetzen, dass zumindest mal ein 10-Min-Takt im Tunnel angeboten wird. Zwei bis drei TFs und Züge aufzutreiben sollte nun wirklich trotz der Wi...
von KB_Master
23 Nov 2023, 20:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800210

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Vielen Dank für die Aufklärung! Was einzig bleibt ist ein klein wenig Unverständnis, warum diese Grenze dann bei 190 und nicht 200 km/h gezogen wurde, wo doch 200 km/h die nächste "natürliche" Stufe ist, für die viele Fahrzeuge technisch ausgelegt werden. So bleiben hier leider beim Skoda,...
von KB_Master
23 Nov 2023, 12:11
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2041804

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich frage mich ja immer, warum man nicht noch westlich des Bahnhofs Isartor die Weichenverbindung in die andere Richtung ergänzt hat, für ein vollständiges Weichentrapez. Im Gegensatz zur Ostseite (Einzelröhren) sind da beide Gleise direkt nebeneinander in einer einzelnen Röhre, was den Bau eingentl...
von KB_Master
23 Nov 2023, 01:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824852

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Wo liegt da die Promillegrenze? Auf jeden Fall höher als normal, da wie Lazarus schon richtig erkannt hat, die 28 nun auch bis Betriebsschluss fährt und nicht nur bis ca. 20:30 Uhr, mit dem netten Nebeneffekt eines 5-Min-Taktes in der Barer Str. bis 22:00 Uhr, den es ja so normalerweise nicht gibt.
von KB_Master
22 Nov 2023, 12:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800210

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Die 189 km/h waren die Idee um nicht als Hochgeschwindigkeitszug nach der TSI-Richtline zu gelten was ab exakt 190 km/h gilt. Hm, aber dann verstehe ich nicht, warum dann auch auf den Wagen ja 190 km/h drauf steht, es kann ja nicht was anderes außen als Zulassung drauf stehen, als sie wirklich dürf...
von KB_Master
21 Nov 2023, 22:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4698
Zugriffe: 800210

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Kann eigentlich nochmal wer erläutern, warum es die Beschränkung auf genau 190 km/h gibt (früher hieß es ja sogar mal 189 km/h ?) und die Wagen nicht die vollen 200 km/h fahren dürfen, sowohl hier als auch bei den neuen Desiro HC für Franken-Thüringen (obwohl dort Siemens auch sagt 200 km/h maximal ...
von KB_Master
31 Okt 2023, 16:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 366028

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Na dann hätte die LHM jetzt ja doch noch die Zeit dazu, ein Planänderungsverfahren für die Westtangente anzustoßen für breitere Gleisabstände von 3,05 m statt 2,90 m. Dieses wurde ja, wenn ich mich richtig erinnere, wegen einer dann prognostizierten Verzögerung der Inbetriebnahme erstmal nicht gemac...
von KB_Master
26 Okt 2023, 13:27
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1126342

Re: Störungschronik U-Bahn München

Am Harthof gerade im Minutentakt Züge Richtung Feldmoching, in die Gegenrichtung kommt seit fast 15 Minuten nichts. Da frage ich mich immer wieder, ob es wirklich betrieblich so kompliziert oder schwierig (Kursnummer-Wechsel?) ist, dann sehr spontan einen der nordwärtigen Züge in Harthof enden und ...
von KB_Master
21 Okt 2023, 11:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542886

Re: [M] Avenio Sammelthema

Laut http://www.traminfo.de/wagenp/muenchen_a.php sind 2512-2517 nun im Einsatz, stimmt also trotzdem beides :)
von KB_Master
11 Okt 2023, 18:53
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 568215

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Verstehe! Kurzwendende U-Bahnzüge sind mir vorher in München echt nur untergekommen. Ich kenne das nur aus Berlin, wo sie dann einen doppelten Gleiswechsel haben und nebeneinander abwechselnd ihre Kurzwenden machen. Da ist wohl wer noch nie in Garching-Forschungszentrum gewesen ;) Dort wird, mangel...
von KB_Master
05 Okt 2023, 09:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Nahverkehr München - Augsburg
Antworten: 630
Zugriffe: 130106

Re: Nahverkehr München - Augsburg

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/mammendorf-ort29027/go-ahead-zuege-machen-oefter-halt-in-mammendorf-haspelmoor-und-althegnenberg-92555986.html Die Züge des Betreibers Go Ahead werden öfter an den Stationen Mammendorf, Haspelmoor und Althegnenberg Halt machen. Mammendorf/Althegnenberg...
von KB_Master
28 Sep 2023, 17:05
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 186
Zugriffe: 19358

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Anscheinend werden nun, nach dem CSU/Grünen Antrag dazu in 2021, die Planungen für einen Nacht-Betrieb der U-Bahn im 30-Min-Takt ab Herbst 2024 konkreter. Bin ja gespannt was das dann für Auswirkungen auf das Nacht-Netz hat. https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-nachtlinien-nacht-u-ba...
von KB_Master
19 Sep 2023, 11:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 52386

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Ich finde es auch äußerst problematisch, dass ein weiteres mal ÖPNV und Radverkehr gegeneinander ausgespielt werden. Wenn man hier vernünftig geplant hätte, dann hätte man den Zugang belassen und zusätzlich einen Radweg anlegen können (Der ja an dieser Stelle als Lückenschluss durchaus sinnvoll ist)...