Die Suche ergab 475 Treffer

von Tegernseebahn
01 Apr 2024, 16:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?
Antworten: 511
Zugriffe: 94741

Re: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Gute Nachricht. DB Infra Go machte mit Ausschreibung vorwärts. Schlechte Nachricht: für 6 von 7 Losen gab es keine Angebote. Die DB hat es schon im vergangenen Herbst versucht, Planer zu finden. Trifft leider immer mehr Projekte, zudem sind zu wenige Projektleiter vorhanden. Ansonsten könnte man vi...
von Tegernseebahn
17 Mär 2024, 15:19
Forum: Güterverkehr
Thema: Güteranschlüsse in München
Antworten: 216
Zugriffe: 78897

Re: Güteranschlüsse in München

Verlädt BMW eigentlich noch Autos an der Lerchenauer Straße gegenüber der U-Bahn Station Olympiazentrum oder findet die Verladung nun in Milbertshofen statt? Die Internetkarten geben da leider nicht viel her, auch nicht über den restlichen Güterverkehr zu BMW. Danke schon mal im Voraus MfG tegernsee...
von Tegernseebahn
10 Mär 2024, 16:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373731

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Wieso sollten da Neufahrzeuge nötig werden? Entweder Fakten auf den Tisch oder Schluss mit dem Geschwurbel.
von Tegernseebahn
23 Jan 2024, 12:21
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44323

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ist es nicht eher so, dass die 35-Stunden-Abschlüsse bei den anderen Bahnen nur dann kommen, wenn auch die DB auf 35 Stunden geht?
von Tegernseebahn
20 Jan 2024, 18:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266566

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Kann die Gemeinde ja gerne machen, aber letztendlich handelt es sich um eine Staatsstraße und betroffen von der Brückenlösung sind die Anwohner und nicht die Gemeinde. Wenn keine taugliche Alternative vorliegt, dann kommt der BÜ. Abgesehen davon, dass die DB auch nicht sonderlich scharf auf BÜ´s ist.
von Tegernseebahn
20 Jan 2024, 16:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266566

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Es ist wohl möglich (wenn ich das richtig verstanden habe), auch weiterhin Bahnübergänge zu bauen, wenn keine Alternativen möglich sind. Hier wurde der Bau einer Überführung geprüft, aber da wäre die Straße dann bei den Anwohnern in Höhe des ersten Stocks. Das Problem ist hier der Winkel, mit dem di...
von Tegernseebahn
16 Jan 2024, 11:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn
Antworten: 2489
Zugriffe: 373731

Re: Alles zur Bayerischen Oberlandbahn

Rohrbacher hat geschrieben: 16 Jan 2024, 04:04 Ich werfe das mal ohne jeglichen bekannten Zusammenhang mit den vorherigen Beitragen in dieses Thema ein: Der BLV, der immer mit BOBy als EVU gefahren ist, ist seit neustem selbst eins.
Wobei die BOB als EVU schon länger Geschichte ist, zuletzt war es die Tegernseebahn
von Tegernseebahn
08 Jan 2024, 00:15
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße
Antworten: 102
Zugriffe: 22845

Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Der Bahnhof für die 2. Stammstrecke am Ostbahnhof kommt in etwa in die Lage, in der derzeit die Rampen für die Autoverladung sind. Deshalb müssen die weg und kommen nun nach Sendling. Ist immerhin näher als andere angedachte Optionen.
von Tegernseebahn
07 Jan 2024, 12:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße
Antworten: 102
Zugriffe: 22845

Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Wobei die Autozugverladeanlage ja genaugenommen nicht zur Poccistraße, sondern zur 2. Stammstrecke gehört.
von Tegernseebahn
17 Dez 2023, 23:37
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 30142

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Die DB Netz AG ist aber kein Mitbewerber, sondern ein Dienstleister für den Kunden GoAhead
von Tegernseebahn
13 Dez 2023, 18:53
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4534
Zugriffe: 668227

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Das dürfte eher der Zug aus Stuttgart gewesen sein (IC460-461?). Der Aus Rostock fährt über Regensburg und Passau.
von Tegernseebahn
03 Dez 2023, 23:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2034557

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

In Otterfing und Großhelfendorf waren die Bahnsteige wohl geräumt. Aber wenn ich mir das vorliegende Foto aus Otterfing so ansehe, so wurde der Weg des geringsten Widerstands gegangen und der Schnee einfach ins Gleis geschoben. Ist natürlich auch eine Superidee.
von Tegernseebahn
24 Okt 2023, 09:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen
Antworten: 38
Zugriffe: 4279

Re: [M] Neubau Betriebswerk südl Steinhausen

Von wann ist denn der Beschluss? Ich habe nur einen SZ-Bericht aus 2020 gefunden, in dem von einer Tieflage geträumt wird.
von Tegernseebahn
27 Jun 2023, 18:13
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 795601

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Wenn man sich mal anschaut, wie die BOB früher in der Presse (zu Recht) zerlegt wurde und es heute bei GoAhead der Fall ist, dann muss man schon sagen, dass die DB hier offenbar gute Kontakte hat. Die Performance wäre es wert, hier mal kräftig die Daumenschrauben anzuziehen.
von Tegernseebahn
31 Mai 2023, 22:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 137
Zugriffe: 28785

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

Nach Hof fahren 218er, die Ausbildung ist wohl am Anlaufen
von Tegernseebahn
16 Mai 2023, 22:22
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94653

Re: Bahnknoten München

Eine Planung zu beginnen ohne einen Planer zu haben ist halt schwierig. Der Markt ist einfach leer gefegt.
von Tegernseebahn
06 Mai 2023, 13:29
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße
Antworten: 102
Zugriffe: 22845

Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Vielleicht liegts auch daran, dass der Infrastrukturbetreiber da nicht sonderlich viel Interesse daran hat. Da wird wohl ein Zusammenhang mit der fehlenden Viergleisigkeit Daglfing - Johanneskirchen gesehen..
von Tegernseebahn
25 Apr 2023, 18:11
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 40578

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Können noch irgendwo E-Mails abgerufen werden? Dann würde ich es hier mal versuchen: https://deutschlandticket.hsb-wr.de. Offenbar ist da immer noch ein Kauf für Mai möglich.

MfG tegernseebahn
von Tegernseebahn
21 Mär 2023, 21:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Bahnsteignutzlänge in München
Antworten: 45
Zugriffe: 11745

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Danke, die Unterlagen sind mir durchaus bekannt, aber dort ist doch nirgends ein Zeithorizont festgelegt. Solange anscheinend noch nicht mal eine Planung vorliegt geschweige denn überhaupt Planungen beauftragt wurden, wird es wohl schwierig, jetzt schon von möglichen IBN-Daten zu sprechen. Der Begeg...
von Tegernseebahn
21 Mär 2023, 17:49
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Bahnsteignutzlänge in München
Antworten: 45
Zugriffe: 11745

Re: Bahnsteignutzlänge in München

Servus zusammen, - der Bereich Markt Schwaben - Erding erledigt sich bis zum Erscheinen der neuen Langzüge, da der Streckenabschnitt im Zuge des Erdinger Ringschlusses Bahnsteige mit 210 Meter Länge erhält, ebenso wie einen Begegnungsabschnitt im Bereich St. Kolomann. Die Planfeststellung läuft ber...
von Tegernseebahn
23 Feb 2023, 09:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1023304

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Kann man das nicht separat diskutieren? Das hat mit der 2. Stammstrecke überhaupt nichts mehr zu tun.
von Tegernseebahn
20 Jan 2023, 18:23
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59352

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Die Brücke nach Holzkirchen über die Umgehungsstraße wurde von der Breite her angeblich sogar für ein zweites Gleis vorgesehen.
von Tegernseebahn
15 Jan 2023, 12:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59352

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Aber zurück zum Thema: Warum braucht xStr eigentlich einen Takt20? So oft fährt die BRB doch gar nicht dort vorbei oder? Kreuzstraße hat ja auch keinen Takt 20, sondern Takt 20/40, der nur mit Durchfahrt in Peiß und Dürrnhaar funktioniert. Dadurch werden jetzt auch alle Fahrten von Holzkirchen nach...
von Tegernseebahn
13 Jan 2023, 15:08
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße
Antworten: 350
Zugriffe: 59352

Re: Ausbau der S7 Ost zur Kreuzstraße

Man kann es aber auch anders sehen - wer fährt denn schon ab Großhelfendorf mit, wenn er nur einen Stundentakt hat. Da ist die Angebotsausweitung echt eine Ansage, vermehrt die S-Bahn zu nutzen. Und mit dem neuen MVV-Flex-Bus in Aying gibts ja quasi sogar (wenn auch mit Umstieg) einen 20-Minuten-Tak...
von Tegernseebahn
11 Jan 2023, 13:04
Forum: Regionalverkehr
Thema: Schülerzug bei Peiting Ost entgleist
Antworten: 21
Zugriffe: 2228

Re: Schülerzug bei Peiting Ost entgleist

Hui, das Aufgleisen (Video bei Facebook) sieht irgendwie rabiat aus. Ist das normal oder Lokalbahnstyle? Ich gehe davon aus, dass es da nicht viele Alternativen gab. War da nicht ein Schienenbruch unter dem Zug? Am Gleis kann man nicht mehr viel kaputt machen, am Zug wirds nach der Entgleisung auch...
von Tegernseebahn
03 Dez 2022, 16:53
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2355
Zugriffe: 306571

Re: Ausbau der S4 West in München

FW und CSU im Verkehrsausschuss wollen aber die Gleislage invertieren. Dann müsste die S-Bahn im Störungsfall einmal quer rüber kreuzen. Ist es nicht eher so, dasss die beiden Parteien nun auch dem Weg folgen, denn die anderen schon länger fordern? Wenn ich mich nicht täusche, ist die SPD schon lan...
von Tegernseebahn
13 Nov 2022, 22:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1023304

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Mag ja sein, dass der Bundesrechnungshof Zweifel hat, aber der gibt hier auch nur seine Meinung wieder. Wenn der Bund der Meinung ist, das passt so, dann wird da auch nichts gestoppt.
von Tegernseebahn
14 Aug 2022, 00:02
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Sonderfahrten
Antworten: 13
Zugriffe: 6889

Re: Sonderfahrten

Das wird Ende August vermutlich eher nicht funktionieren, wenn Garmisch erst wieder Mitte September anfahrbar ist.
von Tegernseebahn
13 Jan 2022, 20:46
Forum: Regionalverkehr
Thema: Allgäu-Sammelthema
Antworten: 678
Zugriffe: 162786

Die BEG gibt normal einen Fahrplan vor, der aber zuvor von DB Netz bestätigt und als fahrbar freigegeben wurde. Aber das ist halt die Theorie.
von Tegernseebahn
17 Dez 2021, 21:50
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahn-Ausbau
Antworten: 871
Zugriffe: 170539

Hier gibt es eine aktuelle PM von heute, unter den Downloads sind ein paar Präsentationen drin: Dialogforen Programm Bahnausbau