Die Suche ergab 94 Treffer

von cimddwc
09 Apr 2024, 11:41
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 410473

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Heute meldet DB Regio ja auch schon wieder 8 RE je Richtung als Ausfall, und den Live-Daten zufolge pendelt nur 102 001 zwischen Nürnberg und Ingolstadt. Im Juni heuer wird man schlauer sein... Wahrscheinlich gibt's dann das/die nächste Gerücht/inoffizielle Ankündigung, und tatsächlich verbessern wi...
von cimddwc
28 Mär 2024, 17:32
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 410473

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Hat's den nicht gestern auch schon in Rohrbach erwischt (ca. 16:30, RE 4027)?
von cimddwc
22 Mär 2024, 08:48
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Ich fahr jetzt nicht so oft mit einem Skoda - kommt das öfter vor, dass die sich auf ihren Displays selbst als NIM bezeichnen wie "NIM 4031" gestern Abend, statt RE 4031 etc. oder eben RE 1?
von cimddwc
04 Mär 2024, 11:18
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Der ICE kam trotzdem, ist aber hinterhergeschlichen. Äh ... wer macht sowas und wenn ja, warum!? Rache für die ganzen Fälle, wo ein(e) pünktliche(r) RB/RE auf einen verspäteten ICE warten muss? Den Skoda mal fahren lassen, wenn er's ausnahmsweise mal kann? ;) Bei bahn.expert steht seltsamerweise 17...
von cimddwc
18 Dez 2023, 08:50
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256751

Re: Störungschronik Fernverkehr

Zwischenstand Reichertshausen, Polizei auf Anfrage des Donaukuriers : Die Triebfahrzeugführer der beteiligten Züge sind demnach bereits vernommen worden. Über mögliche Erkenntnisse daraus, wie es zum Zusammenstoß des ICEs mit der Regionalbahn kommen konnte, macht die Polizei allerdings keine Angaben...
von cimddwc
09 Dez 2023, 12:12
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Festplatte voll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1363

Re: Festplatte voll?

Ich bekomme die Fehlermeldung derzeit ausschließlich, wenn ich die Startseite (Foren-Übersicht) eingeloggt aufrufe. Ausgeloggt funktionierte sie, Threads und Unterforeninhalt funktionieren auch eingeloggt, und wenn ihr das lesen könnt, auch das Posten. :) Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder hilft o...
von cimddwc
21 Nov 2023, 20:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Ab Ende 2028 soll auch Nürnberg - Ingolstadt täglich durchgehend im Stundentakt bedient werden, Ausschreibung beginnt Anfang 2024 -> Pressemitteilung.

Irgendwie bin ich skeptisch, dass sich vorher nennenswert was bei den eingesetzten Zügen tut…
von cimddwc
17 Nov 2023, 16:52
Forum: Fernverkehr
Thema: Störungschronik Fernverkehr
Antworten: 1560
Zugriffe: 256751

Re: Störungschronik Fernverkehr

"Dass der ICE dabei entgleiste, wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord zunächst berichtete, hat sich im Verlauf des Freitagnachmittags nicht bestätigt", steht da mittlerweile. Waren offenbar ICE 703 und RB 59139. Gesperrt ist lt. aktuellem Stand wohl bis 3:00 in der Nacht. Dann schon lie...
von cimddwc
07 Nov 2023, 09:06
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Eine Zugbegleiterin neulich meinte auch was von einer z.T. baldigen Änderung: Skoda weg, neue Siemens-Züge, ein(?) ICE, der extra rot lackiert würde. Inwiefern sie da Wissen, Gerüchte unter Kollegen und verschiedene Zeiträume kombiniert hat, weiß ich natürlich nicht, aber Teile passen ja zu den ande...
von cimddwc
26 Okt 2023, 21:09
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1122876

Re: Störungschronik U-Bahn München

eightyeight hat geschrieben: 25 Okt 2023, 17:43 Am Harthof gerade im Minutentakt Züge Richtung Feldmoching, in die Gegenrichtung kommt seit fast 15 Minuten nichts.
Gegen 18:15 war im Laufband von einer vorangegangenen Stellwerksstörung an der Dülferstr., also eine nach Harthof, zu lesen.
von cimddwc
21 Okt 2023, 11:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2405
Zugriffe: 410473

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Kleines Kuriosum zur aktuellen Störung hier: aufgrund einer Reparatur an einem Regionalzug kommt es derzeit auf der Strecke München Hbf - Ingolstadt Hbf zu Beeinträchtigungen. Der Streckenabschnitt Dachau Bahnhof - Röhrmoos ist gesperrt. … Bitte nutzen Sie die S-Bahn Linie S2 zwischen Petershausen(O...
von cimddwc
27 Sep 2023, 15:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5102
Zugriffe: 529530

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Sind die Fehler überhaupt bekannt bzw als solche klassifiziert? Kann auch sein dass es mir schlimmer vorkommt als es ist.. Gestern gab's da so ziemlich den ganzen Tag die Meldung von DB Regio: "aufgrund von Störungen nach beendeten Bauarbeiten zwischen Dachau Bahnhof und Röhrmoos kommt es zu B...
von cimddwc
24 Sep 2023, 18:35
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Und als RE 4031 ist sie bzw. die Garnitur auch gleich wieder mit "Defekt am Zug" mit +25 gestartet…
von cimddwc
23 Sep 2023, 16:54
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 79258

Re: Straßenbahn in Augsburg

Bei den Stuttgartern Standard-Meterspur-Straßenbahnen GT4, Baujahre 1959-65 und bis zuletzt bis zur kompletten Umstellung auf Normalspur-Stadtbahnen 2007 im Einsatz - einige wurden auch nach Augsburg verkauft - wurde 1983 ein Ansagegerät auf Basis von handelsüblichen Musikkassetten eingebaut - bzw. ...
von cimddwc
18 Sep 2023, 17:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Jetzt ist die Rede davon, dass die Türen nach 50 Minuten aufgegangen wären, "Entgegen einzelner Berichte hatten die Passagiere die Zugtüren demnach nicht eigenmächtig geöffnet." Der Defekt-Zug könnte übrigens derselbe gewesen sein, der um 15:0X in Nürnberg schon mit Defekt ausgefallen ist ...
von cimddwc
17 Sep 2023, 17:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

"In der zweiten Klasse gibt es 679 Sitzplätze, in der ersten Klasse 26. 82 Sitzplätze wurden als Klappsitze ausgeführt, wodurch auch Platz für 37 Fahrräder entsteht." (Wikipedia) Auch mit einem Wagen weniger, falls es dieser Umlauf war, immer noch genug - zumindest mit Klimaanlage.
von cimddwc
17 Sep 2023, 13:34
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Ein Skoda wollte gestern Abend mal wieder nicht, und das so kurz vor dem Ziel - mit anscheinend fußballfanaggressivitätsbegünstigter Evakuierung bei der Hackerbrücke samt Stammstreckensperrung und dadurch auch mehr Aufmerksamkeit samt Fotos . Um diese Zeit käme eigentlich nur RE 4037 in Frage, der d...
von cimddwc
15 Sep 2023, 14:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau Dachau-Petershausen
Antworten: 10
Zugriffe: 4232

Re: Ausbau Dachau-Petershausen

Ein paar Weichen und Signaltechnik umgestalten: 7 Jahre. :roll:
von cimddwc
07 Sep 2023, 16:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2036381

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Stand 16:11:
NEU:

S 2 Petershausen/Altomünster: S-Bahnen verkehren im 40-Minuten-Takt von/nach München Hbf ohne Halt bis Obermenzing.
Anscheinend haben sie da eine Route gefunden oder aufgebaut, die nach Gl.27-36 befahrbar ist - anstelle der zuletzt angegebenen zum Heimeranplatz.
von cimddwc
17 Aug 2023, 11:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Wobei RE 4044 (MH 21:05) vorgestern defektbedingt auch erst mit +88 losfahren konnte...
von cimddwc
13 Aug 2023, 20:31
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Laut Live-Daten von bahn.expert soll 102 004 gerade hier mit 5 Wagen unterwegs sein (RE 4037).
von cimddwc
04 Aug 2023, 15:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183682

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Jetzt schreiben sie schon bei RB 59102, 15:27 ab München und als 440 angegeben, um 14:34 "Der Zug ist überbesetzt" rein. 🙄 Oder wurde der da schon so früh bereitgestellt und geentert?

(Immerhin war der Zusatz-RE um 13:58, mit dem ich heute gefahren bin, trotz 445-Dreiteiler nicht zu voll…)
von cimddwc
03 Aug 2023, 22:07
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183682

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Ist der um 16:22 in den letzten Wochen/Monaten eigentlich überhaupt mal gefahren? Jedes Mal, wenn ich nachgeschaut habe - was aber auch nicht täglich war - stand der als Ausfall drin.
von cimddwc
01 Aug 2023, 09:57
Forum: Regionalverkehr
Thema: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg
Antworten: 1159
Zugriffe: 183682

Re: RB/RE München-Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg

Immerhin ließen sie den "1*440 als RE1 ab 17:05" noch an allen RB-Halten außer Dachau zusätzlich halten, er war nicht überfüllt (sogar noch einzelne Sitzplätze frei) und mit nur +3 in München.
von cimddwc
22 Jul 2023, 16:53
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Hatten wir schon die Variante Twindexx-Dreiteiler, also nur ein Mittelwagen? RB 59097 war heute so unterwegs (und 59104 soll nachher so zurückfahren), zum Glück nur aus der Gegenrichtung vom Sechsteiler aus gesehen.
von cimddwc
21 Jul 2023, 18:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

BR24 zu den Skoda-Problemen: Was hinter den Zugausfällen zwischen München und Nürnberg steckt Laut einer DB-Sprecherin sind "technische Mängel an den Lokomotiven und den Wagen, für die überwiegend der Hersteller die Verantwortung trägt", der Grund dafür. […] schon im letzten Herbst war es ...
von cimddwc
28 Jun 2023, 14:51
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Und wenn ich's aus der Ferne richtig gesehen habe, war gestern neben dem vierteiligen auch noch ein fünfteiliger 440 unterwegs. Kann aber auch eine Leerfahrt gewesen sein. Bin mir nicht sicher, ob gestern, aber den hab ich in jüngster Vergangenheit auch schon in den Wagenreihungsdaten bei finalrewi...
von cimddwc
02 Jun 2023, 18:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

RB 59162 (München ab 18:27) steht bei bahn.expert gerade als "abweichende Wagenreihung" mit Lok+1 Wagen drin. Ich hoffe für die damit Reisenden, dass das nur ein Datenfehler ist…
von cimddwc
01 Mai 2023, 23:24
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4670
Zugriffe: 796321

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

59107 ist am Freitag südlich von Dachau liegengeblieben - war am Ende offenbar mit über +160 am Ziel, wovon wohl ein Teil schon zu Beginn anfiel. Für meinen um 23:25, eigentlich die Folgeleistung davon, haben sie immerhin eine Ersatzgarnitur hervorgekramt, die sie in den vorderen Bereich von Gleis 2...
von cimddwc
26 Apr 2023, 15:15
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44379

Re: Bahnstreiks 2023

So sehr ich viele der EVG-Forderungen ja verstehe, aber Angebote als "nicht verhandlungsfähig" abzulehnen und sich dann über mangelnde Verhandlungsbereitschaft der Gegenseite zu beschweren, scheint mir jetzt auch nicht gerade zielführend. Und Termine in großen Abständen für eine schnelle E...