Die Suche ergab 1747 Treffer

von bestia_negra
05 Mär 2024, 20:17
Forum: Bus
Thema: [M] Ideenspiele beim Bus
Antworten: 73
Zugriffe: 18254

Re: [M] Ideenspiele beim Bus

Ja wäre eine Möglichkeit. Alternativ die Linie 154 bis Daglfing Bahnhof (Kunihohstraße ist quatsch da keine Wendemöglichkeit). Beide Varianten hätten in meinen Augen Vor als auch Nachteile und sollten detaillierter betrachtet werden. Kunihostraße ist natürlich Unsinn. Allerdings sehe ich Daglfing B...
von bestia_negra
20 Feb 2024, 19:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1271
Zugriffe: 137319

Re: [M] U9

so, man macht mal locker flockig 3 Jahre Vorplanung für den südlichen Abschnitt, wenn die fertig ist macht man das gleiche im Nordabschnitt, bis man dann da fertig ist, ist die Planung im Südabschnitt wieder überholt.... 3 Jahre Vorplanung, 3 Jahre Hauptplanung, 5 Jahre Planfeststellung, 10 Jahre B...
von bestia_negra
15 Feb 2024, 12:32
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68339

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Aber wie oft kommt es vor, dass jemand von Berg auf die Mittelstation will? Auch wieder wahr. Allerdings geht es hier um die Seilbahn als Verkehrsmittel im urbanen Raum. In einem Skigebiet will logischerweise die Masse der Leute "rauf" um dann mit Ski/Snowboard runter zu fahren. Dadurch h...
von bestia_negra
11 Feb 2024, 23:13
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68339

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

https://www.youtube.com/watch?v=jKLgqIw02Z8 In der Schweiz gibt es einen neuen Prototyp. Eigentlich eine ganz normale Seilbahn erstmal. Aber die Stationen sind komplett anders organisiert. Der Fahrgast kann auswählen wo es hingehen soll und erst dann fährt die Kabine los. Dieser Prototyp steht in e...
von bestia_negra
06 Feb 2024, 21:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342379

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

andreas hat geschrieben: 06 Feb 2024, 19:28 weil man auch der 17 einen anderen Ostast verpassen könnte - dann fährt halt die 27 zum Effnerplatz statt der 17....
Richtig. 16 und 17 sind schon im Westen gebündelt. Das muss ja nicht zwangsläufig im Osten auch so sein.
von bestia_negra
05 Feb 2024, 23:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342379

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Wenn schon eine U-Bahn in die Richtung, dann doch eher Parkstadt Solln. Solln Bf hat nichts, was Fahrgäste anzieht. Und zwischen Mangfallplatz und Parkstadt Solln liegt was? Die S-Bahn-Strecke. Du schlägst ja hoffentlich nicht vor eine neue U-Bahn-Strecke zu bauen, die eine S-Bahn-Strecke kreuzt un...
von bestia_negra
05 Feb 2024, 19:06
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342379

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Insbesondere weil die Tram auch schon einen ziemlich optimalen Geschwindigkeitsdurchschnitt schafft. Bei guter Feinerschließung, soweit das dort wirklich möglich ist. Rückkehr der Innenstadtanbindung mit einer neuen Tramlinie wäre aber wirklich ein Attraktivitätsboost. Ich bin eh kein Freund davon,...
von bestia_negra
05 Feb 2024, 16:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342379

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Die U1 braucht jetzt 11 Minuten zum Mangfallplatz, da sollte Grünwald in 10-15 Minuten mehr erreichbar sein. Durch den Entfall des Umsteigens sparst Du einiges. Sobald man umsteigen muss, ist das kein grosser Gewinn mehr. Fährt halt dann nur warme Luft durch die Gegend, Fahgastzunahmen zur Tram dür...
von bestia_negra
05 Feb 2024, 08:55
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 342379

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Die U-Bahn wird anscheinend von den dortigen Autofahrern gefordert. Sonst kämen beim BA nicht Argumente an wie „Manchmal kommen uralte Dinosaurier-Tramzüge mit steilen Stufen“. Nur, was haben die davon? Die Grünwalder Tram hat ja ihre eigene Trasse, und stört die Autos nicht. Ich mag die Tram Grünw...
von bestia_negra
08 Jan 2024, 09:19
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße
Antworten: 102
Zugriffe: 22616

Re: Möglicher Regionalzughalt Poccistraße

Warum muss die Autozugverladung eigentlich zwingend relativ zentral in der Stadt sein (Ostbahnhof, Sendling)? Dort reisen die Fahrgäste doch naturgemäß eh mit dem Auto an. Ich hätte das am Stadtrand irgendwo in der Nähe der A99 gebaut. Der Autozug soll ja nicht nur für Münchner interessant sein und ...
von bestia_negra
02 Jan 2024, 20:12
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 403506

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden. Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an der Normalen öffentlichen Versorgung? Ja, Stellwerke werden aus dem öffentlich...
von bestia_negra
02 Jan 2024, 20:08
Forum: Regionalverkehr
Thema: Störungschronik Regionalverkehr Bayern
Antworten: 2394
Zugriffe: 403506

Re: Störungschronik Regionalverkehr Bayern

Hier bin auf der Meinung das man das eigentlich überbrücken können müsste... Wobei ich mich tatsächlich gerade frage wo der Strom eigentlich her kommt. Stellwerke werden wohl in der Regel über das normale öffentliche Netz versorgt werden. Aber Signale über das Stellwerk und dann auch praktisch an d...
von bestia_negra
28 Dez 2023, 18:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5785
Zugriffe: 472871

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

"München-Grünwald" oder "München-Unterföhring" von Firmen und Privatleuten gerne mal nach Gefühl nach Minga eingemeindet werden Oder von Leuten, die es nicht wissen und meinen, es wäre wirklich so. Die Geographiekenntnisse mancher Leute sind erschreckend... :shock: Wenn es gerad...
von bestia_negra
23 Dez 2023, 23:33
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243225

Re: [M] Störungschronik Bus

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn AG ist der Bahnübergang Daglfing von Freitag, 12. Januar ca. 21:30 Uhr bis vsl. Sonntag, 14. Januar 2024 gesperrt. Die Buslinie 183 wird zwischen Hermann-Gmeiner-Weg und Rennbahnstraße via Zamdorf Siedlung umgeleitet. Die (H) Marienburger Straße, Daglfing Bf., K...
von bestia_negra
23 Dez 2023, 22:55
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 178
Zugriffe: 17896

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Die Ludwigsbrücke wird doch nicht zum nächsten Fahrplanwechsel wiedereröffnet. Laut diesem Artikel ist jetzt schon von Oktober 24 die Rede, wo die Bauarbeiten enden sollen. Fraglich, ob dann die Tram auch schon fertig ist... https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/stadtviertel/ludwigsbruecke-...
von bestia_negra
20 Dez 2023, 09:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: DB verkauft Schenker
Antworten: 8
Zugriffe: 558

Re: DB verkauft Schenker

Verstehe ich auch absolut nicht. Das ist doch schon arg kurzfristig gedacht.

Der Erlös aus dem Verkauf ist ein Einmaleffekt, der in dieser Größenordnung die Probleme der DB nicht beheben wird. Im Gegenzug fehlen jedes Jahr die Überschüsse.


Keine gute Idee aus meiner Sicht.
von bestia_negra
19 Dez 2023, 08:28
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8423

Re: (M) Aufgelassene Bushaltestellen

Interessant. Der 184er war der Bus, der vor dem 154er die Strecke vom Johanneskirchner Bahnhof zum Westerlandanger bedient hat, oder? Ja. Man hat im Grunde nur den jeweiligen "Außenast der Busse getauscht" Früher: 184: Arabellapark - Johanneskirchen - Westerlandanger 154: von Schwabing ko...
von bestia_negra
19 Dez 2023, 08:24
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 124
Zugriffe: 8423

Re: (M) Aufgelassene Bushaltestellen

Wenn ich mich richtig erinnere, dann fuhr der Bus dort sogar eine Zeit lang als "Ringlinie", sprich von Johanneskirchen (S) zum Westerlandanger und von dort weiter bis in den Ortskern Daglfing (Kunihostr.) und von dort über die Daglfinger Straße (S-Bahn Daglfing) und Denninger Straße zum H...
von bestia_negra
28 Nov 2023, 14:38
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358050

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

2,65m, auf jeden Fall mehr als 2,30m, bin ich schon dafür. Das macht man immer dann, wenn man eh mal wieder alle Gleise tauscht. Klar dass das viele Jahre dauert, aber man müsste mal konsequent damit anfangen. Wenn man böse wäre, könnte man einwenden, dass das gar nicht so lange dauern würde, da ja...
von bestia_negra
28 Nov 2023, 14:29
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion
Antworten: 420
Zugriffe: 72098

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Das ist ja das tolle an der Intuition: Sie kann einen manchmal herrlich trügen. Gerade, da ich mich als Gautinger als "Quasi-Münchner aus dem Bereich München-West" sehe, ist Garmisch für mich gefühlt "gleich um die Ecke", wogegen Kufstein gefühlt "eine halbe Tagesreise"...
von bestia_negra
23 Nov 2023, 14:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Berduxstraße
Antworten: 203
Zugriffe: 57509

Re: [M] Berduxstraße

andreas hat geschrieben: 23 Nov 2023, 13:53 5 Jahre Bauzeit? Baut den einer alleine?
Nee, die sind zu elft...

Bild
von bestia_negra
20 Nov 2023, 18:14
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Transportsystem Bögl
Antworten: 454
Zugriffe: 55160

Re: Transportsystem Bögl

aber das Böglsystem löst halt scheinbar das Problem, daß U-bahnstrecken immer unbezahlbarer werden... Das bezweifle ich irgendwie noch. Das immer unbezahlbarere an den U-Bahn-Strecken ist aus meiner Sicht das "U" und nicht das "Bahn". Einen oberirdisch oder aufgeständert fahrend...
von bestia_negra
09 Nov 2023, 10:08
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3890
Zugriffe: 561272

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Wobei bei der U-Bahn Streckenkenntnis vermutlich nicht so wichtig ist wie bei der Tram. Ich bin auch Laie, aber ich glaube nicht, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn nicht so wichtig ist. Spontan würde ich sagen, dass Streckenkenntnis bei der U-Bahn durchaus wichtig ist, sowohl im LZB-Betrieb als ...
von bestia_negra
09 Nov 2023, 08:58
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3890
Zugriffe: 561272

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Ah, danke. Ich hatte ja vermutet, dass nur auf der U6 Fahrunterricht gegeben wird Also ich bin auf dem Gebiet kompletter Laie, aber eigentlich wäre ich eher im Gegenteil davon ausgegangen, dass angehende U-Bahn-Fahrer in der Fahrschule zumindest überall im Netz mal vorbeigekommen sein sollten um al...
von bestia_negra
10 Okt 2023, 17:12
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 66895

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Da würde ich lieber so einen MVG-FIS-Cartoon machen, in dem das Münchner Kindl den Fahrgästen zeigt, wo sie Feuerlöscher finden. Da magst du vielleicht was die Effektivität hat recht haben - aber leider wird das die Aufsichtsbehörden, die das so vorschreiben, nicht umstimmen. Die MVG hat sich das j...
von bestia_negra
24 Sep 2023, 23:16
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204375

Re: MVG im freien Fall?

Zwar nur noch alle 10 Minuten, statt bisher alle 5, aber dafür gewinnt die Direktverbindung alle 10 Minuten zum Hauptbahnhof dazu, was auch durchaus attraktiv ist. Und in der Barer Straße selbst bleibt der Takt 5 durch die Überlagerung von 27 und 28 natürlich auch wie gehabt. Genau das Konzept gibt...
von bestia_negra
24 Sep 2023, 18:05
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204375

Re: MVG im freien Fall?

Mein Vorschlag war auf eine dauerhafte Änderung der Linien bezogen um mehr Direktverbindungen zu schaffen und nicht auf die Bauzeit. Und selbst für die Bauzeit gibt es schon einen Lösungsvorschlag von MVG-Seite. Der steht sogar wortwörtlich im Beitrag von Iarn: Wir können zum Beispiel voraussichtlic...
von bestia_negra
24 Sep 2023, 15:01
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204375

Re: MVG im freien Fall?

19 und 21 fahren weiterhin wie bisher. Da ändert sich nix. Aus der Barer Straße hat man die Möglichkeit mit der 27 wie bisher zum Stachus und Sendlinger Tor zu fahren. Zwar nur noch alle 10 Minuten, statt bisher alle 5, aber dafür gewinnt die Direktverbindung alle 10 Minuten zum Hauptbahnhof dazu, w...
von bestia_negra
24 Sep 2023, 13:32
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204375

Re: MVG im freien Fall?

Und was macht an mit der SL20? Ersagt selber dass die Schleife am Sendlinger Tor nicht leistungsfähig genug ist. Bleiben dann nur Durchbindungen. Ich finde es eh unglücklich, dass 3 Linien (20, 27, 28) so zentral Wenden. Gerade umsteigefreie Verbindungen sind ja eine der Stärken der Tram. Da nimmt ...
von bestia_negra
22 Sep 2023, 23:06
Forum: 10 vorne
Thema: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 974

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Warum das in Berlin kein Problem ist, weiß ich allerdings auch nicht. Polemikmodus an: In der Pleitegeier Hauptstadt können sich halt nicht so viele ein Fahrzeug leisten wie in München, wo es neben dem Erstauto und dem Zweitauto noch ein Cabrio als Drittauto, ein Auto für die Nanny, eine Vespa und ...