Die Suche ergab 29 Treffer

von wazabi
22 Jan 2024, 16:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wenn die Stellwerke wieder so gut besetzt sind wie beim ersten Streik dieses Jahres, wird auch dieser wieder im Nichts verpuffen. Was soll ein Streik bringen, bei dem die privaten EVGs munter weiter fahren können und die Ersatzfahrplan bei der Bahn besser funktionieren als die Regelfahrpläne. Die GD...
von wazabi
20 Jan 2024, 22:29
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Bahn wird um die 35 Stunden nicht herum kommen. Die Bahn fährt ihr Unternehmen mit Tempo 300 gegen die Wand und ich denke dass es für alle das beste wäre wenn dieses Unternehmen ein für alle mal vom Markt verschwinden würde und es z.B. auch im Fernverkehr nur noch private Unternehmen geben würde...
von wazabi
11 Jan 2024, 00:07
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Mit diesem Streik in der Light-Version wird Weselsky überhaupt nichts erreichen. Da sieht man mal, dass er deutlich kleiner ist als er vorgibt zu sein.
von wazabi
09 Jan 2024, 21:06
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023

Chr18 hat geschrieben: 09 Jan 2024, 12:36 Eigentlich müsste das Thema Bahnstreiks 2023/2024 heißen.
Ein Moderator/Admin kann den Betreff aktualisieren/ändern.
von wazabi
08 Jan 2024, 22:32
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023

Ich denke, daß das mit dem Verständnis immer weniger wird - gefühlt streikt ja jedes Jahr irgendwer bei der Bahn.... Wenn der Beruf nicht durch faire Entlohnung und flexiblere Arbeitszeiten wieder Interessant gemacht wird, sitzen irgendwann nur noch absolute Hardcore Enthusiasten in den Führerständ...
von wazabi
07 Jan 2024, 22:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023

DANKE schonmal vorab an alle für die schier unglaubliche Unterstützung. Welche unglaubliche Unterstützung? Reisende, Mitarbeiter anderer EVUs, Presse, die sich mit zu uns an die Bahnsteige, teilweise bis spät Abends, gesellt haben. Von dieser moralischen Unterstützung kann sich zwar kein Mitarbeite...
von wazabi
07 Jan 2024, 20:56
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023

Sehr ärgerlich für GoAhead und deren Mitarbeiter, wenn trotz Tarifabschluss die gesamte Flotte stillgelegt werden muss, falls auch die Infrastruktur bestreikt wird und die Stellwerke stillstehen. Es ist allerhöchste Eisenbahn, dass in der DB-Spitze endlich Köpfe rollen. Wer mutwillig und ohne jeglic...
von wazabi
06 Jan 2024, 19:15
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43507

Re: Bahnstreiks 2023

Die Sache mit der freien Arbeitszeitwahl ist hoffentlich der Startschuss einer der größten Veränderung der letzten Jahrzehnte (auch für alle anderen Bereiche der Wirtschaft). Mitarbeiter werden in Schichten gezwungen die nicht ihrem Biorythmus entsprechen. Mitarbeiter A macht Frühschichten, die er h...
von wazabi
23 Apr 2023, 20:32
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Warnstreik 2023
Antworten: 158
Zugriffe: 11530

Re: Warnstreik 2023

Danke für eure Berichtigung. Stimmt auch wieder dass eine prall gefüllte Streikkasse nicht unendlich reichet. Dass der Bahn so hohe Verluste entstehen, damit habe ich nicht gerechnet. Mein Gedanken war: Wer am Streiktag nicht fahren kann, fährt am nächsten Tag und die Einnahmen bleiben ja Verhältnis...
von wazabi
23 Apr 2023, 18:42
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Warnstreik 2023
Antworten: 158
Zugriffe: 11530

Re: Warnstreik 2023

Keine der beiden Seiten wird nachgeben. Ich sehe da keine sehr große Hoffnung dass es in den nächsten Monaten zu einer Einigung kommen wird.

Leere Bahnhöfe und ganztägige Streiks werden uns noch weit bis nach dem Sommer blühen und zur Normalität werden.
von wazabi
23 Apr 2023, 11:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Warnstreik 2023
Antworten: 158
Zugriffe: 11530

Re: Warnstreik 2023

Ich könnte mir vorstellen dass jetzt die Streiks kommen die mehrere Tage am Stück gehen.

Ich habe bei meinem Chef zur Sicherheit schon mal angemeldet dass ich beim nächsten Streik drei Tage Urlaub brauche. Ich habe das große Glück, dass ich so kurzfristig Urlaub nehmen kann.
von wazabi
16 Apr 2023, 20:19
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Warnstreik 2023
Antworten: 158
Zugriffe: 11530

Re: Warnstreik 2023

Ostern ist ja nun vorbei. Noch konnte ich über den Beginn der nächsten Streiktage nichts finden. Laut einer Betroffenen soll der nächste Streik mehrere Tage am Stück gehen (mindestens drei Tage). Ich konnte keine Quellen im Internet finden die diese Aussage einer Zugbegleiterin untermauern oder best...
von wazabi
18 Mär 2023, 23:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Iarn hat geschrieben: 18 Mär 2023, 21:43 Wird bei Airbus Military Aircraft wirklich so viel Schicht gearbeitet?
In Donauwörth sitzt Airbus Helicopters.
von wazabi
18 Mär 2023, 20:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Und ich verstehe nicht warum man Schichtarbeitern bei einem so großen Unternehmen wie Airbus an dem nicht unbedeutendem Kontenpunkt die Möglichkeit genommen hat um 23:38 Uhr RIchtung Ingolstadt/Neuburg zu kommen. Auch eine Möglichkeit für Frühscihichtler bereits um 5:00 Uhr mit der Arbeit zu beginne...
von wazabi
21 Jan 2023, 19:03
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Lieber wazabi, Die Abfahrten in Donauwörth Richtung Ingolstadt finden ab morgens bis Betriebsschluss zur vollen Stunde statt, um 23 Uhr zuletzt mit Anschlüssen aus Würzburg/Nürnberg - Treuchtlingen bzw. mit der Durchbindung im Takt aus Ulm. Frühestens zum kleinen Fahrplanwechsel wäre zu prüfen, ob ...
von wazabi
20 Sep 2022, 13:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Gab ja mal das Thema einer IC/ICE Strecke Stuttgart/Ingolstadt über Ulm und Donauwörth.

In meinen obigen Beitrag sollte es nicht „aufgrund der nötigen Strecken am Linit“ sondern „aufgrund der nötigen Zugkreuzungen am Limit“ heissen.
von wazabi
18 Sep 2022, 21:06
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Hallo Netzplaner, Vielen lieben Dank für dein ausführliches Posting. Sehr interessant Details. Leider hat sich die Strecke für mich als Pendler bis 2024 und darüber hinaus deutlich verschlechtert. Aber man kann es unmöglich jedem Recht machen. Die Schnellzüge waren wirklich interessant und haben mir...
von wazabi
18 Sep 2022, 16:02
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Re: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg

Hier sind die Fahrpläne für die nächsten Jahre. Zwischen Ingolstadt/Donauwörth/Ulm (RB15) wird es keine Expresszüge (RE18) mehr geben. Alle Züge halten an allen Unterwegsbahnhöfen. Auch der letzte Zug von Donauwörth in Richtung Ingolstadt (23:38 Uhr) wird ab Dezember 2022 ersatzlos gestrichen. Der l...
von wazabi
24 Apr 2017, 22:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Den AG 30 Minuten-Takt aber durch einen kompletten zweigleisigen Ausbau realisieren? Oder ginge das auch eingleisig?
von wazabi
24 Apr 2017, 21:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Weiss jemand ob das Gutachten zur Prüfung der Machbarkeit eines IC http://www.augsburger-allgemeine.de/noerdl...id36718487.html schon in Auftrag gegeben wurde. Und wenn ja, wieviel Zeit nimmt dies ca. in Anspruch? Wenn das Gutachten negativ ausfällt, wovon ich ganz stark ausgehe, dann könnte man die...
von wazabi
23 Apr 2017, 20:21
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

In Unterhausen wird auch gekreuzt. Ankunft Unterhausen von Donauwörth 17:23 Uhr. Weiterfahrt: 17:30 Uhr.

Durch so gut wie immer mit einer Verspäteten AG aus Neuburg zu rechnen ist, ist auch hier die Standzeit zwischen 7 und 10 Minuten in Unterhausen.
von wazabi
23 Apr 2017, 14:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Für einen Pendler der einfach vier Minuten einspart wären das bei 20 Arbeitstagen monatlich fast drei Stunden Einsparung an Fahrzeit. Über das Jahr gesehen mehr als 24 Stunden weniger pendeln.

Das würde ich schon als erheblich bezeichnen.
von wazabi
23 Apr 2017, 13:27
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Es wurde (letztes oder vorletztes Jahr) in Neuburg und auch bei Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen zwischen Rain und Donauwörth vom 14. - 30.Mai 2016 Kabelschächte an der Strecke verlegt. Sind das nicht schon erste Anzeichen einer Modernisierung der Stellwerke? Gehört habe ich allerdings noch ga...
von wazabi
22 Apr 2017, 22:16
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Wäre denn eine Eingleisige IC Lösung möglich? Also "nur" Einbau neuer Signaltechnik? Die Strecken Rheine-Norddeich, Aalen-Crailsheim und Dortmund-Münster sind auch eingleisig von IC/ICE befahrene Strecken. Die Nahverkehr Agiis würde dann zwar noch langsamer werden durch Zugkreuzungen, das ...
von wazabi
22 Apr 2017, 18:52
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Wo genau? Die Strecke wurde wie alle Hauptstrecken dieser Zeit von Beginn an zweigleisig trassiert, nur in diesem Fall hat man diese Option leider nie gezogen, auch nicht 1880-1900 als es ein großes landesweites Ausbauprogramm diesbezüglich gab. Das hier scheint eine alte Unterführung zu sein. Man ...
von wazabi
22 Apr 2017, 18:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Guckst Du ganz konkrätt hier: http://www.deutschebahn.com/presse/muenche...oerdlingen.html 03.04.2017 Nördlingen/Donauwörth MdB Lange und DB-Konzernbevollmächtigter Bayern präsentieren Ergebnisse der „Task Force“: Ab Dezember 2017 zusätzliche und schnellere Verbindungen von Nordschwaben nach Münche...
von wazabi
22 Apr 2017, 00:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Diesen Monat (April 2017) wollte eine hochrangige Taskforce erste Ideen (integriertes Verkehrskonzept) präsentieren wie man die Verbindungen Stuttgart, Aalen, Nördlingen, Donauwörth, Augsburg, München und Ingolstadt beschleunigen könnte.

http://www.donaukurier.de/nachrichten/baye...t155371,3266364
von wazabi
21 Apr 2017, 22:09
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Durchgängig zweigleisig dürfte mit aktueller Streckenführung gänzlich unmöglich sein. Da würde man einigen Anwohnern direkt durchs Wohnzimmer rauschen. 😊 Und die Hochbahn/Benex jammert mit ihrer Agilis Tochter ja jetzt schon über aggresiv abgebendes Angebot damals bei der Vergabe der Strecke. Mit ei...
von wazabi
21 Apr 2017, 19:04
Forum: Regionalverkehr
Thema: Donautalbahn Ulm-Donauwörth-Ingolstadt-Regensburg
Antworten: 142
Zugriffe: 33446

Gibt es auf der Donautalbahn auf der Strecke von Ingolstadt nach Donauwörth irgendwelche Planungen (auch in weiter Ferne) die Strecke zu verbessern? Die Technik ist aus der Steinzeit und irgendwann wird wird es, denke ich, auch nicht mehr möglich sein für Jahrhundertalte Stellwerke Ersatzteile zu be...