Die Suche ergab 73 Treffer

von Jo33
17 Mär 2022, 19:41
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 7075

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Glückwunsch.
Super.
Sieht toll aus.

Auch wenn noch nicht alles passt, gerade auch bei den Smileys, gemerkt. Ich find kein passendes, funktionierendes, zum Anlass, zur Gratulation.
von Jo33
11 Okt 2021, 19:44
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15755

Auf welcher Grundlage? Wegen des politischen und gesellschaftlichen Friedens. Wenn man die letzten Umfragen, u.a. auch ADAC zur Rate zieht wollen die meisten Menschen in Deutschland mittlerweile ein Tempolimit. Jedoch aber eben nicht bei 130 km/h, die meisten stören hauptsächlich die Raser, wo 200 ...
von Jo33
11 Okt 2021, 19:34
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Naja bei zukünftig 6 Bahnsteigkanten in diesem Kopfbahnhof sind 2-3 Züge jetzt nicht gerade viel, bzw. von guter Auslastung des Bahnhofes kann keine Rede sein. Das blöde wird eher sein, wie schon teils heute, nur um nen zusäzlichen Umsteigebahnhof verschärft, wie kommt man von Enzisweiler, Wasserbur...
von Jo33
11 Okt 2021, 18:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Die Frage ist ob man überhaupt noch zur Insel fährt? Daher braucht man dafür überhaupt noch ne Oberleitung wenn man die Insel ja zukünftig garnicht mehr anfährt? Den ab Fahrplan Wechsel wird ja die Insel zumindest vom Westen nur noch per RB angefahren, die Eilzüge und Fernzüge fahren dann nur noch R...
von Jo33
10 Okt 2021, 16:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Die Test- und Abnahmefahrten scheinen nun vorbei zu sein. Es ist sehr wahrscheinlich das zumindest die Dieselloks bereits im November verschwinden werden und auf E-Lok umgestellt wird. Die Verträge bestehen zumindest darauf, dass sobald wie möglich der Einsatz der Dieselloks endet, wenn die Strecke ...
von Jo33
10 Okt 2021, 16:31
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Verkehrspolitik d "Ampel", Koalitionsverhandlungen
Antworten: 197
Zugriffe: 15755

Ich denke auch das Hauptproblem wird sicherlich nicht das Thema Tempolimit sein, sondern eher eine Nebensache. Ich tippe auf ein Tempolimit bei 150 km/h damit werden wohl alle glücklich und in ein paar Jahren kann man dann immer noch auf 130 km/h runter gehen. Viel mehr sehe ich Probleme bei CO2 Bep...
von Jo33
06 Sep 2021, 18:12
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

Vorweg: ich bin da jetzt nicht wirklich ortskundig und habe mir das auf Maps angeschaut. Aber was bringt dir eine Kurve, die theoretisch mit 80 km/h befahrbar ist, aber so kurz ist, dass man schon wieder in der PZB-Restriktion ist, wenn der letzte Wagen den Weichenbereich verlassen hat? Schlicht we...
von Jo33
06 Sep 2021, 17:54
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82904

Die Westbahn will ab nächsten Fahrplanwechsel im 2 Stundentakt Wien - München fahren. Das ist doch schon länger bekannt, auch die Fahrzeiten, stehen schon fest, nur die Preise sind noch geheim: Wien Abfahrt 6:12, 8:12......18:12 Uhr München Ankunft 10:10, 12:10.....22:10 Uhr München Abfahrt 5:50, 7:...
von Jo33
05 Sep 2021, 17:52
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

Ebenso im Grunde die Verbindungskurve von Lindau-Aeschach nach Lindau-Reutin. Dass man die nur eingleisig erneuert hat geschenkt, aber bei der Geschwindigkeit nur 60 km/h erlaubt, warum? Ist mir immer noch ein Rätsel, ok es ist ne Kurve, die sollte aber eigentlich dennoch auch mit 80/90 km/h befahre...
von Jo33
04 Sep 2021, 10:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

Im Allgäu, im Bayern, eben die billige Sparlösung. Während man jetzt auf der Bodenseegürtelbahn gleich die XL Lösung plant. Indem man dort neben der Elektrifizierung gleich 1/3 der Strecke zweigleisig ausbauen will, damit man da auch noch genug Puffer für die Zukunft hat. Was aber dann den Anliegerg...
von Jo33
04 Sep 2021, 09:44
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

Das ist eben weil der DTakt, als erstes für den Fernverkehr gedacht ist, dann folgt der Güterverkehr und ganz zum Schluss wird evtl. Rücksicht auf den Regionalverkehr genommen. Der gewollte 2 Stundentakt Fernverkehr ist fahrbar, der gewollte Regionalverkehr ist fahrbar, nur die Gütertrassen fehlen, ...
von Jo33
04 Jul 2021, 16:18
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Der Strom fließt.
So heißt es nun zumindest offiziell.

Wann die ersten Test- und Abnahmfahrten stattfinden ob schon in den kommenden Wochen angefangen wird, ist die Frage.
Vermutlich nach den Sommerferien, wird losgelegt mit dem Testprogramm.
von Jo33
06 Jun 2021, 17:55
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82904

Wer würde auf die Idee kommen wenn er Wien - Bregenz bucht das er einen Reisepass dabei haben muss und eventuell verhaftet werden kann weil er was für DE illegales dabei hat? Oh mein Gott, ich glaube soviel Flixbus oder Fernbus Fahrten hasst du glaube ich auch noch nicht gemacht. Da wird keiner ver...
von Jo33
06 Jun 2021, 12:03
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82904

Wobei es auch sein kann, dass es auch gerade daher liegt weil ich eben in der Grenzregion aufgewachsen bin und die Grenzübertritte zum Alltag schon immer dazu gehörten. Es gab vor Corona keinen Monat, seit ich geboren bin, dass ich nicht in der Schweiz oder Österreich für ein paar Stunden war. Für m...
von Jo33
06 Jun 2021, 11:51
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82904

Wie gesagt für Innlandsfahrten gelten andere Regeln als wenn man ins Ausland fährt. Ich behaupte mal die meisten hier werden sowieso keinen einfluss auf deren entscheidungen haben. ;) Es galten aber auch schon immer andere Regeln, auch wenn diese eigentlich nicht legal waren, für Grenzbewohner, Gre...
von Jo33
05 Jun 2021, 22:50
Forum: Bahn International
Thema: [AT] WESTbahn
Antworten: 359
Zugriffe: 82904

Man muss aber doch auch mal den Unterschied sehen, vor oder nach Corona. Ich behaupte jetzt mal 2022, wird man wohl die 3G Regel nicht mehr brauchen. Es wird auch eine Zeit nach Corona geben, wo der ursprüngliche Alltag wieder kommt. Deutschland, Österreich, Schweiz, sind ja mittlerweile alle im Sch...
von Jo33
13 Mai 2021, 17:26
Forum: Fernverkehr
Thema: Flixtrain mit neuen Strecken
Antworten: 548
Zugriffe: 77639

Einige ex-IR Linien sollen aber bis (Zielnetz) 2030 auch von der DB widerbelebt werden u.a. Saarbrücken - Mannheim - Stuttgart - Friedrichshafen - Lindau - Bludenz. Hängt aber wohl davon ab, ob die Aufgabenträger (BEG, NVBW u.a.) mitspielen und RE streichen, zugunsten subventionierter IC2. Die werd...
von Jo33
26 Apr 2021, 17:19
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: 20 Jahre Bahnreform in Deutschland
Antworten: 569
Zugriffe: 132787

Das Problem in Deutschland ist aber aktuell: Erstmal sehr hohe Schulden, sogar höher als vor der Bahnreform. Dann eine Infrastruktur die auf Gewinn, anstatt auf Mehrverkehr betrieben wird. Beim Fernverkehr haben wir Heute ja auch das Problem dass im Grunde die lukrativen Strecken mehrere Betreiber f...
von Jo33
21 Feb 2021, 13:36
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Die Elektrifizierung neigt sich nun dem Ende, bzw. ist in der Schlussphase. Nun wurde das bevorstehene Fahrplankonzept für die nächsten Jahren offiziel vorgestellt, hier der Link vom Land BW. Fahrplankonzept ab Ende 2021 Kurz es wird viele Veränderungen in den nächste Jahren geben. Im Grunde fast je...
von Jo33
18 Feb 2021, 19:47
Forum: Regionalverkehr
Thema: Allgäu-Sammelthema
Antworten: 678
Zugriffe: 162682

Meiner Meinung nach ist eine Reisegeschwindigkeit zwischen Buchloe und München Pasing von 131,6 km/h völlig unrealistisch. Kennt jemand überhaupt eine solche Reisegeschwindigkeit für eine rund 60 km lange Strecke mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Der Fugger-Express zwischen Mammendorf u...
von Jo33
02 Nov 2020, 11:25
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

In der verlinkten PDF steht genau drin, was gemacht wird nächstes Jahr. Oder zumindest wie es Lindau haben möchte. Die aktuellen Bahnsteige auf der Insel haben eine Länge von ab Busbahnhof angefangen zu zählen: 357, 400, 306 und 240 m bisher. Der vom Busbahnhof weit entfernteste Bahnsteig wird kompl...
von Jo33
01 Nov 2020, 20:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

Rev @ 1 Nov 2020, 18:10 hat geschrieben: Mal eine Frage zur Insel wurde diese eigentlich auch weiter Elektrifiziert? So das dort auch Längere Züge halten können als 200 m?
Lindau Insel wird erst nächstes Jahr Um, Neu und Rückgebaut.
von Jo33
01 Okt 2020, 13:14
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91484

Nachdem aber auch hier wieder gilt, dass das Land Baden-Württemberg sich mit der Bestellung ordentlicher Konzepte mit einer ausreichenden Mischung "schneller" und "langsamer" Züge fast überall schwer tut, ist das aktuell als IC/RE laufende Programm nicht grundsätzlich falsch. De...
von Jo33
01 Okt 2020, 13:04
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91484

Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen kann, was denn gegen einen Ausbau der Gäubahn mit Streckenbegradigung spricht. Klar, bei der Topografie kommt das weitgehend einer NBS gleich (Prag - Budweis ist da glaube ich ein ganz guter Vergleich), aber dann hat man wenigstens den kürzes...
von Jo33
30 Sep 2020, 11:10
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Hier noch eine Führerstandmitfahrt wo man zumindest den Baufortschritt der Oberleitung vom Stand letzten Jahres sieht:


Baufortschitt Südbahn Sommer 2019
von Jo33
30 Sep 2020, 11:07
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91484

Ich wollte noch ein bißchen zur Veranschaulichung die vorhandene Trassierung etwas näher bringen, indem ich ein paar Führerstandmitfahrten verlinke: IC Singen - Stuttgart Teil 1 IC Singen - Stuttgart Teil 2 IC Singen - Stuttgart Teil 3 Güterzug Br232 Ulm - Friedrichshafen Güterzug Br232 Friedrichsha...
von Jo33
25 Sep 2020, 11:23
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91484

Wo startet und endet die Strecke das Ich es besser Visualisieren kann? Hier zur Visualisierung: https://s12.directupload.net/images/200925/dincox5t.jpg PS: Entschuldigung für das Freihandzeichnen mit den teils unbeabsichtigten kleinen Schlenkern(Kurven) Der Vorteil ist eben, es sind nur ca. 13-15 k...
von Jo33
24 Sep 2020, 11:24
Forum: Fernverkehr
Thema: Fernverkehr auf der Gäubahn
Antworten: 350
Zugriffe: 91484

Uh aber Stuttgart-Ulm sind doch schon fast 100km Umweg, im Süden dürfte es ähnlich sein. Also das wäre zu viel. Nehmen wir mal an es wären ~160km insgesamt, dann betrüge der Fahrzeitaufschlag mit 160 km/h immer noch knapp ne volle Stunde. Wie kommst du auf die zusätzliche volle Stunde? Nur weil die...
von Jo33
23 Sep 2020, 12:04
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bahnstrecke Ulm-Lindau soll elektrifiziert werden
Antworten: 317
Zugriffe: 121047

Mittlerweile eilt die Elektrifizierung auf die Zielgerade, ihrem Abschluss entgegen. Die Strecken Friedrichshafen - Lindau Aeschach sind schon verkabelt, ebenso die Strecke Ulm - Ravensburg hat schon Leitungen bekommen, allerdings alles noch ohne Strom. Nun ist man auf den letzten Ettapenstück Raven...
von Jo33
30 Jun 2020, 19:58
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke München-Lindau wird elektrifiziert
Antworten: 2375
Zugriffe: 353069

:rolleyes: Zummindest vor der Schengen Zeit wurde wie immer nur sporadisch kontrolliert. Ich kenne das von der AT - CZ - DE Grenze früher anders die haben fast den Kraftwagen auseinander genommen. Bei meinen Ausflügen nach Zürich zumindest in der 1ten Klasse wurde Ich so gut wie nie nach meinen Rei...