Die Suche ergab 1267 Treffer

von Tram-Bahni
26 Mär 2024, 18:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2559
Zugriffe: 406737

Re: [M] Tramsichtungen

Das täuscht.
von Tram-Bahni
21 Mär 2024, 21:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

AK1 hat geschrieben: 21 Mär 2024, 20:50 Siehe oben... Lt. SZ sollen N40 und N41 auf Teilstrecken fahren, was für Betrieb von U3 und U6 auf den Reststrecken spricht.
Sorry, bei der SZ steht so viel falsches auch in dem Artikel, dass ich da nicht davon ausgehen würde. Der Stadtrat wollte plump alle U-Bahnstrecken, also bekommt er die.
von Tram-Bahni
21 Mär 2024, 20:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3588

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Lazarus hat geschrieben: 21 Mär 2024, 20:17 Bei der U3 Süd macht man ja den gleichen Mist.
Ist das deine Planung oder wie kommst du drauf?
von Tram-Bahni
20 Mär 2024, 09:19
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Genau das ist ja eines der finanzpolitischen Probleme der Stadt München. Hat man von der völlernden CSU geerbt und hatte nicht den Mumm, das noch zu stoppen. Warnungen gab es ja genug, aber die Stadt hat das Geld ja. In dutzenden Seiten im passenden Thema nachzulesen. Aber Scheuer hat ja die Förderu...
von Tram-Bahni
19 Mär 2024, 19:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Für eine U-Bahn ohne Fördermittel gibt’s halt ne Streckengenehmigung, ob der Freistaat die auch für ne Tram ohne Fördermittel erteilt?
von Tram-Bahni
19 Mär 2024, 15:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ganz so falsch ist das nicht. Tram im Münchner Norden und Nordtangente wurden für einen gemeinsamen KNF zusammengerechnet, weil die Netzwirkung der Nordtangente die 23 nochmal erheblich aufwertet. Die Strecke macht natürlich auch für sich allein gesehen Sinn und muss jetzt dann halt nochmal nachgere...
von Tram-Bahni
19 Mär 2024, 11:20
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Textverständnis wäre halt auch nützlich, wenn man sich schon herausnimmt Politiker zu beleidigen. Gilt für Lazarus, aber auch für dich.
Bleibt übrigens auch noch die Variante, dass die Zeitung da falsch oder unvollständig zitiert. Aber das kann dir wohl nur die SPD beantworten.
von Tram-Bahni
19 Mär 2024, 11:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Jean hat geschrieben: 19 Mär 2024, 07:35 Der Grünen Bürgermeister ist wohl nicht der hellste:
Wenn man sich so aus dem Fenster lehnt und dann selbst als trübes Licht da steht, ist das schon auch etwas armselig.
von Tram-Bahni
18 Mär 2024, 18:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574193

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Für welches Verkehrsbedürfnis?
von Tram-Bahni
18 Mär 2024, 13:13
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574193

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Die Stadtrats-CSU möchte ihre scheinbare Aufwindposition nutzen und holt zum Generalangriff gegen die Trambahn aus. In einem Antragspaket sollen mal wieder gleislose chinesische Investorenscam-Bahnen als Alternative zur Trambahn geprüft werden, außerdem die Planungen zur Nordtangente in allen Abschn...
von Tram-Bahni
16 Mär 2024, 11:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße
Antworten: 145
Zugriffe: 45704

Re: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße

Wie die tz heute groß titelt, klagt der Brannekämper-Anwalt Benno Ziegler jetzt im Namen eines CSU-nahen Investors gegen den Betriebshof. Er will ausgemacht haben, dass in den Planunterlagen die Projekte Zuführgleis Ständlerstraße und Depot nicht voneinander getrennt wären. Er fordert einen sofortig...
von Tram-Bahni
14 Mär 2024, 16:26
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ober sticht Unter. Die Staatsregierung wird einen Weg finden, wie Planfeststellungsbehörde und auch das Verwaltungsgericht passende Bescheide und Urteile trifft.

Die aktuelle Variante mit der derzeitigen Breite ist die einzige, die die Aufsichtsbehörde akzeptiert hat.
von Tram-Bahni
14 Mär 2024, 13:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Einen Planfeststellungsbeschluss gibt es eben nur, wenn alle Problempunkte ausgeräumt sind. Die Argumentation des Freistaats ist zwar löchrig, aber die Regierung von Oberbayern würde wie 2001 feststellen, dass der Freistaat diese Haltung trotzdem vertreten kann und dadurch keine Enteignung gerechtfe...
von Tram-Bahni
14 Mär 2024, 11:48
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Nur weil das MOR überall mitreden will (geteu dem Motto 'Es ist eigentlich schon alles gesagt aber eben noch nicht von jedem'), obwohl dort die Kompetenz nicht vorhanden ist und man auch mehrere Jahre nach der Gründung immer noch nach der eigenen Rolle sucht, werden Projekte immer weiter verzögert ...
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 18:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Nein. Und es geht um 12 Bäume/Büsche auf ganzer Strecke!
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 16:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

In anderen bayerischen Städten ist die CSU ja für die Trambahn... In Erlangen? Dagegen. In Nürnberg? Irrational gegen die Altstadtstrecke. In Augsburg? Das Drama um die Linie 5 ist niederschmetternd. In Würzburg hat sie auch gegen die Linie 6 gekämpft. Bei der CDU mag so ein pauschales Urteil falsc...
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 11:51
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Es geht wohl um die Breite der Strecke...Sie sollte laut letzter Planung 35% breiter sein als die jetzige Busspur...damit verstehe ich nun die Ablehnung, und für mich steht es fest: die Stadt ist Schuld! Wenn die Vorlage lautet: kein Eingriff in die Substanz darf ich nicht mit einer breiteren Spur ...
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 09:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Lazarus hat geschrieben: 13 Mär 2024, 09:10 Naja, aber das Argument Unfallgefahr ist durchaus gegeben und bis jetzt haben hier weder Stadt noch MVG wirklich eine Lösung gefunden.
Doch. Sogar eine mehrfach gutachterlich bestätigte. Oder forderst du von den Trambahnfahrern ein Versprechen, dass nie jemand vor eine fahrende Bahn hüpft?
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 09:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Wenn die Stadt es nicht schafft die Staatsregierung vom Konzept zu überzeugen...wer ist dann Schuld? Die AFD? :roll: Wie genau soll man das hinbekommen? 5 Jahre Planungszeit gingen allein auf die Abstimmung mit dem Freistaat drauf, damit der genau die Punkte kritisiert, die in seinem Wunsch angepas...
von Tram-Bahni
13 Mär 2024, 00:21
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351086

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Bei aller seltsamer Performance die Stadt und auch SWM an den Tag legen, ist hier das Problem allein die Willkür der Staatsregierung. Auch noch damit begründen, dass die Bevölkerung dagegen wäre... Wie ist denn die letzte Stadtratswahl ausgefallen? Auf der Facebook Seite haben die Gegner übrigens vi...
von Tram-Bahni
12 Mär 2024, 14:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358168

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Laut Radio Arabella war heute feierlicher Spatenstich für die Tram-Westtangente.
von Tram-Bahni
08 Mär 2024, 00:43
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wettbewerbsprojekte der BEG
Antworten: 133
Zugriffe: 27541

Re: Wettbewerbsprojekte der BEG

panurg hat geschrieben: 07 Mär 2024, 23:59 Umgekehrt bezweifle ich, dass mit den vorhandenen sechs Škoda-Garnituren ein stabiler Stundentakt fahrbar wäre, selbst wenn diese zuverlässig liefen.
Die sind mit Baujahr vor 2020 sowieso raus.
von Tram-Bahni
06 Mär 2024, 14:00
Forum: Bus
Thema: Ungewöhnliche Bussichtungen
Antworten: 1000
Zugriffe: 171933

Re: Ungewöhnliche Bussichtungen

Auf allen Moosacher Buszugkursen.
von Tram-Bahni
05 Mär 2024, 19:54
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205355

Re: MVG im freien Fall?

Lazarus hat geschrieben: 05 Mär 2024, 19:34 Das man trotzdem fleissig weiter A Wagen verschrottet, verschweigt man wissentlich...
Stimmt, man sagt sogar, dass man nicht mehr verschrottet. Wer lügt jetzt hier? Die MVG oder Baron von Pasinghausen Lazarus?
von Tram-Bahni
02 Mär 2024, 16:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474456

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Sind ja noch paar Jahre bis zur Eröffnung hin.
von Tram-Bahni
02 Mär 2024, 13:25
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474456

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Iarn hat geschrieben: 02 Mär 2024, 12:10 Das Problem ist, dass sehr viele Leute diese Fläche nicht als LandschaftsPARK verstehen, sondern als eine lose Folge verschiedener unverbauter Flächen
Ähnlich erging es dem Westpark vor seinem Entstehen und auch beim Englischen Garten war das im Spätmittelalter noch so.
von Tram-Bahni
29 Feb 2024, 12:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674427

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Und davor wurde über den ausgeschriebenen Umbau diskutiert. Wozu also die Spekulation über Verschrottung oder Verkauf?
von Tram-Bahni
29 Feb 2024, 12:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674427

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Jean hat geschrieben: 29 Feb 2024, 11:58
Tram-Bahni hat geschrieben: 29 Feb 2024, 11:49 Aha? Und welche Stadt ist sie denn bisher los geworden?
Helsinki... :roll:
Komplett andere Fahrzeuge, komplett anderer Hersteller. Sogar die Farbe der Fahrzeuge war anders. Spannender Vergleich.

Die Münchner Variobahnen kriegen aktuell große Umbauten und Sanierungen.
von Tram-Bahni
29 Feb 2024, 11:49
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674427

Re: [M] Variobahn Sammelthema

Jean hat geschrieben: 29 Feb 2024, 08:53 Es wäre nicht die erste Stadt die die Dinger los werden will...
Aha? Und welche Stadt ist sie denn bisher los geworden?
von Tram-Bahni
26 Feb 2024, 21:08
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474456

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Lazarus hat geschrieben: 26 Feb 2024, 20:10 Die Grünen haben doch einen Schaden...
Hast du einen Beleg für dein grünes Parteibuch?