Die Suche ergab 3253 Treffer

von Matthias1044
22 Aug 2023, 19:54
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Störungschronik Schweiz
Antworten: 33
Zugriffe: 7729

Re: [CH] Störungschronik Schweiz

Als interessierter Laie mal folgende Fragen: Daß die Gotthard Bergstrecke weder die Kapazitäten hat und bestimmte Bedingungen nicht erfüllt ist mir klar. Die LötschbergRoute sollte doch aber machbar sein? Klar, kapazitativ durch den Basistunnel geht nicht alles, ab erauf der Bergstrecke geht doch t...
von Matthias1044
10 Jul 2023, 06:59
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Grundsatzdiskussion SBB
Antworten: 198
Zugriffe: 24565

Re: [CH] Grundsatzdiskussion SBB

Den Umlauf in den Transalpin Zügen 163/164 gab es schon vorher, aber das Kuriosum, dass man mit SBB-Panoramawagen eine Anschlussverbindung in die Ukraine bietet, hat den Bedarf an Panoramawagen nochmal verdoppelt. :lol:
von Matthias1044
10 Jul 2023, 06:50
Forum: Bahn International
Thema: [AT] Railjet Doppelstock
Antworten: 9
Zugriffe: 1372

Re: [AT] Railjet Doppelstock

München - Wien mit Einteiler-Railjet ist doch seit über 10 Jahren immer nur knallvoll. Warum man auf so einer wichtigen internationalen Relation in Zeiten von Verkehrswende nichtmal perspektivisch auf Doppel-Railjet oder Doppelstock umstellen möchte, begreife ich nicht. Die ÖBB fahren ja auf ihren ...
von Matthias1044
09 Jul 2023, 22:10
Forum: Bahn International
Thema: [CH] Grundsatzdiskussion SBB
Antworten: 198
Zugriffe: 24565

Re: [CH] Grundsatzdiskussion SBB

SBB Panoramawagen fahren bis Polen Die auffälligen SBB-Panoramawagen fahren seit Juni mit EuroCitys in einem 4tägigen Umlauf bis nach Polen. Der polnische Zielbahnhof Przemysl Glowny befindet sich nahe der ukrainischen Grenze. In den EC-Zügen 104/105 ist jeweils ein SBB Panoramawagen der 1. Klasse ...
von Matthias1044
02 Jul 2023, 03:35
Forum: Fernverkehr
Thema: Bahnstrecke Berlin-Dresden
Antworten: 61
Zugriffe: 19523

Re: Bahnstrecke Berlin-Dresden

"Vindobona" wieder bis Dresden und Berlin Seit diesem Wochenende fährt das RJ Zugpaar 256/257 "Vindobona" wieder auf dem gesamten Laufweg Graz - Wien - Brünn - Prag - Dresden - Berlin. Die erste Abfahrt ab Graz war Samstag, am 01.07.2023: RJ 256 "Vindobona"; täglich Ab...
von Matthias1044
29 Jun 2023, 21:21
Forum: Güterverkehr
Thema: Störungschronik Güterverkehr
Antworten: 155
Zugriffe: 93535

Re: Störungschronik Güterverkehr

Lagerhalle und mehrere Güterwaggons in Vollbrand in Linz am Rhein. Die Wagen waren nicht mehr im Einsatz. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft hat in Linz am Rhein ihren Sitz und nutzt einen Teil des Bahnhofs als Abstellplatz für ein Sammelsurium antiquierter Fahrzeuge. Bleibt trotzdem zu hoffen, das...
von Matthias1044
29 Jun 2023, 20:31
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord
Antworten: 9
Zugriffe: 1334

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Der geplante Umbau von München Nord Rbf zur Integration eines KLV-Terminals wird nach dem letzten Stand der Dinge ein größerer Umbau. Zur besseren Darstellung habe ich eine Skizze zusammengebastelt: http://bahntourer.info/wp-content/uploads/2023/06/Muenchen-Nord-mit-Terminal-fb.jpg Das neue Terminal...
von Matthias1044
28 Jun 2023, 20:58
Forum: Güterverkehr
Thema: DB zieht sich aus dem Güterverkehr zurück
Antworten: 89
Zugriffe: 51178

Re: DB zieht sich aus dem Güterverkehr zurück

Geht es auch bisschen weniger pauschal? Sicherlich ist der Ruf, den Unternehmensberatungen genießen, in mancher Hinsicht selbst verdient und auch gerechtfertigt. Je nachdem was allerdings die Zielsetzung eines Beratungsauftrages ist, kann ein "unbedarfter" Blick von außen auch mal nützlic...
von Matthias1044
27 Jun 2023, 23:54
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord
Antworten: 9
Zugriffe: 1334

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Wieso schafft man in Riem nur ca. 30.000 Ladeeinheiten je Ladegleis, im neuen Terminal aber 75.000? Steckt da irgendeine supertolle Neuerung beim Aufbau des Terminals dahinter oder wie kommt es zu dieser starken Veränderung? Vermutlich stimmt die veröffentlichte Zahl der Ladegleise nicht. Ungewöhnl...
von Matthias1044
27 Jun 2023, 22:48
Forum: Fernverkehr
Thema: Systemwechsel am Brenner
Antworten: 20
Zugriffe: 3317

Re: Systemwechsel am Brenner

Ja, aber das Prinzip ist das gleiche: Stromwechsel 3 kV = / 25 kV 50 Hz ~ Keine Bange, der reine Spannungswechsel würde zwischen Österreich und Italien auch ohne Anzuhalten funktionieren. So wie in der UDSSR. Aber am Brenner wechseln nicht nur die Spannung, sondern auch die Zugleitsysteme. Das nati...
von Matthias1044
27 Jun 2023, 21:24
Forum: Güterverkehr
Thema: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord
Antworten: 9
Zugriffe: 1334

Re: [M] neues KV Terminal am Güterbahnhof M Nord

Der Ubf Riem besitzt 12 Ladegleise für 350.000 Ladeeinheiten im Jahr. Laut SZ soll in München Nord ein Terminal mit 4 Ladegleisen für 300.000 Ladeeinheiten gebaut werden. Da stellt sich im Vergleich zu Riem schon die Frage, ob 4 Ladegleise reichen, um die Kapazität in München fast zu verdoppeln.
von Matthias1044
29 Dez 2021, 01:47
Forum: Technik
Thema: Zug fährt extrem langsam ?
Antworten: 21
Zugriffe: 7031

damit beim Losfahren nicht alles gleichzeitig anfährt Solche Züge hat es bei uns schon gegeben, das waren die BTZ- Bayerischen Trailerzüge. Die Trailer waren jeweils auf zwei Drehgestellen aufgebockt, da gab es keine Kupplungen. Eine Trailerzugeinheit hatte eine Länge von 250 Metern. Das erste und ...
von Matthias1044
27 Aug 2012, 10:46
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414835

Über die TGV Testfahrt nach München war ja schon einiges zu lesen, hier ein Bild vom Münchner Hauptbahnhof Gleis 7:

Bild
von Matthias1044
17 Jan 2012, 22:47
Forum: Bahn International
Thema: Railjet der ÖBB
Antworten: 372
Zugriffe: 101167

Nicht mal ein Triebzug ist es.
Und trotzdem kann er fahren, welch ein Wunder, nicht wahr ;-)?
Und schon gar kein Hochgeschwindigkeitszug.
Dann sind aber der ICE T und die zukünftige ICE Generation mit 230 km/h Höchstgeschwindigkeit ebenso wenig Hochgeschwindigkeitszüge.
von Matthias1044
17 Jan 2012, 22:13
Forum: Bahnbilder International
Thema: [CH|Bilder] Eisenbahn in der der Schweiz
Antworten: 45
Zugriffe: 86743

Letztes Jahr besuchte ich die ältesten, im Plandienst eingesetzten Lokomotiven der Schweiz: Die Deh 110 Gepäcklokomotiven der Zentralbahn (Zb). Das Baujahr dieser Lokomotiven war 1941. Genau wie das Eisenbahnunternehmen, sind auch diese Lokomotiven zweierlei Ursprungs. Im Jahr 2005 fusionierte die S...
von Matthias1044
15 Jan 2012, 00:54
Forum: Fernverkehr
Thema: Frage bezüglich eines EC und eines OIC
Antworten: 14
Zugriffe: 2222

Der EC ist, wenn er gut aus München rauskommt, in aller Regel pünktlich und hat auf der Allgäu-Bahn ja genug Fahrzeitreserven. Der kommt nicht gut raus. Von München bis Buchenau wird planmäßig mit etwa 80 km/h hinter irgendeiner S-Bahn gekrochen, danach muss alles aus den Mühldorfer Räucherbuden ra...
von Matthias1044
27 Mai 2011, 18:58
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414835

Heute Mittag wurde im strömenden Regen die 111.039 im Münchner Hbf als Werbelok für den Deutschen Alpenverein DAV vorgestellt: http://s1.directupload.net/images/110527/t7etf5qx.jpg http://s7.directupload.net/images/110527/eqhmiqrp.jpg http://s1.directupload.net/images/110527/sgrypmuc.jpg http://s7.d...
von Matthias1044
25 Mai 2011, 16:19
Forum: Technik
Thema: Mg- Bremse --> Bremsprobe
Antworten: 14
Zugriffe: 11053

Noch ein paar Ergänzungen: Das Prüfen der Magnetschienenbremse ist in der Ril 915 Modul 0102 Absatz 11 erläutert. Desweiteren wird auf Unregelmäßigkeiten während des Prüfens eingegangen (Magnete senken nicht, Leuchtmelder Mg leuchtet nicht usw.) Bei Zügen, die in der Bremsstellung R+Mg gefahren werd...
von Matthias1044
25 Mai 2011, 14:05
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414835

Zwei Sachen vom Münchner Hbf. Die 203 der Münchner S-Bahn schleppte ein paar Dieseltriebwagen der Baureihe 628 in den Holzkirchner Flügel: http://s7.directupload.net/images/110519/mziuf3up.jpg Im Gleisvorfeld der Münchner Hbf stand die V270.10 der SGL Schienen-Güter-Logistik GmbH abgestellt. Bei der...
von Matthias1044
25 Mai 2011, 13:20
Forum: Technik
Thema: Display Absturz
Antworten: 10
Zugriffe: 3508

Jeder Tf dürfte das Problem kennen, dass sich die teils hochmodernen Ausgabegeräte aufhängen können. Ärgerlich beim Ebula, wenn man keine Zeit zum Spielen hat. Entspannend, wenn das Problem schnell zu beheben ist. Zum Beispiel, wie in den folgenden zwei Bildern gezeigt, bei einer Siemens Lok der Rei...
von Matthias1044
25 Mai 2011, 11:57
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: Spurensuche in Reichertshofen
Antworten: 53
Zugriffe: 58115

Der Anschluß ins Werk existiert aber schon noch? Du meinst das Anschlussgleis, welches an der nördlichen (Ingolstädter) Seite des Bahnhofs Reichertshofen wegführt? Das jedenfalls existiert und wird zumindest noch sporadisch genutzt. Ich habe dazu gerade keine Infos, aber das dürfte zu einer Verwert...
von Matthias1044
25 Mai 2011, 11:48
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Velaro D: Probefahrten auf der NIM
Antworten: 121
Zugriffe: 22300

Ein nicht ganz aktuelles Bild vom Velaro D am Münchner Hbf Gleis 7. Leider war der Velaro nicht ganz sauber, so dass man an der Seite ein Bildrauschen zu erkennen meint. Nein, das ist nur eine Staubschicht ;-). Ansonsten, der erste ICE, der mir rein von der Form tatsächlich gefällt: http://s7.direct...
von Matthias1044
23 Mai 2011, 23:39
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: Spurensuche in Reichertshofen
Antworten: 53
Zugriffe: 58115

Teil 2: Wir nähern uns der Fabrik, zu der das Anschlussgleis führte. Zur Fabrik wurden bisher keine Informationen gefunden. Es dürfte sich dabei um eine ehemalige (Wasser)mühle sowie um eine Futtermittelherstellung samt Lager/Silo gehandelt haben. Links neben dem abgestellten Bagger führte das ehema...
von Matthias1044
23 Mai 2011, 23:38
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: Spurensuche in Reichertshofen
Antworten: 53
Zugriffe: 58115

Mit der Fertigstellung der Schnellfahrstrecke Ingolstadt - Nürnberg wurde auch ein Ausbau der alten Strecke München - Ingolstadt notwendig. Nachdem man zunächst der Münchner S-Bahn bis Petershausen eine eigene Trasse spendierte und die Bestandsstrecke für 200 Km/h ertüchtigte, wird auch der restlich...
von Matthias1044
31 Dez 2010, 15:34
Forum: 10 vorne
Thema: Das Auto abschaffen
Antworten: 2552
Zugriffe: 206387

Aber es gibt genügend Situationen, wo es ohne privaten PKW nicht geht. Und wenn es nur die Wechseldienstler bei der Bahn sind, die um 03:30h Schichtbeginn haben. Ich bin Wechseldienstler bei der Bahn und bei mir geht es seit 5 Jahren ohne Auto. Auch wenn es umständlich ist, wenn gegen 0.30 Uhr die ...
von Matthias1044
30 Dez 2010, 20:48
Forum: Technik
Thema: Elektrischer Systemwechsel
Antworten: 73
Zugriffe: 16732

War anders, die italienischen Drehstrombahntechnik fuhr mit ca. 15Hz, also einem völlig eigenständigen Frequenzbereich. Der ergab sich wohl aus den Antrieben mit schlupfbehafteten Asynchronmotoren der rotierendne Umformer! Das ist nicht richtig. Der italienische Drehstrom wurde mit 3~ 3600 V und 16...
von Matthias1044
30 Dez 2010, 19:41
Forum: Technik
Thema: Elektrischer Systemwechsel
Antworten: 73
Zugriffe: 16732

Wann wurde denn die Brennerbahn elektrifizioniert ? Die Brennerbahn wurde zwischen 1927 und 1929 elektrifiziert. Die Elektrifizierung verlief gleichzeitig auf der nördlichen und südlichen Brennerstrecke. Allerdings konnte sich Österreich und Italien nicht über den Standort des Systemwechselbahnhofs...
von Matthias1044
29 Dez 2010, 12:25
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Überfordert vom Schneewetter
Antworten: 301
Zugriffe: 30319

  Die Frage ist übrigens nicht eigenartig, sondern ernsthaft, wie ich es weiter unten mein Erlebnis geschildert habe.
Stimmt, die Frage zu den ausgebauten Weichenheizungen ist nicht eigenartig, sondern überflüssig, wenn man über das, was man daußen sieht, kurz nachdenkt.
von Matthias1044
29 Dez 2010, 12:22
Forum: Bahnbilder Deutschland
Thema: [Bilder] Objekte der Begierde
Antworten: 8600
Zugriffe: 1414835

Nun aber kurz zurück zur 111.017. Wer die Lok erwischen möchte, hat im Süden gute Karten. Maxl fuhr heute um 10.48 Uhr ab München Hbf mit dem RE nach Salzburg. Die Lok dürfte dann vorerst weiter auf dieser Strecke anzutreffen sein.
von Matthias1044
29 Dez 2010, 12:16
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Überfordert vom Schneewetter
Antworten: 301
Zugriffe: 30319

  Sicher kann man das sehen, daß an den Weichen, an den Stellen, wo es Heizungen gibt, der Schnee geschmolzen ist, das sagt leider nichts aus, daß ein Betrieb reibungslos läuft. Das sagt aber zumindest aus, das die Weichenheizungen vorhanden und nicht ausgebaut worden sind. So einfach kann man sich...