Die Suche ergab 12 Treffer

von Oida9er
01 Aug 2023, 10:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824656

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

An dieser Stelle gab es früher stadtauswärs die Haltestelle Pfarrstraße. Der 20er hat damals sowohl so wie heute am Rondell und dann nach der Ausfahrt aus dem Rondell nochmal an der Pfarrstraße gehalten. So weit ich mich erinnere wurde diese Haltestelle erst mit Inbetriebnahme der U-Bahn am Lehel au...
von Oida9er
01 Sep 2022, 01:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: (M) Fahrleitung hängt (noch) an Abbruchhaus
Antworten: 2
Zugriffe: 1384

(M) Fahrleitung hängt (noch) an Abbruchhaus

An der Einsteinstraße Ecke Lucilie Grahn-Straße wird gerade ein Gebäude abgerissen an dem noch 2 Abspannungen der Fahrleitung befestigt sind. Im Moment steht noch etwa ein Fünftel des Gebäudes und wenn es in bisherigen Tempo weitergeht wird wohl Ende nächster Woche diese Fahrleitungsaufhängung ihrer...
von Oida9er
09 Feb 2021, 12:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 575179

In dem Merkur-Artikel heisst es unter anderem auch: Wie berichtet, will die MVG längere Züge bereits ab dem erstem Halbjahr 21 einsetzen. Das würde ja übersetzt bedeuten, dass ab 30. Juni 2021 die Doppeltraktionen eingesetzt werden dürfen/sollen. Und ich dachte immer, als erster Einsatztag wäre der ...
von Oida9er
06 Dez 2020, 21:59
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MobiMUC (ehem. Verkehrsentwicklungsplan)
Antworten: 232
Zugriffe: 49894

In der Ackermannschleife wäre eigentlich noch genug Platz für ein paar zusätzliche Hinterstellgleise. Nur wird da wahrscheinlich der Denkmalschutz nicht mitspielen.
von Oida9er
19 Jan 2020, 21:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen
Antworten: 2198
Zugriffe: 341834

AZ vom 19.01.2020: Linie 18/19: CSU fordert Tram-Verlängerung
Ist das nur Wahlkampf oder sind das schon die ersten Anzeichen des bevorstehenden Weltuntergangs? ;)
von Oida9er
08 Okt 2019, 10:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahnen sollen perspektivisch 54m×2,65m
Antworten: 41
Zugriffe: 5594

Die Erweiterung der Haltestellen für längere Züge dürfte an manchen Stellen nicht ganz einfach werden. Ein großes Problem sehe ich am Max Weber Platz. An die stadteinwärtige Haltestelle der Linien 19/25 passt da aus der Schloßstraße kommnend gerade mal ein 5-Teiler. Der Abstand von der Einmündungswe...
von Oida9er
07 Okt 2019, 10:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahnen sollen perspektivisch 54m×2,65m
Antworten: 41
Zugriffe: 5594

Der Einsatz breiterer Fahrzeuge dürfte aber auf einigen Streckenabschnitten ziemlich schwierig werden. Ich denke da vor allem an die Thierschstraße und die Rumfordstraße. Das wird da wohl nur auf Kosten der Parkplätze gehen. Aber da die heilige Kuh Parkplatz ja nun langsam doch nicht mehr so heilig ...
von Oida9er
23 Mär 2019, 21:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542727

Also, so viel ich weiß (man möge mich bitte korrigieren) dürfen die T1 überall fahren außer über die Ludwigsbrücke. Daher wären sie wohl am besten auf den 15er, 25er oder 31er aufgehoben. Für alle anderen Linien müßten sie halt über den Ostfriedhof aus-und einrücken. Nur der 17er und 19er sind tabu....
von Oida9er
04 Mär 2019, 09:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 772335

Alle Fahrzeuge einfach mit einer stabilen Rammbohle ausrüsten (ähnlich wie die alten amerikanische Dampfloks in den Western) und jeder Fahrer bekommt die "Lizenz zum rammen"
von Oida9er
01 Mär 2019, 13:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 353081

Nur mal so als Idee: Eine platzsparende Möglichkeit wäre, statt einer Rampe eine Art Trambahnaufzug. Rein technisch sollte das machbar sein, ob dafür allerdings in endlicher Zeit eine Betriebsgenehmigung zu bekommen ist möchte ich bezweifeln. Man bräuchte dabei nur soviel Platz wie der längste Zug (...
von Oida9er
01 Mär 2019, 10:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5654
Zugriffe: 772335

Bis in die 80er-Jahre kam in solchen Fällen auch oft die Feuerwehr und hat das Fahrzeug zur Seite gehoben. Allerdings wurden die teureren Modelle (die mit dem eingebauten Parkplatz) von der Feuerwehr dann doch nicht angefasst. Da musste man dann auf Polizei und Abschleppdienst warten. Eine sehr beli...
von Oida9er
23 Jan 2019, 09:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542727

Erst mal ein herzliches Hallo an die Forengemeinde. Über welche Brücken dürfen eigentlich die verschiedenen Avenios? Die fahren ja momentan nur über die Maximiliansbrücke. Wie kommen die dann über die Isar, wenn demnächst die Gleise in der Maximilianstraße und um das Maximilianeum saniert werden? Un...