Die Suche ergab 145 Treffer

von Yassakka
20 Nov 2023, 20:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824592

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Und im Norden fährt in Berlin das erste Mal seit 13 Jahren wieder ein Weihnachtszug (S-Bahn). Wenn auch zu happigen Preisen, die aber nötig sind, da privat vom Verein historische S-Bahn organisiert und durchgeführt.
Info: https://hisb.de/veranstaltungen/aktuell ... -2023.html
von Yassakka
02 Mai 2023, 19:37
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 40803

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Ich bin ja gespannt, ob man die Regeln irgendwann vereinheitlicht bekommt: Angeblich kann man bei der MVG (und NUR dort!) auch ein "Anbruch-Ticket" kaufen: Wer erst am 5. 7. oder 19. des Monats in das D-Ticket einsteigt, zahlt den ersten Monat tagesgenau nur anteilig. Bei der BVG kann man...
von Yassakka
02 Mai 2023, 19:24
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277591

Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Sappralot hat geschrieben: 02 Mai 2023, 03:43 Schade daß es hier keine Option zum Blocken gibt! Oder hab ich was verpasst?
Doch doch, du kannst im jeweiligen Profil auf "zu ignorierten Mitgliedern hinzufügen" klicken. Dann solltes klappen.
von Yassakka
12 Apr 2023, 19:03
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1654
Zugriffe: 214197

Re: MVG im freien Fall?

Wenn ich immer sehe, wie viele Leute auch vor kaputten S-Bahn- oder U-Bahn-Türen stehen. Die sind deutlich dauer rot leuchtend gekennzeichnet, nicht nur im Stand. Der Drücker ist ebenfalls rot. Oft klebt auch ein zusätzlicher Zettel in der Tür. Trotzdem stehen da immer wieder Leute wild fluchend vor...
von Yassakka
13 Aug 2022, 11:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407718

Re: [M] Tramsichtungen

Na, dann passt es doch im Durchschnitt wieder. :)
von Yassakka
02 Jul 2022, 18:02
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Architektur und Stadtentwicklung
Antworten: 3723
Zugriffe: 300923

Re: [M] Architektur und Stadtentwicklung

Jup, das Wichtigste hat ja Lazarus verschwiegen. Ich würde die Linie 132 am Isartor dauerhaft enden lassen, dafür 1, 2 Elektrobuslinien in der Innenstadt fahren lassen. Beispiel, mal wieder, Wien... Sorry, aber ich bin strikt gegen Elektrobusse, die da mit Tempo 50 durchrauschen. Busfahrer halten s...
von Yassakka
01 Jul 2022, 21:25
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11460
Zugriffe: 1025401

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Na ja, das ist eher das zu erwartende Säbelrasseln. Wer zu erst zuckt, verliert und zahlt am meisten drauf. Natürlich meldet sich da jetzt niemand als erster freiwillig und sagt, dass er zahlt. Da gibt es ein paar mehr Krisensitzungen und Diskussionen, einige „Bastas“ und dergleichen und am Ende wir...
von Yassakka
24 Apr 2022, 08:56
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bayerische Regiobahn
Antworten: 227
Zugriffe: 64689

Re: Bayerische Regiobahn

Könnte aber auch sein - nur als Denkansatz, der Facebookeintrag lässt ja keine Rückschlüsse auf die Ursache zu - dass eingeplante Fahrer krank sind/nicht aufgetaucht sind. Soll ja auch hin und wieder mal vorkommen. Und wenn das beauftragte Unternehmen dann nicht schnell genug reagieren kann, steht m...
von Yassakka
27 Mär 2022, 23:02
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [UK] London Calling (m.v.B.)
Antworten: 7
Zugriffe: 1241

Re: [UK] London Calling (m.v.B.)

Danke für den Bericht.
Jetzt habe ich prompt wieder Lust, mal wieder nach London zu fahren.
von Yassakka
02 Nov 2021, 19:15
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369280

Wie geht es bei der MVG mit dem Bus-WLAN weiter? Wird das jetzt still und leise abgeschaltet? Ist denn WLAN überhaupt noch so wichtig? Bei mir selbst hat sich der Stellenwert in den letzten Jahren deutlich verändert. Anfangs war es wichtig und man nutzte jedes sich bietende freie WLAN. In den letzt...
von Yassakka
02 Okt 2021, 21:51
Forum: Tarif
Thema: Buchen von Bahntickets
Antworten: 13
Zugriffe: 2806

Könnte vielleicht am Re-Design der Bahn.de liegen? Die sieht ja nun auch frischer aus. Wer weiß, was da im Hintergrund kaputt gegangen ist?
von Yassakka
26 Jun 2021, 14:21
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277591

Lazarus @ 26 Jun 2021, 12:21 hat geschrieben: Vielleicht nicht mitten durch die Baustelle führen? Das ist doch absehbar, dass das schiefgehen wird...
Du sollst ja auch aus Pasing kommend an der Westendstraße in die U5 umsteigen und damit die Landsberger Straße umgehen.

Der Bus-SEV ist ja eher für den Lokalverkehr.
von Yassakka
11 Mai 2021, 19:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Hässlichste Bahnhöfe Deutschlands
Antworten: 19
Zugriffe: 6624

Der Paderborner Hbf wird nicht nur saniert, sondern das Empfangsgebäude komplett abgerissen und neu gebaut. Der Abriss beginnt iirgendwann zwischen Juni und August dieses Jahres. Die Bushaltestelle wird bereits ab morgen verlegt um Platz für die Vorarbeiten zu schaffen. Der neue Hbf wird deutlich gr...
von Yassakka
11 Mai 2021, 17:16
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Neubau Donnersbergerbrücke
Antworten: 55
Zugriffe: 10382

Interessant wird was man mit dem Busverkehr macht, während nur eine der beiden Teilbrücken zu Verfügung steht. Unter der Annahme dass der Verkehr auf einer Halbbrücke in beide Richtungen läuft, bestehen für die Busse dann in einer Richtung Richtung Süden keine Auf- bzw. Abfahrten. Da bleibt dann nu...
von Yassakka
04 Mär 2021, 17:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 52298

Neue Screens nicht, aber gestern viel mir positiv auf, dass an der Friedenheimer Straße inzwischen wieder alle Leuchtmittel brennen (nachdem monatelang geschätzt 1 Drittel aller Lampen kaputt waren) und sogar die Deckenverkleidung wieder vollständig und leidlich sauber ist. War die immer schon so li...
von Yassakka
02 Mär 2021, 17:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 575034

Das Blöde ist halt, dass die Streuung der tatsächlichen Abfahrten dann irgendwann so stark ist, dass man gar nicht mehr auf den Fahrplan schauen muss: die eine Bahn kommt drei Minuten zu früh, die nächste kommt zwei Minuten zu spät, und eigentlich fahren die meisten Bahnen dann irgendwann zwischen ...
von Yassakka
01 Mär 2021, 17:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 575034

In den letzten Tagen habe ich in einigen R3 gesehen, dass die Tram-Netzpläne über den Türen entfernt wurden und stattdessen große gelbe Aufkleber mit dem richtigen Verhalten in der Pandemie angebracht wurden. Macht das wirklich Sinn, dafür sämtliche Netzpläne im Fahrzeug rauszunehmen? Hätte man die...
von Yassakka
11 Feb 2021, 19:32
Forum: 10 vorne
Thema: Sommerzeit, Sinn der Zeitumstellung
Antworten: 285
Zugriffe: 39953

Also nochmal zur Klarstellung: Eine absolute Mehrheit der Bevölkerung wünscht sich eine Abschaffung der Zeitumstellung. Eine große Mehrheit dabei die Beibehaltung der Sommerzeit. (Die Stimmen für die Sommerzeit sind doppelt so viel, wie für die Beibehaltung der Winterzeit.) Alles nachzulesen auf de...
von Yassakka
09 Feb 2021, 19:19
Forum: 10 vorne
Thema: Sommerzeit, Sinn der Zeitumstellung
Antworten: 285
Zugriffe: 39953

@Yassakka: Es gibt genügend Untersuchungen, dass Wechselschichten zu allerlei Problemen führen. Das kann in deinem Alter noch gut verkraftbar sein, kann sich später aber Auslöser für allerlei Schlafstörungen aber auch Risikofaktor für andere Erkrankungen erweisen. Die eine zusätzliche Belastung mag...
von Yassakka
09 Feb 2021, 18:21
Forum: 10 vorne
Thema: Sommerzeit, Sinn der Zeitumstellung
Antworten: 285
Zugriffe: 39953

Ich gehöre ja zu denen, denen die Zeitumstellung ziemlich wurscht ist. Ich habe keinerlei Problem damit (meine "Zu-Bett-Geh-Zeit" wechselt ja auch so täglich teilweise um mehr als 1 Stunde) daher verstehe ich die 2mal jährliche große Aufregung darüber nicht. Die stört mich ja deutlich mehr...
von Yassakka
26 Jan 2021, 22:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16922
Zugriffe: 2037016

Scheint eine schlimme Ecke gewesen zu sein gestern. MIr widerfuhr gestern Nachmittag ähnliches. Meine S2 war noch pünktlich unterwegs, ich stieg in heftigem Schneegestöber am Hirschgarten aus. Wollte eigentlich in den Bus auf der Brücke springen. Ich sah auch schon einen Bus, der brauchte aber 5 Min...
von Yassakka
15 Jan 2021, 15:06
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824592

andreas @ 15 Jan 2021, 14:34 hat geschrieben: Man könnte ja auch einfach die Haltestelle Hans Thonauer Straße streichen oder?
Solange dort ein Busdepot ist, wird man die Halstestelle eher nicht streichen. Zumindest sehe ich hda öfter Busfahrer ein- und umsteigen.
von Yassakka
11 Jan 2021, 17:53
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369280

E-Busse werde nun speziell gekennzeichnet. MVG Seite. Ich finde das nicht gerade ermutigend als Fahrgast... Ich warte bis der erste E-Bus in Nutzung brennt...dann wird es sicherlich "lustig". Genau genommen werden nicht nur E-Busse gekennzeichnet, sondern nach und nach alle Busse, auch Di...
von Yassakka
15 Dez 2020, 18:11
Forum: Bus
Thema: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Antworten: 15
Zugriffe: 4231

Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er. Für mich ist es ungew...
von Yassakka
10 Dez 2020, 20:25
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62823

Werden denn da aktiv Fahrkarten kontrolliert? Ich fahre jetzt seit 3 Wochen täglich mit den Linien 720 und 722. Tickets kontrolliert wurden noch nie und zumindest auf meinen Strecken kauft alle zwei Tage die gleiche Mutter mit Kinderwagen ein Ticket und dann noch 2 Omas pro Woche. Alle anderen haben...
von Yassakka
10 Dez 2020, 18:05
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62823

Einen großen Wurf gibt es diesmal im Stadtverkehr Dachau , wo die beiden Ringlinien und die Linie zur KZ-Gedenkstätte von 20- auf einen 10-Minuten-Takt umgestellt werden. Und wie ich letztens irgendwo las, war es gar nicht schwer, die entsprechenden zusätzlichen Fahrer zu bekommen. Man habe nicht l...
von Yassakka
30 Nov 2020, 18:15
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Antworten: 1469
Zugriffe: 151187

MVG-Wauwi @ 30 Nov 2020, 12:40 hat geschrieben: Freu :) - trotz oder wegen des Bistums Fulda im Hintergrund schätze ich die Tegut-Eigenmarken sehr, das ist eine echte Bereicherung in der Lebensmittel-Landschaft.
Was hat denn das Bistum Fulda mit tegut zu tun? Gehören denen da Anteile? Ich dachte, tegut gehört vollständig zur Migros.
von Yassakka
27 Nov 2020, 18:51
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: DFI-Anzeigen bei der MVG
Antworten: 315
Zugriffe: 70570

Seit wann gibt es eigentlich neue Fahrgastinformationsdisplays bei der Tram? An der Fürstenrieder Straße gibt es jetzt neue Displays (eigentlich identisch mit den alten), die nun nicht mehr orangene Schrift haben sonder helle weiße Schrift. Die sind mir bisher noch nirgends sonst begegnet und müssen...
von Yassakka
26 Nov 2020, 19:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2021
Antworten: 379
Zugriffe: 62823

Eigentlich ist das Heft eine Mogelpackung. Es wird zwar seitenlang über Verbesserungen im Busverkehr im Umland berichtet und auch ein paar Regionalzugverbesserungen werden erwähnt. Aber von S-Bahn, U-Bahn und Tram liest man gar nichts. Wirkt fast, als hätte man da Seiten vergessen (hat man natürlich...
von Yassakka
03 Nov 2020, 18:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1654
Zugriffe: 214197

Am Hauptbahnhof an der U1/U2 gibt's auch einen Aushang, dass die Verkleidung abgenommen worden sei, um Veränderungen am Bauwerk während der Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke zu beobachten.