Die Suche ergab 253 Treffer

von Beobachter
30 Aug 2022, 19:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3356
Zugriffe: 541244

Re: [M] Avenio Sammelthema

Wie hat man das nur früher geschafft, zu den Zeiten, als der Einsatz von M-Zügen und P-Zügen exakt für jede Linie vorgegeben war und es so gut wie niemals vorkam, dass auf einem "P-Kurs" ein M-Zug eingesetzt wurde. Der umgekehrte Fall, Einsatz eines P-Zuges auf einem "M-Kurs" war...
von Beobachter
08 Aug 2022, 19:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Gestrüpp sehe ich eher weniger als Problem. Das kann man entfernen. Das eigentliche Problem ist hier in meinen Augen, das die Tram sowohl in der Kreillerstrasse als auch in der St-Veit-Strasse in mittiger Lage der Strasse liegt. Ich sehe hier irgendwie nicht, wie man da eine Ersatzhaltestelle schaf...
von Beobachter
15 Jul 2022, 12:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2631

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

... Ein Blick in den Aushang-Fahrplan zeigt mit zum Beispiel Fahrtrichtung Ost Odeonsplatz (unten) ab u4 xx:09, ab U5 xx:10. Wie groß ist denn der Zugabstand dieser beiden Linien nach Sekundenfahrplan wirklich? Hier liegt offensichtlich ein Irrtum vor. In der HVZ sind die Fahrpläne von U4 und U5 im...
von Beobachter
09 Jul 2022, 12:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2631

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

... Mit einem versetzten Fahrplan und einem 5-Minuten-Takt auf den Linien bräuchte es diese Korrespondenzen gar nicht und man würde trotzdem flott vorankommen. Ausserdem würde ein "ums-Eck-umsteigen" auch nicht in gut 10 Min. Wartezeit münden. Also zurück zu dem Konzept, das wir bis Dezem...
von Beobachter
07 Jul 2022, 20:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24223

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mal auf dem Nordast der U2 gewesen sein muss. ...
von Beobachter
07 Jul 2022, 18:55
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24223

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Das ginge wohl nur mit Fahrerwechsel im Wendegleis, sodass der Fahrer nicht innerhalb dieser kurzen Zeit die knapp 120 Meter ans andere Zugende sprinten muss. An welcher Endstation soll das denn gewesen sein?
von Beobachter
05 Jul 2022, 23:23
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2631

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Zu gewissen Zeiten führt die dadurch ungleichmäßige Auslastung zu verlängerten Haltezeiten, sodass aus dem 4-6-Takt oftmals in der Realität ein 3-7- oder sogar ein 2-8-Takt wird, wie zahlreiche Beobachtungsmeldungen hier im Forum bestätigen. Würdest du persönlich also einheitliche Taktabstände höhe...
von Beobachter
05 Jul 2022, 06:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2631

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Um am Scheidplatz die (theoretische) Korrespondenz wiederherzustellen, wurde einige Jahre später auch die U3 zur HVZ auf den 4-6-Min.-Takt umgestellt, als Folgewirkung die U6 ebenfalls. Sämtliche Münchner U-Bahn-Linien fahren daher in der HVZ auf ihrem kompletten Laufweg im 4-6-Min.-Takt, einzige Au...
von Beobachter
04 Jul 2022, 21:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2631

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Hintergrund hierfür ist, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 auf einem Teilabschnitt der U2 der 2-4-4-Min.-Takt eingeführt wurde, der allerdings nicht lange Bestand hatte, wie sich hier im Forum "bestens" über all die Jahre durch Beiträge zahlreicher User nachverfolgen lässt, da gele...
von Beobachter
04 Jul 2022, 19:26
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24223

Re: Re:

Das würde für Neuperlach-Süd eine Wendezeit in der HVZ von 11 Minuten Würde das bedeuten man hätte bei der Konstellation im 5-Minuten-Takt dann in Neuperlach Süd dann eine doppelt überlappende Wende? Nein, nur einfach überschlagend, denn von den 11 Minuten rechnerischer (in den internen Fahrplänen ...
von Beobachter
04 Jul 2022, 07:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24223

Re: [M] Kursanzahl U-Bahn

Woher kommen denn die unterschiedlichen Wagenbedarfe der U5 zur Nebenverkehrszeit im Vergleich zur Hauptverkehrszeit? Laienhaft könnte man ja meinen, dass sich die Anzahl der benötigten Wagen bei der Steigerung vom 10-Minuten- auf den 5-Minuten-Takt verdoppeln müsste. Auch an der Messestadt wurde z...
von Beobachter
04 Jul 2022, 06:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kursanzahl U-Bahn
Antworten: 71
Zugriffe: 24223

Re:

Guten Tag zusammen, wie sieht es denn im neuen Jahresfahrplan 2019 aus, sind die Kursanzahlen wie folgt korrekt: (jeweils morgens/vormittags/nachmittags/abends) U1: 6/6/6/6 U2: 19/18/19/10 U3: 17/9/17/9 U4: 8/5/8/4 U5: 14/8/14/8 U6: 19/14/19/9 U7: 7/0/7/0 gesamt: 90/60/90/46 Ob das für die U5 wiede...
von Beobachter
22 Jun 2022, 01:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Deine Frage, warum es erst soweit kommen musste, ist aber auch legitim und die haben sich sicher auch schon viele gestellt. Zeigt aber auch gut den Zustand dieses Unternehmens und dessen Leitung. Die weltweiten Lieferengpässe hast du aber schon mitbekommen? Man konnte die Weiche ja offensichtlich p...
von Beobachter
21 Jun 2022, 18:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

HVZ nur 10-Min.-Takt nach St. Emmeram, kein Ersatz für die aufgrund der Baustelle entfallende Linie 37, entsprechend kuschelig heute früh.
von Beobachter
02 Dez 2021, 18:53
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Stimmt. Meistens wartet der Fahrgast 2 Minuten oder weniger auf seine Bahn. Hast Du den Knackpunkt echt nicht erkannt? In Zeiten von Corona wäre es angebracht, zur Eindämmung der Virusausbreitung einen möglichst gleichmäßigen Takt anzubieten, um Überfüllungen zu vermeiden. Bei einer Verschiebung de...
von Beobachter
01 Dez 2021, 21:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Ab Westendstraße in der HVZ einwärts besteht mit U4/5 ein 2-2-6-2-2-6-Min.-Takt, was jeder des Lesens Kundige aus dem Fahrplan ablesen kann. Es ist eine bodenlose Dreistigkeit seitens des MVV, hier von einem Dreieindrittel-Min.-Takt zu schwafeln.
von Beobachter
01 Dez 2021, 20:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Zitat Pressemeldung des MVV: Westendstraße - Hauptbahnhof (S/R) - Odeonsplatz - Max-Weber-Platz - Arabellapark Taktverdichtung: Ab sofort verkehrt diese Linie in der Hauptverkehrszeit wieder im Fünf-Minuten-Takt bis Theresienwiese und alle zehn Minuten weiter bis Westendstraße. In Kombination mit de...
von Beobachter
01 Dez 2021, 18:39
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Iarn @ 1 Dec 2021, 10:59 hat geschrieben: Man führt bei der U-Bahn statt des 4/6 Taktes den 5 Minuten Takt ein. ...
Woraus schlussfolgerst Du das? In der Pressemitteilung steht nichts davon.
von Beobachter
28 Nov 2021, 10:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78865

Kuriosum an Samstagen: tagsüber wird seltener -nur 20-Min.-Takt- nach Königsbrunn gefahren als an Sonn- und Feiertagen mit ganztägigem 15-Min.-Takt ab ca. 9 Uhr. Zur Wirkung kommt dies erstmals am 8. Januar, denn am 18. Dezember gilt wegen Advent noch ein Sonderfahrplan, und die zwei folgenden Samst...
von Beobachter
27 Nov 2021, 00:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Straßenbahn in Augsburg
Antworten: 279
Zugriffe: 78865

Mitte Dezember soll ja die Linie 3 nach Königsbrunn fahren Gibt es da schon konkrete Änderungen wie das neue Linienetz aussehen soll? Meines Wissens nach soll sie im 15min.-Takt fahren (Sa untertags alle 20min./So vor 9Uhr 60min.) ... Zumindest bei der DB gibt es jetzt den Fahrplan für die neue Str...
von Beobachter
25 Nov 2021, 19:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768714

Ist zwar wenn dann nur eine indirekte Störung, aber kann es sein, dass in der MVG/MVV-Fahrplanauskunft sämtliche Einrückfahrten zum Olympiapark Süd im Gegensatz zu denen Richtung Einsteinstraße nicht aufgeführt sind? Oder gibt es auch Leerfahrten zum Einrücken, weil anders kann ich es mir die Assym...
von Beobachter
22 Nov 2021, 19:58
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Hier wurden Anfang Mai die Änderungen bereits vorgestellt: https://www.tramreport.de/2021/05/02/fahrplan-2022/
von Beobachter
22 Nov 2021, 18:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Und erneut wird es wieder das Geheimnis der MVG bleiben, weshalb diese Liniendurchbindung seit heute zum wiederholten Mal aufgegeben wurde, mit der bekannten Folge der höheren Belastung der Abbiegebeziehung aus der Schloßstraße durch zusätzliche Blockumrundungen. Irgendjemand bei der MVG hat wohl V...
von Beobachter
21 Nov 2021, 23:45
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34025

Ist nichts Neues, wurde hier schon mal diskutiert: Was hier noch gar nicht zu Gespräch gekommen ist: Die SL 15 wird zum Fahrplanwechsel auch eingestellt. Die entfallenen Leistungen übernimmt dann aber komplett die SL 25. Es war eh die letzte verbliebene Verstärkerlinie mit eigener Liniennummer. Da e...
von Beobachter
10 Nov 2021, 19:36
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Ottobahn
Antworten: 67
Zugriffe: 25990

In dem AZ-Artikel wird ja erwähnt, dass man in soeiner Gondel in zweieinhalb Stunden von München nach Berlin kommen könnte - schön - und eine Toilette ist auch eingebaut?
von Beobachter
01 Nov 2021, 20:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Die Strassensperrung aktuell dient soweit ich weiß in erster Linie dazu, auch die Ludwigsbrücke zu entlasten, die ja aktuell auch noch saniert wird. Die Tram wird bis auf weiteres nicht fahren. Nachzulesen auf der Homepage der MVG. Das hat aber nichts mit der Sanierung des "Gasteig" genan...
von Beobachter
01 Nov 2021, 20:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz
Antworten: 87
Zugriffe: 20846

spock5407 @ 1 Nov 2021, 18:09 hat geschrieben: Abgelehnt.
Dafür hätte ich dann doch gerne eine Begründung.
von Beobachter
01 Nov 2021, 20:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

Das bleibt wohl auch so, weil der Gasteig saniert wird. Auch die Tram wird wohl erstmal nicht mehr fahren. Bei der Ortsbesichtigung hatte ich nicht den Eindruck, dass die Straßensperrung etwas mit der Sanierung des "Gasteig" genannten Gebäudes zu tun hat. Jedoch lasse ich mich von Kundige...
von Beobachter
01 Nov 2021, 17:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Dreigleisiger Ausbau Bahnhofsplatz
Antworten: 87
Zugriffe: 20846

Nach wie vor ist meine Vermutung bzw. Vorschlag, den Westast der Linie 21 zu tauschen mit einer der beiden Linien in der Arnulfstraße. Dann könnte das dritte Gleis von zwei in die Dachauer Straße weiterfahrenden Linien genutzt werden, und obendrein hätte die Arnulfstraße eine direkte Verbindung zur ...
von Beobachter
01 Nov 2021, 17:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824040

TramBahnFreak @ 1 Nov 2021, 15:43 hat geschrieben: Innere Wiener Straße für Autoverkehr sperren wäre mal ein Anfang.
Deren Verlängerung, der Abschnitt mit dem Namen "Am Gasteig", ist derzeit sogar gesperrt: Autofahrer, die vom Wiener Platz kommen, können nur nach links in die Kellerstraße abbiegen.