Die Suche ergab 5213 Treffer

von gmg
24 Mär 2024, 23:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524263

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Heute habe ich zum ersten Mal einen S-Bahnzug mit der Aufschrift "Zug endet. Nicht einsteigen" gesehen. Ist das neu oder wie lange gibt es das?
von gmg
21 Mär 2024, 08:16
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418469

Re: Rätselforum

ET 415 hat geschrieben: 21 Mär 2024, 07:14
In Firefox sehe es, in Chrome nicht.
Stimmt! Danke. Ich habe aber eh keine Ahnung, woher das Bild kommt oder, was es mit der Eisenbahn zu tun hat.
von gmg
20 Mär 2024, 23:48
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418469

Re: Rätselforum

Ich kann das Bild nicht sehen.
von gmg
20 Mär 2024, 16:34
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020997

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Ich mag es, wenn Züge nicht angemalt , sondern gemalt werden!
Bild
Den findet man auf der Baustelle 2.StSt etwa auf einer Linie mit dem S7- Tunnel
von gmg
20 Mär 2024, 16:29
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119402

Re: Störungschronik U-Bahn München

Bild
Da zahlt es sich aus, dass Kieferngarten viergleisig ist
von gmg
19 Mär 2024, 23:29
Forum: Bus
Thema: [M] MVG-Buszüge
Antworten: 915
Zugriffe: 168198

Re: [M] MVG-Buszüge

Und Unfallberichte sind dazu da, abgewartet zu werden bevor man so einen Stuss zusammenschreibt. Volle Zustimmung Da die (normale Rückfahr?)Kamera ja m.W. oberhalb der Fenster angebracht ist Woher hast du das? Das würde m.E. wenig Sinn ergeben. Zum Rangieren sollte die Kamera doch niedrig sein.
von gmg
19 Mär 2024, 08:24
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2060

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

146225 hat geschrieben: 19 Mär 2024, 05:42 Warum auch nicht, in Spanien funktioniert das ja auch.
Es sei denn, man ist mit stark überhöhter Geschwindigkeit unterwegs so wie damals
von gmg
18 Mär 2024, 23:29
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2060

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Rohrbacher hat geschrieben: 18 Mär 2024, 19:08 . Wozu auch?
Ursprünglich war ja meine Mutmaßung, dass die Talgos vielleicht mal mit 230 unterwegs sein werden und deshalb als ICE fahren. Aber ich kenne mich da zu wenig aus und spekuliere hier nur.
von gmg
18 Mär 2024, 23:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

TramBahnFreak hat geschrieben: 18 Mär 2024, 20:31 Im Nachtverkehr spielt das aber eine sehr untergeordnete Rolle.
Da haben sie doch mal bei Galileo den NJ Innsbruck- Amsterdam begleitet und in Augsburg ist niemand ein oder ausgestiegen.
von gmg
18 Mär 2024, 23:21
Forum: Bus
Thema: Ungewöhnliche Bussichtungen
Antworten: 1000
Zugriffe: 171938

Re: Ungewöhnliche Bussichtungen

uferlos hat geschrieben: 18 Mär 2024, 18:09 Den ersten schon seit Mitte 2023.
Die haben sich gut vor mir versteckt.
von gmg
18 Mär 2024, 17:45
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2060

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

146225 hat geschrieben: 18 Mär 2024, 15:00
Im IC/EC-Einsatz befinden sich aktuell überwiegend die Baureihen 101, 146.5, 147.5 und 193. Größte gefahrene Geschwindigkeit sind 200 km/h.
Und für die Talgos wollen sie laut Video Loks anschaffen, die 230 fahren.
von gmg
18 Mär 2024, 17:43
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 18 Mär 2024, 16:45
Ich finde es aus Fahrgastsicht verwunderlich, dass man bei den immer weiter verschärften Brandschutz-Vorschriften dadurch im Brandfall auch die Anzahl der Fluchtwege nach draußen halbiert.
Im Notfall steigt man ja auf das Gleis aus. Ob du das links oder rechts machst, ist dann egal.
von gmg
18 Mär 2024, 15:03
Forum: Bus
Thema: Ungewöhnliche Bussichtungen
Antworten: 1000
Zugriffe: 171938

Re: Ungewöhnliche Bussichtungen

Gestern habe ich in Planegg dunkelblaue Busse mit dem neuen MVV- Logo gesehen. Habe ich da etwas verpasst? Seit wann gibt es die?
von gmg
18 Mär 2024, 14:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386397

Re: [M] Alles zur Tram 23

Jean hat geschrieben: 18 Mär 2024, 10:20 Ich bin sehr neugierig ob die MVG es zum Fahrplanwechsel schaffen wird genug Trambahnen zu finden um die Linie 12 zu verlängern. Ich glaube es erst wenn ich es sehe...
Wie soll man das denn verstehen? Man baut sowas doch nicht erst, wenn die Züge bereit stehen.
von gmg
18 Mär 2024, 14:40
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68721

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Nochmal: Du willst so einen Klotz samt Gegenstelle wo genau bei der Isarquerung unterbringen? Unterirdisch... :lol: Warum nicht? Man könnte das Maschinenhaus eingaben und das Seil über Umlenkrollen in den Untergrund fahren lassen. Sehr viel anders macht man es bei Rolltreppen ja auch nicht. Man brä...
von gmg
18 Mär 2024, 14:15
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Mir ist aufgefallen, dass die neuen NJ- Wagen nur noch eine Tür pro Wagenseite haben, was ich durchaus vernünftig finde. Auf schnellen Fahrgastwechsel kommt es ja um Fernverkehr nicht so an.
von gmg
18 Mär 2024, 14:07
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2060

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Kann es an der Vmax der geplanten Verbindung liegen, dass das eine ICE- Wagen werden?
Ich weiß gar nicht, welche Loks alles im IC- Einsatz sind. Von daher weiß ich auch nicht, wie schnell IC maximal fahren.
von gmg
17 Mär 2024, 23:30
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer
Antworten: 7
Zugriffe: 666

Re: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer

Die meisten versuchen halt doch schnell rein, schnell raus und im Zweifel mehrere Rückzugsoptionen zu haben. Wenn dann der alternative Eückzugsweg durch NATO Draht geht, ist es dann vermutlich schneller Schluss mit Sprayer Heldenmut. Glaube ich nicht. Die Münchner Sprayer sind zwar nicht so abgebrü...
von gmg
17 Mär 2024, 10:16
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer
Antworten: 7
Zugriffe: 666

Re: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer

Iarn hat geschrieben: 17 Mär 2024, 00:41 Ich denke S-Draht dürfte eine weit kostengünstigere Abschreckung sein.
Teilweise sind Züge ja am Bahnsteig abgestellt. Und der sicherste Zaun verlängert nur die Laufwege.
von gmg
17 Mär 2024, 00:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer
Antworten: 7
Zugriffe: 666

Re: S-Bahn München: Roboterhund gegen Sprayer

Wenn die Sprüher dem begegnen, dann sprühen sie ihm auf die Kamera.
von gmg
16 Mär 2024, 00:00
Forum: Fernverkehr
Thema: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept
Antworten: 27
Zugriffe: 2060

Re: Revolution oder Rückschritt? Ein Überblick zum ICE L und seinem Lok-Wagen-Konzept

Ich finde Talgos nicht schön aber die Pro- Argumente werden ja im Video dargelegt.
Mich würde noch interessieren, wie gut die beschleunigen.
von gmg
15 Mär 2024, 23:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

146225 hat geschrieben: 15 Mär 2024, 15:15 ELL-Vectron als Zuglok
Genau! Danke!
von gmg
15 Mär 2024, 15:08
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Heute gegen 7 kam ein Nightjet mit ungewöhnlicher Wagenreihung an: eine niederländische Lok zog fünf alte Wagen, dann ein nach vorne gerichteter Steuerwagen und dann weitere fünf bis sechs Wagen. Der Steuerwagen und die Wagen dahinter wirkten sehr neu.
von gmg
15 Mär 2024, 14:59
Forum: Bahn International
Thema: "ÖBB-Fahrplan bringt 2,3 Mio. Kilometer mehr"
Antworten: 5
Zugriffe: 3538

Re:

Hier passt das einigermaßen rein:

Ich sehe jetzt morgens manchmal einen RJ vom Hbf M an Laim vorbeifahren. Wo fährt der hin?
von gmg
12 Mär 2024, 17:20
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43490

Re: Bahnstreiks 2023/2024

218 466-1 hat geschrieben: 11 Mär 2024, 02:32 Im Fernverkehr und bei Cargo gibt es keine Ausschreibungen.
Stimmt! Warum eigentlich nicht?
von gmg
08 Mär 2024, 14:24
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4530
Zugriffe: 667304

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Heute fuhr laut Bahnhofsdisplay eine S2 nach Niederroth. Auf dem Zug stand dann S Petershausen
von gmg
08 Mär 2024, 14:22
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 290984

Re: Kurioses

Am Tunneleingang an der Hacker Brücke liegt ein Paar Handschellen rechts neben dem einwärts führenden Gleis. Wenn man rausfährt, kann man es sehen.
von gmg
06 Mär 2024, 11:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205390

Re: MVG im freien Fall?

Auf den Infoschirmen in der U-Bahn wird jetzt schon darauf hingewiesen, dass auf U1, U4 und U7 jetzt kurze Züge wegen der Umbaumaßnahmen unterwegs sind
von gmg
05 Mär 2024, 16:52
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 43490

Re: Bahnstreiks 2023/2024

rautatie hat geschrieben: 05 Mär 2024, 16:45 , zumal wenn wegen der "Wellenstreiks" gar nicht mehr klar sein wird, ob ich hin UND zurück komme oder irgendwo stecken bleibe.
Sie werden schon noch angekündigt, sagte Weselsky gestern, nur halt kurzfristiger. Solange du nicht übernachten willst, müsste es klappen.