Die Suche ergab 73 Treffer

von Stammstrecke
27 Aug 2022, 13:45
Forum: Regionalverkehr
Thema: BR 628
Antworten: 133
Zugriffe: 47101

Re: BR 628

Aus den ganzen Zahlen geht aber nur in Teilen hervor, wie der Energieverbrauch aussieht, wenn man jeweils gleiche Fahrzeiten ansetzt. Beispielsweise wäre interessant, was ein 622 oder ein 612 verbraucht, wenn er München Ingolstadt in 47min zurücklegen soll, also entspannter beschleunigt und mit geri...
von Stammstrecke
18 Jul 2022, 07:17
Forum: Fernverkehr
Thema: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg
Antworten: 84
Zugriffe: 40498

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Rechtzeitig zu den bayerischen Sommerferien die Segel zu streichen ist selbst für Rosinenpicker- und Profitbahnverhältnisse eine neue Dimension. Aber vielleicht findet sich ja wieder wer, der das marktwirtschaftliche Bahnsystem auch jetzt wieder genauso schönreden kann wie die Leute, die Nord-Strea...
von Stammstrecke
02 Feb 2022, 20:35
Forum: Fernverkehr
Thema: Grundsatzdiskussion Fernverkehr
Antworten: 718
Zugriffe: 86199

Das wird sich aber doch nie rentieren. Der Flügel nach Hamburg ist immer proppevoll, der nach Bremen dagegen naja ... Wenn man da nen 30Min-Takt - beide mit Langzügen - führe, dann wäre der 12/13-Teiler nach Bremen absolut überdimensioniert. Also da führe max. ein einzelner 7-Teiler Bremen-München ...
von Stammstrecke
03 Jan 2022, 10:40
Forum: Fernverkehr
Thema: ICE Sprinter München-Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1475

Gemäß den Angaben bei https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr fallen von Januar bis Anfang Februar einige Züge der Sprinterlinie 29 wegen Bauarbeiten aus.
von Stammstrecke
31 Dez 2021, 13:17
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110621

Zur Bamberger Strecke vielleicht noch eine Ergänzung: Auf dem Abschnitt Forchheim - Bamberg ist oft auch noch die agilis mit Regioshuttle mit Halt an allen Stationen unterwegs. Diese haben nach meiner Kenntnis 55cm Einstiegshöhe, was mit 96cm unverträglich wäre.
von Stammstrecke
31 Dez 2021, 11:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110621

Ich seh den Hauptfehler seinerzeit, dass man in Richtung Bamberg nicht auch konsequent auf 96cm gesetzt hat, und auch noch 210m-Länge. Und dass man eben jetzt, um die wiederum nutzen zu können auf einem Ostast die Bahnsteige auch noch verlängert, für die Durchbindung. Anstatt die Bahnsteige auf nie...
von Stammstrecke
31 Dez 2021, 11:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn Nürnberg
Antworten: 668
Zugriffe: 110621

Iarn @ 31 Dec 2021, 10:52 hat geschrieben: Welche Einsteigehöhe hat denn die Zuggattung IR?
Auch wenn das hier OT ist: Da die meisten große Bahnhöfe in Deutschland auf 76cm augerichtet sind, hat ein hypothetischer IR auch diese Bahnsteighöhe.
von Stammstrecke
30 Nov 2021, 19:08
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477752

Du muss ich aber jetzt Lazarus recht geben, dass in Pasing die Auslastung der Stammstrecke mit am höchsten ist und damit die Häufigkeit von Überfüllungen wohl am grössten ist. Da sehe ich aber keine Datengrundlage für. Die westliche Stammstrecke ist zwar stärker belastet* als die östliche aber das ...
von Stammstrecke
03 Mai 2021, 19:47
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2022
Antworten: 222
Zugriffe: 34300

Die Linie 157 soll ja bis Germering verlängert werden. Außer über den Germeringer Weg gibt es aber keine Möglichkeiten... Zwischen Olching und Freiham Bahnhof kommt die neue Regionalbus-Linie 860. Die hat aber mit der MVG nichts zu tun...und so richtig den Linienverlauf kann ich mir nicht vorstelle...
von Stammstrecke
13 Mär 2021, 11:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542683

Ein Arguement von Hr. König aus Tramreport finde ich stichhaltig: Er schreibt, dass bei Unfällen meistens nur das vordere Fahrzeug beschädigt wird. Bei den Traktionen kann der vorne fahrende 2-Teiler in die Werkstatt zur Reparatur, während der 3-Teiler weiterfahren kann. Beim Vierteiler würde dann ...
von Stammstrecke
12 Mär 2021, 20:55
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542683

Hallo! Ausgangslage SL20: 4 Teiler, SL21 4 Teiler SL22 2*3 Teiler macht 12 Teiler pro zehn Minuten Plan bei Bestellung 2+3: SL20 5 Teiler SL21 5 Teiler SL22 1*3 Teiler macht 13 Teile pro 10 Minuten aktueller Plan SL20 5 Teiler SL20 4 Teiler SL 29 3 Teiler macht 12 Teile pro zehn Minuten jeweils auf ...
von Stammstrecke
09 Nov 2020, 19:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4677
Zugriffe: 797341

Vielleicht hat man auch Angst, dass eine Garnitur auf der Schnellfahrstrecke liegenbleibt und dadurch ein Chaos im Fernverkehr verursacht. :ph34r: Dann sollten die Züge aber nicht München-Ingolstadt-Treuchtlingen fahren. Zwischen München und Ingolstadt kann man doch noch ein viel besseres Chaos pro...
von Stammstrecke
08 Nov 2020, 13:27
Forum: Tarif
Thema: Landestarif Bayern
Antworten: 33
Zugriffe: 17099

Hallo! Über ein anderes Forum bin ich auf diese Meldung gestoßen: Link zur Pressemitteilung Demnach soll in Bayern eine Art Landestarif eingeführt werden. 2023 soll es mit den ersten Tickets nach Art des Bayerntickets losgehen. Danach sollen in mehreren Stufen Einzel- und Zeitkarten dazukommen. Die ...
von Stammstrecke
28 Okt 2020, 07:27
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4677
Zugriffe: 797341

Ich kenne es auch so, dass die Allersberg-Garnitur Montag bis Donnerstag mit 4 Wagen unterwegs ist (bei Wagenmangel teils auch nur 3) und fürs Wochenende dann auf 5 Wagen verstärkt wird. Heute wird aber nicht umfahren, weil die Garnitur immer mit zwei Loks unterwegs ist. Daher kommen auch die hohen ...
von Stammstrecke
25 Okt 2020, 10:05
Forum: 10 vorne
Thema: Sommerzeit, Sinn der Zeitumstellung
Antworten: 285
Zugriffe: 39961

Der Nachtzug aus Venedig wäre dann aber schon sehr früh in München. Um 05:10 will ich am Sonntag nicht in München ankommen. Viele S-Bahnen fahren da nur alle 40min. Übrigens kann es auch zu Trassenkonflikten mit normalenTageszügen kommen, wenn die Züge 1h vor Plan fahren. Da muss man sich schon gena...
von Stammstrecke
21 Okt 2020, 19:42
Forum: Bus
Thema: [M] MVV-Regionalbuslinien
Antworten: 4160
Zugriffe: 726377

Dann will ich auch mal meinen Senf zu dem Thema abgeben: Bevor ein Busangebot geplant wird, sollte man sich Gedanken machen, was man mit dem Angebot erreicht werden soll. Da sehe ich auf dem Land drei Möglichkeiten: 1. Pendler: Einzelbusse so wie früher fahren heute oft leer durch die Gegend. Ein Bu...
von Stammstrecke
15 Okt 2020, 17:42
Forum: Bus
Thema: MVG soll Ausflugsbusse in die Berge fahren
Antworten: 20
Zugriffe: 6785

Vor einem Monat wurde in diesem Thread schonmal über die Idee der Münchner Politik diskutiert:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...ndpost&p=729694

Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenführen.
von Stammstrecke
14 Okt 2020, 18:54
Forum: Regionalverkehr
Thema: Nahverkehr München - Augsburg
Antworten: 630
Zugriffe: 129917

Müssen sie das denn? Ich mein den Automat abzustellen kostet ja auch wieder. Den Parallelbetrieb von Automaten kann ich mir vorstellen, wenn auch nicht an allen Stationen. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass - außer in Augsburg - Fahrkartenschalter parallel von Go-Ahead und DB Vertrie...
von Stammstrecke
13 Okt 2020, 20:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28902

Hallo! Das erste, was mir aufgefallen ist: nur die Züge nach Österreich werden als RB6/S6 angezeigt, Züge bis Mittenwald nur als RB6. In einen Zug reingeklickt steht dann auch in der Bemerkung in Mittenwald "fährt weiter als S6". Bei oebb.at steht bei einer Auskunft im neuen Fahrplan von I...
von Stammstrecke
13 Okt 2020, 20:01
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28902

Auf DSO hat Nutzer kbs956 dankenswerterweise die Liniennummern zusammengestellt. Ich übernehme das mal hier her, um die Liste von Seite 1 in diesem Thread zu ergänzen: RE 1: München - Ingolstadt - Nürnberg RE 2: München - Hof RE 3: München - Landshut - Plattling - Passau RE 4: München - Mühldorf - S...
von Stammstrecke
04 Okt 2020, 12:18
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2224
Zugriffe: 369288

Hallo! Wie sind eigentlich die Versuche mit Doppelgelenkern ausgegangen? Hamburg betreibt diese ja mit Erfolg schon seit Jahren. In Hamburg sind die Doppelgelenker jetzt aber auch schon wieder 1-2 Jahre ausgemustert. Als Ersatz wurden dann 60 Capacity L bestellt. Der große Erfolg sollen die Doppelge...
von Stammstrecke
03 Okt 2020, 18:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5147
Zugriffe: 531712

Edit: Kann das mal jemand nachrechnen? Ich komme auf 29 Züge pro Stunde und Richtung: S1, S3, S4, S6 jeweils 3 Züge pro Stunde = 12 Züge S2 5 Züge pro Stunde (3 Petershausen, 2 Altomünster) = 5 Züge S8, S3/4 Taktverstärker (Ottobrunn und Deisenhofen) 6 Züge pro Stunde = 12 Züge Ja diese Zugzahlen w...
von Stammstrecke
28 Sep 2020, 19:28
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 35063

Hallo! Klar sagen wir mal die zahlen einen Tausender pro Monat. Rechne das auf 10 Bahnhöfe hoch + Unterhalt + Personal "nur" für paar mögliche Nachtzuggäste?  :o Da wäre es eventuell günstiger Zimmer in einen Hotel gegenüber den Bahnhöfen zu Mieten dafür. Unterhalt: muss auch an Duschen im...
von Stammstrecke
27 Sep 2020, 21:00
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 35063

So jetzt finde ich auch endlich mal die Zeit für eine Antwort. Bevor ich auf einzelne Beiträge eingehe, mal eine kleine Klarstellung: Als ich den ersten Beitrag vom Metropolenbahner gelesen habe, war ich unachtsam und habe das gelesen, was ich lesen wollte und nicht den eigentlichen Inhalt :) Dement...
von Stammstrecke
23 Sep 2020, 21:25
Forum: Bahn International
Thema: TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr
Antworten: 146
Zugriffe: 35063

Aber mal ne andere Idee: Wie wärs wenn man den TEE und die Nachtzüge kombinierte? Die Reisezeit auf 11h limitieren und in der verbleibenden Stunde den Zug von Tag- auf Nachtverkehr umrüsten und durchfegen. Anschließend hin- und herpendeln. Talgo liefert seinen Hoteltrain bis 250 km/h, Bombardier ha...
von Stammstrecke
19 Sep 2020, 12:40
Forum: Bus
Thema: [M] Ideenspiele beim Bus
Antworten: 73
Zugriffe: 18415

Ich würde auch sagen - gut gemeint, aber schlecht durchdacht. Mit dem Stadtbus über die Autobahn ist natürlich Schwachsinn, denn die haben natürlich viel zu wenig Sitzplätze (und mit stehenden Fahrgästen dürfte man eigentlich nur 60 fahren). Dafür braucht es eindeutig passende Fahrzeuge. Volle Zust...
von Stammstrecke
19 Sep 2020, 11:17
Forum: Bus
Thema: [M] Ideenspiele beim Bus
Antworten: 73
Zugriffe: 18415

Hallo! Zu dieser Zeitungsmeldung habe ich hier im Forum noch nichts gelesen: Süddeutsche (bei mir ohne Paywall). Demnach wollen Grüne/Rosa Liste und SPD/Volt an ausgewählten Ausflugswochenenden günstige öffentliche Busfahrten in die Alpen anbieten, um die Alpenorte von PKW zu entlasten und auch Gebi...
von Stammstrecke
26 Mai 2020, 21:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Frage Ostbahnhof
Antworten: 454
Zugriffe: 70190

Hallo! Ich hätte mal eine Frage zum Ostbahnhof und zur S3/S7 Problematik: Aktuell ist es so, dass die S3/S7 nur über das Gleis 3 stadteinwärts und über das Gleis 4 stadtauswärts fahren können. Jetzt würde ich als Laie vorschlagen, zwei neue Weichenverbindungen einzubauen, um das Problem zumindest ei...
von Stammstrecke
26 Mai 2020, 20:01
Forum: Fernverkehr
Thema: Baufortschritt zwischen M-IN-N
Antworten: 753
Zugriffe: 169519

Ich denke, dass ich mich beim MüNüX nach nahezu tgl. Nutzung der Züge zu allen möglichen Uhrzeiten 2006-2016 gut genug auskenne und so Dann haben wir hier einfach unterschiedliche Einschätzungen. 75% halte ich weiterhin für übertrieben. Noch eine zweite Linie, die terures (p) Material erfordert und...
von Stammstrecke
26 Mai 2020, 11:22
Forum: Regionalverkehr
Thema: Liniennummern Bayern
Antworten: 112
Zugriffe: 28902

Wo der Mühldorfer Stern reinpasst sehe ich noch nicht ganz. Vom RE 4 ausgehend (der als ernsthafte Line, abseits der heutigen drei Zugpaare noch lange auf sich warten lassen wird) wäre der 40-Bereich nahe liegend. Da passt aber der RE40 überhaupt nicht dazu. Das könnte ähnlich wie im 50er Bereich s...