Die Suche ergab 214 Treffer

von TheBaxhers
23 Mär 2024, 05:03
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351132

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

146225 hat geschrieben: 21 Mär 2024, 19:19 Mei, die Lösung ist doch denkbar einfach: die Stadt München muss etwas finden, was Markus Söder bei Zustimmung zum Tram medial höchst positiv dastehen lässt. Ruck-Zuck ist der (Um-)Baubeginn möglich!
Leider befürchte ich, dass du recht behalten wirst.
von TheBaxhers
21 Mär 2024, 23:06
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351132

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Eben, das sehe ich auch so. Daher erachte ich dieses Schreiben auch als richtiges Signal. Aber warum das nun die Öffentlichkeit nicht interessieren sollte, das erschließt sich mir nicht. Interessieren tut es die Öffentlichkeit schon. Aber so wie ich Federspeicher verstehe, wird (und entsprechend wa...
von TheBaxhers
21 Mär 2024, 17:40
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3607

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Die Pläne für die Nacht-U-Bahn am Wochenende werden konkreter Die SZ schreibt dazu . Starten soll es ab Dezember 2024. Das Konzept ist die Linien 2, 3, 5 und 1, 4, 6 fahren jeweils als Bündel mit Rendezvous alle im 30 Minuten-Takt, die beiden Bündel dann immer um 15 Minuten versetzt. Nicht für jede ...
von TheBaxhers
22 Jan 2024, 01:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824041

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Iarn hat geschrieben: 19 Jan 2024, 13:38 Klingt für mich eher nach Oberleitung, da ich ein Abschleppen mit dem Unimob nicht wirklich glaube.
Tramreport berichtet:
Für die Zubringerfahrten auf den Inselbetrieb ist die Fahrleitung nur provisorisch montiert
von TheBaxhers
11 Dez 2023, 22:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824041

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Tramreport schreibt:
Zeitgleich verlegen die SWM auch die Tramgleise in der Straße „Am Knie“ nordwestlich der Haltestelle Westbad provisorisch, um Platz für die U5-Baustelle zu schaffen. Der Rückbau in ursprüngliche Lage soll 2027 erfolgen.
von TheBaxhers
12 Nov 2023, 23:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358176

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Nichts, es wird aber auch kein Tunnel sondern eine Unterführung gebaut. In den aktuell ausgeführten Planungen ist eine 58m lange Haltestelle in der Unterführung vorgesehen. Nach DIN 1076 ist erst alles ab 80m Länge ein Tunnel. Wie lang ist nochmal die Umweltverbundröhre? Die UVR sind technisch gese...
von TheBaxhers
12 Nov 2023, 22:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U9
Antworten: 1271
Zugriffe: 138644

Re: [M] U9

Die Bohrproben bei der U9 erklärt auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=8nZj6rPGIc4&ab_channel=MVGMobilit%C3%A4tsmacher%3AM%C3%BCnchensU-Bahn%2CBus%26Tram Steht irgendwo, wo die Bohrstellen sein werden? Bisher habe ich nur die beiden ersten Punkte gesehen. Die U9 soll ungefähr unter unse...
von TheBaxhers
22 Sep 2023, 19:47
Forum: 10 vorne
Thema: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: [MUC] München bekommt ein neues Autokennzeichen

Wie in einigen Berichten zu lesen ist, ist der grundsätzliche Grund folgender: Für die schmalen Kennzeichen mit 2 Zeilen (z.B. Zweiräder und Importfahrzeuge) mit dem Elektro-Zusatz "E" werden die Kombinationen eng. Dort ist dann in der zweiten Zeile glaub nur noch 2 Buchstaben und 2 Ziffer...
von TheBaxhers
21 Sep 2023, 11:55
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 50675

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

Im westlichen Teil der Ichostr. weitet diese sich von 2 auf 4 Fahrspuren auf. Hier siehst du die Planungen für die Ichostraße. Außerdem ist auf Seite 19 eine Übersicht, welche Projekte in der Gegend alle geplant sind. Es ist also nicht nur ein kurzes Stück, sondern es wird das ganze Umfeld mitgepla...
von TheBaxhers
17 Sep 2023, 03:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried
Antworten: 629
Zugriffe: 134105

Re: Planungen S7 von Wolfratshausen nach Geretsried

SZ Artikel zu dem Thema Der Verfahrensabschluss sei für 2024 in Aussicht gestellt worden, erklärt der Verkehrsminister auf Nachfrage. Ob im Anschluss dagegen geklagt werden werde, bleibe abzuwarten. Was die Entwicklung des Projektes und die Umsetzung in die Länge zieht, scheint auch Uneinigkeit übe...
von TheBaxhers
28 Jul 2023, 00:13
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277225

Re: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

München und autofreundliche Stadt? Wo bitte sehr? Seit Jahren werden den Autofahren Knüppel zwischen die Beine geworfen. Deine Aussage ist peinlich. Manche Schadstoffwerte sind zudem hausgemacht, weil man die entweder durch die Ampelschaltungen fast mutwillig heraufbebschwört oder eben durch direkt...
von TheBaxhers
10 Jul 2023, 09:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1021016

Laim: Gleis 1 neu geht in Betrieb

Laut der Homepage der 2.SBSS geht am 21.08. das Gleis 1 neu in Betrieb. Gleichzeitig auch die neuen Weichenverbindungen am Hirschgarten.
von TheBaxhers
10 Jul 2023, 09:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1021016

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Tatsächlich würde ich auch ich hier bezüglich der Motive der Grünen sehr vorsichtig sein. Wir erinnern an den Stadtratsbeschluss für den zweiten Teil des Mobilitätsplans, bei dem die Grünen innerhalb 24h aufgrund des Drucks der Fahrrad Lobby ADFC ohne Not hastig einem Änderungsantrag auf den Weg ge...
von TheBaxhers
05 Jul 2023, 23:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1021016

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Spoiler-Warnung: Wenn der Satz mit " Im Merkur. .." beginnt, wird sich der Zeitungsartikel wohl eher nicht in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung finden. Wobei ich beim Vorbeigehen am Zeitungskasten die gleiche Meldung auch in der AZ gefunden habe - bekanntlich schreibt der eine R...
von TheBaxhers
04 Jul 2023, 23:47
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5068
Zugriffe: 524270

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

In der Minimalvariante wird nur Hbf (tief) zum "Bahnhofsteil" - von welchem Bahnhof eigentlich? Hackerbrücke? „Großbahnhof“ Stammstrecke (1. SBSS) Ich mit meinem laienhaften Verständnis wurde sagen, dass Züge dann in die 1.SBSS einfahren können, falls nur eines der beiden Gleise bzw. nur ...
von TheBaxhers
04 Jul 2023, 23:36
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205427

Re: MVG im freien Fall?

Heute Morgen bin ich mit einer relativ leeren U3 vom Odeonsplatz zur Freiheit gefahren. Dort begann ein U6-Verstärker und fuhr in dem Moment los, als wir einfuhren. Sowas finde ich ziemlich daneben, wenn man bedenkt, dass die reguläre U6 immer voll ist und die Verstärker nur wegen der Baustelle nic...
von TheBaxhers
28 Jun 2023, 00:07
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1021016

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Was anderes, auch wenn es nicht direkt mit Stamm 2 in Verbindung steht: Im Merkur wird gerade laut Hurra geschrien, daß der westliche Teil der Braunauer Eisenbahnbrücke von der Bahn entgültig aufgegeben, und zu einem Radweg umfunktioniert werden soll. Ich kann mich für diese Meldung eher weniger be...
von TheBaxhers
25 Jun 2023, 09:49
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794370

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

uferlos hat geschrieben: 24 Jun 2023, 11:15 wenn man in Pasing Betriebsbahnhof schaut sieht man einige Gleise voll mit abgestellten Dosto-Wagen.... vorhanden wären sehr viele Wagen, aber die brauchen halt Wartung/Pflege/Ersatzteile
Normale Wagen ohne Druckverstärkung dürfen doch die Strecke Ingolstadt-Nürnberg nicht fahren, oder?
von TheBaxhers
23 Jun 2023, 01:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768716

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Ja warum eigentlich nicht? Weil man das halt schon immer so gemacht hat und sich ohnehin nichts sagen lässt. Was die Ausreden angeht ist man da immer sehr kreativ, nur an der Lösungsfindung hapert es gewaltig. Der Leidensdruck kann also noch nicht hoch genug sein oder es interessiert halt niemanden...
von TheBaxhers
15 Jun 2023, 00:01
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen
Antworten: 2198
Zugriffe: 341525

Re: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen

Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Im Rahmen einer DB Brückensanierung in der Landwurmstraße möchte die Stadt vorausschauend den Straßenraum umgestalten insbesondere in Vorhaltung eines späteren Baus einer Straßenbahnlinie . Das ich so etwas noch erleben darf. Meinst du die Lindwurmstraße? Wenn ...
von TheBaxhers
13 Jun 2023, 23:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306875

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Einmal AZ Bashing gegen die MVG: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/bauarbeiten-an-u3-und-u6-ueberraschte-pendler-nach-ferienende-art-907478 Soviel ich weiß wurde die Baustelle schon sehr früh angekündigt. Wer das bis heute nicht mitbekommen hat, dem kann man auch nicht helfen. Die AZ si...
von TheBaxhers
13 Jun 2023, 00:38
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 290998

Re: Kurioses

Ich finde das ganze muss man schon differenzierter betrachten. Zuerst einmal die Relation der Fluchtwege. In einer Ubahn z.B. habe ich einen Ausgang pro 16 Sitzplätze (A- oder B-Wagen), in einem Dosto sind es dann schon fast 70 Sitzplätze pro Ausgang. Dann kommt die Situation der Fahrgäste. Wenn ich...
von TheBaxhers
07 Jun 2023, 00:38
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205427

Re: MVG im freien Fall?

Verdruss habe ich eigentlich wirklich erst, seit mein Arbeitgeber nach Siemenswerke Sendling gezogen ist. Das ist von Pasing halt bescheiden zu erreichen. Und davor hast du nur sachliche, wohl überlegte und reflektierte Beiträge von dir gegeben? Echt schade, dass niemand diese Zeit miterleben durfte.
von TheBaxhers
27 Mai 2023, 17:39
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39963

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Hat denn jemand von den MVG-Deutschlandticket-Nutzern überhaupt schon die 49 € abgebucht bekommen? Bei mir ist das nicht der Fall (Stand 25.5.), während fürs alte Abo aber auch nichts mehr abgebucht wurde diesen Monat. Bei mir ist jetzt im Online Banking die Abbuchung für 30.5. vorgemerkt Soll ja a...
von TheBaxhers
24 Mai 2023, 00:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306875

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Woher nimmst Du denn wiederholt die Information, dass die Wiederherstellung der Oberflächen am Sendlinger Tor bis Juni / SEV-Beginn abgeschlossen sein sollte? Ist das reine Vermutung von Dir, oder steht das so tatsächlich irgendwo geschrieben? Das ist tatsächlich nur eine Vermutung von mir. Mich ha...
von TheBaxhers
21 Mai 2023, 19:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1021016

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Mal eine andere Frage, ich habe heute gesehen das an der Baugrube an der Donnersberger Brücke ein großer Autokran stand. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob es eigentlich absehbar ist wann die Tunnelbohrmaschine angeliefert wird oder ist sie sogar schon dort? Die TBM legt erst los, wenn man am HBF ...
von TheBaxhers
20 Mai 2023, 12:21
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306875

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Die MVG hat auf ihrer Homepage nun den Haltestellen-Plan für den SEV veröffentlicht. Wie bereits von vermutet, wir der SEV am Sendlinger Tor an der Lindwurmstraße Süd aussteigen lassen, dann über die Sonnenstraße wenden und dann kurz vor dem Rondell den Einstieg haben. Die Straßenbauarbeiten am Send...
von TheBaxhers
06 Mai 2023, 00:33
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306875

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

In der Sonnenstraße gibt es doch auf Höhe der Landwehrstraße eine Wendemöglichkeit. Das sind vom Sendlinger Tor nur ca. 300m. Vielleicht nutzt man ja die... Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaube der normale Verkehr Sonnenstr->Lindwurmstraße wird wieder über die reguläre Straßenkr...
von TheBaxhers
05 Mai 2023, 12:09
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306875

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Die MVG in einer PM zu den Details der Erneuerung der Weichen südlich vom Sendlinger Tor. [...] Ich finde spannend, dass die SEV-Busse bis zum Sendlinger Tor fahren sollen. Ich würde mal vermuten, dass die Oberfläche an der Lindwurmstraße bis zum SEV einigermaßen fertig gestellt wird. Dort geht es ...
von TheBaxhers
03 Mai 2023, 13:14
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39963

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Woher habt ihr eigentlich die Info, dass man das zurückgeben muss? Ich hab das hier im Forum das erste Mal gelesen, sonst hätte ich das nicht gewusst. Ich hatte ein personalisiertes Papier-Abo und habe jetzt umgestellt auf Handy-Ticket. Habe ich da was bei der Buchung übersehen? Laut MVG-Info-Seite ...