Die Suche ergab 91 Treffer

von Hydrotoxinlaser
22 Mär 2024, 20:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich sprach bei "Anhaltspunkten und Belegen" von den vom Oberbürgermeister in seinem öffentlichen Brief genannten Punkten, mit denen er ja Aussagen der Staatsregierung widerlegen konnte. Und eben dies habe ich gelobt, weil man nun bzgl. der Kritik am Freistaat konkreter geworden ist.
von Hydrotoxinlaser
21 Mär 2024, 14:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Eben, das sehe ich auch so. Daher erachte ich dieses Schreiben auch als richtiges Signal. Aber warum das nun die Öffentlichkeit nicht interessieren sollte, das erschließt sich mir nicht.
von Hydrotoxinlaser
21 Mär 2024, 13:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Wie gesagt: man munkelt schon länger, die Staatsregierung wollte die SWM einfach nur ins offene Messer laufen lassen. Mehr muss man nicht mehr wissen. Das sehe ich anders. Um eine Öffentlichkeitswirkung zu erzielen und damit auch Druck auf die Staatsregierung auszuüben, reicht es nicht aus, einfach...
von Hydrotoxinlaser
21 Mär 2024, 12:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

In der Rathaus Umschau wurde nun ein offener Brief des Oberbürgermeisters an die Staatsregierung veröffentlicht, in der er diese zu Gesprächen bzgl. möglichen Modifikationen der geplanten Garten-Tram auffordert. Interessant ist dabei, dass wohl nicht nur die Bodenversiegelung deutlich geringer ausfä...
von Hydrotoxinlaser
14 Mär 2024, 17:43
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Letztlich wird einem nicht viel übrig bleiben, nachdem man schlecht auf die Trasse verzichten kann und man fast sieben Jahre Planung investiert hat. Zumindest sind die Einwendungen des Freistaats jetzt ohne Oberleitung weniger plausibel als vormals. Aber du hast natürlich recht, dass man sich viel z...
von Hydrotoxinlaser
14 Mär 2024, 16:00
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Einen Planfeststellungsbeschluss gibt es eben nur, wenn alle Problempunkte ausgeräumt sind. Die Argumentation des Freistaats ist zwar löchrig, aber die Regierung von Oberbayern würde wie 2001 feststellen, dass der Freistaat diese Haltung trotzdem vertreten kann und dadurch keine Enteignung gerechtf...
von Hydrotoxinlaser
14 Mär 2024, 11:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich wiederhole mich zwar damit, aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum man nicht einfach wie geplant den Planfeststellungsantrag stellen können sollte, zumal ja zum PFA 1 der Nordtangente nicht nur die Garten-Tram gehört. Gut, die Staatsregierung wird dann im Laufe des Verfahrens Einwendungen e...
von Hydrotoxinlaser
13 Mär 2024, 11:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich kann den Tramreport-Artikel bislang leider nicht aufrufen, möglicherweise würden sich dann meine Fragen erübrigen. Aber ich verstehe momentan nicht, was diese (zu erwartende) ablehnende Haltung der Staatsregierung für das Projekt AKTUELL für eine Relevanz hat bzw. warum das schon das Aus bedeute...
von Hydrotoxinlaser
12 Mär 2024, 15:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358167

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Laut Radio Arabella war heute feierlicher Spatenstich für die Tram-Westtangente. Also ich war zu dem angegebenen Zeitpunkt (11:00 Uhr) extra vor Ort und da war leider überhaupt nichts. Auch der für heute angesetzte Termin für den Spatenstich wurde auf der MVG-Projektseite vor ein paar Tagen wieder ...
von Hydrotoxinlaser
11 Feb 2024, 12:25
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295551

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Wie die Süddeutsche Zeitung heute berichtet, müssen SWM/MVG den nächsten Rückschlag beim Bau der Stichstrecke nach Johanneskirchen hinnehmen, indem der Antrag auf vorbereitende Baumaßnahmen ohne Planfeststellungsbeschluss abgelehnt wurde. Das anvisierte Ziel der Inbetriebnahme Ende 2025 ist damit nu...
von Hydrotoxinlaser
18 Jan 2024, 12:57
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9517

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Danke für die Antwort. Allerdings müsste zum Zeitpunkt der Erstellung des besagten Stadtplans (der war sogar von 1979, nicht von 1977) zumindest der Großteil der heutigen Bebauung schon fertiggestellt gewesen sein, von daher etwas seltsam, wenn die beiden Haltestellen wirklich erst später eingericht...
von Hydrotoxinlaser
17 Jan 2024, 17:55
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9517

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

War dort in der Guardinistraße je Busverkehr? Samstags jedenfalls fand auf ihr am Haderner Stern Wochenmarkt statt. Am Stiftsbogen (heute 167) fuhren dagegen Busse. Bis zur Verlängerung der U 6 bis Klinikum Großhadern auf jeden Fall, also circa 20 Jahre lang, zeitweise auch in dichtem Takt. Danach ...
von Hydrotoxinlaser
17 Jan 2024, 12:57
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 143
Zugriffe: 9517

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Mir wäre an der Stelle auch noch eine Frage zum ehemaligen 35er eingefallen: Laut einem Stadtplan von 1977, in dem sowohl die Buslinien als auch deren Haltestellen verzeichnet sind, gab es zwischen den Haltestellen "Großhaderner Str." und "Waldfriedhof" bzw. "Holzapfelkreuth...
von Hydrotoxinlaser
06 Jan 2024, 01:47
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16895
Zugriffe: 2030075

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Immer noch sind zu wenig Triebwagen unterwegs, aber die S-Bahn München kehrt das besser unter den Teppich (keine Störfallmeldung zu kurze Züge mehr). Auf der S8 ist meines Wissens in der ersten Januarwoche kein einziger Langzug eingesetzt. Auch wenn die S8 wegen Bauarbeiten nur bis Ostbahnhof verke...
von Hydrotoxinlaser
18 Dez 2023, 20:56
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351059

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Also zumindest im verlinkten, neuesten Artikel kann ich keine Hetze gegen die CSU oder Söder im Speziellen erkennen. Vielmehr überrascht es mich, dass die AZ (ebenso wie auch die TZ und die BILD) in ihren letzten ein, zwei Artikeln zum Thema Tram(neubau) zumindest verhältnismäßig neutral waren. Dafü...
von Hydrotoxinlaser
10 Dez 2023, 14:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16895
Zugriffe: 2030075

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Nordlicht hat geschrieben: 10 Dez 2023, 14:10 Berg am Laim ist gerade ein einzelner ET 423 als S2 nach Erding abgefahren. Da fehlen wohl tatsächlich etliche Einheiten....
Gibt noch mindestens einen weiteren Kurrzug-Umlauf auf der S 2 heute, auch auf der S 3 ist einer unterwegs. Die S 4 fährt sogar überwiegend mit Kurzzügen.
von Hydrotoxinlaser
05 Dez 2023, 17:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205310

Re: MVG im freien Fall?

Ein-/Ausrückfahrten in den Fahrplan schreiben ist so eine Sache, damit nimmt man sich die Flexibilität. Für die Ackermannschleife z.B. ändern sich die Pläne teilweise wöchentlich, das kannst einfach nicht mehr sicher veröffentlichen. Schon richtig, aber das ist ja auch bei anderen Verkehrsbetrieben...
von Hydrotoxinlaser
05 Dez 2023, 02:15
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1608
Zugriffe: 205310

Re: MVG im freien Fall?

Fahrpläne sind aber ein gutes Stichwort, da gibt es nämlich gleich den nächsten Punkt, der mich wundert. Sowohl bei der U-Bahn als auch bei der Tram veröffentlicht der MVV bzw. die MVG Jahr für Jahr unvollständige Fahrpläne für alle Linien, sprich es fehlen fahrplanmäßige Fahrten in den jeweiligen F...
von Hydrotoxinlaser
30 Nov 2023, 13:13
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358167

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Zumal ja auch noch einige Ausweichmöglichkeiten in Form von vereinzelten Abbiegespuren, Einmündungsbereichen sowie Park- und Lieferflächen (Seitenstreifen) während der einzelnen Bauphasen bestehen bleiben. Ohne die erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen abstreiten zu wollen, muss man auch berücksich...
von Hydrotoxinlaser
27 Nov 2023, 18:21
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358167

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Tram-Bahni hat geschrieben: 27 Nov 2023, 17:28 In so einen MAN/Göppel 890 UG M 16 A passen sogar mehr Leute, als in einen R2.
Dass die R2-Fahrzeuge unterdimensioniert sind, ist klar, aber die sind bekanntlich auch nicht die Zukunft der Straßenbahn. Es geht ja dabei auch um mittel- bis langfristige Planungen.
von Hydrotoxinlaser
26 Nov 2023, 21:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 169
Zugriffe: 73757

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

So richtig viele Fahrer scheinen die aber auch nicht zu haben: https://www.merkur.de/bayern/nuernberg/gegen-den-fahrermangel-studenten-duerfen-bald-strassenbahnfahrer-werden-nuernberg-92695922.html Finde das ja prinzipiell sinnvoll, aber das Mindestalter 21 ist dann doch schwierig. Bachelorstudente...
von Hydrotoxinlaser
26 Nov 2023, 20:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3001
Zugriffe: 358167

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

München TV jetzt schon mit dem zweiten deutlich gegen das Projekt gerichteten Beitrag innerhalb von kurzer Zeit, wieder mit dem Fokus auf den Baumfällungen in der Fürstenrieder Str. Zu Wort kommen ausschließlich kritische Stimmen, u. a. die vollkommen unsinnige Vermutung einer Passantin, die Fürsten...
von Hydrotoxinlaser
13 Nov 2023, 01:09
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3890
Zugriffe: 562477

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Demnächst bin ich in München. Ich möchte gerne das Glück haben und 4 C Züge (C1 und C2) gerne zur gleichen Zeit filmen. Als Möglichkeit gibt es den Bahnhof Innsbrucker Ring (U2, U5) oder Scheidplatz (U2, U3). Dazu hätte ich einige Fragen. Fahren auf der U3 mehr C Züge als U5? Wie ist das Verhältnis...
von Hydrotoxinlaser
24 Okt 2023, 23:09
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Reservezüge
Antworten: 22
Zugriffe: 2457

Re: [M] Reservezüge

Alles klar, dann hat's ja doch gepasst. Nochmal ein sehr großes Dankeschön!
Mir war natürlich schon bewusst, dass man im BN noch mehr Züge abstellen kann, ich bezog mich jetzt nur auf die relevanten Abstellgleise für diese Gesamtzahl von 119.
von Hydrotoxinlaser
24 Okt 2023, 16:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Reservezüge
Antworten: 22
Zugriffe: 2457

Re: [M] Reservezüge

Gut zu wissen. :) Was mir noch eingefallen ist: Möglicherweise habe ich ja beim BN nicht alle Abstellpositionen berücksichtigt, denn auch mit Berücksichtigung von Gl. 91 komme ich nur auf 119 Abstellpositionen für P6 im Gesamtnetz (und zusätzlich sechs weitere für P2 bzw. P4, also insgesamt 125). Gi...
von Hydrotoxinlaser
23 Okt 2023, 12:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Reservezüge
Antworten: 22
Zugriffe: 2457

Re: [M] Reservezüge

Stimmt, Kurs 0502 setzt zwar in LP ein, rückt aber ja vorher via Leerfahrt aus. Danke für die detaillierte Aufklärung auf jeden Fall!
von Hydrotoxinlaser
23 Okt 2023, 11:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Reservezüge
Antworten: 22
Zugriffe: 2457

Re: [M] Reservezüge

Klar hätten sie das machen können, aber wo abstellen? Im Gesamten Netz gibt es für 124 P6 Abstellmöglichkeiten, wenn man alle Wagen behalten hätte, hätte man einen noch 42 P6 unterbringen müssen. Inzwischen wird auch gegen die Vorschrift am Bahnsteig abgestellt, siehe FT 3/4, OZ 3/4 oder AR 1. Ich ...
von Hydrotoxinlaser
21 Okt 2023, 00:59
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119265

Re: Störungschronik U-Bahn München

Sind die Haltpositionen wieder geändert worden? Als die Spiegel eingeführt worden sind, ist der P4-Halt an den meisten Bahnhöfen nach vorn verlegt worden um den Spiegel nutzen zu können. Ausnahmen hat es da m.W. nur gegeben, wo nur ein Zugang war oder am einen Ende erheblich mehr los war sowie am M...
von Hydrotoxinlaser
20 Okt 2023, 19:34
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119265

Re: Störungschronik U-Bahn München

Zumindest Kurs 0106 war ab heute Nachmittag dann eine C1-Leistung und dementsprechend ein Langzug. Warum aber orientiert man sich eigentlich nicht mehr an den ausgewiesenen Haltpositionen für Vier-Wagen-Züge, sondern fährt an jedem Bahnhof konsequent bis ganz vorne vor? Bei den Stationen mit nachger...
von Hydrotoxinlaser
26 Sep 2023, 14:09
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16895
Zugriffe: 2030075

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Also ich sehe ehrlich gesagt eher auf der S3 Vollzüge und die S4 fährt mit Langzüge. Wird die S4 15:33 Uhr ab Pasing eigentlich in ihrem Umlauf noch irgendwo gestärkt? So ist es ja auch, es gibt nur einen kürzeren S 4-Vollzug- und zwei S 3-Langzug-Umläufe. Die besagte S 4 um 15:33 Uhr ab Pasing ble...