Die Suche ergab 417 Treffer

von mrj
16 Mai 2014, 20:04
Forum: 10 vorne
Thema: [M] Politik, Wirtschaft und Vermischtes
Antworten: 1469
Zugriffe: 151173

Ich denke, alles, was mit "soll" betitelt ist, wird auch nicht kommen - selbst die Tram nach Steinhausen wird wohl nicht realisiert werden, obwohl dort die planung am weitesten fortgeschritten ist. Bei der Westtangente geht es eher darum, einen guten ausstieg zu finden, so dass die SPD hie...
von mrj
02 Nov 2013, 16:37
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3360
Zugriffe: 542617

Der Avenio klingt übrigens wie eine Mischung aus Combino und Inspiro!
Aha - und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?


Edit: Zitat eingefügt, da sonst nicht eindeutig...
von mrj
13 Sep 2013, 22:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Re-Design R2
Antworten: 1087
Zugriffe: 161571

Metrotram @ 13 Sep 2013, 22:29 hat geschrieben: 2119 und zwei weitere nicht identifizierbare.
Das werden vielleicht 2158 und 2169 gewesen sein?
von mrj
12 Sep 2013, 19:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674883

Boris Merath @ 12 Sep 2013, 19:05 hat geschrieben: Keine gute Idee - weil dann legt morgen die TAB den Trambahnbetrieb still, weil dieser nicht angemeldete Fahrzeuge hat :-)
Dann ists doch eine besonders gute Idee ;)
von mrj
30 Aug 2013, 09:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] P-Wagen
Antworten: 4874
Zugriffe: 728124

Was fehlt denn 2006 und 2031?
von mrj
05 Aug 2013, 21:25
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 863767

Ich dachte 2127.
von mrj
05 Aug 2013, 15:36
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 863767

Was hatte 2151 für Werbung? Und gabs nicht noch einen Unfall mit einem Redesign-R2 in letzter Zeit?
von mrj
05 Aug 2013, 15:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Die Frage, die sich mir bei der ganzen Diskussion stellt:

Wie lief das denn in Zeiten vor der U-Bahn Theresienwiese? Da waren es über die 16 Tage verteilt auch nur maximal etwa eine dreiviertel Million weniger Wiesnbesucher. Und hat man da auch vor dem Andrang kapituliert?
von mrj
04 Aug 2013, 09:31
Forum: Straßen- und U-Bahnbilder
Thema: [M|Bilder] Straßenbahn in München
Antworten: 4163
Zugriffe: 863767

Oder vielleicht ist er ein neuer Frankenstein?
von mrj
28 Jul 2013, 20:45
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Lieber Jo B., meine Frage hast du aber immer noch nicht beantwortet: Was mich von Dir nochabschließend interessieren würde,warst Du denn jemals in München und insbesondere auf der Wiesn? Oder hast dudir wenigstens maldie Mühe gemacht, google.maps zu bemüen und einschlägige Seiten zum Oktoberfest anz...
von mrj
28 Jul 2013, 18:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Der Zustrom zur Wiesn ist bei schönem Wetter tagsüber kontinuierlich auf sehr hohem Niveau - oftmals jenseits der Lastgrenze, zumal tagsüber eine nicht unerhebliche Zahl an Fahrgästen mit anderen Zielen sich in den Zügen aufhält. Und die Wiesnrückreise beginnt am Wochenende meist auch bereits ab 15/...
von mrj
28 Jul 2013, 18:18
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Nur hat das nichts mit dem Transportpüroblem zu tun, um das es hier geht. Die Masse an Menschen, welche sich jeden Abend nach Schließung der Bierzelte sich auf den Heimweg macht, tritt zu keinen Zeitpunkt beim Kölner Karneval auf - sicher auch, weil es da einfach keine Sperrstunde gibt, welche der ...
von mrj
28 Jul 2013, 17:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Lieber Jo B., wenn Du nichts außer "Köln ist toll, die Kölner Feste sind sowieso größer, besser und bekannter als das Münchner Oktoberfest und die KVB schafft dabei alles mit links" beitragen kannst, dann lass es, dich hier weiter off topic einzumischen! Mach ein eigenes Thema auf, "W...
von mrj
28 Jul 2013, 12:07
Forum: Technik
Thema: Interessante Bilder von der Bergung eines 612ers
Antworten: 112
Zugriffe: 10094

Inzwischen haben die Anwohner übrigens Erfolg. Der Pfeifton ist weg. Ab sofort gilt an dem BÜ dafür Lf 1 "2", sowie Lf 2+3 und damit eine 20 km/h La für alle Züge. Danke für nichts, liebe Kellmünzer. :angry: Das ist wie ich es schon sagte: Entweder Tempolimit 20 km/h für die Züge, Schließ...
von mrj
28 Jul 2013, 11:28
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Eigentlich war diese OT-Diskussion nur nötig, weil ein User nicht einsehen mag, dass Kölner Verhältnisse zu Karneval oder CSD nicht mit dem Münchner Oktoberfest vergleichbar sind, und Lösungen für die Verkehrsproblematik zum Oktoberfest nicht so ohne weiteres aus Erfahrungen der Kölner Großveranstal...
von mrj
27 Jul 2013, 20:30
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Von der Wirtsbudenstraße, wo mit Ausnahme Oide Wiesn, Weinzelt, Käfer und Schützenzelt alle anderen großen Bierzelte zu finden sind, ist es gefühlt (und nur das zählt besoffen) zum Haupteingang und zum Bahnhof Theresienwiese eindeutig kürzer. Somit kann es eine Entlastung wenn dann nur dort geben. B...
von mrj
27 Jul 2013, 10:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Meine Zahlenangaben zum oktoberfest entstammen den offiziellen Daten des Referats für Arbeit und Wirtschaft als Wiesnveranstalter, die ich gerade als Redakteur von Oktoberfest-TV.de für die Veröffentlichung aufbereite. Noch ein paar Fakten zu Köln und München: Kenngröße Köln München Fläche 405,17 km...
von mrj
27 Jul 2013, 10:15
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Noch ein paar Fakten zum Oktoberfest:

70% der Besucher kommen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln des MVV
16% kommen mit dem privaten PKW; sogar insgesamt 8,5% der Münchner fahren mit dem eigenen PKW zum Fest!
von mrj
27 Jul 2013, 10:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Und es kommt noch was dazu sowohl der CSD als auch der Karneval sind keine wirklich internationalen Veranstaltungen. Bei beidem schätze ich die Quote der 'einheimischen' auh 80%, bei 20% 'auswärtigen' Besuchern. Bei der Wiesn dürfte das Verhältnis eher umgekehrt sein. Die Amis, Die Japaner, die Hol...
von mrj
27 Jul 2013, 10:02
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Interessanter als die nackten Zahlen (bei fast 1,5 mal soviel Einwohnern in München) wäre doch auch der jeweilige Modal Split. Und ja, würde man jedes Bierzelt an einer anderen U- und S-Bahn-Station der Innenstadt platzieren, dann hätte es "Kölner Verhältnisse" auf dem Oktoberfest. Auf dem...
von mrj
25 Jul 2013, 19:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365214

Wie sieht es denn auf der 12 aus, welche Haltestellen eignen sich nicht für 45m-Züge?
von mrj
25 Jul 2013, 09:26
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Also laut http://www.koelnerkarneval.de/karnevalszue...osenmontagszug/ gab es 2013 geschätzt 1 Million Zuschauer bei einem Zugweg von 7,5 km.

Damit dürfte das Fahrgastaufkommen rund um die Theresienwiese an einem guten Wiesn-Wochenende doch deutlich höher liegen.
von mrj
23 Jul 2013, 21:09
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fahrplanänderungen zur Wiesn
Antworten: 522
Zugriffe: 75518

Oettinger? Wie pervers ist denn das?!
von mrj
20 Jul 2013, 16:07
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fahrplanänderungen zur Wiesn
Antworten: 522
Zugriffe: 75518

Wenn der 3. Oktober auf einen Montag oder Dienstag fällt, dauert die Wiesn sogar 17 respektive 18 Tage.
von mrj
20 Jul 2013, 02:33
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Es geht hier ausnahmsweise mal NICHT um die Tram. Auch, wenn sie im Artikel erwähnt wurde, so ist die Idee doch dämlich, mit einer Trambahn die Massen wegfahren zu wollen. Hauptsächlich sollte es hier um die MVG mit der Station Theresienwiese und die S-Bahn mit der Hackerbrücke gehen, und nicht um ...
von mrj
20 Jul 2013, 02:26
Forum: Technik
Thema: Interessante Bilder von der Bergung eines 612ers
Antworten: 112
Zugriffe: 10094

Noch einmal: Rechtliche! Vorschriften! Zur! Entschärfung! Des! Problems! "Bahnübergänge"! Gibt! Es! Schon! Längt! VERDAMMTE! AXT!!! Wo haben ET 423 oder ich was gegenteiliges behauptet? Es geht doch nur darum, dass die Durchsetzung dieser Vorschriften nur mit einem nicht sonderlich prakti...
von mrj
20 Jul 2013, 02:17
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Vielleicht, dass es auch Türen dort gibt, wo man im Normalbetrieb keine braucht und wohl rund 1/4 der Sitzplätze für dese Türen und den zweiten Fahrerstand entfallen muss und die Anschaffungskosten mit großer Wahrscheinlichkeit wegen mehr Türen höher sind, auch der Wartungsaufwand steigt?
von mrj
20 Jul 2013, 02:05
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Ob aber Wiesn und Bauarbeiten die Anschaffung solcher, in einem reinen Einrichtungsnetz ohne jegliche Gleiswechsel nicht unproblematischer Züge rechtfertigen?
von mrj
20 Jul 2013, 02:01
Forum: Technik
Thema: Interessante Bilder von der Bergung eines 612ers
Antworten: 112
Zugriffe: 10094

Ich gebe es auf. Ich muss wohl akzeptieren, dass hier im Forum die Regel gilt: Eisenbahn ist gut, MIV ist böse und alle Ideen, etwas zu ändern, die eventuell Auswirkungen auf die Eisenbahn haben, sind unerwünscht.
von mrj
20 Jul 2013, 01:44
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Kein Mittel gegen den Wiesn-Kollaps
Antworten: 245
Zugriffe: 15060

Davon abgesehen ist das eine hohle Phrase, solange du nicht nachweist, in welchen für die Diskussion relevanten Punkten München und Dresden unterschiedlich sind. Okay, ich versuche es mal. Anzahl Betriebshöfe: 3 zu 1 Linienlänge: 204 km zu 75 km Einrichtungsfahrzeuge: 176 zu 107 Zweirichtungsfahrze...