Die Suche ergab 365 Treffer

von GT6M
25 Feb 2024, 21:44
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824013

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

18.03. - 20.03. Ab 22.30h Sperrung Leonrodplatz - Westfriedhof somit Pendelbetrieb Tram 20 zwischen Moosach und Westfriedhof und 20/21 zwischen Leonrodplatz und Hauptbahnhof Die Nachttram N20 wird komplett als SEV geführt somit übernachten die 2-3 20gerkurse am Westfriedhof oder Moosach Grund Bauste...
von GT6M
24 Feb 2024, 11:39
Forum: Regionalverkehr
Thema: Bayerische Regiobahn
Antworten: 227
Zugriffe: 64159

Re: Bayerische Regiobahn

Tja wie oft will man die Strecke noch Sperren eigentlich könnte man doch gleich auf Busbetrieb ala CSU gefallen umstellen In den letzten 10 Jahren gab's bestimmt insgesamt fast 40 Wochen SEV Peißenberg-Schongau oder sogar Weilheim - Schongau aber Ertüchtigungen sind immer noch nicht vorhanden CSU-Ve...
von GT6M
06 Feb 2024, 20:09
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121228

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Da sich kein "Wissender" hierzu meldet, meine Vermutung, die sich aus dem Fahrplan ergibt, man will einen "Tramstau" bei der Ankunft am Johannisplatz vermeiden, wenn der "Langläufer" aus Grünwald ankommt, deshalb muss der "Kurzläufer" etwas früher abfahren. D...
von GT6M
05 Feb 2024, 00:38
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 552
Zugriffe: 124104

Re: Werdenfelsbahn

Auch sonst scheint man nach Ewigkeiten mal wieder zum Normalfahrplan im Werdenfelsnetz zurückgekehrt zu sein. Ganz böse Frage: fährt DB Regio auch die Züge zwischen Murnau und Oberammergau, und falls ja: für wie lange? Ja dafür sind eigentlich die 2teiligen Hamsterbacken gedacht Zu den letzten Ober...
von GT6M
05 Feb 2024, 00:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Fragen zur Trambahn München
Antworten: 675
Zugriffe: 121228

Re: [M] Fragen zur Trambahn München

Stadteinwärts ja, aber stadtauswärts kommt der Kurzläufer 4 Min nach dem Langläufer, somit gibt's vor dem Langläufer nach Grünwald eine 6 Min Lücke. ... Da sich kein "Wissender" hierzu meldet, meine Vermutung, die sich aus dem Fahrplan ergibt, man will einen "Tramstau" bei der A...
von GT6M
02 Jan 2024, 01:04
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Frage zum Feiertagsverkehr
Antworten: 27
Zugriffe: 1850

Re: Frage zum Feiertagsverkehr

Beispiel Augsburg 24.12. SAMSTAGSFAHRPLAN wenn nicht auf Sonntag fällt letzte Abfahrt Königsplatz in alle Richtungen gegen 18:45 mit Anschlussverbindung Bus entlang der Strecke Ab 19 Uhr Königsplatz stündlich bis 0 Uhr übernehmen die Nachtbuslinien 90 - 95 (12 Fahrzeuge) die um 0.55h nochmals einwär...
von GT6M
30 Dez 2023, 12:24
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562555

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Beschilderung in den U-Bahnhöfen. Bei Einführung gab es ja dieses relativ eigene System mit den verschiedenen Farben der Schilder für verschiedene Linienbündel und Linien. Die U6 hatte ja blaue Schilder, die U3 orangene, U1/U2 hatten rote und U4/U5 gelbe. A...
von GT6M
17 Dez 2023, 23:04
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

SZ, 14.12.23: Go ahead watscht DB Netz ab: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bahn-augsburg-bahnbetreiber-go-ahead-watscht-db-netz-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-231214-99-300727 Ganz nachdem Augsburger Fremdanbieter-Grundsatz "Schuld sind automatisch die anderen aber nicht Go-Ahead&qu...
von GT6M
10 Dez 2023, 01:57
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Kurioses
Antworten: 1248
Zugriffe: 290958

Re: Kurioses

Mit dem heutigen Fahrplanwechsel gibt es nun auf der Pfaffenwinkelbahn, wenn sie fährt eine Kuriosität Mo-Sa fährt nun um 23.06 laut Fahrplan ein Zug von Schongau nach Weilheim(Obb.) AN: 23:42 das originelle Sonntag fährt er wie bisher auch allerdings als Leerfahrt. Erklärungen? Bisher an allen Woch...
von GT6M
07 Dez 2023, 21:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien? Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf ve...
von GT6M
07 Dez 2023, 16:35
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Im Ranking wie ist die Reihenfolge wie wichtig welche tramlinie ist? Und was sind die Kriterien? Linie 19 wird verständlicher Weise auf Platz eins sein aber ist die Linie 12 wichtiger als Linie 16, 18, 21 oder 25? Man könnte die 18 ja zum willibaldplatz oder westendstrasse Kurzführen aber darauf ver...
von GT6M
06 Dez 2023, 22:36
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Die Hilfe aus der zweitgrößten Stadt ist kaputt. Hatte eine Zeitung nicht auch ein Hilfsfahrzeug aus Stuttgart angekündigt? Oder hängt das bis zum Sommer bei der TAB (andere Stadt, anderes Bundesland) :roll: Die Hilfe aus der drittgrößten Stadt hat die Landeshauptstadt aber erreicht! Warum hat man ...
von GT6M
06 Dez 2023, 14:32
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Man kann nur hoffen, dass der nächste größere Schneefall jetzt längere Zeit auf sich warten lässt. Nicht auszudenken, wenn es mal wieder so viel und so oft schneien würde wie damals in den Siebziger- oder Achtzigerjahren. Dann kann die Möchtegernweltstadt ja wieder Unterstützung aus der zweit und d...
von GT6M
05 Dez 2023, 15:38
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Normal machen sich die Münchner ja gerne über die Augsburger Lustig um so mehr verwundert es das die Verkehrsbetriebe aus Augsburg und Nürnberg jetzt München unterstützen sensationell Möchtegernegoistenstadt Wäre ich fahre hätte ich den enteisungsdienst boykottiert damit Wortman/Reiter/Söder+Konsort...
von GT6M
03 Dez 2023, 18:24
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Das ist schon seltsam: heute Mittag war angekündigt, dass heute noch mit Betriebsaufnahme bei 19, 20 und 21 zu rechnen sei. Waren die Maßnahmen auf alle Linien verteilt und nichts ist letztlich fertig geworden, nicht mal ein Teilstück? Stachus - Westfriedhof wäre ja auch schon mal was, was Hoffnung...
von GT6M
02 Dez 2023, 01:23
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Nordlicht hat geschrieben: 01 Dez 2023, 23:15 Der Oberflächen-ÖPNV in München ist witterungsbedingt offenbar seit etwa 22:30 komplett eingestellt worden
Wie oft willst du es jetzt noch posten
von GT6M
26 Nov 2023, 01:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37653

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Nun, ein Fahrzeug hatte den Schaden. Daraufhin wurden alle GT-N vorsichtshalber zur Seite gestellt. Jetzt können die Experten ackern und die Kartons werden nach befundloser Kontrolle wieder in den Betrieb eingeschert. Es kam halt das Wochenende dazu, da ist nicht unbedingt jede nötige Stelle erreic...
von GT6M
19 Nov 2023, 16:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824013

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Bleibt es eigentlich bei der Unterbrechung von 12/28 vom 4.12. bis 22.12. zwischen Kurfürstenplatz und Scheidplatz? 12/28 sollten ja am Kurfürstenplatz verknüpft werden und SEV12 Scheidplatz <> Kurfürstenplatz Das wurde ja schnell wieder von der Seite genommen. Das neue Gleisdreieck am Kurfürstenpl...
von GT6M
16 Nov 2023, 23:10
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Soll ich einen Tipp geben? Mach mal. Und wehe, du kommst jetzt mit ICE1 Ldv daher! (1092/1093 hab ich tatsächlich übersehen) Der ICE 1 ist zwar täglich noch zu ersichten im Gegensatz zu früheren Zeiten auch selten geworden ICE 2 wäre ohne Berufpendlerzüge und ohne umleiter vermutlich auch verschwun...
von GT6M
16 Nov 2023, 23:01
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Dann würde ich auf 407 tippen. Den sehe ich ganz selten mal in Pasing. Nein, beide Velaro-Generationen (407+408) sollten planmäßig täglich da vorbei kommen. Meine letzte Idee ist eher der 412 als 7-Teiler. Herzlichen Glückwunsch das Rätsel ist gelöst. Entschuldigt die späte Antwort aber die Grippe ...
von GT6M
13 Nov 2023, 21:41
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Ein 415 hält planmäßig als ICE München Stralsund täglich in Augsburg und der ICE München Ost - Ulm wird außerplanmäßig auch gern von 415 gefahren, planmäßig 411 somit ist die Lösung nicht der ICE T 1600/1710 soll laut Grahnert ein 411 sein. Und irgendwelche außerplanmäßigen Dinge stehen doch nicht ...
von GT6M
13 Nov 2023, 10:22
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Auer Trambahner hat geschrieben: 11 Nov 2023, 19:51 Eher ein 415 würd ich sagen.
Und welche Zugnummer soll das sein?
Ein 415 hält planmäßig als ICE München Stralsund täglich in Augsburg und der ICE München Ost - Ulm wird außerplanmäßig auch gern von 415 gefahren, planmäßig 411 somit ist die Lösung nicht der ICE T
von GT6M
13 Nov 2023, 10:20
Forum: Regionalverkehr
Thema: München-Nürnberg-Express (MüNüX)
Antworten: 4661
Zugriffe: 794264

Re: München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Leute das mit dem ICE 2 ist Schwachsinn wenn man wirklich ne sinnvolle Lösung/Kompromiss mit dem FV schließen will werden es zwei 415 ICE T das können beide gut verschmerzen. Die ICE 2 haben derzeit ganz andere Sorgen
von GT6M
12 Nov 2023, 01:29
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562555

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht, Ich weiß nicht genau. Am Nordfriedhof hängt eines am Stadtauswärts- Bahnsteig an der Wand. Es hat weiße Räder. Aber die meisten Leute werden doch im Bahnhof getötet oder angefahren. Wie oft kommen denn dann diese...
von GT6M
11 Nov 2023, 10:39
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418414

Re: Rätselforum

Das Augsburg (Hbf) knapp 90 +/- ICE-Verkehrshalte pro Tag hat sollte bekannt sein. Beim genauen Betrachten der Wagenstandsanzeiger viel mir auf das eine ICE-Generation/Baureihe den Augsburger Hbf nur an einem Tag in der Woche als Vekehrshalt bedient. Kommt ihr drauf?
von GT6M
10 Nov 2023, 22:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562555

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 15:44 Wenn du die mit den Plastikrädern meinst, welches z.B. ST Richtung FR in Orange steht, das sind Transportkarren um nach einem Personenunfall die Überreste zu bergen.
Nicht dein ernst?
von GT6M
06 Nov 2023, 10:39
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37653

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Nun, ein Fahrzeug hatte den Schaden. Daraufhin wurden alle GT-N vorsichtshalber zur Seite gestellt. Jetzt können die Experten ackern und die Kartons werden nach befundloser Kontrolle wieder in den Betrieb eingeschert. Es kam halt das Wochenende dazu, da ist nicht unbedingt jede nötige Stelle erreic...
von GT6M
05 Nov 2023, 23:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37653

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Hört sich nach was komplizierteres an
von GT6M
05 Nov 2023, 23:02
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768672

Re: [M] Störungschronik Straßenbahn

Bei MVG Störung steht das die Linie 12 zur Zeit wegen einen Unfall in der Ackermannstr., von Romanplatz kommend ab Leonrodplatz zum Westfriedhof umgeleitet wird. Da frage ich mich wie das gehen soll. Ich vermute eher das die zum Stiglmaierplatz umgeleitet wird. Rückwärts zurücksetzen :lol: und dann...
von GT6M
05 Nov 2023, 06:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg
Antworten: 91
Zugriffe: 37653

Re: [WÜ] Der Trambahnbetrieb in Würzburg

Ersatzfahrplan in Würzburg da nach einem Schaden am Fahrwerk alle Fahrzeuge der Baureihe GT-N vorübergehend stillgelegt werden. Somit stehen nur 19 von 40 Strassenbahnen zur Verfügung....