Die Suche ergab 2588 Treffer

von MVG-Wauwi
04 Nov 2021, 12:28
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277223

Aendzeitung. Zuschüsse mit Stadtmitarbeiter sollen wieder entfallen. Interessant ist, dass es diese Zuschüsse erst seit dem 01. Januar 2020 gibt. Also ich wäre durchaus dafür, dass diese entfallen und das gesparte Geld direkt der MVG gut kommt. Das tut es ja durchaus, sogar über die MVG hinaus - ei...
von MVG-Wauwi
01 Sep 2021, 18:21
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277223

Da wartet einer sein ganzes Leben auf die U5 und regt sich dann über 15 Minuten bei der U6 auf - Sachen gibt's.... <_<
von MVG-Wauwi
23 Aug 2021, 07:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674436

Ohne jetzt für die komplette Serie sprechen zu wollen, sind mir bei meinen letzten Fahrten spürbar bessere Laufeigenschaften aufgefallen - wohl ein positiver Effekt davon, dass man einige Wartungsleistungen derzeit extern durchführen lässt.
von MVG-Wauwi
18 Aug 2021, 17:42
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2223
Zugriffe: 368353

Oliver-BergamLaim @ 18 Aug 2021, 14:25 hat geschrieben: Die eCitaro G werden nun offenbar auch auf der Sonderlinie 99 zum Impfzentrum eingesetzt.
Ach, gibt es das noch.... :ph34r: ?
von MVG-Wauwi
16 Aug 2021, 15:19
Forum: Regionalverkehr
Thema: Zukunft der Strecke Gotteszell - Viechtach
Antworten: 109
Zugriffe: 38184

Dann will ich mal schwer hoffen, dass sich in Zeiten von Söders Klimaschutzoffensive der Betrieb über die Zeit retten kann - wenn schon aus dem zuständigen Ministerium Reaktivierungen so gut als möglich torpediert werden, sollte es besser der Chef richten.
von MVG-Wauwi
09 Jul 2021, 07:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768707

Der gestrige Grund war ein tragischer, betroffen war Variobahn 2303. Es gab weiträumige Absperrungen, bis nach fast vier Stunden die Bergung beendet werden konnte.
von MVG-Wauwi
09 Jun 2021, 15:42
Forum: Bus
Thema: Münchner Bergbus
Antworten: 73
Zugriffe: 11493

Ist es nicht so, dass es gerade hier in Bayern außerhalb der Verbünde oftmals eigenwirtschaftliche Verkehre sind? Das soll ein Grund dafür sein, dass es mit einer möglichen MVV-Erweiterung so zäh voran geht, da die Unternehmen dann die Tarifhoheit aufgeben müssten und man sich möglicherweise in eine...
von MVG-Wauwi
09 Jun 2021, 14:16
Forum: Bus
Thema: Münchner Bergbus
Antworten: 73
Zugriffe: 11493

Ist halt die Frage, ob es bei den am Linienverkehr angelehnten Preisen für den Nicht-Linienverkehr ein Erfolg werden kann. Vielleicht sollte man so etwas gleich als Charterverkehr mit einer Art Reisekalender zu abwechselnden Zielen organisieren. Und eine 15-kg-Beschränkung beim Fahrrad schließt glei...
von MVG-Wauwi
27 Mai 2021, 19:46
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243258

Immerhin nichts Zweiteiliges, das hätte sicher noch mehr Trouble produziert :rolleyes: -
Obwohl dann vielleicht etwas mit Abkoppeln und Muskelkraft gegangen wäre - tatkräftiges Publikum war ja offenbar ausreichend vorhanden.
von MVG-Wauwi
27 Mai 2021, 07:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Antworten: 2877
Zugriffe: 277223

Sehr ausführliches Interview mit Ingo Wortmann zur coronabedingten Finanzierungslage, dem ÖPNV-Ausbau in München und künftigen Betriebskonzepten im U-Bahn-Bereich.
von MVG-Wauwi
23 Mai 2021, 12:34
Forum: Bus
Thema: [MVV] nicht integrierte Linien
Antworten: 220
Zugriffe: 64954

Für die Freisinger Ziele gibt's dann ja den Fahrradanhänger :rolleyes: . Möchte es morgen mal ausprobieren - von Kelheim nach Kinding auf zwei Rädern und dann mit dem RE 1 zurück verspricht mal ein nettes Ausflugsvergnügen ohne Klimascham.
von MVG-Wauwi
17 Mai 2021, 19:35
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418470

Es könnte in die richtige Richtung gehen, wenn sich das 'Ober-' weiter konkretisiert. Bayern kann ich schon mal bestätigen, und Oberbayern ist es nicht. Eine westlich gelegene elektrifizierte Bahnstrecke gibt es - bis zu deren Anschluss waren allerdings gut 12 Bahnkilometer zurückzulegen - wobei es ...
von MVG-Wauwi
17 Mai 2021, 17:07
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418470

Richtig ist, dass man auf dieser Brücke keinen Zug mehr wird ablichten können, es ist also eine ehemalige Eisenbahnstrecke. An der Donau sind wir hier aber nicht, das überspannte Gewässer gilt allerdings als Nebenfluss dieser.
von MVG-Wauwi
17 Mai 2021, 10:46
Forum: 10 vorne
Thema: Rätselforum
Antworten: 3818
Zugriffe: 418470

Bild

Imposantes Relikt einer früheren Eisenbahnepoche über ein süddeutsches Fließgewässer - nur wo befindet sich dieses vor nicht allzu langer Zeit aufwändig restaurierte Bauwerk?
von MVG-Wauwi
05 Mai 2021, 07:54
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Variobahn Sammelthema
Antworten: 4776
Zugriffe: 674436

Altes Gerümpel, ja. Die Variotrams sehe ich noch nicht als solches. Das kann nur jemand schreiben, der nicht mehr oder weniger jeden Tag mit diesem Fahrzeug auf seiner Linie konfrontiert ist. Da leide ich regelrecht körperlich mit dem unter meinem Hintern malträtierten Gleiskörper mit und das betri...
von MVG-Wauwi
29 Apr 2021, 10:13
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Bayerische ÖPNV-Strategie 2030
Antworten: 39
Zugriffe: 8823

Man darf das nicht so eindimensional betrachten - ich bin sicher, mit Scheuer Andis 'Nationalem Radverkehrsplan' wird sich das bis 2030 deutlich verbessern - die Voraussetzungen in Rotthalmünster sind hervorragend :ph34r: .
von MVG-Wauwi
29 Apr 2021, 08:36
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Beste Bahnhöfe Deutschlands
Antworten: 7
Zugriffe: 4181

Warum Karlsruhe Hbf , immerhin schon mal 'Bahnhof des Jahres', auf Platz 28 von 30 auftaucht, möge man mir auch mal erklären :blink: . Seit der Auszeichnung hat sich da nichts zum Schlechteren verändert, Zugänglichkeit, Aufenthaltsqualität, Fahrplanangebot und die Verknüpfung zum ÖPNV sind hier top,...
von MVG-Wauwi
08 Apr 2021, 14:10
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG steigt ins Fahrradgeschäft ein
Antworten: 171
Zugriffe: 47203

Schon - aber eben nur auf Basis des jetzt durchgesetzten stationsbasierten Modells.
von MVG-Wauwi
08 Apr 2021, 08:11
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG steigt ins Fahrradgeschäft ein
Antworten: 171
Zugriffe: 47203

Einen Lösungsansatz, der m. W. in Leipzig praktiziert wird ist, besteht in der Beschränkung der freien Rückgabe auf bestimmte Hauptstraßenzüge bei gleichzeitig deutlich erweitertem Rückgabegebiet. Damit ließe sich auch in Faistenhaar & Co. eine gute Erschließung bei noch vertretbarem Einsammelau...
von MVG-Wauwi
22 Mär 2021, 21:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Alles zur Tram 23
Antworten: 2802
Zugriffe: 386397

Durch die derzeitigen Innenstadtsperrungen habe ich das Glück, dass der nachmittägliche 23er-Verstärker bei mir in der Dachauer Str. vorbeikommt und ich so in den Genuss einer umsteigefreien Straßenbahnfahrt zur Münchner Freiheit kommen kann. Gewundert habe ich mich dann, als die DFI gleich zwei 23e...
von MVG-Wauwi
11 Mär 2021, 20:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Störungschronik Straßenbahn
Antworten: 5652
Zugriffe: 768707

Wer da wohl die größere Masse hatte.... :ph34r: ?
von MVG-Wauwi
09 Mär 2021, 07:39
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2019
Antworten: 491
Zugriffe: 61959

Es geschehen Zeichen und Wunder: Seit gestern wird die Linie 29 erstmals auf dem kompletten Linienweg zwischen Willibaldplatz und Hochschule München bedient.
von MVG-Wauwi
08 Mär 2021, 13:59
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wasserburg Bahnhof - Wasserburg Stadt
Antworten: 398
Zugriffe: 64742

Gut, Kelheim teilt sich als Kreisstadt den Nicht-Schienenanschluss mit Tirschenreuth, welches allerdings derzeit kein bevorzugtes Reiseziel sein kann :ph34r: . Kelheim und die ganze Ecke Altmühltal finde ich persönlich aus landschaftlicher und touristischer Sicht sehr attraktiv, ist aber nur über Ki...
von MVG-Wauwi
08 Mär 2021, 12:50
Forum: Regionalverkehr
Thema: Wasserburg Bahnhof - Wasserburg Stadt
Antworten: 398
Zugriffe: 64742

Soweit ich mitbekommen habe, wird die kombinierte Anreise Bahn + Bus auch von einigen potentiellen Besuchern als zu umständlich empfunden (Fahrzeitvorteil hin oder her). Eine meiner Kolleginnen wollte mal mit Familie einen Ausflug nach Wasserburg unternehmen, aber sie hatten dann davon abgesehen, a...
von MVG-Wauwi
08 Mär 2021, 10:40
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: DFI-Anzeigen bei der MVG
Antworten: 314
Zugriffe: 70180

Der Batteriebetrieb ist nun einmal die Voraussetzung dafür, um so ein Teil kostengünstig an allen möglichen und unmöglichen Positionen anbringen zu können. Ich sehe in der flächendeckenden Verfügarkeit von Echtzeitinformationen schon einen erheblichen Mehrwert, auch wenn es natürlich noch gerne mehr...
von MVG-Wauwi
03 Mär 2021, 15:57
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574206

Also allen Unkenrufen zum Trotz komme ich in München bei Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in den allermeisten Fällen pünktlich oder zumindest kalkulierbar dann an, wenn ich da sein möchte. Allerdings bin ich auch nicht auf Linien mit 20er-Schema oder noch exotischeren Umlandfahrpläne angewiesen, ...
von MVG-Wauwi
02 Mär 2021, 15:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574206

Auf Madeira und einigen Kanarischen Inseln hat man sich häufig an den Bushaltestellen jegliche Fahrplan-Info gespart. Bei einer langen Linie auf Madeira, die nur wenige Male am Tag fuhr und die ich als schnellste Verbindung zwischen Mietwagenstation und Hotel erst recht spät im Linienverlauf nutzen...
von MVG-Wauwi
01 Mär 2021, 20:09
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] MVG: 290 neue Fahrkartenautomaten
Antworten: 332
Zugriffe: 56634

Touchscreen-Automaten werden eigentlich keine abgeschafft, kann aber sein, dass sie andernorts für Tastenautomaten aufgestellt werden, die ihrerseits am Ende der Lebensdauer sind. Mit dem Pandemiegeschehen hat das allenfalls damit etwas zu tun, dass der ,kontaktlose' Handyticketkauf allmählich auch ...
von MVG-Wauwi
01 Mär 2021, 15:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tram - Ideenspiele ü. mögl. Verlängerungen
Antworten: 2198
Zugriffe: 341519

Am anderen Ende der Stadt wird mal wieder die übliche Leier angeschlagen, um das Vorstadt-Idyll Verdistraße vor allzu großen Veränderungen zu beschützen.
von MVG-Wauwi
22 Feb 2021, 14:11
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2559
Zugriffe: 406757

Jetzt sollte man nur noch ordentliche Fahrtzielanzeigen zur Genehmigung einreichen, damit an der Maximilianstraße der Arbeitsvorrat nicht ausgeht und die Fahrgäste mittelfristig auch einen Benefit haben <_< :rolleyes: .