Die Suche ergab 6624 Treffer

von Oliver-BergamLaim
18 Mär 2024, 16:45
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4526
Zugriffe: 666338

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Mir ist aufgefallen, dass die neuen NJ- Wagen nur noch eine Tür pro Wagenseite haben, was ich durchaus vernünftig finde. Auf schnellen Fahrgastwechsel kommt es ja um Fernverkehr nicht so an. Ich finde es aus Fahrgastsicht verwunderlich, dass man bei den immer weiter verschärften Brandschutz-Vorschr...
von Oliver-BergamLaim
18 Mär 2024, 09:59
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8114
Zugriffe: 1117337

Re: Störungschronik U-Bahn München

Heute fehlt auf der U5 wieder mindestens ein Kurs, wie meistens an Mo-Fr in letzter Zeit. Außerdem ist auf der U5 mal wieder ein P4 unterwegs, gebildet aus A-Wagen 150+178. Durch Taktausdünnungen, ausfallende Kurse und kürzere Wagenlängen hat man die Kapazität auf manchen U-Bahn-Stammstrecken in bes...
von Oliver-BergamLaim
06 Mär 2024, 13:59
Forum: Bus
Thema: Ungewöhnliche Bussichtungen
Antworten: 1000
Zugriffe: 171649

Re: Ungewöhnliche Bussichtungen

CapaCity 5702 ist jetzt gerade auf dem 168er unterwegs. Bisher hatte ich die CapaCity immer nur auf der Linie 57 gesehen. Gibt es außer 57 und 168 noch weitere Linien, auf denen die CapaCity laufen?
von Oliver-BergamLaim
06 Mär 2024, 11:06
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204373

Re: MVG im freien Fall?

Es wurde ja mitgeteilt, dass man aktuell keine A-Wagen mehr verschrotte. Das funktioniert aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil der Zulauf an neuen C2 wohl aktuell deutlich langsamer vonstattengeht, als die letzten Jahre. Man ist ja kurz vor dem "Cut" zwischen der vorletzten und letzt...
von Oliver-BergamLaim
27 Feb 2024, 11:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4526
Zugriffe: 666338

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Heute vormittag stand eine orientrote V60 am Münchner Ostbahnhof abgestellt (im Bereich der Ausfahrt Richtung Südring).
von Oliver-BergamLaim
26 Feb 2024, 18:28
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
Antworten: 4652
Zugriffe: 574003

Re: Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Ich sehe in letzter Zeit entlang der Berg-am-Laim-Straße tagsüber immer wieder Arbeitsfahrzeuge der MVG / SWM und Arbeiter, die bei normalem Trambetrieb an der Oberleitungsanlage arbeiten. Als elektrotechnischer Laie die Frage: welche Arbeiten lassen sich an einer voll unter Strom stehenden und von ...
von Oliver-BergamLaim
26 Feb 2024, 17:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4526
Zugriffe: 666338

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Gerade eben eine ex-DB V100, wenn ich richtig gesehen habe 212 284, mit zwei sehr schlecht aussehenden 628 im Schlepptau auf dem Münchner Südring gen Westen. Bei einem verkehrsroten 628 hat eine Tür komplett gefehlt, der zweite 628 war der Bahnland Bayern blaue der Gäubodenbahn mit massig Graffiti v...
von Oliver-BergamLaim
26 Feb 2024, 10:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 823888

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Ich frage mich, ob irgendeine Baustelle in München mal nach Plan abgeschlossen wird. Bei der Baustelle Scheidplatz liegt die erneute Verlängerung diesmal aber nicht am Gleisbau selbst, sondern daran, dass die neue Ampelanlage erst verspätet fertig wird. Steht explizit so in den Baustellen-Meldungen...
von Oliver-BergamLaim
26 Feb 2024, 10:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2060
Zugriffe: 263561

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Wie kommt es eigentlich zustande, dass an den Sperr-Wochenenden nach 16 Uhr, wenn der Normalbetrieb wieder einsetzt, teilweise Kurzzüge auf der S8 verkehren? Gestern die Fahrt 17.05h ab Herrsching zum Flughafen war ein Kurzzug, wurde auf den ZZA an den Bahnsteigen z.B. in Pasing als Vollzug angekünd...
von Oliver-BergamLaim
23 Feb 2024, 12:14
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 211
Zugriffe: 84061

Re: C2 neue Serie

C2 Nummer 762 ist jetzt gerade im Fahrgasteinsatz auf der U5.
von Oliver-BergamLaim
18 Feb 2024, 15:44
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21632

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

Freitag nachmittag hatte ich dann auch meine persönliche 424er-Mitfahrts-Premiere mit den Nrn. 038 und 040 als Doppeltraktion, 16.43h ab Heimeranplatz Richtung Geltendorf. Sind wirklich sehr schöne Fahrzeuge im Innenraum, vor allem mit unglaublich viel Sitzplätzen auf die Zuglänge gerechnet.
von Oliver-BergamLaim
18 Feb 2024, 15:41
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1606
Zugriffe: 204373

Re: MVG im freien Fall?

Der 59er jetzt sonntags im 20er-Takt und weiterhin knallhart mit Solobussen, wie ich heute mittag gegen 12 Uhr gesichtet habe. Wenn man die Taktausdünnung wenigstens durch den Einsatz von Gelenkwagen an Sonntagen kompensieren würde (was ich seit Jahre mokiere, dass die auch beim 10er-Takt schon häuf...
von Oliver-BergamLaim
15 Feb 2024, 18:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5066
Zugriffe: 523695

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Trägt 423 183 eigentlich noch seine Folienbeklebung "50 Jahre S-Bahn München", oder wurde die mittlerweile entfernt? In freier Wildbahn habe ich den Zug jetzt seit einiger Zeit nicht mehr gesehen, und auch auf der Live Map taucht sein spezieller Logo-Kreis nicht mehr auf.
von Oliver-BergamLaim
15 Feb 2024, 17:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2060
Zugriffe: 263561

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Weiß eigentlich jemand, ob entlang der S8-Ost im Bereich Daglfing bis Johanneskirchen bei der mehrwöchtigen Komplettsperrung im Januar die Oberleitungs-Arbeiten wirklich fertig geworden sind? Die Witterung war ja teilweise grauenvoll, insbesondere mit starkem Wind bzw. Sturm. Oder kann man da davon ...
von Oliver-BergamLaim
15 Feb 2024, 16:59
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1941
Zugriffe: 304938

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Laut der MVG-Homepage gehen die U2-Wochenendsperrungen nun bis inkl. 17.3. - ich bilde mir ein, dass das eigentlich nur bis zum 10.3. angekündigt war... Das ist korrekt, es wurde um ein Wochenende nach hinten verlängert. Eine Begründung gibt es dafür aber diesmal sogar sehr ausführlich auf der MVG-...
von Oliver-BergamLaim
15 Feb 2024, 16:53
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8114
Zugriffe: 1117337

Re: Störungschronik U-Bahn München

Die Taktausdünnung und Linienwegskürzung der U4 hat leider auch nicht verhindern können, dass heute früh und heute nachmittag wieder Kursausfälle auf der U3 vorkommen. In der Früh hatte die MVG im Störungsticker sogar die konkreten ausfallenden Kurse anhand von Abfahrtszeiten an den Endstationen ver...
von Oliver-BergamLaim
15 Feb 2024, 16:50
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3353
Zugriffe: 540547

Re: [M] Avenio Sammelthema

2518 war heute Nachmittag auf der Linie 19 im Fahrgasteinsatz. Zu den Sitzen im Avenio kann ich noch sagen, dass es manche Sitze gibt, bei denen Personen mit Körpergröße kleiner 1,65cm mit den Füßen den Boden nicht berühren können. Auch hier finde ich schade, dass das nicht besser gelöst werden konn...
von Oliver-BergamLaim
14 Feb 2024, 19:26
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8114
Zugriffe: 1117337

Re: Störungschronik U-Bahn München

Heute wurde die U4 im nachmittäglichen Berufsverkehr komplett auf einen 10-Minuten-Takt ausgedünnt und auf den Abschnitt Arabellapark - Theresienwiese gekürzt. Dies wurde auf den TFT-Anzeigern mit blauem Laufband kommuniziert (komischerweise kein gelbes Laufband). Ich habe leider keinen Kurs der U4 ...
von Oliver-BergamLaim
14 Feb 2024, 19:18
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21632

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

Ich konnte leider auch noch nicht mitfahren. Die S20 ist in letzter Zeit gefühlt häufiger mit 423ern besetzt, als mit 420 und 424 zusammengezählt.
von Oliver-BergamLaim
13 Feb 2024, 16:58
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] Aktueller 420er-Bestand
Antworten: 1813
Zugriffe: 322588

Re: [M] Aktueller 420er-Bestand

Weil es in kein anderes Thema so richtig reinpasst: ist unter den 420er-Fans hier bekannt, dass es den Triebzug mal als Puzzle von Ravensburger gab? Anfang der 1970er, und zwar ein Puzzle mit einem Foto (also kein gezeichnetes Puzzle, wie es sie manchmal für jüngere Altersgruppen gibt) des karminrot...
von Oliver-BergamLaim
13 Feb 2024, 16:51
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Avenio Sammelthema
Antworten: 3353
Zugriffe: 540547

Re: [M] Avenio Sammelthema

2520 war heute mittag auf der Linie 21 im Fahrgasteinsatz.
von Oliver-BergamLaim
06 Feb 2024, 19:30
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3890
Zugriffe: 561262

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Heute habe ich entdeckt, dass im U-Bahn-Netz die bisher vorhandenen Süßwaren- und Getränke-Automaten auf den Bahnsteigen offenbar ersatzlos entfernt werden. Karlsplatz Stachus U4/5 und Innsbrucker Ring waren die Automaten mit Stand heute jedenfalls verschwunden. Lohnt sich das Vorhalten dieser Autom...
von Oliver-BergamLaim
05 Feb 2024, 17:08
Forum: S-Bahn Fahrzeuge
Thema: [M] ET424 bei der S-Bahn München
Antworten: 50
Zugriffe: 21632

Re: [M] ET424 bei der S-Bahn München

Gerade aktuell die S20 Richtung Höllriegelskreuth bestehend aus einem 424-Doppel im Bereich Mittersendling. Auf die Außenwände der 424er hat man in den fensterlosen Bereichen, hinter denen früher das WC war, riesige grüne Aufkleber mit dem bekannten S-Bahn-Symbol weißes S auf grünem Grund geklebt.
von Oliver-BergamLaim
02 Feb 2024, 14:40
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Ungewöhnliche Zugsichtungen
Antworten: 4526
Zugriffe: 666338

Re: Ungewöhnliche Zugsichtungen

Gerade eben ist ein ÖBB-Taurus den Münchner Südring westwärts mit einem der nagelneuen ÖBB-Railjets durchgefahren. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass außer dem Steuerwagen und dem 1. Klasse-Endwagen am anderen Ende der Garnitur alle anderen Wagen quasi Niederflur-Fahrgasträume aufweisen, mit Aus...
von Oliver-BergamLaim
31 Jan 2024, 12:54
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 20
Zugriffe: 1202

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Die Ausfälle bei der U-Bahn zur HVZ sind aber dem Fahrzeugmangel wegen der Brandschutz-Nachrüstung geschuldet und eben nicht dem Fahrermangel. Die paar Kurse, die ein Nacht-U-Bahn-Netz im 30-Minuten-Takt braucht, und das auch nur an 2 Nächten pro Woche (plus etwaige Feiertagsnächte), sollten machbar...
von Oliver-BergamLaim
30 Jan 2024, 17:19
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 20
Zugriffe: 1202

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Die Nachtbuslinien fahren am Wochenende alle 30 Minuten, und in ebendiesem Takt wird auch die Nacht U-Bahn verkehren. Eine Taktausdünnung kann ich da nicht erkennen. Dort, wo sich mehrere Nachtbuslinien zum dichteren Takt überlagern, wie z.B. auf der Leopold- und Ludwigstraße oder entlang der Lindwu...
von Oliver-BergamLaim
30 Jan 2024, 17:16
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2214
Zugriffe: 367487

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Auf welchen konkreten Linien siehst Du die e-Gelenkwagen denn aktuell?
von Oliver-BergamLaim
30 Jan 2024, 17:00
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4850
Zugriffe: 593932

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Das ist interessant und wird spätestens dann zum Problem und Politikum werden, wenn die ältesten Fahrzeuge der Subs irgendwann das Ende ihrer wirtschaftlichen Lebensdauer erreichen, dann Stück für Stück aus dem Betrieb genommen werden und mit den Jahren immer größere Lücken in den Fuhrpark reißen. I...
von Oliver-BergamLaim
30 Jan 2024, 16:58
Forum: Bus
Thema: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Antworten: 2214
Zugriffe: 367487

Re: [M] Bus-Neubeschaffungen der MVG

Sind die ganzen 2023 neu gelieferten E-Gelenkwagen eigentlich aktuell überhaupt im Fahrgastbetrieb? Direkt nach Ablieferung gab es jeden Tag mehrere Kurse auf dem 59er mit den neuen Lion's City E, auch die Citaro G mit E-Antrieb waren häufig auf dem 59er, beide Bauserien habe ich aber dort schon sei...
von Oliver-BergamLaim
30 Jan 2024, 15:56
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 20
Zugriffe: 1202

[M] Jahresfahrplan 2025

Zum Jahresfahrplan 2025 ist die Einführung der Nacht-U-Bahn in München an Wochenend- und Feiertagsnächten angedacht, siehe z.B. dieser Artikel in der SZ https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-u-bahn-nachtlinien-nacht-u-bahn-mvg-1.6260646 . Ich bin neugierig, wie das im Detail ausgestaltet wir...