Die Suche ergab 16121 Treffer

von Boris Merath
01 Jan 2024, 22:24
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Re: ZF stellt Geschäft mit selbstfahrenden Shuttles ein

Macht ja nix wenn deutsche Unternehmen sich mit "sowas" nicht belästigen, gibt es dann demächst fix und fertig made in China. Gut, in Deutschland vielleicht nicht zugelassen, aber halt im Rest der Welt. Und das will eine innovative Industrienation sein. Hauptsache mal wieder über das ange...
von Boris Merath
03 Dez 2023, 18:25
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Festplatte voll?
Antworten: 13
Zugriffe: 1310

Re: Festplatte voll?

Ich habe es auf dem Schirm. Seit dem letzten Update auf die neueste Software beim Server tritt leider sporadisch ein Fehler im Bereich des Loggings auf. Das Problem ist das "sporadisch" - ob die Änderung etwas gebracht hat, sehe ich erst, wenn es wieder schiefläuft.... Die Forensoftware ha...
von Boris Merath
20 Okt 2023, 19:36
Forum: U-Bahn
Thema: Fragen zur LZB der Münchner U-Bahn
Antworten: 29
Zugriffe: 3642

Re: Fragen zur LZB der Münchner U-Bahn

Die Strecke weiß nicht, wie der Schalter im Fahrerstand eingestellt ist. Bei der klassischen LZB 500 wird an den Zug übertragen, ob die Halteposition vorne, in der Mitte oder hinten ist. Der Zug weiß dann anhand dieser Information sowie der Schalterstellung (2, 4, 6 oder Leerzug) selber, was er mach...
von Boris Merath
27 Mär 2023, 20:54
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Beiträge verschwunden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2906

Re: Beiträge verschwunden?

FloSch hat geschrieben: 27 Mär 2023, 11:57Vielleicht muss da irgendein Cache oder Index in der Datenbank mal neu aufgebaut werden?
Das hatte ich als erstes probiert, hat aber nichts gebracht.....
von Boris Merath
19 Mär 2023, 22:54
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Beiträge verschwunden?
Antworten: 19
Zugriffe: 2906

Re: Beiträge verschwunden?

Den Text kann ich Dir zukommen lassen wenn Du ihn brauchst, an den komm ich ran. Ich habe es nur noch nicht geschafft den Beitrag wieder auftauchen zu lassen, weil mir nicht klar ist warum er verschwunden ist....
von Boris Merath
28 Jan 2023, 01:49
Forum: Tarif
Thema: Das 49€ Deutschland Ticket kommt
Antworten: 405
Zugriffe: 39957

Re: Das 49€ Deutschland Ticket kommt

Was aber vermutlich kommt (meine Beurteilung) ist eine Chipkarte, das wäre halt ein digitales Ticket halt auf einem anderen Datenträger. Und die Chipkarten im Nahverkehr folgen anscheinend einem Standard, das unterschiedliche Aussehen ist wohl reines Branding. Habe von einem Fall gehört wo jemand e...
von Boris Merath
31 Dez 2022, 16:16
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020996

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

So ein Pendelzug Laim - Marienhof hätte doch auch was ... :lol: Am Ende kommt das noch wirklich als vorübergehende Lösung - ein Takt 20 zumindest bis Hbf ganztief würde ja vermutlich gehen. Allerdings bringt das natürlich nur was wenn das Problem ausschließlich im PFA3 liegt. Nachdem ja die Umplanu...
von Boris Merath
31 Dez 2022, 12:16
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11444
Zugriffe: 1020996

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Der Abbruch des 2. Stammstrecke-Baus würde über 3 Milliarden kosten, so die Az. Den Freistaat würde ein Abbruch noch viel mehr kosten, da für ein abgebrochenes Bauprojekt wohl kaum Fördermittel des Bundes fließen. Im Fall von der U5 in Berlin wurde damals ja die U55 eingeführt um eine Rückzahlung d...
von Boris Merath
25 Dez 2022, 14:23
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29657

Re: Verschiedenes zu Go ahead

Wo sind denn das bitte neu entwickelte Züge? Sowohl Desiro HC als auch Mireo sind schon zuvor auf anderen Netzen im Einsatz gewesen, und zum größten Teil auch recht störungsarm. Ein Schienenfahrzeug ist kein fertiges Produkt das einfach so wie es schon existiert 1:1 im Laden gekauft wird. Am Anfang...
von Boris Merath
26 Okt 2022, 12:19
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Forum wieder online
Antworten: 22
Zugriffe: 5596

Forum wieder online

Hallo, seit heute ist das Forum wieder online. Für den Ausfall möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Leider hatte ich bei der Wartung einen Fehler gemacht, der nicht nur die aktuelle Datenbank, sondern auch die automatisch erstellten Backups betroffen hat. Die Reparatur der Datenbank war leide...
von Boris Merath
03 Jun 2022, 16:29
Forum: Regionalverkehr
Thema: Zug bei Garmisch entgleist
Antworten: 106
Zugriffe: 16070

Re: Zug bei Garmisch entgleist

Ob eingleisig oder zweigleisig dürfte hier (soweit man bisher beurteilen kann) keine Rolle gespielt haben.
von Boris Merath
14 Mai 2022, 22:46
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?
Antworten: 13
Zugriffe: 1877

Re: Deutsche Bahn als Star Alliance Mitglied?

Galaxy hat geschrieben: 12 Mai 2022, 17:38Zoll ist dort sowieso vorhanden.
Wo hat z.B. der Münchner Hbf Zoll, und wozu?
von Boris Merath
23 Mär 2022, 12:15
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Kann es sein, dass für intern gedachte Themen durch die Umstellung öffentlich geworden sind...? Ein Schock so früh am Morgen.... Zum Glück Entwarnung, das Thema war bereits im alten Forum im öffentlichen Bereich. Vermutlich wurde da schon beim Splitten ein Fehler gemacht. Es handelte sich auch nur ...
von Boris Merath
22 Mär 2022, 21:24
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Setzt ihr beim Anmelden auch brav das Häkchen in "angemeldet bleiben"? Wie genau wird der Anmelde-Schlüssel (z.B. c930d33f) berechnet? Und wofür genau verwendet? Könnten dort vielleicht die Ursache aller Anmeldeprobleme zu finden sein? Das Problem ist ein anderes, im Gegensatz zur alten S...
von Boris Merath
22 Mär 2022, 21:21
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Was sollte sich im EF ändern?
Antworten: 331
Zugriffe: 78454

Re: Was sollte sich im EF ändern?

Ich vermisse die Funktion "gepostete Beiträge editieren". Kommt die wieder? Das Verhalten sollte eigentlich identisch zur alten Software sein, dass in der ersten Stunde nach dem Absenden ein Editieren möglich ist. Warum dagegen meine Knöpfe so unterschiedlich aussehen (rechts und links vo...
von Boris Merath
22 Mär 2022, 21:16
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Einzig ein paar der Smilies hier rechts im Schreibmodus, werden nur als Zeichencode angezeigt. :D :) :( :o :? :wink: Ja, die Smilies sind noch ein offener Punkt auf meiner TODO-Liste. Hat jetzt aber nicht die höchste Priorität :-) Da sind andere Sachen dringender. Ich wollte das Forum doch möglichs...
von Boris Merath
18 Mär 2022, 16:01
Forum: Anregungen & Kritik
Thema: Like/Dislike Funktion
Antworten: 7
Zugriffe: 883

Re: Like/Dislike Funktion

Und schon geht die verdammte Stänkerei wieder los... :roll: Ich freu mich grade über die "Verwarnen"-Funktion. Mal sehen wie man die einsetzen kann. (Ist aber nicht auf die Beiträge in diesem Thema bezogen) Grundsätzlich: Vorerst möchte ich nur wirklich notwendige Addons installieren, sch...
von Boris Merath
18 Mär 2022, 01:59
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Jojo423 hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:29 Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software?
Habe provisorisch etwas eingefügt, eine ideale Lösung ist das aber nicht. Also wohl mal noch weitersuchen.
von Boris Merath
17 Mär 2022, 22:37
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Boris Merath hat geschrieben: 17 Mär 2022, 18:10 Es gibt scheinbar auch noch Probleme beim Speichern der Logindaten in einem Cookie, so dass momentan bei jedem Forenaufruf ein erneuter Login nötig ist.
Hat das Problem außer mir eigentlich noch jemand?....... Nachdem ich grade Unverständnis geerntet habe weil es offenbar bei anderen funktioniert.
von Boris Merath
17 Mär 2022, 22:00
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Änderung bei der Administration
Antworten: 2
Zugriffe: 1307

Änderung bei der Administration

Ich freue mich auch ankündigen zu können dass Martin H. ab sofort am Eisenbahnforum in der Funktion des Administrators mitwirken wird.

An dieser Stelle vielen Dank dafür, und auch für die Mithilfe in der Vergangenheit!
von Boris Merath
17 Mär 2022, 20:27
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Hat bei mir nicht funktioniert - Meldung: "Temporary folder could not be found or is not writable." Ups - jetzt gehts :-) Auch meine Signatur ist nicht mehr zulässig - hat 434 Zeichen, nur 256 zugelassen: Kann man das erhöhen? Ist erledigt. Edit: Und was ist unter "Youtube" einz...
von Boris Merath
17 Mär 2022, 18:34
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Re: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Gibt es eine übersichtliche Ansicht der letzten 10 (bzw X) neuen Beiträge, Ähnliche der Board Ansicht der alten Software? Edit: Ja, gibt es. Siehe unter Quick Links! Vielleicht wäre eine standardmäßige Ansicht nicht schlecht! Das geht mir auch ziemlich auf die Nerven. Ich werde sehen was sich mache...
von Boris Merath
17 Mär 2022, 18:10
Forum: Neuigkeiten und Ankündigungen
Thema: Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software
Antworten: 69
Zugriffe: 6862

Eisenbahnforum - Umstellung auf neue Software

Hallo, ich freue mich ankündigen zu können dass das Eisenbahnforum jetzt wieder online ist. Anlass für die Wartungspause Wie geschrieben gab es massive automatisierte Anfragen auf das Forum. Massiv bezieht sich dabei auf die Menge - der Server wurde mit tausenden Anfragen geflutet. Versuche, das übe...
von Boris Merath
14 Feb 2022, 23:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030294

Die Beiträge zum Unfall in Ebenhausen-Schäftlarn sind in einem eigenen Thema.
von Boris Merath
14 Feb 2022, 23:54
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16896
Zugriffe: 2030294

Heutzutage wird ja alles gleich "KI" gebuzzwordet, das meiste ist aber bisher gar keine. In dem Fall wäre eine KI aber vermutlich tatsächlich nicht so dumm, das dürfte tatsächlich ein Thema sein wo man mit Machine Learning vergleichsweise weit kommt. Ist hier tatsächlich von einer selbstl...
von Boris Merath
29 Jan 2022, 14:39
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: ÖBB übernimmt Großteil der DB Nachtzüge
Antworten: 229
Zugriffe: 68463

Streit entfernt.
von Boris Merath
22 Dez 2021, 13:04
Forum: Fotoreportagen und Reiseberichte
Thema: [SE] Reise in die Normalität
Antworten: 106
Zugriffe: 11239

Einige Beiträge aufgrund des Tonfalls entfernt (und die Anrtworten die ohne den Ursprüngsbeitrag keinen Sinn ergeben).

Bitte einen angemessenen Tonfall wählen!
von Boris Merath
23 Nov 2021, 22:06
Forum: 10 vorne
Thema: Bahn und die COVID Maßnahmen
Antworten: 11
Zugriffe: 1839

Danke an alle Beteiligten die mich davon überzeugt haben dass es auch weiterhin nicht funktioniert.

Die entsprechenden Beiträge sind natürlich entfernt.
von Boris Merath
03 Sep 2021, 11:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562694

Gegenfrage: Woher weißt Du dass es hier möglich war Fahrgäste mitzunehmen?
von Boris Merath
16 Aug 2021, 21:24
Forum: 10 vorne
Thema: Weltpolitik
Antworten: 2145
Zugriffe: 148877

Thema geschlossen da politische Themen im Eisenbahnforum nicht mehr erlaubt sind.