Die Suche ergab 92 Treffer

von Breaker844
12 Aug 2022, 11:48
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1944
Zugriffe: 306643

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Ansonsten kann man hoffen, dass die Sanierungen für die nächsten Bahnhöfe gelingen werden, es muss nicht immer schlicht gebaut sein. Wahrscheinlich könnte man im Odeonsplatz auch die barocke Zier oder die barocken Gemälde wie in Josephsburg rekonstruieren und übernehmen, da kann man am besten sehr ...
von Breaker844
25 Jul 2022, 11:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Ausbau der S4 West in München
Antworten: 2352
Zugriffe: 305397

Re: Ausbau der S4 West in München

Wenn alles was unbequem ist, stört und nervt in einen Tunnel muss/soll - warum ist Söder noch im Freien? *duckundweg* Ein ganz schlimmer Trend, der der Allgemeinheit Milliarden kostet. Von den Folge- und Wartungskosten mal ganz abgesehen. Von dem eingesparten Geld könnte man zusätzlich viele andere...
von Breaker844
25 Jul 2022, 08:36
Forum: U-Bahn
Thema: LZB
Antworten: 35
Zugriffe: 5528

Re:

Es stehen in der Tat weniger Signale an der Strecke, aber diese wurden durch LZB-Blockkennzeichen mit Nummer ersetzt, damit die Tf an einem virtuellen Signal halten können und für eine Weiterfahrt auch ein Befehl zu einem Signal ausgestellt werden kann. In dem Zusammenhang würde mich mal interessie...
von Breaker844
25 Jul 2022, 07:49
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn
Antworten: 83
Zugriffe: 13990

Re: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn

Einfache Weichen sind verschleißarmer und günstiger als Kreuzungsweichen, auch wenn das erforderliche breite Tunnelstück dann länger ist. Spätestens seit der U2 Nord wird daher auch in München nach Möglichkeit auf (doppelte) Kreuzungsweichen (bei den Abstellenlagen) verzichtet. Wenn ich mir den Gle...
von Breaker844
23 Jul 2022, 20:34
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Sauberkeit Deckenverkleidungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Problematischer sehe ich die Tauben die sich in bestimmten Stationen eingenistet haben, z.B. Silberhornstraße. Die kriegt die MVG nicht mehr los. Demensprechend sieht der Boden aus und du musst immer aufpassen wo du dich aufhältst... Darf der Kamnerjäger in einem solchen Fall mal etwas aufräumen od...
von Breaker844
23 Jul 2022, 20:15
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13193

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Jean hat geschrieben: 23 Jul 2022, 19:07 Jetzt gibt es sie auf Gleisplanweb:
https://www.gleisplanweb.eu/Maps/Muenchen2.pdf
Das ging ja extrem schnell. Einzig bei der Abstellanlage Harras scheinen die Punkte vergessen worden zu sein.
von Breaker844
23 Jul 2022, 17:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kurzwenden bei der U-Bahn
Antworten: 83
Zugriffe: 13990

Re:

In der Regel das, was wieder gerade aufs Stadteinwärtsgleis führt. Die inneren Gleise an der Messe sind von beiden Gleisen aus erreichbar, die äusseren nur als Verlängerung ihres Bahnsteiggleises. Man braucht die äusseren eh nur zum Abstellen, da kann man dann auch bis hintern Bf. falsch raus fahre...
von Breaker844
23 Jul 2022, 16:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Sauberkeit Deckenverkleidungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Alex101 hat geschrieben: 23 Jul 2022, 16:33 Die offensichtliche Lösung ist einfach wieder mehr Dach- und Wandverkleidungen zu demontieren.
Welchen Hintergrund hat es denn, dass - etwas überspitzt formuliert - im halben Netz die Deckenverkleidungen in den Stationen fehlen? Geht es hier meist darum an die Kabelkanäle zu kommen?
von Breaker844
23 Jul 2022, 16:06
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Sauberkeit Deckenverkleidungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

Re: [M] Sauberheit Deckenverkleidungen

Um diese Stellen für Arbeiter sicher zu erreichen, brauchst in der Regel ein Gerüst und das ist nicht mal eben in 10 Minuten aufgebaut... Ich bin was Reinigungstechnik angeht nicht vom Fach. Aber es würde mich doch sehr wundern, wenn hier Hebemittelhersteller keine passende Lösungen hätten. Wo sieh...
von Breaker844
23 Jul 2022, 15:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Sauberkeit Deckenverkleidungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1048

[M] Sauberkeit Deckenverkleidungen

Gestern war ich wieder mit der Münchner U-Bahn unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Sauberkeit bis auf Kopfhöhe ganz gut ist, alles was darüber hinausgeht, oft jedoch sehr schnuddelig wird. Es scheint so, als würden dort jahrelang keine Reinigungsarbeiten mehr stattgefunden haben. https://i.ibb.c...
von Breaker844
22 Jul 2022, 12:56
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Das sollte eigentlich durch "Bogenradius und Umgehung der nötigen Tunnelpfeiler dort in der Mitte." hinreichend selbsterklärend sein? Die Formulierung bot Raum für Mißverständnisse. Zweifelsfrei wäre gewesen "Bogenradius in Zusammenhang mit der nötigen Umgehung der Tunnelpfeiler dort...
von Breaker844
22 Jul 2022, 09:15
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13193

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Klingt nach einem interessanten Projekt. Das Spiel habe ich auch...aber schon lange nicht mehr verwendet. Halbwegs interessant umsetzen lässt sich das Projekt im Spiel erst seit dem Erscheinen des Fahrplan-Mods, da sich nun auch die Wendezeiten steuern lassen und man so jenseits des reinen Strecken...
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:55
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abstellanlage Kieferngarten
Antworten: 1
Zugriffe: 801

[M] Abstellanlage Kieferngarten

Nördlich des Bahnhofs Kieferngarten befindet sich nördlich zwischen den Streckengleisen ein Abstellgleis. Auf Google Earth sind dort einige abgestellte Güterwagen zu erkennen. Auch erinnere mich an alte Aufnahmen, die dort auch einen seitlichen Laufsteg zum Wenden/Abstellen von Personenzügen zeigen....
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:44
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13193

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Irgendwie auch nicht das richtige Programm für eine detailgetreue Simulation... Ich denke darüber könnte man lange diskutieren. Mir persönlich sagt der Mix aus Grafik, Preis und Bedienbarkeit sehr zu. Meine Spielzeiten sind wie bei bei OTTD recht hoch. Auch wenn das Spiel im Hinblick auf den Punkt ...
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:31
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Das Ist eine Vorgabe der TAB. Bei Abfahrt darf im nächsten Bahnhof (fahrplanmäßig) kein Zug stehen. Ist diese Vorgabe wie bei den C-Zug-Zulassungen auch auch eine besonders strenge Auslegung von Vorschriften bei dieser regionalen Behörde oder sind solche Regeln inzwischen deutschlandweit/europaweit...
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen
Antworten: 75
Zugriffe: 13193

Re: [M] Kapazitäten Wende- und Abstellanlagen

Eigentlich nerven mich die Fragen, weil gefühlt hab ich das alles schon x Mal beantwortet. Kommt alle paar Jahre mal wieder, sollte irgendwo in den Tiefen des Forums zu finden sein. Das ist wirklich nicht optimal. Bis zu einem gewissen Grad dieses Forum wunderbares Archiv. Aber bei einem 20 Jahre a...
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

"Odeonsplatz Ost" und andere Bezeichnungen mit Himmelsrichtungen (ich meine, es wurde hier auch schon nach "Westendstraße West" oder sowas) gefragt) gibt es offiziell nicht. Abstellanlagen sind immer einem Bahnhof zugeordnet, ohne Ost/Nord/Süd... Vielen Dank. Das habe ich versta...
von Breaker844
22 Jul 2022, 08:11
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:45 Du meinst das "verkehrte" Y an der Ausfahrt vom Abstellgleis?
Korrekt.
Michi Greger hat geschrieben: 21 Jul 2022, 22:45 ...Bogenradius...
Kannst du diesen Punkt etwas detaillierter ausführen?
von Breaker844
21 Jul 2022, 20:31
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleisbezeichnungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1764

Re: [M] Gleisbezeichnungen

FloSch hat geschrieben: 20 Jul 2022, 09:55 Die heutigen Streckengleisen waren früher ja auch Teil der Abstellanlage und wurden mit der Streckenverlängerung Richtung OEZ erst zu Streckengleisen.
Das hatte ich auch vermutet. Aber interessant, dass diese alte Bezeichnung noch auf den neuen Plänen angezeigt wird.
von Breaker844
19 Jul 2022, 18:49
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Das Thema wurde im Zusammenhang mit der Notausgangs-Nachrüstung der U5 unter dem ehemaligen Kunstpark Ost diskutiert.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 66431.html
von Breaker844
18 Jul 2022, 20:10
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleisbezeichnungen
Antworten: 18
Zugriffe: 1764

Re: [M] Gleisbezeichnungen

Sehr interessant finde ich auch die Gleisbezeichnungen am Olympiazentrum.
https://youtu.be/MUCBZ6jw400?t=266

Dort sind die Gleisnamen 21-24 zu lesen. Es gibt aber nur zwei Abstellgleise. Was hat es damit auf sich?
von Breaker844
18 Jul 2022, 20:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

gmg hat geschrieben: 18 Jul 2022, 15:38 Je mehr ich über diese Wendeanlage nachdenke, desto mehr frage ich, warum man die nicht öfter so baut.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Platzbedarf in der Breite des Bauwerks etwas größer ist, da ja die ersten Meter der Abstellanlage Doppelgleisig sind.
von Breaker844
18 Jul 2022, 19:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Screenshot U-Bahn-Netz Leitstelle
Antworten: 0
Zugriffe: 885

[M] Screenshot U-Bahn-Netz Leitstelle

In einer Doku des Bayerischen Rundfunks über die U-Bahn München https://youtu.be/Xi3yWFQT7m0?t=603 bekommt man einen optischen Einblick in die Leitstellensoftware (?) der Firma Thales. Auf dem schematischen Gleisplan sind eine Dinge zu erkennen, die ich nicht deuten kann. Vielleicht hat ja hier jema...
von Breaker844
17 Jul 2022, 13:28
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 12:51 Wird ja dann der kürzeste Takt, wenn staubedingte Halte auf den Strecken nicht mehr zulässig sind.
Sprichst du davon, dass Züge in Tunnelstrecken nur noch in Bahnhöfen anhalten sollen/dürfen?
von Breaker844
17 Jul 2022, 10:11
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Ich habe noch eine Frage zum Taktgefüge bei der U-Bahn. Gibt es denn eine grundsätzliche Regel nach welcher Reihenfolge die Verstärkerkurse eingebettet sind? Also zum Beispiel U5-U4-U5H-U4H (H=Verstärker). Oder wird dies pro Linie/Stammstrecke ganz unterschiedlich gehandhabt?
von Breaker844
16 Jul 2022, 12:20
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Daß man den Gleiswechsel so kompakt ausgeführt hat, liegt glaube ich einfach daran, daß man auf der Theresienwiese keine allzu große offene Baugrube haben wollte. Es wurde halt für das Weichenfeld der Startschacht für die bergmännischen Vortriebe von den Streckengleisen (und dem Wendegleis) und vom...
von Breaker844
16 Jul 2022, 12:13
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese
Antworten: 13
Zugriffe: 1528

Re: [M] Gleislayout Abstellanlage Theresienwiese

Hier wäre mein Spekulatius, daß WA im Wohngebiet bauen weniger trivial ist, als WA in offener Baugrube. Davon ist auszugehen, dass der bergmännische Bau einer WA teurer und aufwendiger ist. Deshalb versucht man wann immer es halbwegs möglich ist, diese offen zu bauen. Allzuviele bergmännische WAs g...
von Breaker844
15 Jul 2022, 13:38
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Symmetrieminute
Antworten: 0
Zugriffe: 635

[M] Symmetrieminute

Ich versuche mich gerade etwas in das Thema "Symmetrieminute" einzulesen. Laut Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrieminute fährt auch die Münchner U-Bahn nach diesen System. Zitat "Auch alle U-Bahn-Linien in München (von einigen Ausnahmen im Berufsverkehr, sowie ge...
von Breaker844
15 Jul 2022, 13:32
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

FloSch hat geschrieben: 15 Jul 2022, 12:49 Achtung, im U5-Fahrplan gibt es da zwei Zeilen für den Odeonsplatz: an und ab. Die Abfahrtszeit ist 8:11, also die "2" Minuten Abstand.
Vielen Dank für den Hinweis. Du hast natürlich vollkommen recht. Da hatte ich nicht genau genug hingeschaut.
von Breaker844
15 Jul 2022, 12:21
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Abweichende Abfahrtszeiten
Antworten: 43
Zugriffe: 2630

Re: [M] Abweichende Abfahrtszeiten

Hier liegt offensichtlich ein Irrtum vor. In der HVZ sind die Fahrpläne von U4 und U5 im 2-2-3-3-Takt verzahnt, U4 im 5-Min.-Takt und U5 im bekannten 4-6-Min.-Takt. Wurden Aushangfahrpläne vertauscht/verwechselt? Ich hatte mich an diesen Fahrplänen orientiert: U4. Beispielsweise Abfahrt 08:09 Odeon...