Die Suche ergab 108 Treffer

von BavarianBells
21 Mär 2024, 17:48
Forum: U-Bahn
Thema: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Antworten: 43
Zugriffe: 11191

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen

Das ist wahrscheinlich einer der kuriosesten Sichtungen der Münchner U-Bahn, die ihr jemals gehört bzw. gesehen habt: Der C2-Jubiläumszug 720 ist aktuell als Zweiteiler im BN abgestellt. Dass die Kopfwagen sogar miteinander verknüpft sind, hätte ich damit selten gerechnet. Solange er in den Fahrgast...
von BavarianBells
01 Mär 2024, 22:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 474618

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Doki485 hat geschrieben: 01 Mär 2024, 20:10 Wie wäre es mit Laim West als Namen?
Soll der Bahnhofsname „Westendstraße“ jetzt auch noch durch den Namen „Laim Ost“ ersetzt werden? Das würde zwar nach deinen Verhältnissen viel Sinn ergeben, aber es kostet nur noch das Doppelte an der unnötigen Teekränzchen-Spielerei. :lol:
von BavarianBells
25 Feb 2024, 19:34
Forum: U-Bahn
Thema: Die große A-Wagen-Zählung
Antworten: 55
Zugriffe: 9767

Re: Die große A-Wagen-Zählung

uferlos hat geschrieben: 25 Feb 2024, 19:28 Seit wann ist der 093 denn abgestellt? Vor nicht allzu langer Zeit bin ich mit dem noch mitgefahren
Laut meines Wissens ist der Wagen 093 seit Anfang Jänner diesen Jahres abgestellt, aber ich gehe davon aus, dass die Wiederaufnahme in den Fahrgastbetrieb möglichst bald angestrebt wird.
von BavarianBells
25 Feb 2024, 19:16
Forum: U-Bahn
Thema: Die große A-Wagen-Zählung
Antworten: 55
Zugriffe: 9767

Re: Die große A-Wagen-Zählung

So, nach gut 17 Jahren aktualisiere ich die Bestandsliste der Baureihe A (ich zähle nur diejenige A-Wagen auf, die jünger als einen Monat gesichtet wurden): A1: 091 (seit fast 20 Jahren abgestellt; Wiederinbetriebnahme ungewiss), 093 (abgestellt) A2.1: 106, 107, 113, 117, 118, 134, 140 (defekt!), 14...
von BavarianBells
07 Feb 2024, 11:04
Forum: U-Bahn
Thema: [M/ N] B- Wagen
Antworten: 171
Zugriffe: 39808

Re: [M/ N] B- Wagen

Heute als Aufregerthema in der Lokalpresse - die Probleme beim Einbau der Brandmeldeanlage: https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/wir-akzeptieren-das-nicht-warum-in-muenchen-u-bahnen-ausfallen-und-die-mvg-sauer-ist-art-957638?fbclid=IwAR0jxP0uMgTrG96H50HsM6dgD1mU4e-7ILzs-xovoFkA99GPYZ7oK-w2...
von BavarianBells
22 Jan 2024, 23:00
Forum: U-Bahn
Thema: [M/ N] B- Wagen
Antworten: 171
Zugriffe: 39808

Re: [M/ N] B- Wagen

Vorgestern bin ich auf der U3 mit 6524 im regulären Fahrgasteinsatz mitgefahren, der ist ebenfalls vollständig nachgerüstet (Sprinkler / Monitore / Video-Überwachung) und somit aktuell auch für den Linienbetrieb zugelassen. Die anderen Wagennummern im Zugverband konnte ich aufgrund massiver Überfül...
von BavarianBells
06 Jan 2024, 12:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562861

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

Den ein oder anderen B-Zug hat man ja schon immer wieder mal gesehen. Aber der C1 scheint der Umbau wohl doch problematischer Bist du dir ganz sicher? Die ersten drei B-Wägen sind bereits 2010 umgerüstet, aber erstmals im Jahre 2015 im Einsatz (woraufhin die Zulassung immer wieder entzogen wurde). ...
von BavarianBells
23 Dez 2023, 12:45
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Fragen zur U-Bahn München
Antworten: 3891
Zugriffe: 562861

Re: [M] Fragen zur U-Bahn München

https://up.picr.de/46803242nv.jpg Die beiden kopflosen Reiter, die unser Gast aus Berlin vor Wochen gesehen hat, stehen immer noch in Fröttmaning. Tut mir leid, die Scheiben auf der Brücke sind dreckig. Der Zug dahinter, also südlich hat auch keine Steuerwagen Der eine kopflose C2.11 (702) ist imme...
von BavarianBells
04 Dez 2023, 09:07
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Der Einzelwagen 7124 hat sein neues Zuhause erhalten, und zwar im Tonwerk in Dorfen (Lkr. Erding): https://www.ed-live.de/nachrichten_details?id=169657
von BavarianBells
25 Nov 2023, 10:10
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119561

Re: Störungschronik U-Bahn München

Was ist denn heute am Westfriedhof/der U1 los? Laut Ticker seit 14:32 Pendelzug Rotkreuzplatz-Gerog Brauchle Ring und Dauer jetzt bis 20 Uhr. Bringt man einen Schadzug nicht vom Fleck? Da ist ein A-Kurzzug (242-163; wobei 242 der Schadzug ist, da er stromlos ist) am Westfriedhof steckengeblieben. A...
von BavarianBells
14 Nov 2023, 12:31
Forum: U-Bahn
Thema: [M/ N] B- Wagen
Antworten: 171
Zugriffe: 39808

Re: [M/ N] B- Wagen

ET 420 192 hat geschrieben: 10 Nov 2023, 16:59
BavarianBells hat geschrieben: 27 Okt 2023, 14:47 - er ist zeitweise auf der höchsten Ebene gestanden
Was meinst du damit genau?
Hier ein paar Beispielsfotos, wo einst der A-Wagen 104 auf hoher Ebene steht: http://www.muenchner-u-bahn.net/ubahnne ... 04/104.htm

So sah es auch beim B-Wagen 556 für eine längere Zeit aus.
von BavarianBells
13 Nov 2023, 16:49
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C2.11-Zug
Antworten: 2448
Zugriffe: 403763

Re: [M] C2.11-Zug

Im Zug 747 lässt sich gerade ein neues "Design" auf den Informationsmonitoren bewundern. Unterwegshalte werden nun mit Echtzeitankunftszeit ausgewiesen und wenn vorhanden, werden auch die Abfahrtspositionen der Anschlussfahrten angezeigt. Gab es nicht einmal im C2-Zug 739? Er war der soge...
von BavarianBells
27 Okt 2023, 14:47
Forum: U-Bahn
Thema: [M/ N] B- Wagen
Antworten: 171
Zugriffe: 39808

Re: [M/ N] B- Wagen

Als ich alle nachgerüsteten B2.8-Züge (inklusive einige B2.7-Züge) aufgezählt habe, ist mir aufgefallen, dass der B-Wagen 556 dauernd Probleme macht, die anderen sehen noch solide aus. Ich möchte hier auf folgende Punkte eingehen: - er ist seit über einem Jahr vor der Hauptwerkstätte abgestellt - er...
von BavarianBells
24 Okt 2023, 14:22
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119561

Re: Störungschronik U-Bahn München

Jean hat geschrieben: 24 Okt 2023, 07:54 Meine U2 (A-Wagen) ist am Josephsburg geendet und dann leer zurück gefahren. Ob sie dann den C1 Wagen geschoben hat?
Es gab schon vor einigen Monaten einen ähnlichen Fall, sogar mit denselben Baureihen.

Link zur kuriosen Sichtung: https://youtube.com/shorts/NYZ1yINEGCY? ... lJi9YJFyTb
von BavarianBells
22 Okt 2023, 00:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Reservezüge
Antworten: 22
Zugriffe: 2457

Re: [M] Reservezüge

Die MVG hätte dann die Hälfte der A Wagen auch noch als Reserve aufbewahren können oder waren die Fristen schon abgelaufen? Das war wertvolle Reserve. Die 100er/200er A-Wägen werden meistens je nach Zustand der Wagenböden aussortiert. Die im robusten Zustand bleiben erhalten und werden nach der näc...
von BavarianBells
20 Okt 2023, 16:10
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 211
Zugriffe: 85150

Re: C2 neue Serie

Update: Der C2-Zug 759 ist nun ebenfalls im Fahrgasteinsatz zugelassen worden und aktuell auf der U5 unterwegs! Es scheint so, als ob wieder zwei C2-Züge im denselben Monat zugelassen worden sind, da hat sich das zweimonatige Warten also auch gelohnt. Wenn in 9 Monaten alle C2.13 da sind dann dauert...
von BavarianBells
20 Okt 2023, 15:43
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119561

Re: Störungschronik U-Bahn München

Nordlicht hat geschrieben: 19 Okt 2023, 23:05 The struggle is real...

https://abload.de/img/20231019_220631kc ... 3a6cc378f3
ich bekomme langsam Flashbacks aus den 2000er-Jahren. Nach knapp gut 10 Jahren ist die alte U1 wieder zurück. :lol:
von BavarianBells
19 Okt 2023, 09:20
Forum: U-Bahn
Thema: C2 neue Serie
Antworten: 211
Zugriffe: 85150

Re: C2 neue Serie

Und hier ist nun Wagen 758 im Fahrgasteinsatz. Man kann sagen, dass jeden Monat 1 weiterer C2 in den Fahrgasteinsatz geht. Nun sind es noch 9 verbleibende bis die Serie C2.13 vollständig ist also 9 Monate noch. Laut meines Wissens wurde der C2-Zug 757 am Anfang August zugelassen, der C2-Zug 758 ers...
von BavarianBells
17 Okt 2023, 11:55
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119561

Re: Störungschronik U-Bahn München

Ich habe gestern zufällig einen nachgerüsteten B-Wagen (Wagennummer 565) im BN gesichtet, welches mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5-10 km/h) zur Werkstatt gefahren ist. Es ist mir absolut fragwürdig, ob entweder die späteren nachgerüsteten B-Wägen aus Sicherheitsgründen langsam fahren sollen oder ei...
von BavarianBells
13 Okt 2023, 20:27
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

605 ist inzwischen umgebaut, seit mindestens zwei Jahren nicht mehr gesehen, mal schauen, wann er auf Strecke kommt. 605 war bereits wieder unterwegs vor einigen Wochen, zwischenzeitlich aber wohl wieder nicht mehr. Ich habe am heutigen Mittag den C2-Zug 605 gesichtet, welcher einsatzbereit gestand...
von BavarianBells
13 Okt 2023, 17:19
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C2.11-Zug
Antworten: 2448
Zugriffe: 403763

Re: [M] C2.11-Zug

Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist. Was sollen denn „Niederflurwägen“ bei der U-Bahn sein? Meinst du Mittelwagen? ja, das is...
von BavarianBells
13 Okt 2023, 16:00
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8118
Zugriffe: 1119561

Re: Störungschronik U-Bahn München

Hoffentlich werden aktuell mit Zulauf weiterer fabrikneuer C2 keine A-Wagen mehr ausgemustert, damit man im Laufe der nächsten Monate wieder auf einen in Summe ausreichenden Bestand an zugelassenen Fahrzeugen kommt. Beim Spiel mit der TAB für die umgerüsteten B- und C1-Wagen darf man vermutlich wie...
von BavarianBells
13 Okt 2023, 14:12
Forum: U-Bahn
Thema: [M] C2.11-Zug
Antworten: 2448
Zugriffe: 403763

Re: [M] C2.11-Zug

Seit dem gestrigen Tag stehen die Niederflurwägen des C2-Zuges 702 im BN. Die Frontwägen hingegen befinden sich angeblich in der Werkstatt. Ich vermute mal, dass ein größerer technischer Defekt aufgetreten ist.
von BavarianBells
13 Okt 2023, 10:57
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Pendelzüge bei Störungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: [M] Pendelzüge bei Störungen?

Ubahner hat geschrieben: 13 Okt 2023, 10:40
Gilt dies beim 5-Minuten-Takt?
Meistens gilt es nur beim 5-Minuten-Takt, in extremen Fällen (zum Beispiel die Entgleisung eines U-Bahn-Wagens) sogar beim 10-Minuten-Takt.
von BavarianBells
13 Okt 2023, 10:00
Forum: Regionalverkehr
Thema: Verschiedenes zu Go Ahead
Antworten: 312
Zugriffe: 29660

Re: Verschiedenes zu Go Ahead

Südostbayern gehört also nicht zu Deutschland? Ich finden solche Abgrenzungen ziemlich :roll: Amtssprachliche Besonderheiten, die dann den Sprachgebrauch prägen, sind das eine (jeder der in Bayern mal zur Schule ging weiss was "eine Ex" ist, sonst aber niemand im deutschen Sprachraum, wed...
von BavarianBells
13 Okt 2023, 09:51
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Pendelzüge bei Störungen?
Antworten: 7
Zugriffe: 923

Re: [M] Pendelzüge bei Störungen?

Es kommt auch nicht selten vor, dass während eines Störungsfalles ein Pendelzug auf der betroffenen Strecke fährt. Ein gutes Beispiel hierfür ist der U6-Nordast zwischen Fröttmaning und Garching-Forschungszentrum, wo ein Pendelzug im Takt 30 fährt (falls ich mich nicht irre). Als der A-Wagen in Mich...
von BavarianBells
11 Okt 2023, 19:33
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Ich habe heute im BN einen A-Wagen (Wagennummer 147) gesichtet, welcher bereits ohne Wappen und Fallblattanzeiger ausgemustert steht. Grundsätzlich sollen die ausgemusterten A-Wägen vor der Hauptwerkstätte stehen, aber vermutlich sind dort Kapazitäten aufgebraucht (meistens wegen der B-Wagen-Umrüstu...
von BavarianBells
09 Okt 2023, 17:33
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Einzelne B-Wagen, ein C1 sowie alle C2 haben das bereits und sind im Einsatz. Daneben gibt es noch weiter B- und C-Wagen, die aktuell entweder bereits umgerüstet aber noch nicht wieder für den Fahrgasteinsatz zugelassen sind oder die gerade umgebaut werden. die Zulassung für den C1-Zug 605 wurde sc...
von BavarianBells
08 Okt 2023, 18:58
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Wieso muss immer erst etwas passiert sein, damit etwas verbessert werden darf? ist es wirklich eine Verbesserung, wenn man in alle Züge eine Sprinkleranlage nachrüsten muß? und ich geh mal davon aus, daß die kein Wasser mitführen werden, sondern wenns brennt dann vermutlich auf die Feuerwehr warten...
von BavarianBells
08 Okt 2023, 11:35
Forum: U-Bahn
Thema: [M] A-Wagen der U-Bahn
Antworten: 352
Zugriffe: 67126

Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Auch in diesem Jahr werden weiterhin fleißig HU durchgeführt, nur bei den 300ern wird die Frist seit 2021 nicht mehr verlängert, d. h. sie werden bis zum Fristende der letzten HU ausgemustert. Ich glaub aber trotzdem nicht, dass alle A-Wägen bis 2025 noch rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen werden.