Die Suche ergab 152 Treffer

von Beobachter2
17 Apr 2024, 10:18
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11302

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

... Interessant. Trotzdem wundert mich die Buslinienführung drch die Oedkarspitzstraße schon sehr. Heutzutage hat diese ja keine Verbindung mehr in Richtung Innsbrucker Ring. Das muss damals also anders gewesen sein. Sonst wäre eine Buslinie in der von dir beschriebenen Form nämlich unmöglich gewes...
von Beobachter2
17 Apr 2024, 09:38
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11302

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

In der Mauerkirchner Straße Ecke Rümlinstraße gibt es eine lang gezogene Verkehrsinsel . Wenn man dort Richtung Norden , sieht war linker Hand , heute sind dort Parkplätze , die Haltestelle Rümlinstraße . Dort wendete vor einigen Jahren die Linie 87 bzw Abends und am Wochenende die Linie E87 mit ei...
von Beobachter2
14 Apr 2024, 12:33
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Man kann sich des Verdachts nicht erwehren, dass alle diese "Pannen" mit voller Absicht inszeniert werden, da sitzen an den entscheidenden Stellen Leute, die diese Neubauvorhaben mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln verhindern wollen, eine derartige Häufung ist anders nicht erkl...
von Beobachter2
13 Apr 2024, 20:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

. An der Hst Ammerseestraße wird dies nicht möglich sein, Das ist mit klar. Ich will ja damit sagen, dass Münchner Städteplaner offenbar grundsätzlich sehr frei in der Auslegung des Gleisdreieck- Begriffes sind. Den Begriff "Gleisdreieck" im Zusammenhang mit der Hst Ammerseestraße hatte j...
von Beobachter2
13 Apr 2024, 08:29
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Also ich weiß garnicht, was Ihr mit "Gleisdreieck" meint, gibt es eine geänderte Planung gegenüber dieser hier? In München gilt anscheinend alles als Gleisdreieck, wo zwei Gleise in einem beliebigen Winkel zusammenlaufen. ... https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisdreieck Ein Gleisdreieck erm...
von Beobachter2
11 Apr 2024, 07:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ich würde mal einfach behaupten die gekürzte 18 mit SEV verbraucht mehr Personal als im Normalfall. Ich sehe immer mindestens 2 Trambshnen an der Westendstraße und der Bus wartet dort auch 10 Minuten... Völlig richtig! Durch die Verkürzung zur Westendstraße spart man bei der Tram nur einen Kurs, wä...
von Beobachter2
09 Apr 2024, 13:18
Forum: U-Bahn
Thema: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen
Antworten: 44
Zugriffe: 12133

Re: [M] ungewöhnliche U-Bahnsichtungen

Ungewöhnliche U-Bahn-Hörungen:

Falls jemand extrem laute automatische Ansagen "genießen" möchte, Wagen 6303 auf U4, einer der beiden mittleren Wagen.
von Beobachter2
08 Apr 2024, 07:10
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ich würde mal einfach behaupten die gekürzte 18 mit SEV verbraucht mehr Personal als im Normalfall. Ich sehe immer mindestens 2 Trambshnen an der Westendstraße und der Bus wartet dort auch 10 Minuten... Völlig richtig! Durch die Verkürzung zur Westendstraße spart man bei der Tram nur einen Kurs, wä...
von Beobachter2
07 Apr 2024, 20:27
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich...
von Beobachter2
07 Apr 2024, 13:14
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ärgerlich, wenn die Technische Aufsichtsbehörde einen Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern nicht anerkennt. Geht das bitte auch etwas konkreter? So wie es da steht, gehört es in die Kategorie "ich weiß was, sag es aber nicht". Müssen sich die Tram-Befürworter hier im Fo...
von Beobachter2
07 Apr 2024, 10:58
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364208

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Also ich weiß garnicht, was Ihr mit "Gleisdreieck" meint, gibt es eine geänderte Planung gegenüber dieser hier? https://www.tramreport.de/wp-content/uploads/2023/11/Tramreport_MVG_Infoveranstaltung_TWT_Plan_Ammerseestr_SWM_MVG.jpg Gleisdreieck ist "Sowas" wie Haidenauplatz, Grill...
von Beobachter2
26 Mär 2024, 21:52
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3807

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Der 5er-Takt der U3 nach Moosach ist überfällig und zu begrüßen, in Zeiten von Personal- und vor allem Fahrzeugmangel bleibt allerdings abzuwarten, ob man hierfür auch die erforderlichen Kurse stellen können wird. Die Taktverdichter der U3 haben ja momentan wohl am Olympiazentrum eine Wendezeit von...
von Beobachter2
17 Mär 2024, 21:51
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 110108

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Falls es rechtlich nicht zwingend nötig ist, einen Bürgerentscheid durchzuführen, wären die Verantwortlichen gut beraten, KEINEN durchzuführen. Wenn man (sorry, mir fällt kein besseres Beispiel ein) eine von Fachleuten verbesserte Ampelschaltung zum Gegenstand eines Bürgerentscheids machen würde, gi...
von Beobachter2
16 Mär 2024, 23:17
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg
Antworten: 470
Zugriffe: 110108

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Die nächste Hiobsbotschaft: "Bürgerentscheid geplant - Straßenbahn mit großer Wahrscheinlichkeit tot"

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10739716
von Beobachter2
12 Mär 2024, 18:51
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824419

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

tomausmuc hat geschrieben: 10 Mär 2024, 20:36
Sie haben ja noch morgen Zeit. 12/28 fahren ja erst wieder ab Dienstag zum Scheidplatz. (also Stand heute)
Man hat es erst Dienstag Mittag geschafft.
von Beobachter2
07 Mär 2024, 18:55
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507857

Re: Stuttgart 21

Das war von mir missverständlich formuliert, "der durch die Bauarbeiten" soll sich sprachlich auf "der Teil" beziehen (altdeutsch "der Teil", nicht neudeutsch "das Teil"). Ich kenne den Stuttgarter Schlossgarten in seiner Gesamtausdehnung seit über 40 Jahren, ...
von Beobachter2
06 Mär 2024, 20:10
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Stuttgart 21
Antworten: 4550
Zugriffe: 507857

Re: Stuttgart 21

Die Fläche über dem Tiefbahnhof .... .... war Teil des Schloßgartens https://de.wikipedia.org/wiki/Schlossgarten_(Stuttgart), der durch die Bauarbeiten unwiederbringlich zerstört wurde, Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:S21_2012-03-09d.jpg - nur für diejenigen die es vielleicht nicht wissen.
von Beobachter2
02 Mär 2024, 13:52
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt
Antworten: 139
Zugriffe: 52222

Re: [M] U-Bahnhöfe werden aufgepeppt

... Rauchschürzen ... Alle unterirdischen. Bin nur gespannt, wie sie es an Umsteigebahnhöfen regeln wollen wie KO oder SP. Was ist da anders? Anders ist es auch am Prinzregentenplatz wegen den mittigen Aufgängen anstatt an den Bahnsteigenden. Hier muss eine hufeisenförmige Konstruktion errichtet we...
von Beobachter2
26 Feb 2024, 06:51
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3886

Re: Fahrgastinformation

Ohne jetzt aus der Distanz von 300 Kilometern die erwähnten Einzelfälle zu analysieren, möchte ich aber noch einen ganz grundsätzlichen Gedanken in den Raum werfen: Dem Fahrgast ist es nicht verboten, sich vorgängig oder während der Fahrt zu informieren. Kanäle hierfür gibt es genügend. Muss also d...
von Beobachter2
25 Feb 2024, 20:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3886

Re: Fahrgastinformation

"Endstation" heißt für den normalen Fahrgast, das Fahrzeug wird hier abgestellt oder (der häufigste Fall) fährt in die Gegenrichtung zurück oder (selten, Beispiel Tristanstraße in Nürnberg) muss aus betrieblichen Gründen leer, d.h. ohne Fahrgäste weiterfahren. In allen anderen Fällen sollt...
von Beobachter2
25 Feb 2024, 13:57
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3886

Re: Fahrgastinformation

Es gibt derart dämliche Haltestellenansagen ... Gelegenheitsfahrgäste, die durch die Unterbrechung der U-Bahn-Strecke am Hohenzollernplatz gestrandet sind, bekommen von anderen Fahrgästen die - zutreffende - Auskunft: "Sie können mit dieser Tram bis Senlinger Tor fahren". Kurz nach Abfahrt...
von Beobachter2
23 Feb 2024, 21:53
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen
Antworten: 2032
Zugriffe: 295813

Re: [M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

"Kenn' mer nicht, haben wir noch nie so gemacht, wo kämen wir da hin" ... In diesem Zusammenhang: München ist auch der einzige Trambetrieb weit und breit, der noch nie Kletterweichen (Auflegeweichen) eingesetzt hat, was bei etlichen Baustellen den Weiterbetrieb ohne Unterbrechung und ohne ...
von Beobachter2
23 Feb 2024, 20:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824419

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Baustelle Scheidplatz bis vsl. 11.3. verlängert mit neuem Betriebskonzept: 12 Amalienburgstraße - Romanplatz - Leonrodplatz - Kurfürstenplatz - Karolinenplatz. 28 Sendlinger Tor - Pinakotheken - Kurfürstenplatz - Nordbad - Petuelring. SEV 12 bleibt Kurfürstenplatz - Scheidplatz Quelle: https://www....
von Beobachter2
19 Feb 2024, 19:27
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 210149

Re: MVG im freien Fall?

U1 im Takt 5 würde vermutlich bedeuten, das man die U7 wohl opfern würde dafür. Die U7 bringt bzw. brachte beim Stammstreckenwechsel am Innsbrucker Ring ohnehin sehr häufig Instabilität in den Betriebsablauf. Oft musste eine vom Karl-Preis-Platz kommende U2 auf freier Strecke warten, weil die U7 am...
von Beobachter2
19 Feb 2024, 18:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: S-Bahn München im freien Fall
Antworten: 369
Zugriffe: 74234

Re: S-Bahn München im freien Fall

Schlichte Gedankenlosigkeit, was sonst? Wird noch begünstigt durch Aufsplitterung in (zu) viele getrennte Zuständigkeiten, genauso bei der "großen" Bahn.
von Beobachter2
14 Feb 2024, 19:15
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum
Antworten: 194
Zugriffe: 68914

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Hot Doc hat geschrieben: 13 Feb 2024, 22:19 ...
Was es uns bringen wird: wieder unnötige und vor allem komplett sinnlose Diskussionen, die am Ende nur darauf hinauslaufen, dass wieder eine Tram oder U-Bahn nicht oder zumindest Jahre später gebaut werden.
Bringen wird es obendrein - wieder mal - viel rausgeschmissenes Geld für Gutachten.
von Beobachter2
10 Feb 2024, 19:58
Forum: Tarif
Thema: Preise für Gruppenreisen
Antworten: 7
Zugriffe: 659

Re: Preise für Gruppenreisen