Die Suche ergab 195 Treffer

von Federspeicher
25 Apr 2024, 20:03
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5159
Zugriffe: 532182

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Lazarus hat geschrieben: 25 Apr 2024, 18:57 Was noch gar nicht zur Sprache kam, das in Pasing dann die neue S5 wohl eine Bahnsteigkante belegt. Damit dürften auch noch die gleichen Probleme dazu kommen wie damals mit der S8. Die hatte man nicht umsonst auf einen Westast durchgebunden.
Außer man wendet über die 206 oder MPB.
von Federspeicher
24 Apr 2024, 18:32
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5159
Zugriffe: 532182

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

@Lazarus

Gibt es eigentlich etwas, was deiner Meinung nicht sinnlos, dumm, unsäglich, dilettantisch ist?

Zur Info: von der Fahrlagen her hast du einen super Umstieg von der S7 auf die S5 (vormals S18, jetzt dauerhaft mindestens bis Pasing).

Was soll also dieses notorische Gemotze?
von Federspeicher
24 Apr 2024, 12:46
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5159
Zugriffe: 532182

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Für Wolfratshausen tut's mir leid, ohne Stammstreckenbedienung ist das wirklich nur noch eine Linie zweiter Klasse, so, wie vor 1980, aber für den Ostabschnitt dürfte endlich eine der Haupt-Verspätungsursachen, die doppelte Eingleisigkeit auf beiden Ästen, behoben sein. Nur hoffentlich kommt jetzt ...
von Federspeicher
21 Apr 2024, 17:07
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [MVG] Jahresfahrplan 2024
Antworten: 185
Zugriffe: 19045

Re: [MVG] Jahresfahrplan 2024

Ja endlich! Lang hats gedauert! Ansonsten fehlen noch etliche Landkreise mit Minifahrplänen im digitalen Bereich... Die werden wie die letzten Jahre auch weiterhin fehlen, weil nicht alle Landkreise die Erarbeitung der Minifahrpläne beim MVV in Auftrag gegeben haben - weil zu teuer. Das kommt halt ...
von Federspeicher
15 Apr 2024, 07:33
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2088
Zugriffe: 268219

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Warum? Weil Liniendurchbindungen auf ein und derselben Zugnummer immer riesige Probleme verursachen. Dann nimmt man wohl besser eine andere Zugnummer. Das war einfach. Ich nehme mal an, das ist so üblich bei Linienwechseln, die es ja öfter mal gibt. Da nimmst du falsch an... Nein? Doch! Oh!?
von Federspeicher
14 Apr 2024, 13:01
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365251

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Fahrzeugeinsätze schon längst anderweitig geplant sind... Du hast ja für die meisten Bausituationen recht (am Romanplatz z.B. wäre so eine kurzfristige Änderung nicht vorstellbar), aber hier wäre das sofort und ohne Vorlauf umsetzbar gewesen. Mit der Einschrä...
von Federspeicher
14 Apr 2024, 11:49
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365251

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Und die SWM München werden zu einem SEV ohne Baustelle von wem genau gezwungen? Ach Menschen, ... Muss man hier den Urschleim erklären? Wenn dem MOR nicht einmal 7 Tage vor Sperrbeginn einfällt, dass wichtige Dinge fehlen (aus Eigenverschulden des MOR), kann man FuD (Fahr und Dienstplanung) nicht e...
von Federspeicher
14 Apr 2024, 09:37
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2088
Zugriffe: 268219

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Meine Intention war, dass die S6 zur S8 wird und umgekehrt wie von Lazarus ausgeführt, daher die Ausführungen zum Langzug auch auf der S8. Die Kollegen aus der Fahrgastinfo springen ob diesen Vorschlags vor Freude schon im Dreieck ... Warum? Weil Liniendurchbindungen auf ein und derselben Zugnummer...
von Federspeicher
14 Apr 2024, 09:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365251

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Vielleicht zur Einordnung, bevor hier wieder das übliche SWM Bashing beginnt: dem MOR lagen die Unterlagen seit Monaten(!) vor... Blöd, wenn die zuständigen Stellen aber erstmal in aller Ruhe aus dem Winterschlaf erwachen müssen und nur sieben Tage vor Baubeginn feststellen, dass sie da mächtig gepe...
von Federspeicher
07 Apr 2024, 16:14
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5159
Zugriffe: 532182

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Rohrbacher hat geschrieben: 07 Apr 2024, 15:11
TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Apr 2024, 14:16 Und da wird im Fahrzeug nicht der Ort dazu genannt?
Äh ... ich hoffe schon. :lol: Das sollte nur deinen Kommentar illustrieren, was passieren könnte, wenn es überall so wäre.
Probleme suchen, wo keine existieren. Du könntest Eisenbahner sein...
von Federspeicher
05 Apr 2024, 12:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5159
Zugriffe: 532182

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

. In allen Netzplänen des MVV steht "Ostbahnhof" ("Munich East" ist zwar in Englisch dabei, aber eben nicht "München Ost" in Deutsch), und dann schaut der Tourist aus dem Fenster seiner S-Bahn und sieht "München Ost" auf dem Stationsschild. Wird vermutlich ni...
von Federspeicher
01 Apr 2024, 13:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?
Antworten: 511
Zugriffe: 94854

Re: [M] S-Bahnen auf dem (Güter-)Nordring?

Naja, man kann auf Lazarus wieder einschlagen, weil er Planung mit Bau verwechselt (obwohl ich das nicht mal wirklich so rauslesen würde). Fakt ist aber tatsächlich, dass im Land der sparsamen Boomer und Kleinanleger die Infrastruktur inzwischen überall so marode ist, dass man auch vielfach keine Pl...
von Federspeicher
28 Mär 2024, 14:52
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 95586

Re: Bahnknoten München

Nur muss man sich aber fragen, warum man das im Ausland deutlich schneller schafft? Steile These: Das "Ausland" hat weniger Bürokratie & allgemeine Vorschriften als wir in Deutschland Auch wenn das hier viele nicht hören wollen: etliche der Probleme resultieren auch aus der Schlampere...
von Federspeicher
28 Mär 2024, 07:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 95586

Re: Bahnknoten München

Für so eine Prüfung braucht man ein Jahr? Ohne Worte... Hast du überhaupt eine Ahnung, was dort geprüft wurde? Oder kennst du dich ansatzweise mit LST und Schnittstellenproblematiken aus? Schon mal daran gedacht, dass da auch sicherheits- und abnahmerelevante Dinge angepasst und abgestimmt werden m...
von Federspeicher
23 Mär 2024, 08:24
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16925
Zugriffe: 2037352

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher. ;) Du kann...
von Federspeicher
22 Mär 2024, 20:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16925
Zugriffe: 2037352

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher. ;) Du kann...
von Federspeicher
22 Mär 2024, 13:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16925
Zugriffe: 2037352

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat.
von Federspeicher
21 Mär 2024, 20:55
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 54
Zugriffe: 4083

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Das Betriebskonzept ist wieder einmal typischer MVG Murks. So wird man keine Fahrgäste von der Strasse holen, wenn man die Leute zum Umsteigen zwingt. Zudem zerstört man auch noch ein recht erfolgreiches Nachtnetz. Grün Rot hat von Verkehrspolitik schlicht keine Ahnung... 1. Bewirb dich als Verkehr...
von Federspeicher
21 Mär 2024, 13:34
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 352964

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Wie gesagt: man munkelt schon länger, die Staatsregierung wollte die SWM einfach nur ins offene Messer laufen lassen. Mehr muss man nicht mehr wissen. Das sehe ich anders. Um eine Öffentlichkeitswirkung zu erzielen und damit auch Druck auf die Staatsregierung auszuüben, reicht es nicht aus, einfach...
von Federspeicher
21 Mär 2024, 12:52
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 352964

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Wie gesagt: man munkelt schon länger, die Staatsregierung wollte die SWM einfach nur ins offene Messer laufen lassen. Mehr muss man nicht mehr wissen.
von Federspeicher
19 Mär 2024, 21:04
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3405
Zugriffe: 352964

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, was es da von Seiten der MVG misszuverstehen und zu verhandeln gibt. Söder hat doch deutlich formuliert, was man sich als Freistaat vorstellt. Die Tramstrecke darf nicht breiter werden als die jetzige Busstrecke. Man wünscht schlicht keine weitere Versiegelung ...
von Federspeicher
19 Mär 2024, 09:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16925
Zugriffe: 2037352

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Null Redundanz im Grossraum München. Ist es nicht schlimm genug, dass man alle Züge aus Weilheim/Kochel und Buchloe in Pasing enden lässt auch ausserhalb von Ferien und in der Hauptverkehrszeit am Morgen. Wenn die S-Bahn ohnehin schon stark ausgelastet ist. Früher hätte man solche Baustellen nur am...
von Federspeicher
18 Mär 2024, 19:46
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1123364

Re: Störungschronik U-Bahn München

Da hat er doch recht? Das Parkhaus am z.B. Mangfallplatz ist so leer wie selten zuvor. Nichtmal die Hälfte der Plätze ist seit einiger Zeit belegt. Früher, jahrzehntelang, hatte man ab 8 Uhr wenig Chance auf einen Platz (Corona-Zeit ausgenommen). Der MIV wird durch einen schlechten ÖPNV eigentlich ...
von Federspeicher
18 Mär 2024, 18:21
Forum: U-Bahn
Thema: Störungschronik U-Bahn München
Antworten: 8119
Zugriffe: 1123364

Re: Störungschronik U-Bahn München

Für diese Behauptung hast du auch sicher handfeste Zahlen zur Hand?
von Federspeicher
16 Mär 2024, 11:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße
Antworten: 145
Zugriffe: 46130

Re: [M] Trambetriebshof Ständlerstraße

Wie die tz heute groß titelt, klagt der Brannekämper-Anwalt Benno Ziegler jetzt im Namen eines CSU-nahen Investors gegen den Betriebshof. Er will ausgemacht haben, dass in den Planunterlagen die Projekte Zuführgleis Ständlerstraße und Depot nicht voneinander getrennt wären. Er fordert einen soforti...
von Federspeicher
14 Mär 2024, 10:45
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365251

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landeshauptstadt München eben. Man kann nur fassungslos daneben stehen. Und dann muss man sich nicht wundern wenn Projekte von der Staatsregierung abgelehnt werden... :roll: Unnötiger Kommentar Nicht unnötig, aber vielleicht auch die Verantwor...
von Federspeicher
13 Mär 2024, 12:41
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 365251

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Also ich war zu dem angegebenen Zeitpunkt (11:00 Uhr) vor Ort und da war überhaupt nichts. Auch der Termin für den Spatenstich wurde auf der MVG-Projektseite vor ein paar Tagen wieder entfernt. Wurde ins Homeoffice verschoben... :lol: Nein: hier wedelt der Schwanz mal wieder mit dem Hund - Landesha...
von Federspeicher
05 Mär 2024, 19:47
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1654
Zugriffe: 214460

Re: MVG im freien Fall?

Logischerweise sind nur immer andere Schuld. Das man trotzdem fleissig weiter A Wagen verschrottet, verschweigt man wissentlich... Wenn du uns erklärst, wo die A-Wagen auf Vorrat abgestellt werden sollen, dann immer her mit den Vorschlägen. Mehr Wagen lösen die strukturellen Probleme in Fröttmaning...
von Federspeicher
04 Mär 2024, 22:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3898

Re: Fahrgastinformation

Für andere ist das eine Verbindung, die sie brauchen aber nicht kennen. Dann gibt es diverse Informationsmöglichkeiten, die dafür passend sind. Ein Linienplan gehört nicht dazu. Deiner bescheidenen Meinung nach - nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem bleibt der Plan unlogisch, denn die U4 müsste b...
von Federspeicher
28 Feb 2024, 12:22
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: Fahrgastinformation
Antworten: 56
Zugriffe: 3898

Re: Fahrgastinformation

Das einzige echte Gegenargument war, dass sie nur dreimal am Tag fährt. Ansonsten kamen nur unpassende Vergleiche. Fahrgäste sollten doch über bestehende Verbindungen informiert werden. Wenn du jede Verbindung darstellen willst die einmal am Tag fährt, viel Spaß... da blickt keiner mehr durch... Dü...