Die Suche ergab 79 Treffer

von Minga Jung
24 Apr 2024, 09:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5177
Zugriffe: 533448

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Die S-Bahn München ändert sein Liniennetz zum Fahrplanwechsel im Dezember. Die S7 wird zwischen Wolfratshausen und München Hbf (Gl. 27-36) eingekürzt und es entsteht die "neue" Linie S5 zwischen Pasing und Kreuzstraße. In der HVZ fährt die Linie S5 weiter bis Germering-Unterpfaffenhofen/We...
von Minga Jung
16 Apr 2024, 18:48
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Zugbauteil für Bachelorarbeit
Antworten: 3
Zugriffe: 2065

Re: Zugbauteil für Bachelorarbeit

Hallo werte Zugenthusiast/innen, ich brauche euer Fachwissen. (Einleitung) Ich bin Maurice und studiere Maschinenbau an der TU Berlin. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zusammen mit dem Frauenhofer Institut über Kraftgeregelte Schraubprozesse. Im zuge dessen entwerfe und baue ich eine Robote...
von Minga Jung
25 Mär 2024, 11:17
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn
Antworten: 567
Zugriffe: 87864

Re: [M] Lang-, Voll und Kurzzug Verteilung der S-Bahn

Nun wird auch in der DB Navigator-App die Zuglänge angezeigt. Unter Verbindungsdetails auf Zuginformationen klicken und dann rechts oben auf Wagenteilung. Ein ET 423-Kurzzug wird mit 4 Wagen und ein ET 420-Kurzzug mit 3 Wagen angezeigt. Funktioniert nur am gleichen Tag. Geht es nur mit so? Bei mir ...
von Minga Jung
23 Mär 2024, 15:10
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Du kannst ja mal überlegen, wer für den akuten Fahrzeugmangel verantwortlich ist, wenn die Fahrzeuge teilweise monatelang mit Befundung aber ohne Bearbeitung auf dem Hof der Werkstatt stehen - tritz gültiger Fristen... Vermutlich der Weihnachtsmann 🎅 Aber die Werkstatt ist sowieso über jeden Zweife...
von Minga Jung
22 Mär 2024, 20:55
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und dann gibt es noch Tfs, die heute was erzählen von akutem Fahrzeugmangel. Es wurde, warum auch immer, am Ostbahnhof nicht gestärkt. So fuhren wir nur als Vollzug, was natürlich in der HVZ zum kuscheln anregt. Aber natürlich ist die Werkstatt Schuld. Wer auch sonst, gell Federspeicher. ;) Du kann...
von Minga Jung
22 Mär 2024, 18:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Die Antwort ist relativ simpel: weil man im Störungsfall mit der Disposition nicht mehr hinterher kommt. Da arbeiten auch nur Menschen, deren Kapazitäten irgendwann erschöpft sind. Gerade auch wenn man inzwischen jeden Tag eine Großstörung wegen Gleislatschern hat. Aussitzen auf dem Rücken der Fahr...
von Minga Jung
06 Mär 2024, 20:11
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Die Theorie von "alle anderen müssen halt klein beigeben, weil sie sich keinen Arbeitskampf a la DB leisten können" hinkt ganz gewaltig: vielleicht wollen auch nicht alle anderen EVU ihre Mitarbeitenden wie den letzten Dreck behandeln? Weil sie gelernt haben, das zufrieden Mitarbeitende w...
von Minga Jung
01 Mär 2024, 06:14
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

:D Kennt dieser komische Personalvorstand seinen eigenen Laden eigentlich oder labert der nur? "Sonst bleiben Züge stehen" - hat dem irgendwer mal gesagt, dass Zugausfälle wegen Personalmangel bei der DB bereits heute Alltag sind und mehr oder weniger ständig vorkommen? Und da brauche ich ...
von Minga Jung
23 Feb 2024, 20:49
Forum: Fernverkehr
Thema: ICE 4
Antworten: 67
Zugriffe: 27890

Re: ICE 4

Man darf die Anzahl nicht überall gleich setzen. Ein Lint z.b. hat (teilweise) nur 2 Wagenkästen. Ein ICE4 XXL hat 13 Wagenkästen. Das wären (sehr vereinfacht gesehen) 6,5 Linte... Deswegen braucht es da auch deutlich länger, als wenn ein Kurzzug geliefert wird. Funfact: Der ICE4 hat in Summe rund ...
von Minga Jung
23 Feb 2024, 09:46
Forum: Fernverkehr
Thema: ICE 4
Antworten: 67
Zugriffe: 27890

Re: ICE 4

Jetzt erst? :cry: Wie viele ICE4 sind denn insgesamt in Betrieb bzw. vorhanden? 137 Man darf die Anzahl nicht überall gleich setzen. Ein Lint z.b. hat (teilweise) nur 2 Wagenkästen. Ein ICE4 XXL hat 13 Wagenkästen. Das wären (sehr vereinfacht gesehen) 6,5 Linte... Deswegen braucht es da auch deutli...
von Minga Jung
13 Feb 2024, 10:21
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Wie kommst du denn auf 2. schlechteste? Verdrehst du hier die Tatsachen? Das ist ein Fehler der SZ. Im Artikel steht im Bezug auf München "Lediglich die S-Bahnen Rhein-Ruhr waren mit 85,2 Prozent noch unpünktlicher." Weiß nicht ob ich jetzt gemein bin. Aber ist es heutzutage in Mode alles...
von Minga Jung
13 Feb 2024, 07:03
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Pünktlichkeit S-Bahn ist die 2. schlechteste nach S-Bahn Rhein-Ruhr. Alle Initiativen zur Verbesserung der Störanfälligkeit der S-Bahn München haben nichts gebracht. Pünktlichkeit hat sich zwischen 2020 und 2023 von 94,8% auf 89,5% verschlechtert. SZ vom 12.2.2024: https://www.sueddeutsche.de/muenc...
von Minga Jung
28 Jan 2024, 17:27
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Wirklich genial, der Streik endet und die S-Bahn München ist wieder einmal wie schon bei Schnee Chaos völlig überfordert. Derzeit ist nicht einmal klar, welcher Fahrplan dann gefahren werden soll, weil man den Notfahrplan Sonntag Abend ausser Kraft setzt. Man nähert sich echt in immer schnelleren S...
von Minga Jung
15 Jan 2024, 06:23
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Was ist denn "Unsinn"? Die Absolutheit deiner Aussage. Hab ich doch geschrieben? Ne, du hast irgendwas hingerotzt und keiner weiß auf welchen Abschnitt und Inhalt du dich genau beziehst. Ich stelle mal eine Vermutung an: Du meinst, dass es Leute gibt die lieber nur Spätschicht oder Nachts...
von Minga Jung
15 Jan 2024, 06:11
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Im Gegenteil. So individuell wie die Leute sind, suchen manche schon einen Job, wo man auch 16 bis 1 Uhr oder so arbeiten kann bzw. auch halbtags 18 bis 22 Uhr. Sonst hätte z.B. die Gastronomie ja gar keine Leute mehr, weil die oft die einzigen sind, die solche festen (!) Zeiten anbieten. Potentiel...
von Minga Jung
14 Jan 2024, 15:49
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Habt ihr euch Mal mit der aktuellen Gesellschaft beschäftigt? Die wollen keinen Schichtdienst machen! Meinst du ernsthaft, dass diese jetzt in Scharen zur Bahn (nicht nur die rote) rennen, weil der Tarifvertrag 3 Stunden weniger Arbeit heißt? Seit ihr wirklich so naiv? Selbst das heißt, dass ich in...
von Minga Jung
14 Jan 2024, 08:08
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023/2024

Ich meine, ich bin total dafür, dass meine ganzen Bahnerfreunde weniger arbeiten müssen. Nur wer fährt dann die ganzen Schichten? Egal bei welchem Bahnunternehmen: Wegen Personalmangel völlig überlastetes Personal, das weniger arbeitet, vergrößert den Personalmangel. Das heißt, entweder fahren die ...
von Minga Jung
07 Jan 2024, 20:06
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Werkstatt hat endlos ewig Fahrzeuge auf dem Hof stehen, die Teamleiter waren aber wieder überaus kompetent und haben über das Wochenende fast alle Mitarbeiter nach Hause geschickt? Wahlweise nicht darauf geachtet, dass für jede Tätigkeit auch mindestens ein Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikat...
von Minga Jung
06 Jan 2024, 23:01
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Iarn hat geschrieben: 06 Jan 2024, 20:15 Interessantes Dokument.

Gilt diese von der BEG geforderte Reservequote von 15% auch für die SBM (diese ist ja nicht im Wettbewerb vergeben)?
Warum ist denn die S-Bahn München nicht im Wettbewerb vergeben? Wer hat denn den 1.MSBV gewonnen?
von Minga Jung
06 Jan 2024, 23:00
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

[...] wenn die Werkstatt mal was auf die Reihe bringen würde, so geht die Reserve direkt für den Schadbestand drauf. Ich liebe deinen Humor. 😂 Natürlich ist die Werkstatt komplett alleine für die Verfügbarkeit zuständig. Wer auch sonst sollte die Schuld bekommen? Auch wenn andere großen Mist bauen....
von Minga Jung
21 Dez 2023, 05:28
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5177
Zugriffe: 533448

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Dann erleuchte uns doch gerne mit deiner unendlichen Weisheit ... P.S. "schrottige Fahrzeuge" liegt zu einem nicht unerheblichen Teil an "schrottiger Werkstatt" bzw. mangelnder Fähigkeit und Sorgfalt der Steinhausener Bretterbude. Das du eine Abneigung gegen Steinhausen hast wis...
von Minga Jung
20 Dez 2023, 21:51
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5177
Zugriffe: 533448

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Weitere 420 aus Köln übernehmen, die dort ja demnächst frei werden? Diese Flotte gibts immerhin schon im Betrieb und die ließe sich auch im Tunnel betreiben. Oder einfach nicht dort einsetzen, wo sie die seit Elektrifizierung bestehende Barrierefreiheit an allen Zwischenstationen missachten. Genau....
von Minga Jung
20 Dez 2023, 20:39
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5177
Zugriffe: 533448

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Es ist mir unklar, wie man so unpassende Fahrzeuge anschaffen kann und dann auch noch eine so große Millionensumme in die Modernisierung stecken kann. Nach Altomünster sind diese Züge eine einzige Unverschämtheit. Und was wäre die Alternative gewesen? Bis 2029 warten und die 202m langen Neufahrzeug...
von Minga Jung
19 Dez 2023, 18:18
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023

Das Ergebnis spiegelt auf jeden Fall wieder, dass im DB-Konzern längst nicht alles in Butter ist, zumindest nicht für den Teil der Mitarbeitenden der abgestimmt hat. Hä? Bei den anderen Unternehmen (Transdev, Dienstleister, City-Bahn Chemnitz) waren die Ergebnisse genauso hoch. Warum beziehst du di...
von Minga Jung
11 Dez 2023, 20:58
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Man sieht doch wie viele jetzt noch fahren von den 423er. Ein bisschen Schnee und die halbe Flotte ist matt gesetzt. Und wie viel 420 hast du gesehen in den letzten Tagen? Da müssten dann ja alle 36 Stück fahren deiner Meinung nach. Die fahren aber bei weitem nicht. Also höre auf deine Märchen hier...
von Minga Jung
11 Dez 2023, 19:31
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Lazarus hat geschrieben: 11 Dez 2023, 18:36 Das größte Problem am 423er ist doch wohl, das er im Gegensatz zum 420er nicht winterfest ist.
Woher kommt denn diese Weisheit? Aus dem Märchenbuch? Da würde es wohl passen. Der 420 gehört ins Museum. Da macht er am wenigsten Schaden.
von Minga Jung
10 Dez 2023, 19:38
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Junge, bist du so .... Oder tust du nur so? Wir waren in der Nacht Freitag auf Samstag im Netz unterwegs. Da konntest du zuschauen, wie die Ol-Anlagen Schritt für Schritt den Geist aufgegeben haben und im Minutentakt immer mehr Weichen keine Endlage mehr erreicht haben. Vorstellgruppe Süd tot, Vors...
von Minga Jung
10 Dez 2023, 03:02
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Ich kann dich trösten: bei dem Chaos hätte ein Streckentrenner mehr oder weniger auch nichts genützt. DB Netz war und ist auf solche Wettergroßlagen - entgegen aller Pressepropaganda - überhaupt nicht mehr vorbereitet. Hätten einzelne EVU nicht die Initiative ergriffen, würde heute auf vielen Strec...
von Minga Jung
08 Dez 2023, 05:45
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16927
Zugriffe: 2038484

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Kennst du die Lage der Streckentrenner, Speiseleitungen und Abschnitte welche stromlos waren? Das hätte dann der Bahnsprecher besser erklären müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es zwischen Pasing und Geltendorf keine Streckentrenner gibt. Und wenn, dann wird es höchste Zeit zusätzliche Str...
von Minga Jung
18 Nov 2023, 08:59
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnstreiks 2023/2024
Antworten: 646
Zugriffe: 44557

Re: Bahnstreiks 2023

Völliger Blödsinn!!! Die DB hält sich durchaus an Recht und Gesetz, wenn sie das Tarifeinheitsgesetz zur Anwendung bringt. Weil dafür ist es da. Auch wenn der GDL das nicht passt. Das hat rein gar nichts mit unsozial zu tun!!! Tja, und Tf denen das Vorgehen der DB nicht passt, müssen nicht bei der ...