Die Suche ergab 16352 Treffer

von Jean
14 Apr 2024, 09:40
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 363981

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Vielleicht zur Einordnung, bevor hier wieder das übliche SWM Bashing beginnt: dem MOR lagen die Unterlagen seit Monaten(!) vor... Blöd, wenn die zuständigen Stellen aber erstmal in aller Ruhe aus dem Winterschlaf erwachen müssen und nur sieben Tage vor Baubeginn feststellen, dass sie da mächtig gep...
von Jean
13 Apr 2024, 21:59
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 363981

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Langsam wird das ganze echt peinlich...Kann die Stadt überhaupt noch Trambahn-Neubaustrecken überhaupt durchführen? :roll:
von Jean
13 Apr 2024, 14:19
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 265917

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Lazarus hat geschrieben: 13 Apr 2024, 12:15 Die U8 fährt soweit ich weiß nur zwischen Hauptbahnhof und Neuperlach. Grund sind die Bauarbeiten auf der U2 am Hohenzollernplatz.
Ja und? Bringt schon sehr viel, da viele in Giesing umsteigen... :roll: und wieder am Hauptbahnhof bzw. Sendlinger Tor aussteigen...
von Jean
13 Apr 2024, 12:12
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 265917

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Also ich war am Hauptbahnhof Süd. Ich habe die 19 gesehen. Sie war nicht voller als sonst. Laut Aussage von Foristen hier müsste sie überlaufen sein... :wink:
Hingegen war die U2 rappelvoll. Sie hätte die U8 bereits ab 10:00 durchaus gebraucht.
von Jean
10 Apr 2024, 19:09
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 155
Zugriffe: 10648

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Die Linien 73 und 76 hatten längere Linienführungen, der 73er ist weiter zur Amalienburgstraße, der 76er Richtung Allach gefahren. Irgendwann in den 90ern hat man die Linie 76 von Allach kommend über die Meyerbeer-/Offenbachstraße direkt zur Nordseite des Pasinger Bahnhofs geführt und dafür in der ...
von Jean
10 Apr 2024, 12:14
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

SO aber knüppelst du munter auf die MVG ein, und das - wie du gerade selbst zugegeben hast - in dem genauen Wissen, daß die MVG für das, weshalb du auf die MVG einprügelst, selbst keinerlei Verantwortung trägt, da die Schuldigen woanders sitzen. Was dich aber nicht davon abhielt, trotzdem auf die M...
von Jean
10 Apr 2024, 11:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

Aber wenn ich lese, daß die anscheinend immerhin die Digitalisierung hinbekommen, dann nährt sich bei mir eher die Hoffnung, daß es früher oder später dann auch gelingt, die anderen Problemstellen in den Griff zu bekommen. Es ist nur eine Frage des Geldes und des Willens...Kriegt die MVG mehr Geld ...
von Jean
10 Apr 2024, 11:25
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

Also vielleicht besser gar nicht darüber berichten? Man kann sich immer alles zu zurecht legen, wie es einem selbst am besten gefällt. Nee, darüber nicht berichten habe ich so nicht gesagt. :lol: Und klar, man kann immer alles zurecht legen wie man es will. Ich wollte damit nur sagen: man muss prio...
von Jean
10 Apr 2024, 10:46
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn
Antworten: 1955
Zugriffe: 311510

Re: [M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Was wird eigentlich an der Messestadt West gebastelt? Bereits gestern gab es tagsüber nur ein 10 Minuten Takt zwischen Messestadt West und Ost. Danke.
von Jean
10 Apr 2024, 09:42
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

MVG-Mobilitätsplattform mit Deutschem Exzellenz-Preis ausgezeichnet Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) sind für ihre Mobilitätsplattform mit dem Deutschen Exzellenz-Preis des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des DUP UNTERNEHMER-Magazins in der Kateg...
von Jean
08 Apr 2024, 06:12
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 363981

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Ich würde mal einfach behaupten die gekürzte 18 mit SEV verbraucht mehr Personal als im Normalfall. Ich sehe immer mindestens 2 Trambshnen an der Westendstraße und der Bus wartet dort auch 10 Minuten...
von Jean
07 Apr 2024, 09:06
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 363981

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich...
von Jean
05 Apr 2024, 15:16
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [N] Die Tram in Nürnberg
Antworten: 173
Zugriffe: 74482

Re: [N] Die Tram in Nürnberg

Nun stellt sich sogar Söder gegen den eigenen Erlanger CSU Ortsverband und befürwortet die Stadt-Umland -Bahn (Paywall-Artikel) https://www.sueddeutsche.de/bayern/markus-soeder-stadt-umland-bahn-erlangen-csu-1.6519164?fbclid=IwAR0JPW7C1Nzizd7qY8wWRCli1mDgh6QI7pOb6eIdfw8sXw1hRjR26Qlo-NM&utm_camp...
von Jean
05 Apr 2024, 10:40
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Antworten: 5095
Zugriffe: 527892

Re: Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Das "Problem" kam genau ab dem Zeitpunkt, als man im neugegründeten MVV meinte, innerstädtische Bezeichnungen wie "Ostbahnhof" oder Namen ohne "München-" einfach auch im S-Bahnverkehr verwenden zu müssen, wo die DB-App aber auch heute dennoch richtig "München Ost&...
von Jean
04 Apr 2024, 14:49
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

Man war ja in letzter Zeit doch sehr offen in der Kommunikation, das ganze Desaster wurde zumindest mal öffentlich beim Namen genannt und die Hintergründe dafür großteils sehr detailliert erläutert. Allerdings wurde ein Aspekt in den ganzen Presseartikeln der letzten Monate überhaupt nicht beleucht...
von Jean
04 Apr 2024, 14:37
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209534

Re: MVG im freien Fall?

Anscheinend spielt der ÖPNV bei der Verkehrswende keine Rolle mehr...so der Eindruck der Politik.
von Jean
03 Apr 2024, 18:22
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032337

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

ET 415 hat geschrieben: 03 Apr 2024, 17:45 Hier passt es vielleicht am besten: Heute nachmittag entfällt "zur Betriebsstabilisierung" der Halt am Stachus bei einigen Verstärker-S-Bahnen.
Ich habe es auch gelesen...kapieren tue ich es aber nicht.
von Jean
02 Apr 2024, 08:47
Forum: Sonderbauformen von öffentlichen Verkehrsmitteln
Thema: Dual-Mode Vehicle (DMV)
Antworten: 4
Zugriffe: 417

Re: Dual-Mode Vehicle (DMV)

Soviel ich weiß gibt es auch strategische Gründe warum es so ist wie es ist. Die Bahnstrecke ist höher als die Straße. Es müssten noch mehr Videos davon geben...

https://www.youtube.com/watch?v=Kn56bMZ9OE8
von Jean
26 Mär 2024, 21:46
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 54269

Re: Haltestellenschilder

U-Bahn Gern hat geschrieben: 26 Mär 2024, 21:43 Wusste ich tatsächlich nicht. Bis wohin denn? Hohenlinden direkt nach der Abfahrt von der A94? Danach geht's ja dann ganz schnell raus in's Hinterland.
Haltestelle "Birkach, Haus-Nr. 36" (Zone 4/5).
von Jean
26 Mär 2024, 18:10
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 54269

Re: Haltestellenschilder

U-Bahn Gern hat geschrieben: 26 Mär 2024, 17:47 So ist das zumindest im MVV-Grenzgebiet geregelt und auch am Max-Weber-Platz ist z.B. die RVO-Linie nach Haag/Gars auf einem MVG-Schild zu sehen.
Die Linie ist ja auch bis zu einem gewissen Punkt im MVV integriert und benutzbar.
von Jean
26 Mär 2024, 18:07
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Tramsichtungen
Antworten: 2562
Zugriffe: 407510

Re: [M] Tramsichtungen

Lazarus hat geschrieben: 26 Mär 2024, 17:56 Täuscht das oder ist die Werbung extrem schlampig aufgeklebt worden?
Dieses Papiermuster das ein etwas in Mitleidenschaft gezogenes Prospekt darstellen soll ist gewollt...warum auch immer...gibt es auch auf anderen Flyer...
von Jean
25 Mär 2024, 22:01
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Da macht man ein Vorschlag wie Pasing auch was von der Nacht U-Bahn hätte und es wird abgelehnt... :roll:
von Jean
25 Mär 2024, 20:07
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

70 ist frei, 71-81 sind vergeben. Habe ich völlig verschwitzt. Vielleicht ist es dann eher Zeit mal die Metrobuslinien auch im Nachtnetz zu integrieren. Ich könnte mir durchaus eine N55, N57, N58, vorstellen...und den Ring dann als N53/54... Es wird auf alle Fälle auch Geld im Nachtbusnetz fließen ...
von Jean
25 Mär 2024, 09:43
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Ich weiß nicht, der Bus im Tal stört jetzt nicht wirklich. Selbst wenn das Tal wirklich weitgehend Fussgängerzone werden sollte. Das sah beim direkt auf dem Marienplatz wendenden 52er doch ganz anders aus. Ich halte nach wie vor die Rücknahme der Linie 52 vom Marienplatz für ein Fehler. Der ÖPNV mu...
von Jean
25 Mär 2024, 09:32
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 54269

Re: Haltestellenschilder

Die meine ich allerdings nicht. Ich meine die kleinen, blauen Stangen, die an manchen Tramhaltestellen (warum auch immer nicht an allen und auch nicht immer beidseitig) an der Straße stehen und auf denen nur "Ersatzverkehr" bzw. das SEV-Logo drauf ist. Ein Beispiel: Olympiapark West an de...
von Jean
24 Mär 2024, 18:52
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 54269

Re: Haltestellenschilder

U-Bahn Gern hat geschrieben: 24 Mär 2024, 18:36 Was hat es eigentlich damit auf sich, dass manche SEV-Schilder bei der Tram wie klassische MVG-Schilder aussehen, während andere irgendwie kleiner sind und blaue Stangen haben?
Die blauen Stangen sind die Baustelleninfosäulen der MVG...
von Jean
24 Mär 2024, 12:20
Forum: Bilder und Videos allgemein
Thema: Haltestellenschilder
Antworten: 141
Zugriffe: 54269

Re: Haltestellenschilder

An der Landsbergerstraße Kreuzung Lautenssckstraße wurde das provisorische SEV durch einbetoniertes ersetzt, natürlich MVG Optik.
von Jean
22 Mär 2024, 08:27
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] Störungschronik S-Bahn München
Antworten: 16905
Zugriffe: 2032337

Re: [M] Störungschronik S-Bahn München

Und jetzt Unbefugte in den Gleisen am Ostbahnhof... :roll: wie geistig behindert muss man denn sein?
von Jean
22 Mär 2024, 07:34
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Entschieden ist da noch gar nichts. Es wird erst in Juni entschieden...also abwarten...
von Jean
21 Mär 2024, 18:16
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: [M] Jahresfahrplan 2025
Antworten: 53
Zugriffe: 3796

Re: [M] Jahresfahrplan 2025

Lazarus hat geschrieben: 21 Mär 2024, 18:10 Für mich als Pasinger bringt die Nacht-U-Bahn eher nur Nachteile. Kein Takt 15 mehr auf der N19. Die U-Bahn zum Laimer Platz bringt null, weil man dort nicht mehr weiter kommt.
Hast du überhaupt schon die Nachtlinien verwendet? :roll: Mir sind sie eher schnuppe.