Die Suche ergab 386 Treffer

von cretu
15 Apr 2024, 21:36
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266390

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Federspeicher hat geschrieben: 15 Apr 2024, 07:33 Da nimmst du falsch an... Nein? Doch! Oh!?
Nix für Ungut, Federspeicher.... Aber mit Kultur bist Du wohl bei einigen hier im Forum fehl am Platze. Louis de Funès kennt wohl ned jeder. Geschweige denn die Zitate. Manch einer kommt da leider ned ganz mit. ;-(
von cretu
07 Apr 2024, 16:18
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364175

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Die 19er Baustelle musst aber zweigeteilt betrachten, denn die Baustelle am Knie gehört zum U-Bahn-Bau und hat defacto mit der Westtangente nichts zu tun. Das bringt mich zu der Frage, warum Du hier, in dem Themenpfad "Westtangente", die Baustelle am Knie bzw. U5 überhaupt erwähnst, wenn ...
von cretu
07 Apr 2024, 09:22
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364175

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Jean hat geschrieben: 07 Apr 2024, 09:06 Gleisdreieck... :roll:
Ja, das sollte gemacht werden. Nur tut sich auf der Baustelle eben nix. Zumindest optisch. Keine neuen Gleise sind zu sehen, die alten Gleise liegen unangetastet vor Ort. Also seit 3 Monaten nix mit Bauarbeiten an den Gleisen!
von cretu
07 Apr 2024, 08:31
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Planungen für Westtangente werden konkret
Antworten: 3065
Zugriffe: 364175

Re: [M] Planungen für Westtangente werden konkret

Weiss eigentlich jemand, was zur Zeit an der Fürstenrieder-/Ecke Ammerssestraße tatsächlich gebaut wird? Immerhin ist die 18er ja seit 11. März wegen Gleisbauarbeiten im Bereich der Ammerseestraße gesperrt. Außer, dass die Fahrbahn auf der Höhe der Gleise in beide Richtungen verengt wurde, hat sich ...
von cretu
06 Apr 2024, 02:20
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Antworten: 11459
Zugriffe: 1023064

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Bevor Gleis 2 gebaut wird, müssen die erst mal die UVR überdeckeln. Als ich zuletzt vor zwei Wochen dort war, gab es dort nur ein riesiges Loch mit Blick von oben bis direkt runter auf den Boden der UVR. Aber es sah so aus, als ob fleißig auf engstem Raum gearbeitet wird. Also abwarten.
von cretu
22 Mär 2024, 22:42
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Trambahn durch den Englischen Garten
Antworten: 3404
Zugriffe: 351709

Re: [M] Trambahn durch den Englischen Garten

Mei, die Lösung ist doch denkbar einfach: die Stadt München muss etwas finden, was Markus Söder bei Zustimmung zum Tram medial höchst positiv dastehen lässt. Ruck-Zuck ist der (Um-)Baubeginn möglich! Du hast offensichtlich das Schema Politik begriffen! Im übrigen gilt Deine Vermutung für die gesamt...
von cretu
22 Mär 2024, 18:04
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11279

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Vor der Linie 56 fuhr die Linie 34 , auch von Pasing nach Fürstenried West und weiter zur Kemptener Straße . Die Kemptener Straße wurde von der Linie 34 täglich nur bis 20 Uhr bedient . Welche Linie ab 20 Uhr fuhr weiß ich leider nicht mehr. Die Linie 269 nach Neuried fährt erst seit Einführung der...
von cretu
19 Mär 2024, 20:23
Forum: Bus
Thema: [M] MVG-Buszüge
Antworten: 915
Zugriffe: 168422

Re: [M] MVG-Buszüge

Tödlicher Unfall mit MVG Buszug, Mann gerät unter den Anhänger und stirbt https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-lerchenau-bus-mann-ueberrollt-tot-1.6468040?utm_source=Twitter&utm_medium=twitterbot&utm_campaign=6468040 Sorry, recht geschieht´s ihm. Wer STOP nicht lesen kann, dem gehö...
von cretu
03 Mär 2024, 17:43
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

@AK1 und Cloakmaster: Wäre es bitte möglich, diese Diskussion zwischen Euch beiden als PN fortzuführen?
von cretu
01 Mär 2024, 19:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Das ist zwar korrekt, aber nur Ortskundigen bekannt. Für alle anderen liest es sich wie das westliche Ende des Landsshaftsparks, und nicht als der Landschaftspark im Westen der Stadt, und damit eben verwirrend. Entschuldige, aber reden wir noch von der gleichen Lokalität?!? Für Eingeborene Laimer h...
von cretu
29 Feb 2024, 20:41
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266390

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Da dürfte es in der S4 und in den S-Bahnen ab Pasing noch enger als sonst schon werden. Weiss jemand den Grund für die Sperrung der Garmischer Gleise? Eine reine Vermutung von mir: im März wird der zweite Teil der Betondeckel für die UVR Laim Süd eingehoben. Ich kenne aber noch nicht das genaue Dat...
von cretu
29 Feb 2024, 08:44
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 555
Zugriffe: 126352

Re: Werdenfelsbahn

ET 415 hat geschrieben: 26 Feb 2024, 17:36 Laut openrailwaymap.org sind im Bereich Hechendorf regulär 80 km/h erlaubt. In openrailwaymap.org sind allerdings nur die regulären Höchstgeschwindigkeiten angegeben, keine Langsamfahrstellen.
Vielen herzlichen Dank!
von cretu
28 Feb 2024, 07:54
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Ich bezweifele mal, das die meisten Einheimischen diese Baumschule, die da als Namenspate fungieren soll, überhaupt kennen. Somit dürften die wenigsten mit dem Namen wirklich etwas anzufangen wissen. Dann zweifle mal gern weiter. Ich bin sozusagen ein Einheimischer und kenne den Namen. Ebenso kennt...
von cretu
26 Feb 2024, 17:32
Forum: Regionalverkehr
Thema: Werdenfelsbahn
Antworten: 555
Zugriffe: 126352

Re: Werdenfelsbahn

Kann man sich eigentlich über die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der Strecke irgendwo informieren? Konkret interessiert mich aktuell die erlaubte Geschwindigkeit südlich von Murnau im Bereich Hechendorf.
von cretu
25 Feb 2024, 17:38
Forum: Stadtverkehr allgemein
Thema: MVG im freien Fall?
Antworten: 1640
Zugriffe: 209949

Re: MVG im freien Fall?

Da kann ich auch anhand eines Beispiels behaupten, die Nutzer des Forums würden sich nicht an Grammatik und Rechtschreibung halten... Eher sinnfrei! Habe übrigens tatsächlich selber heute eine zu frühe Abfahrt auf dem 63er erlebt, ... Stimmt!!! Ich gebe Dir völlig Recht. Im letzten Satz fehlt ein P...
von cretu
19 Feb 2024, 18:20
Forum: Straßenbahn und Stadtbahn
Thema: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Antworten: 7128
Zugriffe: 824396

Re: [M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Kein Wunder. Auf der Alten Route beginnt genau in dem Zeitraum u. a. im Abschnitt Aindorferstraße bis Ammerseestraße die Bauarbeiten für die Westtangente. Der Straßenraum wird hier teils auf eine Spur je Richtung verengt. Ein stabiler Busverkehr im Takt wird dann kaum machbar sein. Die neue Route st...
von cretu
18 Feb 2024, 17:43
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266390

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Ich war heute morgen am Laimer S-Bahnhof. Das alte Gleis 1 und das Fußgängertunnel zu Gleis 2/3 sind eine riesige Baugrube. Der Blick von unten Richtung Himmel war nicht versperrt. Entweder wird der Tunnel zum Bahnsteig stadteinwärts dann nach dem Wochenende provisorisch überdeckt, dass ab Montag di...
von cretu
01 Feb 2024, 21:56
Forum: U-Bahn
Thema: [M] Planspiele U-Bahn München
Antworten: 2942
Zugriffe: 343338

Re: [M] Planspiele U-Bahn München

Wobei Grünwald könnte sogar funktionieren. Weil da ist die Situation ähnlich wie in Garching. Das nächste Schienenverkehrsmittel ist doch ein ganzes Stück entfernt und die Gemeinde wird nur per Tram erreicht, welche halt jetzt auch keine dolle Fahrzeit nach München hat. Hier stimme ich Lazarus mal ...
von cretu
27 Jan 2024, 08:40
Forum: Bahn International
Thema: [AT] Zielnetz 2040
Antworten: 3
Zugriffe: 603

Re: [AT] Zielnetz 2040

Die Neue Innkreisbahn wird wohl nur in Österreich was. Bis Deutschland den Anschluss baut, sind wir alle tiefer gelegt. Das dauert dann noch Jahrzehnte. Das beste Beispiel dafür ist ja der Brennernordzulauf, bei dem in Deutschland wohl noch ned mal Spatenstich ist, wenn in Österreich und Italien die...
von cretu
23 Jan 2024, 22:00
Forum: Eisenbahn allgemein
Thema: Bahnknoten München
Antworten: 188
Zugriffe: 94616

Re: Bahnknoten München

Das STMB will anscheinend die Truderinger Spange einhausen. https://www.stmb.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2024/14/index.php Nächste Frage: wer trägt, unabhängig von der Realisierbarkeit dieser Idee, die Kosten dafür? Nach Denkart der Bahn wohl die Stadt München, da deren Bürger ges...
von cretu
20 Jan 2024, 20:57
Forum: S-Bahn Netze & Allgemeines
Thema: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn
Antworten: 2080
Zugriffe: 266390

Re: [M]Bauarbeiten und/oder Umleitungen bei der S-Bahn

Es ist wohl möglich (wenn ich das richtig verstanden habe), auch weiterhin Bahnübergänge zu bauen, wenn keine Alternativen möglich sind. Hier wurde der Bau einer Überführung geprüft, aber da wäre die Straße dann bei den Anwohnern in Höhe des ersten Stocks. Das Problem ist hier der Winkel, mit dem d...
von cretu
14 Jan 2024, 21:31
Forum: Bus
Thema: [M] Aufgelassene Bushaltestellen
Antworten: 164
Zugriffe: 11279

Re: [M] Aufgelassene Bushaltestellen

Unklar ist aber derzeit wohl noch, ob der 130er eigenständige Linie bleibt oder es zu einer Zusammenlegung mit dem 57er kommt. Weil man will eigentlich weniger Buswenden am Pasinger Bahnhof. Falls künftig der 57er den heutigen 130er ab Knie - davor über Weinbergstraße - übernimmt, hast du aber imme...
von cretu
29 Dez 2023, 18:05
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

andreas hat geschrieben: 29 Dez 2023, 17:35 wird Zeit für großzügige Eingemeindungen.... Einfach aus der Metropolregion München die Metropole München machen und gut ist :D
Veto: ich plädiere im Gegenteil für Ausgemeindungenen. Zumindest beim Stadtteil Pasing! :lol:
von cretu
25 Dez 2023, 01:39
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Da gibt es aber auch bestimmt viele, die von München ins Umland ziehen oder umgekehrt. Habe ich beides schon mehrfach gemacht Dann bist Du schon mal einer von denjenigen, die in den nächsten 10 Jahren wieder ins Umland ziehen und damit nicht mehr in München wohnen. Also einer der 500.000 Wegziehend...
von cretu
24 Dez 2023, 22:52
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243511

Re: [M] Störungschronik Bus

Vermutlich dürften da auch die Mieten einen Bruchteil von München ausmachen und der Anteil der Autofahrer dürfte auch höher sein. Zum einen weil man es braucht und zum anderen weil er deutlich größerer Anteil des Einkommens außerhalb des Wohnens zu Verfügung steht. Jeder Wohnort hat seine Vor und N...
von cretu
24 Dez 2023, 16:37
Forum: Bus
Thema: [M] Störungschronik Bus
Antworten: 1593
Zugriffe: 243511

Re: [M] Störungschronik Bus

PS ich habe zwar ein Auto und kann mir auch ein Taxi leisten, aber ich frage mich, was meine teils älteren Nachbarn machen sollen.der Fußweg zum Posener Platz bzw. Burgauer Straße ist schon weit Bei meiner Freundin am Dorf ist der Fußweg zum Tante-Emma-Laden doch glatt gut 2 Kilometer, zum nächsten...
von cretu
22 Dez 2023, 19:47
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Der genaue Termin ein Jahr früher oder später spielt aber für die meisten Leser dieses Forums heute wohl kaum eine Rolle. Die Hälfte der Leser dürften bis dahin weggezogen sein, von der verbleibenden Hälfte ist bis zur Eröffnung wiederum knapp die Hälfte vermutlich bereits tiefer gelegt. Bleibt also...
von cretu
22 Dez 2023, 18:16
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Sorry, hab mich um den Faktor zwei vertan. 8 Jahre! Bzw. 96 Monate
Lazarus hat geschrieben: 22 Dez 2023, 17:56 Nur 4 Jahre? Kann ich irgendwie nicht ganz glauben. Aber damit würden die Chancen steigen, das die Verlängerung schon 2030 in Betrieb geht.
von cretu
22 Dez 2023, 17:30
Forum: U-Bahn
Thema: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Antworten: 5786
Zugriffe: 477587

Re: [M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Baubeginn des Abschnitts Willibaldstraße bis Pasing ist der 1.4.2023. Bauzeit 4 Jahre. Gestern war die Vergabe.

https://max-boegl.de/news/neuauftrag-ve ... ach-pasing
von cretu
12 Dez 2023, 20:03
Forum: Bus
Thema: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG
Antworten: 4851
Zugriffe: 594902

Re: [M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Nu stellt man ernsthaft weiter den 160er auf Solokurse um. Heute mindestens zwei Subs gesehen. Wird immer besser... Ach mei, der arme 160er Nutzer.... Anderen MVG-Kunden geht es seit Jahren so. Auf dem 168er fahren regulär häufig Buszüge, sonst Gelenker. Nur nachts und am Wochenende werden nachfrag...